AuthorTopic: [Guide] Die FB-LS-Assasine  (Read 21559 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Samel 2.0Topic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 141
  • my Votes: +0/-0
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
[Guide] Die FB-LS-Assasine
« on: October 13, 2005, 05:20:18 pm »
Die Terroristin aka 2-Ele-Fallen-Assassine



1. Einleitung
Sie haben genug davon, als Nahkämpfer beständig von Zombies angegrapscht zu werden und dabei auch noch den Sabber von Lava Maws ins Gesicht zu bekommen?
Es ist unter ihrer Würde, als Fernkämpfer oder Caster immer noch Blickkontakt mit dem ganzen Gewürm halten zu müssen?
Tja, spiel’n se halt nen Summoner-Necro! Ach nein, DAS ist dann doch wieder zu langweilig, einfach nur hinten zu stehen und zuzusehen, wie andere die Drecksarbeit für sie machen, hm?

Na gut... Sie wollen also zusehen, wie ihre Feinde leiden, währenddessen deren Leichname plündern und dennoch nach Lust und Laune aus der hintersten Reihe weiteren Tod und Verderben anrichten? Oder einfach mal den Raum verlassen, weil der Gestank von verkohltem Monsterfleisch dann doch eine Spur zu deftig ist – und dennoch nicht auf das Wissen verzichten, dass das Massensterben hinter verschlossenen Türen weitergeht?

Schon ziemlich asozial, was sie da vorhaben... hm? Wobei... ASSozial... hehe... genau... das ist das Stichwort...

Mal im Ernst:
Die Trappse galt schon in LOD als einer der sichersten Builds und wurde auch gern HC-Neulingen empfohlen. Und hatte daneben meines Erachtens nach noch eine Spielweise, die sich von allen anderen Charbuilds absetzte: Zwar ein Caster/Fernkämpfer, aber man muss nicht zielen und kann sich auch sonstwo rumtreiben während die Fallen selbständig agieren. Und ist gleichzeitig aktiver und weniger langweilig zu spielen als der Summon-Necro.

Der hier vorgestellte Charbuild setzt im wesentlichen auf 2 Skills:
Den Blitzwächter und den Feuerstoss.
Ersterer teilt flächendeckend sehr hohen Schaden aus, zweiterer ist unser „aktiver“ Schadensskill: Während die Gegner geblockt sind und vom Blitzwächter beharkt werden, setzen wir mit unserem „Molotov-Cocktail“, dem Fire Blast, nach. Der Schaden hiervon ist annehmbar, die beiden großen Stärken sind dabei zum einen der Splash, zum anderen der hohe Output (bis ca 2,5/Sekunde).

Da wir im Zweifelsfall auch einfach mal abhauen können, ist unsere kleine Terroristin recht sicher zu spielen, selbst wenn wir dank schlechter Ausrüstung eher schlechte Defensivwerte haben sollten.

Nachteil der ganzen Geschichte: Der Char könnte teuer werden. Ohne entsprechend +Skills leidet der Schadensaussstos schon ziemlich, und der Char könnte Gefahr laufen, eher zum Funbuild zu werden, der zwar in Let's Rock mehr als nur ordentlich ROCKt, in Come Get Some aber ein wenig an mangelndem Killspeed leiden könnte.
Abgesehen davon trinkt die Kleine für ihr Leben gern Farnies ;)

Dafür aber macht unsere Bombenlegerin wirklich verdammt viel Spaß zu spielen.


2. Statuspunkte

Stärke: Soviel wie wir für die Ausrüstung brauchen.
Geschick: Nicht wirklich viel, im Idealfall haben unsere Klauen kaum Anforderungen. Soviel wie nötig, auch Blockchance ist für uns hinfällig, da wir kein Schild benutzen.
Energie: Theoretisch nichts bzw soviel wie nötig um anfängliche Mana-Probleme zu beheben (etwa 20 Punkte). Praktisch sieht es so aus, dass Chaos den Mod zunehmend mehr in Richtung „Ene sollte Punkte bekommen“ entwickelt und uns mit 7.61 die Disco-Aura bescherte. Seine Empfehlung liegt bei 1 Punkt pro Level, was ich hiermit auch weitergeben würde.
Vita: Der ganze Rest!


3. Skillung:

Generell: Der Build ist extrem Synergie-lastig, der Idealfall wären 7 gemaxte  Elementarfallen, die alle gegenseitig Boni zueinander geben.
Außerdem kommt noch die ein oder andere Schattendisziplin dazu, weswegen wir irgendwo  Abstriche machen müssen (die bei gutem Equip aber auch wieder wegfallen) oder eben einiges an Farnies investieren.
Persönlich würde ich hier die oberste Priorität auf Schaden legen, nicht auf Sicherheit – Durch die Spielweise ist der Char ohnehin ähnlich sicher wie ein Necro.
Wer viel +Skills auf dem Equip hat, sollte auf Synergien auch eher verzichten können.

Kampfkünste: Nichts.

Fallen:

Klingen-Skills: Bekommen alle 3 nichts. Selbst ein Punkt in Klingenwut wäre Verschwendung, da sich unser Build wegen der nicht auf physischen Schaden ausgelegten Ausrüstung nicht zum Hybrid eignet.


Gemaxed werden sollten (ich empfehle diese Reihenfolge):
Fire Blast: Unser Hauptskill – Macht lustigen Splash, bekommt ohnehin von allem Synergien und profitiert zudem im Gegensatz zum Grossteil vom Rest von Schadensboni auf der Ausrüstung.

Blitzwächter: Unser anderer Hauptskill, der für uns die Arbeit macht, während wir die Gegner mit FB beharken, mit LR von der Kiste verfluchen oder uns schlichtweg in Sicherheit bringen. Außerdem Synergie zum Fire Blast.
 Achtung: Auch wenn es der Charscreen fälschlicherweise anzeigt, „+ xx% Element*oops*aden“ auf der Ausrüstung wirkt nicht auf diese Falle!

Todeswächter: Synergie zu Fire Blast und Blitzwächter, ausserdem können wir damit Leichen Sprengen. In CE steigt der Schaden der Kadaverexplosion mit zunehmendem Skill-Level.



Synergie-only-Skills:

Schocknetz
Combo-Blitz-Wächter


Infernowoge
Feuerwoge


Diese benutzen wir wegen des zu geringem Schadens so gut wie nicht, allenfalls die Infernowoge taugt noch zur Unterstützung von FB bei Blitzimmunen.
Die Feuerskills maxen wir nur/erst dann, wenn wir die Punkte woanders nicht mehr brauchen bzw genug Farnies investieren können/wollen, die Blitzfallen sollten wir hingegen bald pushen um genug Schaden mit Blitzwächter zu machen. Ausserdem empfehle ich - sofern man nicht Infernowoge früh nutzen will - zuerst Comboblitz und Schocknetz zu maxe, da hiervon auch der Blitzwächter enorm profitiert. Die beiden Feuerfallen sind nicht so dramatisch, da der Schadensboost, den FB erhält, eher vernachlässigbar ist.
Schocknetz würde zwar auch als Schadensskill gut reinhauen, aber scheinbar existiert hier ein recht heftiges Next Hit Delay.


Schatten-Disziplinen:

Klauenbeherrschung: Für ne Trappse komplett sinnlos, aber leider  Durchgangsskill.

Burst of Speed: 1 Punkt rein, wir werden diesen Skill zwar oft und gern benutzen, aber alles was wir brauchen kommt von +Skills

Fade:  1 Punkt in jedem Fall, wer seine Resis über die Ausrüstung reinbekommt und den Skill ohnehin nicht benutzen will, der belässt es bei dem Punkt, alle anderen setzen bis zu 30  Punkte, schliesslich gibt jeder Level noch zusätzlich 1% Dam-Red. Letztlich Geschmackssache und abhängig von dem, was wir an Punkten investieren können und wollen.

Waffenblocker: Siehe Fade. Ein Punkt auf jeden Fall, damit haben wir in jedem Fall ein gerüttelt Maß an defensive mehr. Wer die Punkte über hat, kann ruhig mehr bis max geben.

Schattenkrieger und Schattenmeister:

Wenn wir als Söldner einen Nahkämpfer benutzen, können wir uns die Punkte fast schon ruhigen Gewissens sparen. Wenn wir aber den Meister als effektiven Blocker wollen, dann sollte gemaxed werden, ansonsten hält er nicht wirklich viel aus. Viel Spass beim Süffeln der Farnies.

Psycho-Hammer: Gegebenenfalls als Durchgangsskill 1 Punkt rein.
Schattenmantel: Selbiges. Falls wir den Meister nicht wollen, können wirs uns sparen, es sei denn, wir wollen Mind Blast benutzen.
Mind Blast: 1 Punkt, wenn man den Skill zur Crowd Control will. Leider hat der Skill in CE ein (kurzes) Cast Delay, weswegen er nicht mehr ganz so nett ist wie in LOD. Muss jeder selbst entscheiden, ich benutze ihn höchst selten.

Venom: Können wir nicht brauchen – Keine Punkte.


Zwei mögliche sinnvolle Skillverteilungen ohne Farnies und ausgehend von 190 Punkten (was Level 88 + alle Skillquests der ersten beiden Schwierigkeitsgrade entsprechen würde), wären:

a) Variante  "Wollt ihr die totale Offensive?"
Klauenbeherrschung, BoS, Fade, Waffenblocker, Psycho-Hammer, Schattenmantel,  Schattenkrieger, Schattenmeister (als Notfallblocker), Mindblast je 1 Punkt.
Fire Blast, Blitzwächter, Todeswächter, Schocknetz, Comboblitz, Infernowoge je 30, 1 Punkt auf Feuerwoge als Übergangsskill.

b) Variante "Wir können doch über alles reden..."
Wie gehabt alle Schattendisziplinen bis auf Venom und Crossbow Mastery auf 1, Schattenmeister bekommt erstmal 20 Punkte. Restliche 10 auf Waffenblocker.





4. Ausrüstung:
Prinzipiell: Wir brauchen nicht  wirklich viel, davon aber in rauen Mengen: Skills und Resis sind mit Abstand am wichtigsten, ansonsten natürlich Leben. Da der Ausstoss an Fire Blast von der Angriffsgeschwindigkeit abhängt, bringt uns IAS auch noch einiges. Wer nicht nur die ganze Zeit mit BoS spielt sondern öfters mal Fade aktiviert, sollte zusehen, dass die Rohlinge für die Runenwörter ein wenig IAS haben.



Waffen:
Hier gibt es eigentlich nur eine einzige Option: Zweimal das Runenwort „Tempest“ (LemThul). Gibt + 3 auf  Fallen und +2 auf Assa-Skills. Das ganze zweimal und in möglichst geile Rohlinge. Optimum wären wohl bei Anya gekaufte Klauen mit +3 Fallen, +3 Blitzwächter, +3 Fire Blast. Wären dann insgesamt +22 auf unsere beiden Hauptskills. Zu beachten ist, dass der prozentuale Blitzschaden leider nicht auf Blitzwächter funktioniert, auch wenn die Anzeige was anderes sagt.


Helm:
Für den kleinen Geldbeutel wäre das Runenwort Blood  in einem Reif mit +2 Assa Skills (oder +3 Fallen) nett, gibt neben den Skills noch ordentlich Life und Damage Reduction, + evtl nette Stats auf dem Rohling (Resis...).
High-End wäre Götterdämmerung mit 3 x Heavens oder Feuerfacetten drin. Sofern man den Resi-Abzug verkraften kann.

Rüstung:
Gut und billig sind hier Chains of Honor  in einem Umhang mit brauchbaren Einzelskills und weiteren netten Stats, da sie uns 2 Skills sowie viele Resistenzen geben. Wer heftige Resistenzprobleme hat und auf die Skills verzichten kann, sockelt Humility und freut sich auch gleich noch über das BO.

Gürtel:
Tja, würden -Gegnerresistenzen auf die Blitzfallen wirken, wäre der Imperial Gürtel eine Feine Sache. Nur leider ist das nicht der Fall.
Bleiben also 3 Sinnvolle Möglichkeiten:
Zum einen mal wieder das Runenwort Blood.
Wesentlich besser gefällt mir allerdings Bul Kathos Gürtel, der Blood ähnelt, aber besser ist.: Im Idealfall 2 Skills und bis zu 25% Prismaresistenz, dazu noch bis zu 15% erhöhtes Leben und 1 freier Sockel. Wer auf die Damage Reduction gegenüber Blood nicht verzichten will, sockelt eine Ber-Rune.

Und dann wäre da noch der Ãœber Gürtel: Lohnt sich eigentlich nur wegen der Skills, und auch dann nur, wenn man wenigstens einen +4er bekommt.  Blood oder Buls Gürtel haben wesentlich mehr sinnvolle Stats.

Schuhe:
Die defensive Variante wären die Travincal Boots, der Resis, Stats (und damit Life), FHR und FR wegen.
Offensiv reißen die Schuhe aus dem 4 Seasons Set einiges raus, dank bis zu jeweils 15% auf Feuerschaden und Abzug der Gegnerresi.
Oder wie üblich möglichst gute Übers.

Handschuhe:
Auch hier gibt es 3 Sinnvolle Möglichkeiten:
Nummer 1  wäre Ãœbers dank 1-5 Skills und extrem viel IAS (höherer Output an FB!).
Nummer 2 wären die Unique Crusader Gauntlets "Hellhunger": Die geben uns +1 Allskills sowie 1-5 auf Lower Resist. Wer LR nicht auf der Puppenkiste hat, sollte auf jeden Fall diese Handschuhe anziehen.
Nummer 3 wären getemperte Rares mit irgendwelchen sinnvollen Stats (Resis, weitere Ias, Life, etc).

Amulett:
Über-Amu wäre der Idealfall, wers nicht hat nimmt was mit +2 Skills und Resis. Sigil of Hope wäre da ne feine Sache dank bis zu 50 auf alle Resis, noch ne Zod rein und gut ist. Oder Maras bzw Diva.
Für Skills könnte man auch das Amu aus dem Lords of Hell – Set nehmen, in Kombination mit dem Ring gibt’s insgesamt +5.

Ringe:
Übers mal wieder, wers nicht hat, kuckt, dass er Skills kriegt und was man sonst noch so braucht. Lords of Hell – Ring zusammen mit dem Amu kann fein sein, Diva-Ringe auch.


2ter Waffenslot: Wer BO nicht von Humility oder Puppenkiste kriegt, nimmt CtA und Schild mit Skills (Lachdonnans, Blood, etc). Wer BO schon anderweitig hat, kann den Slot auch leer lassen oder legt zum Ancasten des Schattenmeisters zweimal Tempest in Klauen mit im Idealfall +3 Shadow Disciplines / +3 Master rein.

Inventar:

Die üblichen Verdächtigen: Wer hat, möglichst perfekte Seelensteine. Dazu alles, was an Skillcharms verfügbar ist (Anni, D&D, Höllenfackel, Queen’s Call, usw). Ansonsten  rare und magische Charms mit Resis, Leben, Trapskills.

Puppenkiste: Lower Resist gibt’s ja recht früh, sollte man in keinem Fall drauf verzichten. Mit ein paar hundert Puppen gibt’s dann auch irgendwann BO, womit man dann auch wieder den 2ten Waffenslot frei hätte.






5. Söldner:


Kommt drauf an, wo man die Prioritäten setzt: Dritte Schadensart, Blocker oder Conviction-Aura.
Die eine Variante wäre eine A1 Frostrogue mit Infinity-Stangenwaffe und 2 roten Diva-Ringen. Friert die Gegner ein, erfreut uns mit ihrer Aura und haut gut mit CB rein. Als Rüstung dann Fortitude, wer immer noch Resis braucht, verzichtet auf den Schaden und spendiert dem Mädel Humility.

Alternative wäre ein A5 Barb, dessen Conv-Aura ist stärker und er dient als Blocker. Als Waffe Broken Promise.


6. Spielweise:


Die ersten Levels sind etwas haarig. Bei allen meinen Trappsen, egal ob in LoD oder CE benutzte ich deswegen anfangs Wurfspeere, am besten tempert man sich die, damit kann man dann halbwegs angenehm leveln. Sobald Fire Blast brauchbaren Schaden macht, benutzt man den. Eventuell steckt man ab Level 12 schon ein paar Punkte in Comboblitzwächter und Schocknetz, dann hat man übergangsweise was zum Angreifen und außerdem schon Synergien für den Blitzwächter.
An Ausrüstung benutzt man, was man kriegen kann. Unique Klauen mit Skills gibt’s ja genug, ab Level 27 kann man sich zB nen Lore-Helm bauen (OrtSol), und ab 43 kann man  seine Tempest-Klauen benutzen.
Ab 58 kann man sich in Rüstung, Helm und Gürtel Blood sockeln.
Let’s Rock ist damit jedenfalls ein Kinderspiel.

Generelles Vorgehen sieht wie folgt aus: Blitzfallen ablegen, und während diese Feuern und Söldner/Schatten blockt, FB werfen oder nebenher LR fluchen. Bei Blitzimmunen kann man Infernowoge setzen um FB zu unterstützen. Doppel-Immune macht die Frostrogue weg, Dreifach-Immune dank ausreichend CB auch, Vierfach-Immune die auch durch die Combo Conviction/LR nicht gepierced werden können, lässt man wohl oder übel stehen.
Die Blitzfallen kann man auch gerne mal an den Bildschirmrand spammen, dann hat man außerdem noch ein ausgezeichnetes Frühwarnsystem.
Bei Späßchen mit hoher Gegnerdichte wie Dungeon oder Cowlevel kommt der Todeswächter zum Einsatz: Erst einmal ein Leichenfeld fabrizieren, auf dieses kann man dann grössere Gegnerhorden locken, wo man dann fröhlich alles wegsprengt.

Ob man nun BoS oder Fade benutzt, sei jedem selbst überlassen – Mit BoS spielt es sich wesentlich angenehmer und der Output an FB ist höher, hat man zuwenig Resis/Damred auf dem Equip, mag Fade die sicherere Option sein. Am besten, man wechselt einfach Situationsbedingt.


7. Erfahrungsbericht
Meine eigene Terroristin im Singleplayer steht zur Zeit auf Level 83 und benutzt von der im Guide vorgeschlagenen Equipment fast ausschliesslich die Low-End-Variante, will heissen: Keine Übers, kein einziger Skillcharm ausser dem Teddy, und lediglich +2 Assa-Klauen als Tempest-Rohlinge. Die Hauptangriffsskills haben atm einen Level von 56/58, Fire Blast geniesst immerhin Unterstützung von 2
Feuerfacetten.
Hell/Let's Rock war allerdings dennoch ein Kinderspiel, auch ohne stabilen Blocker (Schatten nur angeskillt). Gross gestorben bin ich eigentlich nur beim Butcher und gelegentlich mal bei den Seven dank Cimeras Frostkugel. A propos Seven, seit ich Lower Resist nutzen kann, klappts auch dort mit vernünftigem Killspeed ;)  Chaos/Come get some hab ich bisher nur testweise angespielt, Akt 1 scheint trotz negativer Resistenzen nicht wirklich ein Problem, auch der Killspeed ist noch angenehm hoch. Ob meine Ausrüstung auch für die späteren Akte reicht, kann ich allerdings noch nicht sagen, das Equip ist jedenfalls auch für mich mittlellosen SP-Only-Zocker noch realistisch ausbaubar: Götterdämmerung lässt sich ercuben, Gheed wird mir schon irgendwann +2er Divaringe rausrücken, und irgendwann wird schon der erste Skillcharm droppen, zumal ich mich langsam aber sicher mal wieder um bessere Tempest-Rohlinge kümmern könnte. Ich rechne mal mit Skilllevels von ~70, um am Ende dieses Schwierigkeitsgrades gut was reissen zu können.

8. Schlusswort

So, dass war nun mein allererster Guide. Ist doch was länger geworden, ich hoffe mal, die Textmenge hat keinen abgeschreckt. Und nun hoffe ich auf zahlreiches Feedback und Konstruktive Kritik an dem Build :)
« Last Edit: October 15, 2005, 01:15:45 pm by Samel 2.0 »

Offline HERDIR

  • Active Member
  • *
  • Posts: 663
  • my Votes: +18/-3
  • Gender: Male
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #1 on: October 13, 2005, 05:57:43 pm »
Interessanter Guide  :thumbup:

und sehr lustige Einführung  :lol:

Schau ich doch gleich mal nach Equip und fang eine 2EleTrapse an ...  :headbang:
Der Starke ist am maechtigsten allein. Und der Einsame ist besser maechtig stark.

Irren ist menschlich, aber fuer das totale Chaos braucht man einen Computer.

Ich wuerde die Welt gern Aendern aber ER gibt mir den Quellcode nicht!

Niemand ist ehrlich genug um sich nicht selbst zu beluegen.

Schiffe die untergehen, soll man nicht aufhalten.
 
Eine Tuer ohne Klinke ist eigentlich eine Mauer. Oder ein Loch. Oder ein seltsames Fenster aus einem Stephen-King-Roman.

Offline Lyc

  • Active Member
  • *
  • Posts: 324
  • my Votes: +7/-3
  • Gender: Female
    • Poke This Member
    • http://ce.grimms.org/forum/index.php?showtopic=3907&view=findpost&
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #2 on: October 13, 2005, 09:34:59 pm »
öhm, ich würd mal Shocknetz als syn only skill ansehen.

Weil er hat ein Next hit delay....von saftigen 25 frames !!! während schocknetz draufhaut,können keine annern nhd skills schaden am gegner machen.

ist allerdings LOD info und kann nich bestätigen,obs in ce behoben wurde.
Miau.

Offline Circle

  • Gumpf!
  • Active Member
  • *
  • Posts: 274
  • my Votes: +11/-3
  • Gender: Male
    • Poke This Member
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #3 on: October 13, 2005, 09:52:43 pm »
Huhu Schücka Guide

Nur was iich anmerken möcht, dass -%gegnerresistenz nicht auf den Blitzwächter wirkt, da er als Minion angesehen wird.
Ist also höchstens für Shock Web interessant. Aba 30-40 Prisma und 2 sockel sind imma noch schick, aba der Gürtel macht sich auf ner Java z.b. bessa ;)

Man könnte hier noch Blood Als gürtel reinnehmen. Iss auch so die standartvariante ^^

Oda noch den Ü-Belt dazu nehmen, wenn man auf Skills steht >.>

Gruß
Nukular! Das Wort heisst Nukular!

Offline Samel 2.0Topic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 141
  • my Votes: +0/-0
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #4 on: October 14, 2005, 11:33:46 am »
@Circle:

Bzgl der -Gegnerresi im Imperial Belt: Stimmt. Hing leider immer noch an der uralt-info fest, nach der es doch wirken würde. Hab nun nochmal bei indiablo rumgeforstet und mich vom Gegenteil überzeugen lassen.
Brml... bin ich also seit 8 Levels mit nem Gürtel rumgelatscht der mir nix bringt und für den ich auch noch extra Str gestattet und nen Geist verbratzt  hab ;(

Ü-Belt is so ne Sache: Ausser den Skills bringt der so gut wie nix, allenfalls die Conviction-Aura sofern man kein Prob mit hat, mit nur einem aktiven Mausknopf zu spielen (Was einem aber wieder mehr Freiheiten beim Merc lassen würde). Imho nur empfehlenswert, wenn man nen guten herkriegt.


Was ich noch völlig als recht geile (bzw imho wesentlich bessere) Alternative zu Blood vergessen hab, is der Bul Katho's Gürtel: Im Idealfall 2 Skills, 10-15% max life,  und bis 25% Prisma Resis, dazu halt noch 1 Sockel. Das einzige, was im Vergleich zu Blood fehlt, ist die Damage Reduction. Kann man aber durch Sockeln von Ber reinholen.

Werd das mit den Gürteln im Guide noch ändern.

@Totbringer

Moment, NEXT HIT Delay?

Argl, ich depp hab irgendwie dauernd ans Castdelay gedacht
Brml... gut, glaub ich das mal ersma und ändere es noch eben.

Noch nen anderen Schocknetz-Fehler: Dachte immer, zusätzlicher Blitzschaden wirkt, weils keine Stationärfalle ist. Is aber leider nicht der Fall, habs gestern nochmal mit anderer Tempest-Klaue (selbe Skillzahl, andere % ) getestet. Nichtmal die Anzeige ist buggy ;(

Nehme mal an, auch das Schocknetz wird als Minion gewertet, weswegen wohl auch hier der Imp Gürtel nix bringen wird.
So, Guide modifiziert:

- Kleinere Formulierungen und Schreibfehler geändert
- Konkrete Skillverteilungsvorschläge eingebaut
- Den Fehler mit Schocknetz und Schadensbonus entfernt
- Imp Gürtel rausgenommen
- Blood, Buls und Übergürtel eingebaut
- Hellhunger bei den Handschuhen eingefügt.
- Kleinen Erfahrungsbericht mit meiner eigenen Trappse getippt
« Last Edit: October 14, 2005, 11:39:59 am by Samel 2.0 »

Offline Shinlos

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.793
  • my Votes: +104/-46
  • Gender: Male
  • :D
    • Poke This Member
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #5 on: October 14, 2005, 04:29:28 pm »
Bei der Einleitung hab ich mich totgelacht : D

Kleiner Formulierungsfehler:

"Synergie-only-Skills:

Schocknetz
Combo-Blitz-Wächter
Infernowoge
Feuerwoge
[...]
Wir maxen die drei auch nur/erst dann..."


Ansonsten ist noch die Über rüsse mit +5 durchaus interessant. Nette Def und vor allem die EXP sind schon brauchbar. Und an ne 5er kommt man auf dem Realm später schon, weil die rüsse häufig nicht so viel nützt.

Als Boots könnte man auch River Stalker nutzen. Da sehr viel Schaden passiv durch die Blitzfallen gemacht wird stört uns das Stunlock nicht unbedingt sondern schützt uns eher. Müsste man mal testen.

Als Rüstung könnte man auch die Imperial Rüstung benutzen, imho wirken -%resis ja auf FB. Das würde den dam glatt verdoppeln und Resis, DR oder Life könnte man auchnoch sockeln. Dem Blitzpart bringt das natürlich nichts, es sei denn man sockelt Heaven Facets.
It all returns to nothing...

Der Spruch passt besser denn je...

Offline Samel 2.0Topic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 141
  • my Votes: +0/-0
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #6 on: October 15, 2005, 12:55:32 pm »
@Shinlos:

Witzig... bin eigentlich jetzt nur deswegen ans Rechenzentrum der Uni gefahren, weil ich zwischenzeitlich auch an die Imp Rüsse gedacht hab und hier im Forum nachfragen wollte, ob jemand sicher weiss, ob die -Resis wirken. :)
Sollte aber eigentlich, da +%Firedam ja auch wirkt.

Einschub: Hab jetzt grad auch noch im Indiablo-Forum in der FAQ zu den Rainbow Facets geguckt, da heissts auch, dass es wirkt... (Allerdings heisst es dort, Blitzfacetten wirken auf Schocknetz... was aber scheinbar nicht der Fall ist, sonst würde ja der Blitzchaden von Tempest auch Effekt haben (was aber nicht der Fall ist) - Fraglich also, wie verlässlich diese Info ist.)

Anyways, gibts hier irgendwen, der bzgl der Wirkung der Imperial Plate auf den Feuerdam konkretes weiss bzw das schon getestet hat?
Ansonsten werd ich mal kucken, ob ich übers WE ne Imp herkrieg und das testen kann (wünscht mir schonmal viel spass beim Gambeln/gelbe Jools suchen und cuben)... allein den nun nutzlosen Gürtel herzukriegen war schon n Kraftakt ;) ).

Zu den Schuhen:
Mh. Joah, muss man testen, allerdings is halt die Frage, ob man bei nem Build mit der Spielweise die Ausweichskills nötig hat. Ansonsten wären halt - Disco-Aura sei Dank - die Manareg und die Maek noch interessant (allerdings wohl nur bei FB-Kills):

A Propos Schuhe: Nochmal rumgestöbert, und da sind mir noch zwei Nettigkeiten ins Auge gesprungen:
Einmal Lustwander, geben +1 Allskills und 25% Prisma. Ausserdem noch als Spielerei Tele als o-Skill.
Für mehr Resis aber sonst nix wirklich nützliches wär dann noch Stairway to Heaven drin.

Zur Ãœber-Rüsse: Hmmm... Def seh ich bei dem Build  ohnehin mehr als nützliches Gimmick denn als was dringend benötigtes. Gut, die Exp ist natürlich sehr geil und Static kann nützlich sein.
Was den reinen Schadensboost abseits aller anderen Stats betrifft, würde ich allerdings  ne Imperial Plate  mit 4 Heavens vorziehen, is zwar ein Allskill weniger als ne perfekte Ãœber, aber der zusätzliche FB-Schaden ist wohl durch nix zu toppen.

Anyway, werd das Kuhleder nächste Woche zusammen mit den anderen Anmerkungen und noch n paar Überlegungen zum Söldner noch in den Guide reinbauen.


EDIT: Ehemals fehlerhafte  Formulierung bei der Synergieskillung im Guide wurde nochmal brachialst umgebaut.
« Last Edit: October 15, 2005, 01:17:48 pm by Samel 2.0 »

Offline Azrael_Tom

  • Active Member
  • *
  • Posts: 36
  • my Votes: +0/-0
    • Poke This Member
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #7 on: October 22, 2005, 01:21:56 pm »
Echt toller Guide!

Einführung sagt all das, was ich mir immer denke, wenn ich mir überlege einen SkellNecro zu machen und dann aber doch Abstand nehme, weil mag es gar nicht wenn etwa 50 Leute um mich rum sind, die ich nur ansatzweise kontrollieren kann  ;D

Mich würde aber mal interessieren, wie hoch im Moment der Schaden wäre (LowEquip) und wie weit ich den erhöhen kann.
Gibt es eigentlich dann gar keine Möglichkeit (außer +Skillz), den Blitzschaden zu erhöhen?

Vom KillSpeed/Spielweise her: Macht dann doch eigentlich Sinn, von sechs? möglichen Fallen immer einen Todeswächter mit hinzustellen, oder? Dann hat man auch noch PhyDam (zumindest ein bissel, glaub 50% des Explosionsschadens?)

Az_Tom

Offline Shinlos

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.793
  • my Votes: +104/-46
  • Gender: Male
  • :D
    • Poke This Member
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #8 on: October 23, 2005, 11:37:30 pm »
Mich würde aber mal interessieren, wie hoch im Moment der Schaden wäre (LowEquip) und wie weit ich den erhöhen kann.
Gibt es eigentlich dann gar keine Möglichkeit (außer +Skillz), den Blitzschaden zu erhöhen?


Vom KillSpeed/Spielweise her: Macht dann doch eigentlich Sinn, von sechs? möglichen Fallen immer einen Todeswächter mit hinzustellen, oder? Dann hat man auch noch PhyDam (zumindest ein bissel, glaub 50% des Explosionsschadens?)

Az_Tom

1. Ja, Conv Aura oder LR Fluch.

2. Ein todeswächter bringt nicht sonderlich viel. Ich persönlich lasse dual Immune oder sogar einfach Immune sowieso stehen, wer halt alles killen will setzt nach den normalen Fallen noch Todeswächter. Imho ist es wichtiger dass zuerst die nicht-Immunen sterben bevor man sich den wenigen Immunen zuwendet. Übrigens kann man nur 5 Fallen casten.
It all returns to nothing...

Der Spruch passt besser denn je...

Offline Samel 2.0Topic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 141
  • my Votes: +0/-0
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #9 on: October 24, 2005, 02:26:11 pm »
Nur kurz, muss gleich in die Vorlesung, nachher ausführlicheres (Skillung + Equip, etc):
Meine SP Trappse is bei (habs nich ganz auswendig) etwa 14K FB-Schaden, das reichte mir in A1 CGS auch mit /Players 20 schon ganz gut, auch den WE-Clone konnte ich damit gut knacken.

LS is, wenn ichs forciere und nur auf Damage ausrüste, bei angezeigten 55K, allerdings sind da noch ca 55% falscher Schaden von den Tempest-Klauen drauf.


Alles in allem mach ich auch gegen Ende von A1 noch teilweise 1-Hit-Kills.
So, bissl ausfürlicher nun:

Equip sieht atm so aus (in Klammern die Items, die ich jeweils auch noch hab und je nachdem, wo ich grad spiele, umrüste):

Blood in einem +3 Traps Reif... wird aber demnächst auf Rain umgerüstet, sobald ich nen guten rohling hab (Götterdämmerung (alte version mit +7Allskills) mit Um-Runen drin )
CoH in einem Mantel mit +2 Shadows/+3 LS (Humility, der Resis wegen)
Blood-Gürtel
4 Seasons-Schuhe mit +15/-11 (Lustwander/Stairway to Heaven)
Hellhunger als Handschuhe (bevor ich die hatte benutzte ich Firesign bzw Magefist, dem einen Skill auf FB und WoI wegen)
2 x Tempest in gelben +2 Assa - Klauen
2 x Planater Enlightenment (in der einen ne perfekte Feuerfacette, in der andern ne 4/-3er)
Maras Kaleidoskop mit Zod drin

Im Inventar seit ner Woche nen 5er Anni, ansonsten verschiedene Resi-Charms. Killspeed war aber auch bevor ich den Anni hatte mehr als in Ordnung.

Macht im auf Dam optimierten Fall 67 auf LS und 64 auf FB/WoI, im auf Resis optimierten ne Handvoll weniger, aber auch damit liefs noch  ganz gut.

Generrell sieht das Equip aber auch für mich als SP-Zocker Skill-/Dam-mässig noch machbar ausbaubar aus (bessere Tempest-Rohlinge, bessere Rüssi-Rohlinge, Ringe mit +2 Skills können, irgendwann wird zudem schon noch n Skillcharm droppen).

Skillung sieht dabei wie folgt aus (Level 90 + Höhle des Bösen auf CGS + 1 Farni ausm Ei):

FB max, Blitzfallen alle max, WoI max, prinzipiell jeder Shadow-Skill bis auf Venom angeskillt, Schattenmeister hat bisher so um die 15 Punkte, Rest auf Wake of Fire


Dazu muss ich noch sagen: Ich spiele mit Conv-Aura (Infinity beim Söldner), ausserdem caste ich recht viel Lower Resist von Hellhunger/Kiste.

Der Schatten ist mässig stabil mit BO, ich  caste ihn nur noch im absoluten Bedarfsfall  und hab mir zunehmend mehr angewöhnt, mir mittels Mindblast bei Bedarf noch n paar Blocker zu holen. Evtl könnte man sich den Master wohl auch ganz schenken und die Punkte lieber in die letzte FB-Synergie stecken.
Wenn Du die Trappse machen willst, teste am Besten vorher aus, wie gut Du mit MB umgehen kannst, dann weisst Du, ob Du nen jederzeit castbaren Blocker brauchst, oder ob Du auf den FB-Schaden gehen kannst.

Wenn ich Humility trage, caste ich mir auch ganz gern noch die Vally - Momentan hält die mit BO auch noch genug aus.
Ausserdem hab ichs mir letztes WE angewöhnt, endlich auch Battle Cry zu benutzen - damit halten die Minions auch wieder mehr aus.

Heut abend fang ich wohl mal Akt 2 auf CGS an, Erfahrungsbericht folgt.

Zum Todeswächter hat Shinlos recht, sollte eher ne Option fürn Bedarfsfall (Oder in Extremsituationen wie Cowlevel oder Dungeon, wo die Gegnerdichte wirklich so hoch is, das lohnt) sein, Doppelimunne entiimmunisiert ohnehin der Sölli (Frostrogue), und was nur leichte immunitäten hat, kann man mit Conv/LR piercen. Für Physdam ist die Rogue jedenfalls effektiver (komme mit Mist-Equip auf ~20K, dabei noch fast 100% DS und n bissl CB).
« Last Edit: October 24, 2005, 03:13:48 pm by Samel 2.0 »

Offline Azrol

  • Active Member
  • *
  • Posts: 136
  • my Votes: +17/-5
    • Poke This Member
    • http://ce.grimms.org/forum/index.php?act=ST&f=19&t=4511
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #10 on: October 24, 2005, 06:18:42 pm »
wäre das cc set nicht eine alternative für üschmuck?
bräuchte man halt etwas laek,aber das sollte machbar sein ?!

Offline Shinlos

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.793
  • my Votes: +104/-46
  • Gender: Male
  • :D
    • Poke This Member
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #11 on: October 24, 2005, 09:14:35 pm »
Beim CC Set ist der Nachteil, dass wieder die Fallen nicht gepusht werden sondern nur der FB Dam. So Wichtig wäre mir der FB nicht, dass ich auf die Vorteile der Übers verzichten würde. Außerdem finde ich dass bei so einem Build 95 allres schon nett sind um im Fernkampf mehr Sicherheit zu haben gegen zB Seelen.
It all returns to nothing...

Der Spruch passt besser denn je...

Offline Samel 2.0Topic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 141
  • my Votes: +0/-0
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #12 on: October 25, 2005, 10:48:05 am »
Stimme Shinlos zu.

Ok, n FB-Schaden von 30-40K rockt zwar gewaltig, aber der Rest?

Resis fehlen. Andere Stats auch, und va +Skills. Auch ohne Übers wärens dann etwa 6 Skills (zB Maras und 2mal Diva-Ring). Damit geht der LS-Damage runter, ebenso wie die Wirkung von LR, ebenso die Blockchance, das Life via BO, die Stabilität des Schatten, etc.

Dann muss man noch irgendwo LaeK draufkriegen. Dafür muss man dann wieder Kompromisse beim Rest-Equip eingehen, auf +Skills verzichten, etc. Zudem funktioniert LaeK nur bei FB, nicht beim Blitzwächter, da letzterer als Minion gewertet wird. Also muss man druff kucken, dass man seine Kills möglichst mit FB macht.

Btw, Ob man den Ü-Schmuck unbedingt braucht, weiss ich nicht. Ok, besser ist das - Aber ich spiel ja auch ohne und bezweifle, dass mir in absehbarer Zeit n Ü-Amu droppen wird. Rares +3Traps/ Maras/Sigil of Hope, ne Zod rein. Dazu Ringe mit 1 oder 2 Skills, ne Feuerfacette jeweils rein (den Effekt einer RBF schätz ich mal gleichwertig mit 2-3 Einzelskills auf FB), das passt auch gut.


Achja, ich wollte es ohnehin noch irgendwann in den Guide reineditieren, kam aber noch nicht zu, weil Uni wieder angefangen hat:


Shinlos und ich haben ja weiter oben schon drüber gelabert: Den FB-Damage kann man noch ganz gewaltig pushen, indem man ne Imperial Plate anzieht. Die sockelt man dann je nach Bedarf mit Resis/Damred/Skills. 100% -Gegnerresi machen in vielebn Fällen mehr als den effektiv angerichteten Schaden zu verdoppeln.

(Beispielrechnung: 10K FB-Schaden, 50% Feuerresi beim Gegner, kommen also noch 5K durch. Mit CC macht man damit genau 10K. Mit nem Imp Plate (Gegnerresi is damit bei -50) wären es 15K.
Noch krasser: 99% Gegnerresi (Man hat gerade so mit LR/Conv die Immunität gepierced) wären gerade mal 100 ohne alles, 200 mit CC; 10100 mit Imp).
« Last Edit: October 25, 2005, 10:51:37 am by Samel 2.0 »

Offline Phoenix

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.033
  • my Votes: +51/-14
  • Gender: Male
  • Der allwissende Wanderer
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #13 on: October 27, 2005, 05:41:31 pm »
Ãœbrigens kann man nur 5 Fallen casten.
Chaos hatte die Anzahl mal auf 6 Fallen erhöht. Wurde das wieder zurückgenommen?

Zum Guide:
Auf jeden Fall gehören noch gecraftete Klauen in die Ausrüstung, da sie das Optimum darstellen:
Runenklauen + El + Io + Lum + Ko
Sie können +2 Skills haben. Hinzu kommen noch alle möglichen raren Affixe und die Automods auf Klauen.
Ein Traum wäre also +2all +2 Assa +3 Blitzwächter +3 Feuerstoß - und danach noch Tempest/Orkan rein :rolleyes:

Als Helm ist auch Sirens Call nicht zu verachten, da es die Sicherheit doch sehr erhöht. Der einzige Nachteil ist, das verwirrte Gegner keine gesenkten Resistenzen haben.

Offline Shinlos

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.793
  • my Votes: +104/-46
  • Gender: Male
  • :D
    • Poke This Member
Re: [Guide] Die FB-LS-Assasine
« Reply #14 on: October 28, 2005, 03:16:31 am »
Omfg wusste nich, dass das erhöht wurde, sry.
It all returns to nothing...

Der Spruch passt besser denn je...

 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
10 Replies
3791 Views
Last post December 30, 2004, 06:17:32 pm
by Invihum
130 Replies
28413 Views
Last post February 20, 2006, 08:32:16 pm
by Keksgott
3 Replies
3579 Views
Last post January 17, 2005, 02:59:54 pm
by SnowMaid
1 Replies
2254 Views
Last post July 14, 2008, 07:23:37 pm
by crimee
6 Replies
2672 Views
Last post October 24, 2009, 07:01:01 pm
by Ramierez