Skizze - Die B-Melee
1. Was zur Hölle ist eine B-Melee?
Die B-Melee ist eine Zauberin, die sich in eine Bärin verwandelt und dann so lange auf böse Monster einprügelt, bis diese tot umfallen. Und weil "so lange" in dem Fall sehr kurz und Mama Bär selber recht unkaputtbar ist macht das auch richtig viel Spaß. Eine prima Sache also.
2. Häh?
Mittels des Runenworts Bestie können wir uns die Fertigkeiten Werbär und Lykanthropie vom Druiden ausleihen. In Werform erhalten wir einen Verteidigungs-, Schadens- und insbesondere einen gewaltigen Lebensbonus.
Die Gegner werden mittels gigantischem Feuerschaden, großem Blitzschaden und - na ja - vorhandenem physischen Schaden ins Jenseits befördert.
Zwei kleine Nachteile hat die Sache aber auch: Den Runspeed kann man euphemistisch als gemütlich bezeichnen und wir können als Bärin nicht zaubern. Stört uns aber beides nicht, weil wir haben ja Zeit und wir wollen ja Monster erschlagen und nicht verzaubern. Verzaubern werden wir uns jedoch selber und alle die uns freundlich gesonnen sind. Doch dazu später mehr.
3. Statuspunkte? Wohin damit?
Wir vergeben genug Punkte in Stärke, um nicht unter der Last unserer Ausrüstung zusammenzubrechen. Weil wir von selbiger in der Regel viele Stärkepunkte als Boni erhalten werden und weil es ja diese netten Oils of Skill gibt, muss man hier eventuell auch gar keine Punkte investieren.
Geschicklichkeit wird mit so vielen Punkten bedacht, dass wir mit dem Schild unserer Wahl 75% Blockchance erreichen.
Alle übrigen Punkte kommen in Vitalität.
Energie ist doof, brauchen wir nicht.
4. Und welche Fertigkeiten lernt Mama Bär?
Kältezauber:
Hier sind nur die beiden Fertigkeiten Frostrüstung und Zitterrüstung von Interesse. Zitterrüstung schädigt und frostet Nahkampfgegner, sobald diese versuchen einen Treffer zu landen. Frostrüstung hat den selben Effekt auf Fernkämpfer, bietet aber einen etwas niedrigeren Verteidigungsbonus.
Es hängt letztendlich von den eigenen Vorlieben und bevorzugten Spielgebieten ab, welche Rüstung am besten geeignet ist. Eine von beiden werden wir auf jeden Fall voll ausbauen.
Auf viel Kälteschaden wird diese Zauberin nicht kommen. Einen Skillpunkt kann man ruhig in Kältebeherrschung setzen, muss man aber nicht.
Blitzzauber:
Klare Sache: Blitzbeherrschung, Gewitter und als Synergie dazu Nova werden gemaxt. Ein Punkt in Teleport ist auch kein Fehler.
Feuerzauber:
Verzaubern, Wärme und Feuerbeherrschung werden gemaxt. Dies ist unsere Hauptschadensquelle.
5. Und in welcher Reihenfolge verteile ich die Punkte?
Zuerst wird der Feuertree voll ausgebaut, als nächstes die Blitzbeherrschung um unsere zweite Schadensart zu stärken. Danach kann man je nach Geschmack zuerst die Rüstung oder Gewitter und Synergie ausbauen. Ich tendiere dazu, zuerst die Rüstung auszubauen, wer nicht allzu reich mit Blitzschaden-Zaubern gesegnet ist, sollte aber vielleicht zuerst Gewitter pushen.
6. Und was stecke ich in mein Inventar?
Kleine Zauber mit möglichst viel Blitzschaden drauf. Punkt. Feuerskiller höchstens wenn man nicht genug von den kleinen hat um das Inventar zu füllen. Blitzschaden hat hier absolute Priorität, unser Feuerschaden ist eh jenseits von gut und böse.
7. Und was soll ich anziehen?
Kopfbedeckung:
Optimal: Andariels
Alternativen: Harle.
Rüstung:
Optimal: Ketten der Ehre
Alternativen: Überrüstung, Arcaines, Enigma. CoH ist aber eindeutig vorzuziehen und sollte ja auch leicht zu beschaffen sein.
Waffe:
Optimal: Runenwort Bestie in einer Berserker-Axt. Als Rohling empfiehlt sich ein Cruel, brachte bei mir im Test größeren Dmg-Gewinn als Äxte mit Eledmg.
Alternativen: Anderen Char spielen, spazieren gehen, in der Nase bohren.
Schild:
Optimal: Storm
Alternativen: Keine ernsthaften.
Gurt:
Optimal: Ãœbergurt, Buls
Alternativen: Verdungos, TG, String
Handschuhe:
Optimal: Ãœberhandschuhe
Alternativen: LoH, Magefists, Lava-Stoß, Stahlhäcksler
Schuhe:
Optimal: Ãœberschuhe
Alternativen: Watweralk, Gorerider, Sandsturm
Amulett:
Optimal: Ãœberamu
Alternativen: Maras, Highlords, Rising Sun
Ringe:
Optimal: Ãœberringe
Alternativen: Buls, Raven
Zweitslot:
Optimal: Mang Songs mit 6 Zod
Alternativen: Eschutas + Skillschild, Runenwort Memory
Sockelungen: RBF, Blitzdmg-Juwele, Resis soweit nötig.
8. Und wer soll mich begleiten?
In Akt 2 verkauft Griez junge, starke Männer. Das ist zwar moralisch nicht unbedingt vertretbar aber andererseits natürlich sehr verlockend für unsere Zauberin. Deshalb holen wir uns hier auf Normal einen Söldner mit Trotz-Aura. Dem drücken wir dann später noch das Runenwort Doom in einem schicken Donnerhammer in die Hand und freuen uns über den Verteidigungsbonus und die Frostaura.
Alternativ kann man auch einen Kältesölli aus Akt 3 Hölle nehmen. Dank der Conviction-Aura sicher auch keine schlechte Wahl.
9. Was cubed die Bärin auf den Teddybär?
Nützlich sind:
- Conviction
- Verblassen
- Schrei
- Der Skillschrei
- BO
- Oak
Wobei wir auch ohne BO oder Oak auf massig life kommen.
--
Wenn der Realmserver wieder oben ist, werde ich mal ein paar Bilder von meiner Bärin schießen und wenn ich Lust habe, werde ich die Tage mal 'nen vollwertigen Guide schreiben.
--
edit:
Hier mal ein paar Bilder:
Das ist meine Bärin samt Gefolge:
[!--aimg--]
[img]http://people.freenet.de/Bogus/iqfront.JPG' alt='--Resize_Images_Alt_Text--' width='800' height='600' class='attach' /][!--Resize_Images_Hint_Text--][!--/aimg--]
Den Bär hab' ich nur zum posen gecastet, beim zocken kippt der eh gleich um.
So sehen die Statuspunkte aus:
[!--aimg--]
[img]http://people.freenet.de/Bogus/iqstats.JPG' alt='--Resize_Images_Alt_Text--' width='398' height='546' class='attach' /][!--Resize_Images_Hint_Text--][!--/aimg--]
Ist ohne BO, dafür mit Oak. KA warum ich so viele Punkte in Str habe. -.-
Das Inventar:
[!--aimg--]
[img]http://people.freenet.de/Bogus/iqinv.JPG' alt='--Resize_Images_Alt_Text--' width='382' height='550' class='attach' /][!--Resize_Images_Hint_Text--][!--/aimg--]
Ja, das sind drei Fireskiller. Sobald ich brauchbare Blitzdmg-Charms hab', fliegen die raus.
Kälte:
[!--aimg--]
[img]http://people.freenet.de/Bogus/iqcold.JPG' alt='--Resize_Images_Alt_Text--' width='398' height='549' class='attach' /][!--Resize_Images_Hint_Text--][!--/aimg--]
Frostnova war die ersten Level ganz nützlich um die Gegner abzubremsen. Hätte ich mir aber auch sparen können.
Blitz:
[!--aimg--]
[img]http://people.freenet.de/Bogus/iqlight.JPG' alt='--Resize_Images_Alt_Text--' width='401' height='555' class='attach' /][!--Resize_Images_Hint_Text--][!--/aimg--]
Eneschild ist für die Tonne. Lohnt nicht. Nova hab' ich noch nicht max.
Feuer:
[!--aimg--]
[img]http://people.freenet.de/Bogus/iqfire.JPG' alt='--Resize_Images_Alt_Text--' width='396' height='548' class='attach' /][!--Resize_Images_Hint_Text--][!--/aimg--]
Habe mit der Sorc das Spiel von A1 Norm bis A5 Hell größtenteils alleine durchgezockt. Am Anfang geht's ein bisschen schleppend, aber in Alp sind eigentlich alle Gegner mit einem Schlag weg (Na ja, die Ahnen haben zwei Schläge gebraucht...).
Auch in Hell kommt die überall problemlos und schnell alleine durch.
Hilfreiche Links:
Melee-Sorc Thread im d2.de-ForumSheepherds B-Melee Skizze