Catch me if you can

AuthorTopic: Stammtisch  (Read 38015 times)

0 Members and 4 Guests are viewing this topic.

Offline Sportfreund

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.866
  • my Votes: +72/-29
  • Gender: Male
  • Acc: *Sportfreund
    • Poke This Member
Re: Stammtisch
« Reply #120 on: June 09, 2005, 03:33:43 pm »
ist euch eigntlich klar das wir im grunde über 2 dinge reden die man niicht vergleichen kann?

beim alk: alk im körper --->beeinflussing von handlungen die zu schädigungen führen können

beim rauchen: rauchen IM & AU?ERHALB vom körper -->zwangsläufige schädigungen.

ergo: beim alk kann etwas sein, wie mineralsoff schon sagte und beim rauchen IST auf jeden fall etwas...

Offline Ganymed

  • Active Member
  • *
  • Posts: 3.326
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
Re: Stammtisch
« Reply #121 on: June 09, 2005, 04:59:16 pm »
ich finde alkohol gefährliger
und das es gefährlich ist kann wohl jeder bestätigen der ihn nicht mehr trinkt weil er etwas bemerkt hat

zum rauchen brauche ich ja nichts mehr zu sagen da das eh einen schlechteren ruf hat

aber wer angst hat vor qualm der muss halt aufpassen
wenn ich grille zieht der qualm auch meist zu mir und ich versuche dann auszuweichen


achso ich vermeide ausserdem unnötige strählungsquelle.
habe z.b. kein handy mehr in benutzung.
nen wlan router würde ich mir auxch nicht holen
aber der monitor strahlt halt auch

Offline stelli

  • Active Member
  • *
  • Posts: 96
  • my Votes: +12/-3
  • Gender: Female
    • Poke This Member
    • http://ce.grimms.org/forum/index.php?showtopic=3983
Re: Stammtisch
« Reply #122 on: June 09, 2005, 06:39:07 pm »
hi,

stelli, woher hast du die info das in diskos rauchen verboten werden soll?
wenn das umgesetzt wird, kann mindestens 1/3 der diskos zumachen weil nicht mehr genug leute kommen.
denn ich kann mir nicht vorstellen das die ganzen raucher dann alle vor die tür gehen und den eingang belagern.

mfg blueman

ne, das mit dem rauchverbot hat sich auf schule bezogen :) hatte ich mich verschrieben?
wobei ich es schon gut fänd wenn man rauchen in diskos verbieten würd... oder zumindest auf der tanzfläche... hatte erst letzten eine zigarette an meiner hüfte -.- war nicht grad angenehm..

zum alkohol: wenn man seine grenzen kennt und danach kein auto mehr fährt finde ich es nicht schlimm alkohol zu trinken. leider gibts ne menge leute (vor allem in meinem alter) die etwas übertreiben mit dem "alkohol-genuss" - was schreibe ich genuss, nennen wir es lieber "alkohol-verbrauch"
ich kenne genug leute, die es am besten finden, wenn sie so viel saufen, dass sie nichts mehr unter kontrolle haben. zum glück gehören von diesen leuten nur ganz wenig zu meinem freundeskreis. ich trink zwar auch gern hin und wieder alkohol, jedoch habe ich das dann unter kontrolle und weiß wo meine grenzen liegen (die ich leider schon mal überschritten hab - allerdings hab ich aus meinen fehlern gelernt :)  hatte also auch was gutes)

es ist nicht schön von irgentwelchen besoffenen leuten angemacht zu werden, auch hasse ich es wenn z.b. ne freundin von mir zu viel trinkt und dann nurnoch rumtorkelt und irgentwelches zeug macht, was sie nüchtern nicht machen würde, das nervt ziemlich. jedoch kann man jetzt schlecht sagen, dass zigaretten deswegen weniger schlimm wären, nur weil man ihre folgen nicht direkt merkt. da finde ich es besser neben einer kotzenden freundin zu stehen oder mal nen dummen spruch hinterhergerufen zu bekommen, als später an lungenkrebs zu sterben..
ok, natürlich gibt es jetzt noch schlimmere sachen die durch alkoholkonsum passieren können, aber es kann genausogut ne zigarette irgentwo hinfallen, einen ganzen waldbrand auslösen, so dass vielleicht sogar vielen menschen ihr haus abbrennt, oder jemand schläft mit einer angezündeten zigarette ein und die ganze wohnung brennt ab. vielleicht wird die person dadurch selbst noch getötet.. vielleicht noch viel mehr im haus, weil nicht alle fliehen konnten... wie ihr seht gibt es in beiden sachen extremfälle... man sollte die beiden themen "alkohol" und "rauchen" nicht zusammenwürfeln, auch wenn ich es grad schon selbst gemacht hab ;)

Offline Ganymed

  • Active Member
  • *
  • Posts: 3.326
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
Re: Stammtisch
« Reply #123 on: June 09, 2005, 07:18:25 pm »
ich will ja nicht drauf rum reiten aber bei zigaretten wird immer gesagt lungenkrebs

aber der alkohol fliesst durch das gesamte verdauungssystem und im gehirn  kommt ja auch was an

und warum alkohol so richtig scheisse schmeckt brauche ich ja nicht erklären
also ich hasse alkohol aber ich habe auch gute gründe

der unterschied liegt daran das es einmal nicotin ist und einmal alkohol(entweder der aus der gärung oder der gebrannte) und die aufnahme rauch flüssigkeit

ich will ja keinen ärgern aber wenn man nicht zu viel trinkt und dann sagt das man es unter kontrolle hat ist die wPoPoeinlichkeit gross das man sehr lange weitertrinkt
diejenigen die abstürzen hören entweder auf oder nicht

und da mir alkohol zu stark in die seele eingreifft habe ich lieber abgebrochen

Offline Sportfreund

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.866
  • my Votes: +72/-29
  • Gender: Male
  • Acc: *Sportfreund
    • Poke This Member
Re: Stammtisch
« Reply #124 on: June 09, 2005, 08:29:55 pm »
es geht aber nich um die schäden die es bei einiem selbst anrichtet sondern bei anderen, zumindest mir.

Offline Mineralsoff

  • rebmeM elbaulaV
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.297
  • my Votes: +70/-16
  • Gender: Male
  • CCC - HC
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/web/component/option,com_smf/Itemid,56/topic,3900
Re: Stammtisch
« Reply #125 on: June 09, 2005, 08:51:20 pm »
Die Seele ist aber ohne Körper nutzlos :P
Wobei ich den großen Unterschied zwischen Alkohol und Nikotin Sucht jetzt nicht sehe :\
Kommt aber auch drauf an wie man es definiert. Streng wäre jedes Wochenende ein Bier schon eine Sucht. Und ich hab mal gehört was eine (einmalige) Zigarette anrichtet. (Ja.. das müsste ich auch noch merken weil ich es mal probiert hab ^_^) Dauert Jahre bis die letzten Auswirkungen verflogen sind... wenn man von Krankheiten absieht, die Rauchen verursacht. Gany, aber du hast schon Recht wenn du sagst Rauchen steht allgemein in einem schlechteren Licht. Nur beruht das darauf, dass Nichtraucher sich von einem Raucher "direkter" belästigt fühlt.

Naja
In der Disco weiß ich nicht was sich da treibt :rolleyes:, aber denke mal ein Verbot ist vielleicht zu hart. In Schulen.. unkontorllierbar ^^... In Restaurants hab ich ja schon geschrieben, Kneipen auch.

Gruß an alle CE-Spieler

Das bin ich
Mein Rächer Guide

Offline Ganymed

  • Active Member
  • *
  • Posts: 3.326
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
Re: Stammtisch
« Reply #126 on: June 09, 2005, 09:07:33 pm »
kann man eigentlich die liste mit den inhaltsstoffen jetzt irgendwo ansehen
hab sie letztens nicht gefunden

Offline Knicky

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.507
  • my Votes: +35/-9
  • Gender: Male
  • ^^
    • Poke This Member
    • Knickmeisters Jungs
Re: Stammtisch
« Reply #127 on: June 09, 2005, 09:17:40 pm »
Welche Inhaltsstoffe meinst?? die von zigaretten müssen eigentlich inzwischen von den herstellern veröffentlicht werden, aber weil ja jede zigarette andere zusatzstoffe enthält, die teilweise ja "geheim" sind, gibt es da grauzonen!
Musst mal schauen ob du evtl bei reemtsma oder phillip morris auf den homepages fündig wirst!

Offline Ganymed

  • Active Member
  • *
  • Posts: 3.326
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
Re: Stammtisch
« Reply #128 on: June 09, 2005, 09:23:18 pm »
nee die verbraucherministerinin? renate künast hat doch die liste rausgebracht letztens
und die müsste ja auch irgendwo im internet sein hoffentlich und theoretisch müssten alle sorten drin sein

ok könnte ja mal bei meiner marke auch schauen

Offline Knicky

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.507
  • my Votes: +35/-9
  • Gender: Male
  • ^^
    • Poke This Member
    • Knickmeisters Jungs
Re: Stammtisch
« Reply #129 on: June 09, 2005, 09:32:15 pm »
Code: [Select]
Künast: Schon der Einstieg in das Rauchen muss erschwert werden

"Wir müssen alles tun, damit vor allem Jugendliche gar nicht erst anfangen zu rauchen", erklärte
Bundesverbraucherministerin Renate Künast heute in Berlin. "Deshalb unterstütze ich das Verbot von Werbung,
die Rauchen als chic darstellt", sagte die Ministerin weiter.

Das Bundeskabinett hat heute den vom Bundesministerium für
Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft vorgelegten Entwurf eines
Ersten Gesetzes zur Änderung des Vorläufigen Tabakgesetzes beschlossen.

Der Gesetzentwurf dient der Umsetzung der Richtlinie 2003/33/EG
des Europäischen Parla­ments und des Rates vom 26. Mai 2003 zur Angleichung der Rechts- und
Verwaltungsvor­schriften der Mitgliedstaaten über Werbung und Sponsoring zugunste
n von Tabakerzeugnissen (ABl. EU Nr. L 152 S. 16, 2004 Nr. L 67 S. 34) in nationales Recht.

Die Richtlinie 2003/33/EG enthält unter anderem das grundsätzliche Verbot der
Werbung für Tabakerzeugnisse in der Presse und im Internet und das Verbot der Werbung für
Tabakerzeug­nisse im Rundfunk sowie ein Sponsoring-Verbot von Veranstaltungen oder Aktivitäten, die eine
 grenzüberschreitende Wirkung haben. Die Richtlinie ist bis zum 31. Juli 2005 in nationales Recht umzusetzen.


Die Bundesrepublik Deutschland hat am 9. September 2003 Klage beim Europäischen Gerichts­hof gegen das
 Europäische Parlament und den Rat der Europäischen Union erhoben und bean­tragt, die Artikel 3 und 4 der Richtlini
e für nichtig zu erklären. Diese Klage entbindet nicht von der Verpflichtung, die Richtlinie in nationales Recht
umzuset­zen. Daher ist es geboten, mit den Arbeiten zur Umsetzung der Richtlinie 2003/33/EG fortzufahren
.

Hier steht Ihnen der Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Vorläufigen Tabakgesetzes zur Verfügung.



das habe ich auf der homepage des ministeriums zum verbraucherschutz gefunden.

genau wie das hier! darauf folgend dann links zu zusatzstoffen der einzelnen tabaksorten!
Code: [Select]
Bekanntgabe

der Zusatzstoffe in Tabakerzeugnissen
für das Jahr 2004 nach § 5 Abs. 3 Satz 2
der Tabakprodukt-Verordnung


Das BMVEL misst der Veröffentlichung der Angaben zu Tabakzusatzstoffen
eine große Bedeutung bei, da hiermit die Aufklärung der Verbraucherinnen und Verbraucher über Zusatzstoffe in
Tabakerzeugnissen weiter verbessert wird. In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verbraucherschutz und
Lebensmittelsicherheit wurden die nachfolgenden Listen erarbeitet.


Was steht in den Listen?

Für eine bessere Transparenz der Produktzusammensetzung von Tabakerzeugnissen bietet das BMVEL auf seiner
Internetseite eine Auflistung der bei der Herstellung von Tabakerzeugnissen verwendeten Zusatzstoffe einschließlich
der Angabe des Teer-, Nikotin- und Kohlenmonoxidgehaltes bei Zigaretten in übersichtlicher Form. Sie können die
einzelnen Produktgruppen Zigaretten, Feinschnitt, Pfeifentabak und Zigarren aufrufen und finden die auf dem
deutschen Markt erhältlichen jeweiligen Marken in alphabetischer Reihenfolge. Die zugesetzten Stoffe werden _ wie
Sie es bei verpackten Lebensmitteln kennen _ in absteigender Reihenfolge ihres zugesetzten Mengenanteils
angegeben. Bei den Zigaretten sind jeweils zusätzlich die Angaben der Rauchinhaltsstoffe Teer, Nikotin und
Kohlenmonoxid aufgeführt, wie sie gemäß den Analysenmethoden DIN ISO 4387, 10315 und 8454 ermittelt worden
sind.


Woher stammen die Angaben?

Gemäß der Richtlinie 2001/37/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. Juni 2001 zur Angleichung der
Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Herstellung, die Aufmachung und den Verkauf von
Tabakerzeugnissen verpflichten die Mitgliedstaaten die Tabakhersteller oder -importeure, eine Liste aller Inhaltsstoffe,
die bei der Herstellung der Tabakerzeugnisse verwendet werden, zu übermitteln. Dies ist mit § 5 Abs. 1 der
Tabakprodukt-Verordnung in nationales Recht umgesetzt worden. Die Angaben stammen inhaltlich also von den
Herstellern und Importeuren. Das Bundesverbraucherministerium hat die Informationen vom Bundesamt für
Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit aufbereiten lassen. Sie wurden in eine einheitliche Form übertragen,
damit sie verständlich und für alle Produkte vergleichbar dargestellt werden können.


ich denk das gibt schon mal nen groben überblick!
bei phillip morris hab ich letztens auch ne liste gesehen! find sie aber grad nicht wieder!

Offline Ganymed

  • Active Member
  • *
  • Posts: 3.326
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
Re: Stammtisch
« Reply #130 on: June 09, 2005, 10:29:29 pm »
danke ist die liste glaub mit schachteln und tabak usw.

also hier den tabak rauche ich

Gauloises tabac á rouler

SORBIT
TRI-NATRIUMCITRAT
1,2-PROPYLENGLYKOL
GLYCERIN
ZUCKERSTOFFE
KONSERVIERUNGSSTOFF -


und hier mal noch ne normale zigarette pal mal

WASSER
INVERTZUCKER
1,2-PROPYLENGLYKOL
GLYCERIN
ZUCKER, BRAUN
KAKAO und KAKAOPRODUKTE
LAKRITZ EXTRAKT
AROMA verschiedene
ETHANOL

also das sorbit ist in den meisten zigaretten nicht drin

Offline OrdogTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 133
  • my Votes: +8/-3
  • Gender: Male
    • Poke This Member
Re: Stammtisch
« Reply #131 on: June 09, 2005, 11:41:02 pm »
ist schon faszinierend was aus so einer diskussion werden kann.
jeder denkt oder redet in erster linie von sich oder einzelpersonen.

ich habe nie abgstritten, dass rauchen schädlich ist, wobei das auch ehrlich gesagt, noch nicht mal richtig bewiessen ist. das ist jetzt aber ein anderes thema.
ich hab auch nie abgestritten, dass rauchen umsitzende schädigen könnte. bzw stört.

was die meisten bei dieser diskussion ausser acht lassen, ist die tatsache, dass es um ein miteinander geht, da hat ein aber ich aber ich nix verloren.

worauf ich hinauswollte, ist dass wir alle, ausnamslos, anfangen sollten wieder zu kommunizieren.
wenn euch etwas stört, belästigt oder gar schadet, dann sprecht den betreffenden darauf an, und wer sich nicht im ton vergreift, wird feststellen, das funktioniert.
reden ist der schlüssel, nicht gesetze.

keiner kann wollen, dass das land in dem man lebt unzumutbarer wird.
anfangs kam mal das argument, in südafrika funktioniert das doch schliesslich auch. wer solche argumente führt, sollte sich erst mal dort umsehen und sich ein bild davon machen, was ausserdem noch so passiert in solchen ländern. das ist meist nicht immer alles schön.

dieses wortgefecht hier hat mich im übrigen stark an meine, für mich hochgradig amüsanten, streitgespräche mit vegetariern/veganern erinnert. :)


Offline Ganymed

  • Active Member
  • *
  • Posts: 3.326
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
Re: Stammtisch
« Reply #132 on: June 09, 2005, 11:46:41 pm »
also ich esse gerne fleisch was besseres gibt es ja fast nicht zu essen


Offline Knicky

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.507
  • my Votes: +35/-9
  • Gender: Male
  • ^^
    • Poke This Member
    • Knickmeisters Jungs
Re: Stammtisch
« Reply #133 on: June 10, 2005, 08:41:08 am »
also ich esse gerne fleisch was besseres gibt es ja fast nicht zu essen


Ganz deiner meinung!
wobei man auch hier sagen muss die risiken das das fleisch was du dir so genehmigst mit irgendwelchen medikamenten vollgepumpt ist und evtl. sogar noch überträger von krankheiten ist, nicht allzu gering sind!
Allerdings muss man dann auch darauf hinweisen das salate und anderes gemüse genauso mit pestiziden belastet sein wird und daher auch nicht gesünder ist!

Damit bleibt vegetariern ja eigentlich nur noch das argument "ich esse nix was mal gelebt hat"!
und das muss dann jeder für sich selbst ausmachen.
Ein großteil der menschheit macht sich da vermutlich keine gedanken drüber weil sie einfach leben und essen wollen!
Außerdem sind vegetarier und veganer nur ein phänomen aus reichen industrieländern! ich glaube nämlich kaum das in afrika oder südamerika ein mensch auf die idee käme das bißchen was er sich an nahrung leisten kann auch noch zu differenzieren in "hat mal gelebt" und "das esse ich weils nicht lebendig war" !!

Offline Olfmo

  • HammAdmin
  • Active Member
  • *
  • Posts: 5.963
  • my Votes: +182/-92
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • My Inhabitant Thread
Re: Stammtisch
« Reply #134 on: June 10, 2005, 08:47:32 am »
und gerade dieses letzte argument finde ich persönlich auch total überzogen... ich meine es liegt in der natur des menschen zu jagen, das kann keiner bestreiten das ist in der tierwelt nicht anders :)
und dass die menschen sich die tiere eben auch züchten ist für mcih auch kein argument weil es das in der natur (zumindest in ähnlichen formen) auch gibt, mir fällt jetz leider kein beispiel dazu ein aber ich bin mir 100%ig sicher das schon mal gehört/gesehen zu haben