Hallo zusammen.
Ich hab zu CE soviel anzumerken, sowohl Lob als auch (natürlich nur konstruktive *g*) Kritik, daß ich mir dache, ich schreib am besten mal eine Art Erfahrungsbericht. Ich glaube, so sieht man am besten einige Probleme, die ich bzw. wir sowohl innerhalb als auch außerhalb des Spiels hatten.
Da es hier um Feedback und Bug-Reports geht, kann es durchaus sein, daß mein Bericht nach Genörgel aussieht. Wenn ich nur die negativen Seiten erwähne, heißt das natürlich nicht, daß ich den Mod schlecht machen will, die großartigen Sachen, die nicht mehr verbessert werden müssen, erwähnt man aber naturgemäß nicht so oft.
Es könnte, wegen der Berichtsform, ziemlich viel Text werden, am Schluß mache ich deshalb immer 'ne kurze Liste mit Kritikpunkten/Bugs zur Übersicht.
Dann wird es wohl auch mit Sicherheit passieren, daß ich Probleme/Bugs hier nenne, die ihr schon längst kennt. Aber vielleicht ist ja auch das ein oder andere darunter, was euch noch nicht aufgefallen ist, weil ihr schon solche Spezialisten seid und nicht solche Anfänger wie wir.
Also ich spiel D2 nur gelegentlich (sozusagen schubweise, wenns mich mal wieder überkommt), und CE hab ich früher mal mit Version 7.16 kurz angetestet. Aber da hat sich ja einiges verändert seitdem. Einer aus meiner Party hats vorher sogar noch nie gespielt (CE natürlich, D2 schon).
Also dann wolln wir mal.
Postet at: July 09, 2006, 02:54:15 am
1. TagBeschlossen, mal wieder D2 zu zocken, mit zwei Freunden zusammen. Haben uns auf CE geeinigt weil das "normale" D2 wird auch irgendwann langweilig. Hatte von früher noch 7.16 installiert. Neuinstallation war aber kein Problem. Leichte Probleme beim Erstellen des Servers, der in der Liesmich-Datei angegebene Port war falsch. Eine Suche im CE-Forum konnte das Problem aber flink lösen. Ändert sich der Port eigentlich mit jeder neuen Version?
Also, Spiel war dann offen. Großes Rätselraten, wozu die Horadrim-Rollen da sind und wieso die Gegner so sauschwer sind. Direkt zurück zur CE-Seite. Dort einen Link zu einem Anfänger-Guide gefunden, der ging aber nicht. Selbst nach Anmeldung wurde der Zugriff verweigert. Also im Forum gefragt und einen gültigen Link erhalten. Danke nochmal an Robert (rozi).
So elementare Infos sollten meiner Meinung nach in die Liesmich-Datei, aber ganz nach vorne! Das mit der Startausrüstung könnte doch außerdem in dem Buch erwähnt werden, das sich im Lager der Jägerinnen befindet.
Außerdem Probleme mit den Horadrim-Rollen. ich hatte meine zwecks Inventar-Umstrukturierung auf den Boden geschmissen und konnte sie dann logischerweise nicht mehr aufheben, da es Quest-Items sind. Einer meiner Mitspieler hatte aus versehen die drei-Rollen-Startausrüstung zweimal gebaut und dabei dann seine Horadrim-Rollen verbraten, die er später für die Puppenkiste gebraucht hätte. Wir ham dann nochmal neu angefangen. Das Problem ist sicherlich nur schwer zu vermeiden, nerven tuts aber doch.
Ich frag mich auch: Diese "Wort-Items", wie zum Beispiel "BRAUCHST", sind das nicht auch Quest-Items? Die kann man doch auch mehrfach aufheben.
Tja, mit vernünftiger Startausrüstung geht manches leichter. Aber Verwirrung wegen der seltsam und unpraktisch plazierten Kiste, das war in 7.16 noch nicht. was soll der Unsinn, rennt man sich ja für nix und wieder nix die Hacken ab. Aufteilung des Lagers nervt. Kashya steht hinter einem Baum rum. Wenn ich zu ihr will um meinen Merc wiederzubeleben treibt mich die Sucherei in den Wahnsinn. WP is auch in den Büschen. Etwas nervtötend.
Nun aber endlich zum Monsterbrutzeln. Sehr nett, wie von CE gewohnt.
Was hab ich über die Hork Spawns gelacht. Meine Begleiter (Barbar und Assassine) sind so oft draufgegangen, das war schon nicht mehr feierlich. Für mich als Fernkämpfer (Zauberin) wars entspannter. Allerdings macht man da nicht gerade viel Schaden auf so niedrigem Level, also mußte ich mich auch vorsehen. Ich frag mich, was aus den lustigen Drachen geworden ist, dies noch in 7.16 gab. Aber die Hüpfbälle sind mindestens genauso gut.
Nach wie vor eins der Highlights: Die Überraschungseier. *So* Eine coole Idee.
Es nervt etwas, daß die immer erst identifiziert und dann "gewürfelt" werden müssen, aber die Teile sind trotzdem sehr spaßig.
Super fand ich auch die neue Puppenkiste. Ich hatte auch davon im Forum gelesen (nochmal: Das sollte in die Liesmich), aber als ich sie dann gesehen und vor allem gehört habe, hats mich fast vom Stuhl gehauen vor Lachen. Wieder mal ein großartiger Gag mit der Augsburger Puppenkiste, echt genial.
Fast bedaure ich aber ein wenig, daß die Puppen nun nicht mehr ganz sinnfrei sind. Als man die in 7.16 bloß aus Spaß an der Freude gesammelt hat, konnte man in kindlicher Freude seine Sammlung begutachten und sagen "Schaul mal, ich hab Izual, is der nich cool?"
Jetzt verschwindet alles in der Kiste. Schade, daß man darin die Puppen nicht mehr ansehen kann.
Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch noch die neue Grafik im "Treppenhaus", da wos in den Turmkeller runter zur Gräfin geht. Die war in 7.16 schon enthalten, da gabs aber noch ein paar Anzeigefehler in Form schwarzer Blöcke. Nun siehts richtig schick aus.
Die neuen Synergien zur Frost-Sphäre sind nett. Da kann man endlich ohne Gewissensbisse Wärme steigern. Eine Eisrüstung schadet eh nie. Gut, der Eisstoß ist spätestens nach Erreichen vom Level 30 sinnfrei, aber bis dahin muß man ja auch irgendwomit kämpfen.
Absolut unkritischer Bug, aber am Rande sei er erwähnt: Ich hab eine mysteriöse Schriftrolle mit dem Text "Dummy Text33" gefunden, da sollte wohl was anderes eingesetzt werden?
Sind an diesem Tag noch bis zur Kathedrale vorgestoßen. Hardcore! Da springt ja ein Volk rum, das ist der Hammer. Immer wenn man denkt, das muß es doch jetzt gewesen sein, kommt wieder eine neue Welle. Acid-Beasts sind wirklich Biester. Aber cool, daß die wieder drin sind, wie ich mich überhaupt über die alten Bekannten aus D1 sehr gefreut habe.
Konnte dann auch bald kein Gold mehr tragen, also viel gegamblet. Selten soviel und so breit gegrinst an einem Tag. Für die Items, die ich da wieder verkauft habe, würd ich in normalem D2 morden.
Sehr nett, daß man da mal so richtige Über-Items zu Gesicht kriegt.
Zusammenfassung der Kritikpunkte erster Tag:- Liesmich-Datei nicht auf dem neuesten Stand (falscher Port)
- Schwerer Start ins Spiel, da Anfänger-Anleitung nicht enthalten und Online schwer zugänglich
- Problem der Horadrim-Rollen (wenn sie weg sind sind sie weg)
- Wichtige Punkte des Dorfes (WP, Kashya) sind hinter Bäumen versteckt.
- KISTE!
- Mysteriöse Schriftrollen mit Platzhaltertext
Wird fortgesetzt.
Postet at: July 09, 2006, 03:00:07 am
2. TagSind nochmal durch die Kathedrale gefetzt um XP etwas zu boosten. Zweimal, wegen Serverabsturz. Das lag aber eher am instabilen Host-Rechner. Ging schon ein wenig geschmeidiger diesmal.
Katakomben 4 war der Hammer. Vor dem Butcher waren wir vorgewarnt, deshalb haben wir natürlich seine Tür nicht geöffnet. Doch wir waren gerade dabei, einige kleinere Monster an der Rückwand des Butcher-Raumes zu fräsen, als es hieß "Ahhh, fresh meat"! Und dann ist der Butcher einfach durch die Wand gepoppt und hat uns alle plattgemacht. Das kanns jawohl nicht sein, oder???
Naja, wir haben es nach etlichen Toden endlich geschafft, ihn ein Stück weit wegzulocken, so daß wir unser Zeug wiederbekamen und dann einfach weiterlaufen konnten. Das war für mich besonders verdrießlich, weil ich keine TPs meiner Partymitglieder benutzen konnte. Wie ich (wieder im Forum) erfahren habe, lags daran, daß meine Begleiter den Malus-Quest abgeschlossen hatten und ich nicht. Der Ansatz (Rush-Vermeidung) ist zwar irgendwo löblich, aber er sollte nicht soweit gehen, daß er solche Behinderungen verursacht.
Bei der Stamina und dem Speed, den eine "nackte" Zauberin in CE hat, macht es KEINEN Spaß, den ganzen Weg von Katakomben 2 zum Butcher und später zu Leoric zu Fuß zurückzulegen.
Auch war es über die Maßen lästig, daß Teleport dort unten völlig nutzlos war. Was soll denn der Unsinn, daß man nicht mehr über Hindernisse hinwegteleportieren kann? Ich benutze Teleport ja fast nie, weil ich ungern in unvorhersehbare Situationen gerate, aber wenn der Level clear ist, oder wenn man einem abartig schnellen Gegner wie dem Butcher entkommen will, war er für die Zauberin, die ja nicht sehr fix auf den Beinen ist, ne tolle Sache. Wenn ich aber nicht durch Wände, und selbst nicht durch offene Türen teleporten kann, kann ich den Skill doch wegschmeißen. Und wenn ich nen Butcher auf den Hacken hab, kann ich NICHT so genau zielen, daß ich auf Anhieb die Durchgänge treffe. Der Butcher latscht einfach so durch Wände durch, aber mein Teleport kann das nicht?
Diese Idee war wirklich ein Riesenmißgriff und ich hoffe auf Korrektur in den kommenden Versionen.
Jedenfalls ham wir uns dann zu Leoric durchgehauen, der war auch ganz schön Hardcore, doch haben wir den schließlich geschafft. Wieder einmal war es nett, einen alten Bekannten zu treffen. Andariel war danach leider enttäuschend. Leoric unglaublich hart und Andariel so ein Waschlappen... das könnte man vielleicht besser ausbalancieren. Das neue Leveldesign hat mir gut gefallen, meinem Söldner hats aber nicht so geschmeckt, der hat sich noch öfters an irgendwelchen Ecken festgerannt als sowieso schon.
Dann: Lut Gholein. Die Kamele sind über.
Fand auch Drognan irgendwie witzig, der sich im Kanal mit ein paar Trinkern häuslich eingerichtet hat. Schmugglernest oder was?
Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber es wäre auf jeden Fall gut, wenn man um Drognan herum eine Art "feindfreie Zone" definieren könnte. Es mutet etwas seltsam an, wenn direkt um Drognan ein Pulk von einem dutzend freundlich grinsender Skelettmagier steht, die ihm aber nix tun.
Lustig ist auch, wenn man Drognan dann anspricht. "Welcome to Lut Gholein...", lol. Zwar nicht die Schokoladenseite, aber immerhin freundlicher Empfang.
Daß auch die Kiste da unten rumsteht, war wiederum NICHT lustig. Das unnötige Gerenne macht im zweiten Akt auch nicht mehr Spaß als im ersten.
Schade, daß es keinen Wüstenkrieger mit Defiance mehr als Söldner gibt. Naja, Prayer tuts auch erstmal. Und in Alptraum gibts ja dann Holy Freeze, auch nicht schlecht. Die alte Auswahl gefiel mir allerdings besser.
Der umgestaltete Kanal-Level 2 rockt. Nach Radament ham wirs dann für den Tag gut sein lassen.
Zusammenfassung der Kritikpunkte zweiter Tag:- Der Butcher poppt durch Wände. Bei so einem ohnehin schon harten Gegner sollte das nicht passieren.
- Lästig: Blockierung befreundeter TPs wegen Rush-Block
- modifizierter Teleport-Skill (nicht durch Hindernisse) ist ein schlechter Witz
- Leoric könnte etwas leichter, Andariel dafür deutlich härter sein
- KISTE!
Wird fortgesetzt.