VorwortGleich vorweg: der Guide wurde für 7.63 geschrieben und jetzt aufgrund meiner Erfahrung auf 7.65 upgedatet. Alle die den alten schon mal gelesen haben: viel hat sich nicht geändert, aber bei der Ausrüstung habe ich einiges hinzugefügt. Außerdem habe ich das blocken vom Schild hineingenommen (Danke PQCE), und sie Skillreihenfolge etwas verändert. Die Söldner Sektion wurde auch überarbeitet.
Sodale endlich hab ich mal Zeit gefunden auch meinen Guide zu schreiben, der in ähnlicher Form schon mal bei German Support zu lesen war.
Ich freue mich natürlich über Anregungen und Beschwerden.
Zuerst Mal Allgemeines:
In früheren Versionen von CE war der Warcry Barbar aka Singing Barb ja ein sehr mächtiger Char. Dem wurde etgegengewirkt indem der Schaden der Synergien herabgesetzt wurde und vor allem ein 0.2 sec Casting Delay eingebaut wurde. Trotzdem macht es noch immer Spass diesen Char zu spielen. In diesem Guide steht wie.
Der Warcry Barbar Hat als einzige Schadensquelle seinen Schrei(Warcry) der physischen und magischen Dmage macht und außerdem stunnt. Allerdings zählt der Schaden nicht als Angriff, so dass zb. der IM-Fluch wurscht ist. Wir leechen aber nix und deshalb sind viel Leben Mana und hohe Defense wichtig.
als erstes kommen mal die
Skills:
Kampf-Beherrschung 1 Punkt in Eisenhaut
1 Punkt in Mehr Tempo
1 Punkt in Natürlicher Widerstand
1 Punkt in Erhöhte Ausdauer
1 Punkt in Speer-Beherrschung bzw. irgendeine andere Beherrschung (je nach Waffe siehe Equipment)
Kampffertigkeiten1 Punkt in Sprung
Kriegsschreie30 Punkte in Heulen
30 Punkte in Hohn
30 Punkte in Schlachtruf
30 Punkte in Kriegsschrei
30 Punkte in Kampfaufruf (der +Skill Schrei)
30 Punkte in Kampfbefehle
1 Punkt in Schrei
das macht mal 6*30 + 1 + 5 + 1 = 187 punkte.
d.h.
mit level 86 ist man damit erst mal fertig, denn level 87 = 172 Punkte + 2*8 punkte (pieceofcake und letsrock quests) = 188 Punkte
dann ist es vielleicht nicht schlecht 1 Punkt in Gegenstand finden zu investieren. (durch anschreien der Leichen nochmal Items zu bekommen)
also
1 Punkt in Elixier suchen (Durchgangsskill)
1 Punkt in Gegenstand finden
mit dem Rest an Punkten wird Schrei gemaxt.
Insgesamt benötigen wir also 187 +2 + 29 = 218 Punkte das entspricht Level 98 und allen Quests
Ganz ohne Farns werden wir also nicht auskommen
Wer dann noch Farns übrig hat kann noch Eisenhaut und die Waffen-Beherrschung maxen.
So jetzt ein Paar Anmerkungen zu den Skills und warum wir welchen Skill in welcher Reihenfolge steigern:Bei Kampfaufruf sind grundsätzlich bis zu +6 auf alle Skills möglich allerdings zählen hier +Skill items
NICHT.
1 punkt reingeskillt heißt +1 alle Skills auch wenn der wert durch +Skillitems 40 oder was weiß ich beträgt.
bei 30 ausgegeben Punkten bringt das nochmal +6 auf alle Skills und zwar für uns, den Merc und alle anderen Chars daher kommen 30 Punkte in Kampfaufruf.
zum Anfangsskillen gibt es 2 Möglichkeiten.
1) die auf jeden Fall zu bevorzugende Variante im B-Netalle Synergien zu Kriegsschrei werden sofort gemaxt (halt immer wenn es geht) in Schrei und Battleorders nur 1 punkt und ab level 30 kriegsschrei(WC) und was sonst noch geht. Die übrigen nicht Schrei Skills werden auf jeden Fall immer ausgegeben. Das sind also mal 8 Punkte in nicht Schreie und 4*30 Punkte in die Synergien und den WC. Mit Level 61 ist man damit also fertig(60*2+8 Punkte vom Quest sind genau die 128 Punkte). Dann wird Kampfaufruf gemaxt um den WC-Schaden nochmals zu pushen, danach dann Kampfbefehle und als letztes Schrei.
Vorteil: ab Level 30 schon vertretbarer Schaden mit WC.
Nachteil: weniger Def, Life und Mana. Dies muss man mit Equipment oder im Party Play ausgleichen.
2) die Single Player VarianteZuerst Schrei und Battleorders maxen und ab Level 30 WC und BO und dann erst die Syns. Vorteil: ganz klar Mehr Leben mehr Def und Mana.
Nachteil: Klar geringerer Schaden beim WC
Ich würde zur 1. Variante raten, habe damit schon mehrere WC-Babas hochgelevelt, man benötigt also das richtige Equipment. Auch allein bin ich recht gut zurechtgekommen vor allem ab Level 30.
Bis Level 30 ist es auf jeden Fall sehr zach. Ich würde eine Waffe nehmen für die du die Beherschungsfähigkeit ausgegeben hast und dem Akt1 Merc einen guten Speer gambeln. Alternativ ist ein Bogen auch recht gut zu gebrauchen.
Statuspunkte:
Str: was du zum Schleppen vom Equipment brauchst (möglichst wenig im Notfall mit Charms nachhelfen)
Dex: entweder nichts oder soviel dass man Maxblock erreicht. Wenn Überschmuck da ist würde ich auf jeden Fall zu Maxblock raten mit der +Blockchance vom Über-Amulett und vom Heiligen Schild ist das mit Level 92 so bei ca 200-250 erreicht
Vit: alles
Energie: Ich würde erst mal 100 anpeilen. Regenerationstränke verbrauchst du eh wie ein Wahnsinniger. Beim Equipment steht wie man den Manaverbrauch in Grenzen halten kann.
Ausrüstung:
Was wir hier brauchen ist +all Skills bzw + Barbskills
Waffe:Low Level: Bogen oder eine Waffe für die man die Beherrschung gelernt hat.
Ab Level 30: Unique Waffe mit + Babaskills oder das Schwert vom Weaponmaster Set
Ab dem Zeitpunkt wo man es trage kann HOTO mit gecraftetem Flegel (+2) macht +5 (ideal wäre wenn noch + barbskills oder + warcries draufwären hab ich aber noch nie gesehen und weiss auch nicht ob das möglich ist.
[Superwaffe Unique Colossus Sword Nightscape mit 6 Heaven facetten gesockelt +7 barbskills +3 warcries ) ]
Zweiter Waffen Slot:Low und Mid Level : wurscht
High Level: Unique Schwingenaxt Golden Wyndlass (+1-+3 warcries und +3 auf Rücknahme; Level 85) (das ist eine Wurfwaffe) wenn man keinen Stone of Chaos hat der Rücknahme gibt, sonst
Unique Geistergleve Invisible Stalker (+1 all Skills +3 zu beschleunigtes Tempo; Level 81)
Schild: ab Level 24 Schild vom Weaponmaster Set
bzw. ab Level 29 Unique hohes Schild Knights Dawn (wenn geht bitte mit 3 Sockeln)
High Level:Unique Ägis Lachdonnans Guard (+3 all Skills 4 sockeln (für ber und um runen oder mit Heavens Facetten )
Zweiter Schild Slot: Low und Mid Level: Wurscht
High Level: den Knights Dawn vom 1 Slot hineintun wenn man Lachdonnas hat, und ihn auf eine Ägis uppen.
Handschuhe: Low Level: getemperte Handschuhe mit viel Ias
Ab Level 30: Unique Panzerhandschuhe Frostburn (+40% Maximum Mana; Level 29)
Oder Unique Dämonenleder-Handschuhe Devil´s Invocation( +50% Mana Regeneration; Level 37)
High Level: Warlock's Exploration Set Telemortis Gloves (+2 all skills; Level 71)
Oder Über-Handschuhe
Boots:Low und Mid Level: wurscht
High Level: Unique Verspiegelt Steifel Lustwander (+1 skills, resis)
oder Set Travincals Fate Travincals Strasse (fr, resisi)
oder Über-Boots
Rüstung:Low Level: wurscht hauptsache Defense die Unique Rüstung mit dem Golem ist sicher nicht schlecht
Ab Level 24: Rüstung aus dem Weaponmaster Set
High Level: Castercraft: Archonplate mit Enigma Runenwort (hat fast alles fr, manareg, mana after kill +2 skills, +Stärke um den Rest tragen zu können...)
Oder Über-Rüstung]
Helm:Low Level: wurscht
Ab Level 30 Helm aus Waffenmeister Set
Oder Unique Knochenhelm Cursed Hindsight (+2 zu Meditation; Level 32)
High Level: Barbarenhelm mit +2 Barbarenskill gambeln ( am besten auch noch mit + Kriegschrei) und runenwort "Prowess in Battle" rein gibt +5 skills wenn du ihn noch temperst mit viel Faster cast (siehe bei Spielweise)
Oder vielleicht Götterdämmerung gesockelt mit Ber oder HeavenFacetten
Schmuck:Low und Mid Level: was man kriegt gut ist sicher LL und ML
High Level: lords of hell set ring und amu (gemeinsam +5 skills) mit einem soj dazu oder einem andere Ring der entweder + Mana oder + Manaregeneration oder + max Mana hat
Ideal sind natürlich 3 mal Über-Schmuck wobei meiner Meinung nach der SoC die oberste Prioritöt hat weil der Rücknahme hat und uns so das Mana nicht mehr ausgeht.
Überamulett wegen +Resis und + Blockchance und SoE wegen der Manaregeneration
Die +Skills sind hier erstmal nicht so wichtig.
GürtelLow und Level: wurscht
Mid und High Level:Blood Runenwort in einen Magic(blau) Kampfgürtel (elite barbarenriemen) rein. dh Kamfgürtel gambeln und so lange mit Manapotions cuben bis +3 in Masteries und +3 in WC drauf sind. Dann Permanence Öl drauf und Runenwort.
Ideal wäre natürlich noch die +5 Barbrarenskills aus dem Cain Q in Come get some draufzuhaben.
RunenLow und Mid Level: wurscht
Im High Level Bereich können sowieso nur der Schild, die Zweit-Waffe und der Schmuck (wenn keine Übers) Runen hineinbekommen. In den Schild so viele Um sowie das Amulett so viele Zod und Um Runen reinpacken das die Resis stimmen (also +95% all) wenn noch vorhanden den Rest mit Ber auffüllen. Die Waffe sollte auf jeden Fall crushing Blow haben also auch hier Ber Runen und möglicherweise Shael Runen hineintun.
Söldner:
Bei meinem 1. Versuch hatte ich einen Akt3 Eisenwolf mit Kälte-Angriff. Einen entsprechenden Guide schenke ich mir jetzt allerdings denn viel besser ist Imho die Akt1 Bogenschützin (Ebenfalls Kälte).
Diese sollte gleich mitgelevelt werden.
Die Macht auch noch in Hell einen Mörderdamage und killt sehr gut.
Noch ein kurzer Ausflug zur Söldnerin: Sie hat von Natur aus slow missile was besonders gegen Fernkämpfer super ist, wenn sie es dann mal castet. Außerdem bekommt sie die Zuflucht-Aura die auch sehr gut gegen die nervigen Skelettbogenschützen hilft.
Zur Ausrüstung (ich nenne hier nur das High End Equipment)Helm: Imperial Helm (Set; Schaller) für mehr Kälteschaden; gesockelt mit Zod oder Star-Facetten
Rüstung: Celestial Unicorn (Unique; grosse Halsberge) einfach wegen der Reinigungsaura; gesockelt mit Um oder Zod oder Star-Facetten
Gürtel: Runenwort Blood uaf irgendeinem Gürtel (ich verwende glaube ich eine gecraftete Mithril-Rolle nach dem Blood craft Rezept mit Life Leech und open wounds)
Schuhe: Lysiann's Eyecatcher (Unique; Skarabäusschalen-Stiefel) mit Level 20-25 Konzentrationsaura und +400%-500% Damage und Crushing Blow
Handschuhe:[/u] Black Lotus (Unique; Oger-Handschuhe)
Schmuck: Das komplette Diva Set (Jewelry of the Diva) mit Zod im Amulett und Starfacetten oder Zod auf den Ringen
Waffe: einen guten Stangenwaffenrohling (elite, viel Enhanced Damage) getempert ätherisch mit einem der 2 Runenwörter: Insight (gibt Meditationsaura wenn man keinen SoE selber hat) oder Infinity (gibt Conviction Aura)
Spielweise:
Bis Level 30 hinhacken was die Taste hergibt und hoffen dass man nicht stirbt. Lieber vorsichtig sein und im Bedarfsfall mit Heulen die Monster vertreiben und sie sich einzeln vornehmen.
Ab Level 30: Hinrennen umschreien Mana-Potion saufen weiter schreien. Wenn zu viele Gegen auf einem Fleck stehen ebenfalls mit Heulen Vertreiben und dan mit Hohn einzeln herholen
Im hohen Level: Alle Schreie aktivieren, Slot wechseln, Heiliges Schild und erhöhtes Tempo casten (wenn vorhanden), zurückwechseln, möglicherweise Walküre casten wenn sie auf der Puppenkiste drauf ist, die auch noch mal anschreien und ins Getümmel stürzen. Schrein bis nichts mehr lebt und mit Rücknahme eigenes Leben wieder auffüllen.
Auch Amplify Damage oder Lower Resist (je nachdem ob die Gegner Körperimmun sind oder nicht) aus der Puppenkiste haben sich bewährt.
Spezialtaktik bei BossmonsternBossmonstern zuerst mit Schlachtruf schwächen, dann in den 2.Slot wechseln und mit Rache und Konz-Aura draufhauen bis der Boss hochrot ist. Wieder wechslen und totschreien.
PS: Noch eine Anmerkung zu faster cast und dem Warcry-Skill.Dieser Punkt wird noch überarbeitet wenn ich eine Bestätigung habe dass in 7.65 der Cast delay gesenkt wurde
Nach einigen Diskussionen im Forum glaub uch herausgefunden zu haben wieso fc auch für den WC-Barbar nicht zu verachten ist.
Erstens dauert die Casting Animation nicht so lange (eh klar) und mann kann früher was anderes machen (wegrennen,....) und 2. erhöht sich auch durch das fc die Anzahl an Schreien in der Sekunde. Warum? Hier die Erklärung.
Die FCR daten für den Barbar sind: (laut Forum FCR-Tabelle)
FCR...Faster Cast Rate
FpZ...Frames pro Zauber
ZpS...Zauber pro Sekunde
FCR | FpZ | ZpS
0% | 13 | 1,923
9% | 12 | 2,083
20% | 11 | 2,272
37% | 10 | 2,5
63% | 9 | 2,77
105% | 8 | 3,125
200% | 7 | 3,571
600% | 6 | 4,166 max
das heisst das früher (vor Casting Delay) mit einer theoretischen FCR von 600% nur 4,166 WCs in der Sekunde möglich waren.
Bei einem Casting Delay von 0.2 sec wären also, so würde man annehmen, 5 WCs möglich.
Dann hätte sich also am Spiel nichts geändert. Hat es aber.
Ich nehme daher an dass erst nach dem das casten zuende ist der delay timer loslegt.
Dann wäre das so : Annahme 600% fcr: 1. Schrei 6frames + 0.2 s (= 25/5 frames) = 11 frames und somit 2,72 Schrei pro sekunde
Wenn man das durchrechnet kommt man auf
Barbar.Warcry
FCR | FpZ | ZpS
0% | 18 | 1,39
9% | 17 | 1,47
20%| 16 | 1,56
37% | 15 | 1,67
63% | 14 | 1,79
105% | 13 | 1,92
200% | 12 | 2,08
600% | 11 | 2,27
oder aber es ist GANZ WAS ANDERES beim Schreien
nach meiner Erfahrung glaub ich aber das diese Tabelle für WC stimmt.
Damit ist klar, dass sich fc auch auf die Performance des Barbaren auswirkt. Deshalb sollte man den Helm auch tempern.
Anmerkungen sind gerne willkommen, Viel Spass und Uuuaaahhh Uuuaahh UUUAAAHH