Ja, der Holy Fire damage geht komplett in den Splash über. Nun stell dir das mit 100% Pierce, CC und 5 perfekten Feuerfacetten (hab leider noch nicht ganz die hundert, hab erst 68% drin ^^) vor (also insgesamt +200%) (Bogen Kuko Shakaku), dann hast du das Konzept meines Bowpala^^. Schieß damit mal inne Horde dicht stehender, nicht feuerimmuner Gegner ^^.
(Btw, das gleiche gilt übrigens mit Kälteschaden aus HFreeze zur Wolke des Frostpfeils, wenns den als Fremdskill gäbe, wäre das der ultimative Monsterbremser bzw. Immupiercer ^^)
Die Mastery wirkt wie gewohnt einmal auf Ench, Ench zu nem Drittel auf Fernkampf und ja, geht beides rein.
Der Feuerschaden des explodierenden Pfeils selbst wird ebenfalls durch die Mastery gesteigert (ist aber eher zu vernachlässigen für alle nicht-Amas, da effektiv gesehen nur über "Feuert explodierende Pfeile oder Bolzen" zu erreichen, was einen konstanten, relativ niedrigen Slvl auf den Bögen und Wummen hat)
(D.h die besten Chars für diesen Build sind entweder Sorc oder Pala, Sorc wegen Mastery, Pala wegen Syns zu HFire). Wenns die Mastery auch noch als Fremdskill gäbe, wärs extrem heftig ^^.
Nun, ich habe das ganze auch mit Holy Fire getestet: Die Holy Fire lvl 4 der Rüstung Russetfire macht 15-27 dambonus (ohne Synergie). Dieser wird natürlich einmal von CC verdoppelt, klar. Nun wird aber im Fernkampf beim Standardangriff nicht 30 - 54 angezeigt, wie es nun mal sein sollte, nein, der Schadensbonus wird im Charscreen dann nochmal verdoppelt (+100%), also 60 - 108. Ich habe dafür sehr lange und sehr viele Tests gemacht. Genau DESwegen vewundert es mich ja so sehr. Wenn du Interesse am genauen Vorgang der Tests und den Ergebnissen hast, kann ich ja mal ne kleine Abhandlung tippen^^