ist schon faszinierend was aus so einer diskussion werden kann.
jeder denkt oder redet in erster linie von sich oder einzelpersonen.
ich habe nie abgstritten, dass rauchen schädlich ist, wobei das auch ehrlich gesagt, noch nicht mal richtig bewiessen ist. das ist jetzt aber ein anderes thema.
ich hab auch nie abgestritten, dass rauchen umsitzende schädigen könnte. bzw stört.
was die meisten bei dieser diskussion ausser acht lassen, ist die tatsache, dass es um ein miteinander geht, da hat ein aber ich aber ich nix verloren.
worauf ich hinauswollte, ist dass wir alle, ausnamslos, anfangen sollten wieder zu kommunizieren.
wenn euch etwas stört, belästigt oder gar schadet, dann sprecht den betreffenden darauf an, und wer sich nicht im ton vergreift, wird feststellen, das funktioniert.
reden ist der schlüssel, nicht gesetze.
keiner kann wollen, dass das land in dem man lebt unzumutbarer wird.
anfangs kam mal das argument, in südafrika funktioniert das doch schliesslich auch. wer solche argumente führt, sollte sich erst mal dort umsehen und sich ein bild davon machen, was ausserdem noch so passiert in solchen ländern. das ist meist nicht immer alles schön.
dieses wortgefecht hier hat mich im übrigen stark an meine, für mich hochgradig amüsanten, streitgespräche mit vegetariern/veganern erinnert.