gerade mit Micha in poc getestet:
Level 9 necro, allein im Spiel
Necro erschlägt einen "Fallen" im Blutmoor (kein Boss, kein Champion, usw)
Ergebnis an Erfahrung:
Necro: 6
Level 9 necro, level 1 Assa, in Party und im selben Gebiet
Necro erschlägt einen "Fallen" im Blutmoor (kein Boss, kein Champion, usw)
Ergebnis an Erfahrung:
Necro: 7 Assa: 2
Level 1 Barb, Level 1 Assa, in Party und im selben Gebiet
Barb erschlägt einen "Fallen" im Blutmoor (kein Boss, kein Champion, usw)
Ergebnis an Erfahrung:
Barb: 12 Assa: 12
Der necro ist zu gross für den "normalen" Fallen, deshalb gibts da weniger.
Derselbe effekt tritt vermutlich auf, wenn xp-penalties eintreten mit hohen
Charlevels (?).
Bei gleich grossen Chars wird offenbar brüderlich geteilt.
So auch gestern in poc und Anfang lr:
Ich hab gestern mit Micha 2 gleich grosse Chars durch poc und Anfang lr gespielt.
Zusammen waren wir zwischen Charlevel 30 bis 37 und wieder 41 bis 52.
Die Erfahrung war ok, es gab auch nicht "nichts", wenn der andere mal auf eine
Bossherde getroffen ist. In den sinners im poc dungeon z.b. konnte man am
eigenen xp-Balken tatsächlich hüpfen sehen, wann der andere gerade auf eine
Bosstruppe getroffen ist. Es ist also nicht so, als müsste man X Extrarunden ein-
bauen, nur weil man in Party läuft.
Anfang lr sind wir gleich schnell gewachsen, obwohl die Chars eine deutlich
unterschiedliche Killspeed hatten zu dem Zeitpunkt und fast ausschließlich einer
der Chars die Monster verhauen hat.
Es gibt schon Partyerfahrung, aber die Gründe, das System zu ändern, wären
die selben wie damals: Partyplay attraktiver zu machen.
Neben der Erfahrung gibts aber noch andere gute Gründe für Partyplay:
Zum einen die Zeitersparnis, wenn man z.B. einen Dungeon arbeitsteilig macht;
d.h. einer links rum, der andere rechts rum. Man tötet mehr Monster und findet
die Abgänge deutlich schneller.
(Deshalb bin ich übrigens dagegen, den Partyscreen kleiner zu machen;
insoweit schließe ich mich tranceman an)
Ich sehe ein, dass man mehr auf den xp-Balken schaut als auf die Uhr, aber
nur auf den xp-Balken zu sehen ist eher ein "gefühlter" Nachteil von Partyplay.
Zusätzlich droppt mehr Zeugs. Aber auch das "sieht" man nicht so richtig und
wird deshalb gerne als Vorteil übersehen.
In hc dazu noch, looten zu können bzw. gar nicht erst draufzugehen
- das alles neben dem Spassfaktor natürlich.
Wie damals bin ich grundsätzlich dafür, die Party-xp zu erhöhen, aber wenn das
wieder zum overflow führen würde... wie kann man das verhindern?