Ja, ich finds okay, wenn man in Restaurants und Discos das Rauchen verbietet, da sprechen auch alle Argumente dafür. Bei Bars sehe ich das aber auch anders. Schaut euch das mal in Irland an, da sind Pubs ja wie heilige Tempel und da wurde kürzlich auch das Rauchen verboten. Was da jetzt los ist, mit den ganzen alteingesessenen... Eine Schulkameradin von mir, war vor kurzer Zeit dort und meint, dass die alle wirklich sehr sehr bös´ sind mit ihrer Regierung, dass die sowas machen.
Naja, aber ich glaub´, hier in Deutschland wird sich die Regierung, dreimal überlegen, soetwas durchzusetzen, weil die Steuereinnahmen von Tabakwaren essenziell wichtig sind für den Staatshaushalt, das ist ein Fakt. Darum wird ja auch die letzte Erhöhung der Tabaksteuer ausgesetzt, weil die Steuereinnahmen von Tabakwaren im Vergleich zum letzten Jahr um 26Millionen Euro gesunken ist. Und ob es da vorteilhaft ist, das Rauchen in Restaurant und Discos zu verbieten, wenn man bedenkt, dass genau an solchen Orten sehr sehr viel geraucht wird, ist glaub ich zu bezweifeln.
Eigentlich ist es mir ziemlich egal, ob irgendwo ein Rauchverbot erlassen wird. Es gibt immer eine Möglichkeit eine Zigarette zu rauchen, auch wenn man dafür extra Plätze anlegt, das wird die richtigen Raucher nicht sonderlich stören bzw. vom Rauchen abhalten. Das will der Staat nämlich überhaupt nicht, was im Grunde zwar ein Widerspruch ist, weil staatliche Projekte gegen das Rauchen organisiert werden, aber der Staat, wie gesagt, ohne die Steuereinnahmen von Tabakwaren ziemlich doof da steht.