Catch me if you can

AuthorTopic: Schadensanzeige verbuggt bei Eledam aus HFire mit +% im Fernkampf?  (Read 2823 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tranceman

  • Guest
Ich habe mal ein paar Tests mit durchgeführt zur prozentualen Schadenssteigerung von ElementPoPoaden und die Ergebnisse haben mich sehr verwundert.
Zum Testen habe ich das CC Set und die Rüstung Russetfire verwendet, ich habe als Skills sowohl Exploding Arrow (hier rede ich nur vom Pfeilschaden selbst, der Splash wird korrekt angezeigt) als auch den Standardangriff getestet.
Ergebnis: Der angezeigte Schaden entspricht dem vierfachen, also 2mal +100% CC, einmal zuerst den Skill, dann das ganze wohl nochmal bei den Angriffsskills.
Nun sagt aber indiablo, dass ElementPoPoaden im Fernkampf, der nicht part eines Skills ist nicht mit +% gesteigert wird, im Gegensatz zu Melee-Attacken, bei denen auch Eledam aufm Equip über +% gesteigert wird. Ich habe testweise auch Rubine in einen Bogen gesockelt und musste ebenfalls feststellen, dass auch wirklich der ElementPoPoaden auf dem ganzen Equip prozentual erhöht wird.

Nun meine Frage dazu: indiablo sagt, keine %-Erhöhung im Fernkampf auf nicht-Skills, angezeigt wird diese aber. Handelt es sich dabei einfach um einen Anzeigebug, oder wurde in CE wirklich dieser Teil an Melee-Attacken angepasst, sodass der Eledam auch im Fernkampf prozentual erhöht wird? (Ich mein, wenns so ist, find ich es gut^^)

Offline Ramierez

  • Moderator
  • Active Member
  • *
  • Posts: 4.935
  • my Votes: +50/-1
  • Gender: Male
  • \,,\ >.< /,,/
    • Poke This Member
Re: Schadensanzeige verbuggt bei Eledam aus HFire mit +% im Fernkampf?
« Reply #1 on: October 20, 2009, 03:19:49 pm »
also ich bezweifle mal das joe in der schadensberechnung änderungen vorgenommen hat, in CE wird meistens mit den basiswerten von schaden oder skills rumgespielt, die berechnungsformeln ändern sich dabei eigentlich nciht (auser bei ein paar wenigen ausnamen wie kapfaufruf)

was ich in sachen eledam bisher gefunden habe ist, das zum beispiel feuerschaden in der ausrüstung in den splashfeuerschaden der amapfeile eingeht.

Auszug von FAQ toids: "Die Eigenschaft +x% elemental skill damage / Elementarfertigkeitenschaden, wie sie prominenterweise auch auf den Regenbogenfacetten zu finden ist, steigert nicht nur den Schaden korrespondierender Fertigkeiten, sondern im Nahkampf auch den passenden ElementPoPoaden der Ausrüstung. Die seit 1.10 zu einiger Popularität gekommene Melee-Zauberin steigert beispielsweise mit Feuerfacetten nicht nur ihr Enchant, sondern zusätzlich auch noch etwaigen Feuerschaden des Equipments.
Dies funktioniert nicht bei Fernkampfattacken. Auch Blade Fury / Klingenwut der Assassine zählt als Fernkampfattacke.
Die Eigenschaft wird additiv mit der Feuer- respektive Blitzbeherrschung der Zauberin verrechnet und nicht etwa nochmals multiplikativ."

demnach wird im fernkampf der eledam von ausrüstung nicht mit +%verrechnet (recht so die sind stark genug)
Laut Joe ist eins der 7 Übel in Diablo Arielle die Meerjungfrau
Farin Urlaub: Ich bin vieleicht nicht lustig, aber ich wäre ein spitzen Diktator.
TUM Mensa Aktionsessen: Gekochtes Fleisch in brauner Soße
George W. Bush: Gesunde Kinder brauchen keine Krankenversicherung
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
http://www.lmgtfy.com/?q=chaos%20empire

tranceman

  • Guest
Re: Schadensanzeige verbuggt bei Eledam aus HFire mit +% im Fernkampf?
« Reply #2 on: October 20, 2009, 03:47:25 pm »
Hm.. Das mit den explodierenden Pfeilen ist mir klar, darauf beruht mein Build. Da der ElementPoPoaden im Fernkampf, wie du es auch sagst, scheinbar nicht durch +% verbessert werden sollte, isses dann wohl ein Bug in der Anzeige, denn diese zeigt den Schaden eindeutig durch +% erhöht an.
(Zum reproduzieren: nimm nen neutralen Bogen (und Pfeile ohne Schadensbonus) mit Sockel, rüst das CC aus und hab das Charfenster auf, während du nen Rubin oder ähnliches sockelst -> Änderung im Fenster um doppelten ElementPoPoaden Schaden).
Mal sehen, wenn ich ne Möglichkeit finde, ein Multiplayergame im Lan zu starten, dann mach ich noch ein paar Tests.

Offline Ramierez

  • Moderator
  • Active Member
  • *
  • Posts: 4.935
  • my Votes: +50/-1
  • Gender: Male
  • \,,\ >.< /,,/
    • Poke This Member
Re: Schadensanzeige verbuggt bei Eledam aus HFire mit +% im Fernkampf?
« Reply #3 on: October 20, 2009, 04:20:19 pm »
was allerdings sein kann ist das sich das nur auf das auf bissl was anderes bezieht.

wenn man sich zum beispiel den giftgeifer der assa ansieht, dann wird beim ancasten das +% von giftfacetten berücksichtigt. Wenn man dann im nahkampf zuschlägt wirken die facetten nochmals.

Beispiel: gg hat 100dam, mit cc set sind es 200 nach dem ancasten, beim zuschlagen wirken die +100% nochmal also richtet man 400 schaden an. Beim fernkampf sollte eigentlich nur das erste funktionieren (wenn man zum beispiel mit ench ancastet wirkt cc beim ancasten, der schaden beim schießen oder werfen allerdings sollte nicht nochmal erhöht werden wie es beim nahkampf der fall ist) denke mal ist nur ne anzeige sache.

das feuerdam in den exp dam geht wusste ich allerdings nicht, heißt das holy fire, ench und mastery gehen alle in den feuerexplosionsschaden rein? das kann ja richtig übel werden
Laut Joe ist eins der 7 Übel in Diablo Arielle die Meerjungfrau
Farin Urlaub: Ich bin vieleicht nicht lustig, aber ich wäre ein spitzen Diktator.
TUM Mensa Aktionsessen: Gekochtes Fleisch in brauner Soße
George W. Bush: Gesunde Kinder brauchen keine Krankenversicherung
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
http://www.lmgtfy.com/?q=chaos%20empire

tranceman

  • Guest
Re: Schadensanzeige verbuggt bei Eledam aus HFire mit +% im Fernkampf?
« Reply #4 on: October 20, 2009, 04:46:46 pm »
Ja, der Holy Fire damage geht komplett in den Splash über. Nun stell dir das mit 100% Pierce, CC und 5 perfekten Feuerfacetten (hab leider noch nicht ganz die hundert, hab erst 68% drin ^^) vor (also insgesamt +200%) (Bogen Kuko Shakaku), dann hast du das Konzept meines Bowpala^^. Schieß damit mal inne Horde dicht stehender, nicht feuerimmuner Gegner ^^.
(Btw, das gleiche gilt übrigens mit Kälteschaden aus HFreeze zur Wolke des Frostpfeils, wenns den als Fremdskill gäbe, wäre das der ultimative Monsterbremser bzw. Immupiercer ^^)

Die Mastery wirkt wie gewohnt einmal auf Ench, Ench zu nem Drittel auf Fernkampf und ja, geht beides rein.
Der Feuerschaden des explodierenden Pfeils selbst wird ebenfalls durch die Mastery gesteigert (ist aber eher zu vernachlässigen für alle nicht-Amas, da effektiv gesehen nur über "Feuert explodierende Pfeile oder Bolzen" zu erreichen, was einen konstanten, relativ niedrigen Slvl auf den Bögen und Wummen hat)
(D.h die besten Chars für diesen Build sind entweder Sorc oder Pala, Sorc wegen Mastery, Pala wegen Syns zu HFire). Wenns die Mastery auch noch als Fremdskill gäbe, wärs extrem heftig ^^.

Nun, ich habe das ganze auch mit Holy Fire getestet: Die Holy Fire lvl 4 der Rüstung Russetfire macht 15-27 dambonus (ohne Synergie). Dieser wird natürlich einmal von CC verdoppelt, klar. Nun wird aber im Fernkampf beim Standardangriff nicht 30 - 54 angezeigt, wie es nun mal sein sollte, nein, der Schadensbonus wird im Charscreen dann nochmal verdoppelt (+100%), also 60 - 108. Ich habe dafür sehr lange und sehr viele Tests gemacht. Genau DESwegen vewundert es mich ja so sehr. Wenn du Interesse am genauen Vorgang der Tests und den Ergebnissen hast, kann ich ja mal ne kleine Abhandlung tippen^^

Offline Phoenix

  • Moderator
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.033
  • my Votes: +51/-14
  • Gender: Male
  • Der allwissende Wanderer
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Re: Schadensanzeige verbuggt bei Eledam aus HFire mit +% im Fernkampf?
« Reply #5 on: October 20, 2009, 07:54:51 pm »
Quote
Die Mastery wirkt wie gewohnt einmal auf Ench, Ench zu nem Drittel auf Fernkampf und ja, geht beides rein.
Ja der Schaden wird im Fernkampf falsch angezeigt. Die +% Feuerschaden wirken nur einmal auf die Feuerskills (Holy Fire, Verzaubern) und nicht nochmal auf den Angriff (was im Nahkampf der Fall ist). Die Reduzierung des Elementar-Schadens im Fernkampf auf genau 1/3 findet meiner Meinung nach nicht statt, sondern kommt von den etwa +200% der Feuerbeherrschung in LoD (die im Fernkampf nicht nochmal wirken und man somit dort etwa 1/3 des Nahkampfschadens macht).

Btw, das gleiche gilt übrigens mit Kälteschaden aus HFreeze zur Wolke des Frostpfeils, wenns den als Fremdskill gäbe, wäre das der ultimative Monsterbremser bzw. Immupiercer ^^)
Es gibt ein Set (Black Death), dass Frostpfeil auf der Armbrust hat. Allerdings ist man in der Itemwahl sehr eingeschränkt.

Offline ZenPdH

  • Moderator
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.725
  • my Votes: +55/-18
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/forum/index.php/topic,4142.0.html
Re: Schadensanzeige verbuggt bei Eledam aus HFire mit +% im Fernkampf?
« Reply #6 on: October 20, 2009, 08:00:23 pm »
Auch wenn es schon gesagt wurde:
Im fernkampf wirkt +% elementschaden zu 100% auf das entsprechende element, sofern es durch einen skill ausgeübt wird. Sollte man +x des entsprechenden elements auf ausrüstung, bzw im inventar haben, wirken sich die %e nicht darauf aus.
Beispiel: 100 fdmg durch skill + 100 fdmg ausrüstung + 100% mehr fdmg = (100+100)+100=300fdmg
(Nahkampf: 100 skill + 100 items + 100%  = ((100s+100i)*2[=100%])*2[=100%]=800fdmg)

Quote
(Btw, das gleiche gilt übrigens mit Kälteschaden aus HFreeze zur Wolke des Frostpfeils, wenns den als Fremdskill gäbe...)
Gibts doch...
  • lvlreq 38, +5, SET Black Death, item Bite Of The Viper + 3 other set-items, Repeating Crossbow (Repetierarmbrust)
  • lvlreq 48, +1, UNIQ Kyuss' Crossbow, Arbalest (Arbaleste)
Mit 11 fpa allerdings alles andere als 'schnell'! (Gilt für beide waffen)

9 fpa mit nem bogen is zwar etwas besser, allerdings mit 'nur einem Pfeil' auch nich grade das, was man massenvernichter nennt.

Da der splash nich wirklich einen großen radius besitzt, man nicht grade viel leben hat (als pala/sorc) und block komplett wegfällt, is das ganze kein mainstream build. Schadensmäßig gibt es auch weit bessere möglichkeiten. Hinzu kommt, dass man nur mit der standardattacke angreifen kann, da sonst der skill entfällt und man nur einen normalen pfeil/bolzen verschießt.
Trotzdem gab/gibt es solche chars schon mehrfach, allerdings wurden/werden diese dann nicht mit dem exploding/freezing arrow gespielt, sondern mit multi, einfach auf grund des größeren flächenschadens / der größeren flächenabdeckung.


PS: Wie schon gesagt, bringt der skill exploding/freezing arrow schadensmäßig so gut wie garnichts, er dient lediglich dazu, den 'extern' gesteigerten schaden von dem element auf etwas größerem raum als einen einzelnen pfeil auszudehnen.


[Edit]
etwas zu langsam, aber etwas detailierter ;)
Die drittelung des elemtschadens im fernkampf, seh ich auch als nicht existent an.
[/Edit]
« Last Edit: October 20, 2009, 08:03:40 pm by ZenPdH »
It's just one of those days
Where you don't wanna wake up
Everything is f****d, everybody sucks.
You don't really know why
But you wanna justify rippin' someone's head off
No human contact
And if you interact your life is on contract
Your best bet is to stay away mo****f****r!
It's just one of those days!

tranceman

  • Guest
Re: Schadensanzeige verbuggt bei Eledam aus HFire mit +% im Fernkampf?
« Reply #7 on: October 20, 2009, 09:44:04 pm »
Zuerst mal zum ursprünglichen Thema: Ihr sagt auch, dass die Anzeige da verbuggt ist und die Sache an sich ist somit gelöst.

Nun noch zu den anderen Sachen, die so aufgekommen sind^^:
Mit der Drittelung habt ihr mich falsch verstanden. Ich meinte nicht den gesamten ElementPoPoaden. Ich meine folgendes:
Bei Enchant steht schon in der Skillbeschreibung drin, dass es Fernkampfangriffe um ein drittel Feuerschaden erhöht. Nur das war gemeint.
Soll heißen, der Schaden wird + 1/3* Dam(Enchant) erhöht ^^

Zu Frostpfeil: Stimmt, es gibt diese Items, beide taugen aber nicht so wirklich was, und das Set schränkt wie schon erwähnt zu stark ein.

Dass der Schaden der beiden Elementarpfeile nichts bringt, habe ich vorher ja auch bereits erwähnt.

Multi/Streuen hat eine breitere Flächenwirkung ja, aber:
  • Wenn man nicht trifft, kriegt das Monster dabei keinen Schaden, der Splash trifft immer, selbst wenn der Pfeil selbst nicht trifft (wobei das in CE weniger ein Problem ist, denk ich)
  • Die Elementarpfeile sind dann gut, wenn viele Monster sehr dicht zusammen und/oder hintereinander stehen (geht man von einer hohen Piercerate aus). Dann erhält jedes Monster mehrfach den ElementPoPoaden
  • Multischuß/Streuen brauchen mehr Mana?

Offline Phoenix

  • Moderator
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.033
  • my Votes: +51/-14
  • Gender: Male
  • Der allwissende Wanderer
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Re: Schadensanzeige verbuggt bei Eledam aus HFire mit +% im Fernkampf?
« Reply #8 on: October 21, 2009, 09:45:12 am »
Mit der Drittelung habt ihr mich falsch verstanden. Ich meinte nicht den gesamten ElementPoPoaden. Ich meine folgendes:
Bei Enchant steht schon in der Skillbeschreibung drin, dass es Fernkampfangriffe um ein drittel Feuerschaden erhöht. Nur das war gemeint.
Soll heißen, der Schaden wird + 1/3* Dam(Enchant) erhöht ^^
Danke für die Erklärung. Holy Fire ist davon also nicht betroffen^^

Quote
Multi/Streuen hat eine breitere Flächenwirkung ja, aber:
  • Wenn man nicht trifft, kriegt das Monster dabei keinen Schaden, der Splash trifft immer, selbst wenn der Pfeil selbst nicht trifft (wobei das in CE weniger ein Problem ist, denk ich)
  • Die Elementarpfeile sind dann gut, wenn viele Monster sehr dicht zusammen und/oder hintereinander stehen (geht man von einer hohen Piercerate aus). Dann erhält jedes Monster mehrfach den ElementPoPoaden
  • Multischuß/Streuen brauchen mehr Mana?
Man muss zum Auslösen des Splash-Schadens ein Monster treffen, die mehreren Splash-Explosionen gibts auch nur wenn weitere Monster vom Pfeil getroffen werden. Die Explosion wird zwar immer dargestellt,  aber nur wirksam wenn man ein Ziel getroffen hat (optischer Bug).
Seit wann ist Manaverbrauch ein Killerargument in CE? Es gibt so viele Möglichkeiten das Mana zurückzubekommen (Perfekter Schädel, Temperamulett, Auren).

tranceman

  • Guest
Re: Schadensanzeige verbuggt bei Eledam aus HFire mit +% im Fernkampf?
« Reply #9 on: October 21, 2009, 10:08:17 am »
Man muss zum Auslösen des Splash-Schadens ein Monster treffen, die mehreren Splash-Explosionen gibts auch nur wenn weitere Monster vom Pfeil getroffen werden. Die Explosion wird zwar immer dargestellt,  aber nur wirksam wenn man ein Ziel getroffen hat (optischer Bug).
Ich sage das nicht einfach ohne Hintergrundrecherche. Zum Nachlesen siehe http://diablo3.ingame.de/tips/guides_2008_content/paladin/Rabe3_Ranger/ siehe Abschnitt "Was spricht für Dex?"
Der Splash selbst ist eine Art zauberähnlicher Skill, wie bspw. ein Feuerblitz der Sorc und wann war ein Treffer mit Zaubern jeweils vom Angriffswert abhängig?
Mehrere Explosionen gibt es nur bei Pierce und das ist nur möglich, wenn der Angriffswert-Check für den Pfeil erfolgreich war. Aber der Splash fügt auch dann Schaden zu, wenn dieser Check negativ war (siehe Quelle und meine versuchte Begründung ^^).
Wenn du Treffen als "der Pfeil berührt das Monster - optisch" definierst, hast du also recht, nach spielinterner Logik s. oben ^^.

Seit wann ist Manaverbrauch ein Killerargument in CE? Es gibt so viele Möglichkeiten das Mana zurückzubekommen (Perfekter Schädel, Temperamulett, Auren).
Deswegen das Fragezeichen in meiner Aufzählung, weil ich mir schlicht und ergreifend nicht sicher war über die Auswirkungen der Manakosten im highlvl-Bereich.

Kleiner Nachtrag:
- Strafe hat ein kleines NHD-Problem, es setzt nen NHD-Zeitrahmen von 4 frames fest, außerdem wird ElementPoPoaden auf 75% reduziert (außer die beiden Punkte wurden geändert)
- Crushing Blow und ne Menge anderer Cast on Strike Sachen werden bei Multi nur bei den mittleren beiden Pfeilen übertragen / geprüft, da nur diese Trigger-Sachen übertragen
« Last Edit: October 21, 2009, 11:31:15 am by tranceman »

Offline ZenPdH

  • Moderator
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.725
  • my Votes: +55/-18
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/forum/index.php/topic,4142.0.html
Re: Schadensanzeige verbuggt bei Eledam aus HFire mit +% im Fernkampf?
« Reply #10 on: October 21, 2009, 09:05:53 pm »
Quote
Mehrere Explosionen gibt es nur bei Pierce und das ist nur möglich, wenn der Angriffswert-Check für den Pfeil erfolgreich war. Aber der Splash fügt auch dann Schaden zu, wenn dieser Check negativ war
Vllt hast du dich unglücklich ausgedrückt oder ich lese etwas verworren...
ABER kein treffer durch zu wenig ar bedeutet keine piercing, kein piercing bedeutet, der pfeil fliegt nicht durch den gegner hindurch, bedeutet kein weiterer splash wird aktiviert.
Zumindest steht es so in deiner quellenangabe.
Von daher seh ich keinen vorteil von den spezailpfeilen gegenüber dem multischuss, da du ohne piercing nur die erste reihe triffst.

Quote
- Crushing Blow und ne Menge anderer Cast on Strike Sachen werden bei Multi nur bei den mittleren beiden Pfeilen übertragen / geprüft, da nur diese Trigger-Sachen übertragen
Das ist immerhin noch ein pfeil mehr, als bei exploding/freezing arrow und der splash überträgt diese ereignisse ebenfalls nicht ;)

Ich wollte dir ja auch nicht von diesem build abraten, ich wollte lediglich darlegen, dass es bow-palas/-sorcen bereits schon häufiger gab, diese dann aber mit multi gespielt wurden.

Ich glaube allerdings, dass eben jene (subjektiv) einfacher und dadurch evtl auch erfolgreicher gespielt werden können. Das soll natürlich kein hindernis sein und gibt auf jedenfall ein dickes plus im style-bereich :good:
« Last Edit: October 21, 2009, 09:08:03 pm by ZenPdH »
It's just one of those days
Where you don't wanna wake up
Everything is f****d, everybody sucks.
You don't really know why
But you wanna justify rippin' someone's head off
No human contact
And if you interact your life is on contract
Your best bet is to stay away mo****f****r!
It's just one of those days!

tranceman

  • Guest
Re: Schadensanzeige verbuggt bei Eledam aus HFire mit +% im Fernkampf?
« Reply #11 on: October 21, 2009, 10:22:49 pm »
Zum ersten: Ja, ich hab die Angewohnheit mehrere Tatsachen in einen Satz zu packen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben ^^. Wie du es aus der Quelle erneut rezitierst, stimmt es auch. Ohne Pierce keine weiteren Treffer, da der Pfeil nicht weiterfliegt, damit also auch keine weiteren Explosionen. Nur die erste wird auf jeden Fall ausgelöst.

Explodierender Pfeil überträgt Cast on Strike sachen, weil der Skill am Pfeil selbst nichts tut, er erhält nur zusätzlich den Splash ^^. Natürlich überträgt der Splash selbst diese Ereignisse nicht.

Ist mir schon klar, dass du mir nicht abraten willst ^^. Ich mag es trotzdem über Sachen zu diskutieren und mir auch anderer Leutes Meinung und Wissen einzuholen, irgendwann fließt es immer bei mir irendwo ein ^^.
Außerdem, ich denke auch, dass ein Multischuß/Streuen Build (war übrigens meine erste Idee, bis ich den tollen Kuko entdeckt hab) wahrscheinlich einfacher ist, denn da fällt sehr viel der Aufgaben und des Taktikaspekts im Bezug auf Position und mit der Maus wirklich zielen weg, bei beiden Skills langt es nämlich, in die ungefähre Richtung zu klicken, was Zeit spart. Noch dazu - aber das ist eher mein subjektiver Eindruck - verbinde ich die beiden Skills mit eher physisch orientierten Builds, während ExA oder FA eindeutig elemtarer Natur sind.

(Ich mag halt einfach Anti-Mainstream-Chars, auch wenn sie teilweise nur schwer spielbar sind oder bissel langsamer voran kommen)

 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
Necro is verbuggt ?

Started by Phoenix_Slayer German Support

11 Replies
2704 Views
Last post December 05, 2004, 08:49:29 pm
by ChaosEmpire
12 Replies
2175 Views
Last post January 19, 2005, 04:21:42 pm
by Sackl
39 Replies
8978 Views
Last post September 19, 2009, 06:26:30 pm
by micha251274