Catch me if you can

AuthorTopic: Reduzierung auf (fast) einen char?  (Read 13316 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Fingerpicker

  • Guest
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #15 on: March 15, 2006, 09:45:57 am »
Aber unterschiede im Killspeed gab es doch immer zwischen den Charklassen.
Ich glaube einfach nicht das man es je schaffen wird allen Chars den gleichen killspeed zu verpassen.
Oft waren Eingriffe bei diversen Chars einfach zu massiv...aus meiner Sicht zumindest.
Viele andere Massnahmen um den Mod schwerer zu machen, damit meine ich die änderungen die alle Chars betreffen tun ihr übriges.
Das sieht man zb. schon im Traumwirbler Sorc Thread, klar in Hc spielt man mit Schild, zumal Def/Block nicht mehr das sind was sie mal waren.
Ok, chars mit Highend Equip waren später sehr save, auch in Hc- aber diese Änderung zb. hat Varianten ohne Schild noch unattraktiver gemacht als sie ohnehin schon waren.
Insofern nimmt man an der einen Seite was weg und es fehlt an der anderen, Charbalancing= a never ending Story....

Offline h_spAwn

  • Active Member
  • *
  • Posts: 182
  • my Votes: +1/-0
    • Poke This Member
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #16 on: March 15, 2006, 10:24:44 am »
zu dem "dam-problem" der ww-sorc:

aus was setzt sich denn der eigentliche schaden zusammen?

1. verzaubern (+syns und ordentlich +skills sowie firemastery kommt da ne menge zusammen)

2. schock-aura (wobei der dam der aura irrlevant ist, wichtig ist nur der dam, der der waffe zugetragen wird. und dieser ist mit lightning-mastery und 2x dream-rw ziemlich ansehnlich)

3. ww (die sorc hat hier den nachteil das sie das ww nicht maxen kann und auch die mastery für die passende waffe kann nicht wie beim bab ausgeskilled werden. damit ist der ww-schaden der sorc dem des babs weit unterlegen)

4. venom (macht sehr guten gift, dam. es ist aber auch zu bemerken das venom allein gegner in cgs nicht überdimensionell schnell dahinrafft. verzichten will ich auf diesen schaden aber trotzdem nicht)


also: den meißten schaden macht die ww-sorc mit ihren eigenen skills. da ench als auch der schaden der schock-aura nur durch eine waffe übertragen werden können liegt es natürlich im interesse des besitzers eine möglichst effektive art der übertragung zu finden und den schaden schnell und "sicher" an den mann(bzw gegner) zu bringen. sicherlich, man kann mit der waffe den ganz normalen 08/15 angriff durchführen(welcher nicht sehr effektiv ist, da zu langsamer killspeed^^)aber eins ist doch klar: das man hier den fremdskill ww wählt, kann man doch niemandem übel nehmen....

WW IST DEMNACH NUR MITTEL ZUM ZWECK.

so sehe ich das: wenn die ww-sorc immensen schaden macht dann ist das halt so.ändern kann man da eh nichts (und wenn dann nur chaos, der in solchen fällen ja die fäden als so ziemlich einziger zieht <--- nicht als negative anmerkung gedacht)
ich bin also gegen eine beschneidung, auch wenn dieses "problem" ein eher zweischneidiges schwert ist. ein imba char ist die eine sache, aber ihn dann zu spielen und zu "abusen" die andere.(ich will damit niemanden persönlich angreiffen, schlechtreden oder diffamieren, spiel ja selbst eine ^^)

so long, mfg h_spAwn
« Last Edit: March 15, 2006, 10:28:38 am by h_spAwn »
"If I may
And if I might
Let me down
We'd be
And if I say
What it's like
I might be
Dreaming
"

Offline DarkInsanity

  • Active Member
  • *
  • Posts: 29
  • my Votes: +0/-0
    • Poke This Member
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #17 on: March 15, 2006, 10:52:09 am »
und nicht zu vergessen, wir haben ne menge Singleplayer unter uns, die von starken fremdskills abhängig sind....  ;)
is auf cgs single kaum zu meistern, wenn man sich nur auf eigene skill konzentriert, und ich weis was ich schreibe,
meine chars spiel ich soweit es geht nur mit eigenen... auf cgs bin ich natürlich auf party angewiesen, aber hey, bin ja im MULTIgame ne ? :)   von daher zum thema fremdskills: is ok, man hat jede menge möglichkeiten was zu basteln, und wenn einige meinen immer die damstärkste variante zu baun, büdde, wenn spass macht. ich selber hab auch so komische chars die keiner so richtig versteht, aber ich lieb nunmal unmögliche herrausforderungen. jedem das seine



 mfg Don
:punk:

Offline ZenPdHTopic starter

  • Moderator
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.725
  • my Votes: +55/-18
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/forum/index.php/topic,4142.0.html
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #18 on: March 15, 2006, 12:32:16 pm »
@ GubbelGubbel
Wir reden an einander vorbei ;)
Ich WILL unterschiede im killspeed und zwar in sofern, dass (als beispiel halten wir mal ww fest) der barb schneller ist, als ww-irgendein-andere-char.
Der barb hat den skill inne, die sorc verbessert ihn ins unerreichbare für den barb. (Dieser kann nich enchen (was den schadensboost angeht) und auch nich hs durch lm soweit steigern, wie es die sorc tut.
Das die sorc zb schneller killt mit ww als ein pala, is mir ehrlich gesagt relativ, solange der barb schneller is.

Vllt wird mein standpunkt nun klarer. (Obwohl ich auch hier vermutlich alleine dasteh)

@h_spAwn
'dmg der aura irrelevant' und 'bezieht den schaden von dream' is irgendwie ein gegensatz für mich, da ohne dream (hs) kein zusätzlicher ldmg.

Was den rest von deiner aussage angeht (nur mittel zum zweck) versuchte ich finger auch schon zu erklären.
Wie gesagt, is mein standpunkt und ich scheine allein zu sein. Muss ich mit leben.
It's just one of those days
Where you don't wanna wake up
Everything is f****d, everybody sucks.
You don't really know why
But you wanna justify rippin' someone's head off
No human contact
And if you interact your life is on contract
Your best bet is to stay away mo****f****r!
It's just one of those days!

Offline h_spAwn

  • Active Member
  • *
  • Posts: 182
  • my Votes: +1/-0
    • Poke This Member
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #19 on: March 15, 2006, 12:40:02 pm »
versteh´ mich nicht falsch: die hs-aura macht zum einen "passiven" schaden, der den gegnern in einem bestimmten radius alle paar sekunden zugefügt wird. mit "damage der aura ist irrelevant" meine ich also diesen schaden. zum anderen wird die benutzte waffe an sich durch die hs-aura aufgepowert UND auf diesen schaden bezieht sich die stelle
"wichtig ist nur der dam, der der waffe zugetragen wird. und dieser ist mit lightning-mastery und 2x dream-rw ziemlich ansehnlich".
"If I may
And if I might
Let me down
We'd be
And if I say
What it's like
I might be
Dreaming
"

Offline 4Mella

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.317
  • my Votes: +22/-5
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • Einwohner-Post
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #20 on: March 15, 2006, 01:25:00 pm »
Quote
es gibt sogar einen Standard Sorc Player in ce der das bestätigen kann das dort nicht mehr viel Luft ist
:hello: *wink* :hello:

Ich bin auch kein Freund von Fremdskill-Sorcen, spiele fast ausschliesslich Caster-Sorcs. Mein derzeitige geht mit U-Schmuck ganz gut, ohne ist es jedoch westenlich schwieriger. Den Dungeon alleine in cgs betrete ich eignetlich net. Ein Paar Syns sollten vll. geänert werden (F-nova/nova z.B.), aber von den masterys sollte man die finger lassen. finde da herrscht zur zeit ganz gutes balancing.

Wenn man irgendwas an dem Dmg von Fremdskills drehen will, dann sollte das anders passieren, aber ich denke auch da ist z.Z. ein gutes Verhältnis gegeben.
CCC-HC-Only

nerf BU-Sorc

Fingerpicker

  • Guest
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #21 on: March 15, 2006, 01:27:58 pm »
Anstatt die Sorc zu ändern könnte man ja die masterys (und alle Fremdmasterys auf den anderen Chars) des Babas erhöhen, ist zwar jetzt ein Schuss ins blaue wäre aber gerechter ;)

€Und das mit aneinander vorbei reden kann ich besonders gut :)
« Last Edit: March 15, 2006, 01:38:36 pm by Fingerpicker »

Offline knuffi

  • Active Member
  • *
  • Posts: 38
  • my Votes: +0/-0
  • Gender: Male
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #22 on: March 15, 2006, 04:38:49 pm »
hallo leut

egal was man an der spielbalance oder sonstigen sachen ändert, es wird immer einen charbuild geben, der alles andere in den schatten stellen wird an killspeed, dmg und dergleichen. Ob man nun alle chars auf ein dmg lvl hebt  oder fremdskills rausnimmt, ändert meiner meinung daran nichts, bzw nicht viel, den der passionierte palaspieler wird immer eine möglichkeit finden seinen char zu pushen, oder der sorcspieler usw, usw. Ich peröhnlich muß dazu sagen, das ich wahrscheinlich nie auf die idee gekommen wäre ne busorc zu starten wenn ich nicht die anderen spieler davon labbern gehört hätte, "meine macht ja nur 240k dmg", denn das wollte ich denn nun mal selber testen ob das möglich wäre. Was ich eigentlich damit sagen will, das mich hier die möglichkeit fasziniert ohne viel aufhebens mal was komplett anderes zu machen als man sonst immer spielt, sonst wäre ich nie bei einem druiden oder einer sorc gelandet. Was spaß macht wird weitergelevelt, was nicht wird beim nächsten rip gelöscht. Jeder sollte halt das spielen und in der art und weise was und wie es ihm selber spaß macht.
Niemand wird gezwungen einen bestimmten char zu spielen oder nicht.
Ich hoffe mal es fühlen sich nicht allzu viele leute auf den schlips getreten.

mfg

knuffi

Offline ZenPdHTopic starter

  • Moderator
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.725
  • my Votes: +55/-18
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/forum/index.php/topic,4142.0.html
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #23 on: March 16, 2006, 08:02:02 am »
@ h_spAwn
Wie der dmg zu stande kommt, war mir bewusst, nur ändert sich nichts an der aussage, ohne aure kein horrender ldmg nichts. (Is in meinen augen übrigens ein weiterer fremdskill der 'geraubt' und verbessert wird)
Aber lassen wir das, eure standpunkt is klar und ich steh mehr oder weniger alleine dagegen. Lassen wir es so, ich werd mich damit abfinden, schließlich sollen ja möglichst viele (alle) spaß haben und sonderwünsche können da halt oft nicht berücksichtigt werden.

@ Finger
Ich wollte die sorc nich direkt ändern (also masteries schwächen oder so), sondern ihren einfluss bzw die wirkungsweise/-stärke der fremdskills, die sie benutzt.
Und die masteries auf den anderen chars zu erhöhen, bringt nur noch mehr imba chars hervor denke ich. Die meistens chars gehen so wie sie sind schon ganz gut.

@ knuffi
Ich hätte weniger probs damit, wenn die sorc zB mit hydra, feuerblitz, blitz, eisblitz, orb... alles in den schatten stellt, als wenn sie es mit fremdskills tut.
DENN, wer gern casten will, der benutzt dann halt ne sorc, wer wirbeln will macht n baba, ama für bu etc. So behalten die chars ihre skills und dominieren damit (gegenüber anderen chars, die diesen skill verwenden.
It's just one of those days
Where you don't wanna wake up
Everything is f****d, everybody sucks.
You don't really know why
But you wanna justify rippin' someone's head off
No human contact
And if you interact your life is on contract
Your best bet is to stay away mo****f****r!
It's just one of those days!

Offline h_spAwn

  • Active Member
  • *
  • Posts: 182
  • my Votes: +1/-0
    • Poke This Member
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #24 on: March 16, 2006, 08:44:51 am »
durch die fremdskills bleibt aber imho der spielspaß erhalten, da sich ja viel mehr möglichkeiten ergeben. und das bei der sorc die fremdskills besonders hervorstechen ist bei den masteries ja wohl klar.
"If I may
And if I might
Let me down
We'd be
And if I say
What it's like
I might be
Dreaming
"

Offline ZenPdHTopic starter

  • Moderator
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.725
  • my Votes: +55/-18
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/forum/index.php/topic,4142.0.html
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #25 on: March 16, 2006, 09:34:49 am »
(Meine Meinung: Ob ich nun ww auf ner sorc oder nem barb benutze, sollte doch von der sache ansich keinen unterschied machen. Würde der barb den selben dmg output haben und evtl noch n energieschild oder n anderen skill von der sorc, würden der evlt zigfach gespielt werden... Da er aber 'schwächer' is, wird doch in vielen fällen auf die stärkere variante zugegriffen.)

Dadurch bietet allerdings die sorc die meisten möglichkeiten und wird ganz schnell zum alleskönner (was sie im prinzip schon is). Man nimmt also die sorc und kann alle skills ausführen, die andere chars ausmachen.

Ich sehe halt hier die gefahr, dass die anderen chars überflüssig werden, da es einen char gibt, der es besser kann. (Bissel überspitzt, aber die tendenz is ja wohl klar zu erkennen)
(Jetzt werdet ihr sagen, guck dir die ladder an, alle chars sind mehr oder weniger gleichmäßig vertreten. Ich denke das da viele elemente zum tragen kommen. Unwissenheit, lieblingschar (aussehen), skills die nicht als fremdskills vorhanden sind, bzw nicht wirksam einsetzbar... Trotzdem sehe ich es so, dass die sorc einfach überlegen is... In ihrem wie in anderen gebieten.)
It's just one of those days
Where you don't wanna wake up
Everything is f****d, everybody sucks.
You don't really know why
But you wanna justify rippin' someone's head off
No human contact
And if you interact your life is on contract
Your best bet is to stay away mo****f****r!
It's just one of those days!

Offline 4Mella

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.317
  • my Votes: +22/-5
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • Einwohner-Post
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #26 on: March 16, 2006, 09:49:10 am »
Naja,
würde jeder den Char nehmen, der den meisten dmg output hat,
dann wäre der realm wohl voll mit amas...

ich finds auch net gut, wenn ne ww-sorc stärker ist als nen ww-barb,
aber die charvielfalt sollte auf jeden fall erhalten bleiben.

bin also schon deiner meinung,
nur ne beschneidung würde dann viele varianten wieder unspielbar machen.

den letzten satz hab ich jetzt mal überlesen ;)
(tztz, in allen gebieten überlegen... also wirklich...)
CCC-HC-Only

nerf BU-Sorc

Offline h_spAwn

  • Active Member
  • *
  • Posts: 182
  • my Votes: +1/-0
    • Poke This Member
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #27 on: March 16, 2006, 10:18:32 am »
@zen: wie kommst du darauf das der ww der sorc besser ist als der vom barb? ich hab schonmal gesagt das ww einfach nur dazu genutzt wird um den schaden durch ench und hs zu verteilen. der ww an sich ist bei der sorc nicht mal ansatzweise so gut wie der vom bab, da nicht ausgeskilled. erst durch ench und hs wirds zur absoluten ultra-kreissäge. dein problem hab ich schon erkannt. genau so wird ne sorc sicher mehr schaden mit rache machen als n pala(peil´ ich hier mal so grob übern daum ^^)
deinen standpunkt versteh ich schon (getreu dem motto "wieso ist der in den usa fabrizierte honda besser als der aus japan?" <--- jetzt mal nur so zur veranschaulichung, obs stimmt ist mir pumpe)

ich glaub´ hier redet jeder an jedem vorbei ^^
"If I may
And if I might
Let me down
We'd be
And if I say
What it's like
I might be
Dreaming
"

Offline T1001

  • Active Member
  • *
  • Posts: 716
  • my Votes: +17/-10
  • Gender: Male
  • CCC
    • Poke This Member
    • Mein Steckbrief
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #28 on: March 16, 2006, 10:44:17 am »
das regelt sich doch von selbst, sicher kann man mit ner sorc viel machen, aber ich glaube nur die wenigsten haben lust dauernd ne neue sorc zu machen, die dann mit ihren eigenen skills hochspielen, was sehr zäh ist bei ner sorc, bis sie mal die fremdskills richtig nutzen kann.

außerdem hast du selbst gesagt die ladder sagt was anderes, da ist z.b. ein ww barb an nr. 3 und sagen wir mal so z.b. in pvp hat selbst ne 300+k ww/bu sorc was auch immer null chance gegen den ww barb.

ich hab deinen ansatz schon erkannt und es ist auf dem realm auch so, dass wenn man ne sorc sieht, die meist nen speer in händen hat, aber das ist doch ok, in lod sind damals auch  nur hammerdine rumgelaufen und sonst keine anderen palas. aber richtig hochspielen tun die wenigsten ihre bu-sorc, weil sie eben merken, dass dieser char mehr aufmerksamkeit benötigt also andere und das bringen viele nicht hin.
THE KLIQ IS BACK!!!!





I´ve got only two words for ya: SUCK IT!

Offline Samel 2.0

  • Active Member
  • *
  • Posts: 141
  • my Votes: +0/-0
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: Reduzierung auf (fast) einen char?
« Reply #29 on: March 16, 2006, 10:46:31 am »
Humm...

Also ersma:

BU wurde ja schon gesagt: Das is nix für Otto-Normal-Spieler, damit das was bringt, brauchts fettestes Equip. Seit 7.65 siehts nurmal so aus, dass das benötigte extrem rar gesät ist (übers). Is also eher n char für leutz, die extrem viel arbeit in CE gesteckt haben.


Bow-Sorc - Sieht ähnlich aus, hatte ja vor kurzem mal ne Skizze gepostet, nur um festzustellen, dass das nicht soooo der Bürner is (gedritteltes Enchant, Mangel an Resis, Pierce-Problem, wenn man keine Ü-Gloves hat).
Zum Zweiten: Bow-Amsel sollte nach wie vor Überlegen sein. Hat zwar kein Ench, dafür aber noch die Frostpfeile, ausserdem Pierce als Skill, zudem Wally, Decoy, CS und wesentlich mehr Physdam, da sie im Gegensatz zur (auf Beeswarm angewiesenen Sorc) nen dicken RW-Bogen tragen kann.

Zum WW:
Aus den Guides ist imho ersichtlich, dass der Char auch eher teuer is, wenn man halbwegs stabil sein will. Venom in vernünftigem Maß fällt auch weg, da man WD tragen muss und somit keine Übers nutzen kann, ist damit also eher n kleiner Bonus.


Barb hat zwar keinen Ele-Dam, aaaaber:
- Mehr Phys-Dam und damit mehr leech
- Zwangläufig bessere skillevels bei den Schreien (ich sag nur  Battle Cry)
- Kann Zwei dicke Wäffchen tragen: Will heissen, Angriffsgeschwindigkeit (und damit auch wieder leech, ebenfalls die Wirkung von CB) is doppelt so hoch
- n klitzekleinen vorteil bei den Resis (durch den passivskill)
- Grim Ward
- nen vorteil bei der Def (Eisenhaut)
- mehr life (gut, Sorc hat ene-Schild, aber - wir gehen mal von 0 Drinks aus - sollte unterm strich auf ähnliches rauskommen, wenn man so sachen wie besseres BO, wesentlich besseres Battle Cry, etc, mit reinrechnet)


Dieses "Die Sorc zieht an allem anderen vorbei" kann  ich so übrigens nicht wirklich nachvollziehen:

Zum einen, weil es Spielweisen gibt, die mit der Sorc einfach nicht machbar sind (nehmen wir mal nen Necro als Beispiel... oder auch die Trappse - das is ne völlig andere Art zu spielen).
Zum anderen, weil fast jeder Char wenigstens einen Build hat, der a) halbwegs billig zu finanzieren und b) Sicherheit und/oder killspeed bietet, will heissen, gut Hellfähig ist.

Abgesehen davon: Killspeed allein ist einfach nicht alles. Nur weil nen Char schnell killt, muss mans nicht spielen. Könnte zB daran liegen, dass gewisse Chars nicht jedem Spass machen.
Wennde dich an LoD erinnerst, die Killerbuilds waren in 1.10 Hammerdin, Blizzardsorc und Necro (weil zwar laaaahm, aber dafür ohne gute Ausrüstung selbst für Neulinge HC-Helltauglich). Hat trotzdem nicht ausnahmslos jeder gespielt.
Warum? Vermutlich weil andere - vermeintlich schwächere Chars - mehr Spass machten oder (und jetzt kommt der Knackpunkt ;) ) mehr Herausforderung boten.

 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
4 Replies
2223 Views
Last post May 11, 2005, 06:35:09 pm
by SVK_Gauron
11 Replies
4296 Views
Last post June 04, 2005, 10:20:48 am
by MooNDoA
5 Replies
3080 Views
Last post March 19, 2006, 03:24:16 am
by webwalker
3 Replies
2798 Views
Last post July 21, 2008, 05:57:18 pm
by ZenPdH
53 Replies
10994 Views
Last post September 04, 2012, 10:17:36 pm
by Maxx