Daily Chaos > Stammtisch

Der Polit Treff

<< < (25/28) > >>

delay:

--- Quote ---Und nun kommt der eigentlich Oberknaller: Jede verdammte Kilowattstunde wird mit ca. 57cent (!!!!!)  subventioniert. Was das für Ausfälle in der Staatskasse bedeutet kann sich jeder denken, und nur, weil die tollen Grünen ein "Erneuerbare Energien-Gesetz" brauchten

--- End quote ---

ich find es wesentlich besser solarenergie zu subventionieren, als den absolut überflüssigen, weil geldvernichtenden kohleabbau.

Viper:
Ein Ex-Zivi-Kollege findet es auch toll, dass Blödsinn wie Windräder subventioniert werden. Schließlich baut er die Dinger und wenn es die maßlos überzogenen, staatlich garantierten Einspeisepreise nicht gäbe, wäre er arbeitslos. Denn so ein Windrädchen arbeitet auf dem flachen Land in keinster Weise kostendeckend. Jetzt boomt die Branche und er baut eines der Dinger nach dem anderen. Ein besonders guter Kunde ist übrigens ein Invesment-Font, der nichts anderes tut als Windräder zu bauen und mit den satten Gewinnen aus dem subventionierten Strom den Anlegern ihre Zinsen zu zahlen. Rechnet sich wunderbar, außer für das Stromnetz. Um die Tageszeit, wo die Windrädchen sich drehen, gibt es genug Strom aus anderen Quellen.

Mein Nachbar macht das gleiche. Auf seinem Dach prangt seit einiger Zeit eine fette Photovoltaik-Anlage (Solarzellen). Den Strom verbraucht er aber nicht selbst, das wäre ja dämlich. Den speist er schlau zu den horrenden Subventions-Zwangspreisen ins öffentliche Netz ein (wieder einmal egal, ob er gerade gebraucht wird oder nicht) und verbraucht den halb so teuren Strom aus der Steckdose. Er hat die Anlage nicht aus Umweltgründen, sondern als Geldquelle. Nach einigen Jahren ist der Kaufpreis amortisiert und dank staatlicher Zwangspreise für die Einspeisung wird die Anlage dann Geld abwerfen - das ich mit meiner Stromrechnung natürlich bezahle. Er plant schon die Erweiterung der Anlage auf das Dach seiner Garage. Wer weiß, vielleicht packe ich mir doch noch so etwas auf mein Dach und steige in einen Windpark-Aktienfont ein. So schlecht sind die Grünen vielleicht dann wirklich nicht ... zumindest für den, der skrupellos genug ist, deren Subventions-Unsinn auszunutzen.

cHiChAsMoKa:
Von Kohlesubvention war eigentlich nie die Rede^^
Es gibt viele solcher Dinge (zB Schnittblumensubvention) die Geldverschwendung in meinen Augen sind nur eine solche Ãœbersubvention von Photovoltaik und Co ist genauso schlecht in meinen Augen, weils bessere bzw sinnvollere Alternativen gibt.

@GubbelGubbel: Natürlich isses beabsichtigt, dass meine Darlegung bzgl. den Grünen so argh überspitzt ist, ich mag sie ja auch nicht und durch gewisse Wendungen kommt das halt besser zum Ausdruck. Die Fakten an sich stimmen jedoch.
Es ist von mir übrigens nicht beabsichtigt mich über andere zu erheben oder ähnliches. Nur gibt es hier Leute, die sich viel Gedanken machen und sich Zeit nehmen diese auf vernünftige Art und Weise niederschreiben. Da find ich es einfach mal nicht ok, wenn man Sachen postet die letztendlich keinen Inhalt haben. Denn die meisten, wenn nicht alle, die hier posten haben irgendwo auch schon angegebn, was sie denn gewählt haben oder gewählt hätten. Daran erkennt man doch bereits, wer hier welche Partei gut findet. Und wenn eben keine strittigen Fakten oder Argumente enthalten sind, trägt eine wiederholte Meinungsäußerung nunmal nicht zum Thema bei. In anderen Threads wird genauso drauf hingewiesen.
Wenn das Wort "unqualifiziert" zu negativ für dich ist, editier ich gern das Posting und ersetz es durch was anderes  :)

ExElNeT:
@Viper: deinen letzten Beitrag druck ich mir mal aus, exzellent geschrieben so und nicht anders ist es.

Fingerpicker:
Über Windkraftanlagen mag man sich streiten, ich persönlich finde sie extrem hässlich da sie das Landschaftsbild zerstören.
Bürgerproteste Wegen Lärmbelästigung tun ihr übriges.
Photovoltaik ist sehr kostenintensiv weil grosse Flächen benötigt werden um das ganze effizient zu machen, deshalb auch sehr teuer.
Photothermie wird allerdings schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich eingesetzt, vor allem in Privathaushalten.
Mit guten Wirkungsgraden die zb. in vielen Konstellationen die Komplette Warmwasserversorgung in den Sommermonaten abdecken und somit die Heizung komplett abgeschaltet werden kann.
Diese Anlage arbeiten auch bei "diffusem Licht" dh. sie benötigen keine direkte Sonneneintrahlung mehr.
Das das so ist wird  komplett ausgeklammert in den Beiträgen oben.
Die Einspeisung von Privat erzeugtem Strom verfolgt eine andere Strategie: Dezentrale Energieerzeugung um dem wachsenden Energiebedarf und endlichen Rohstoffen engegenzuwirken.
In der Theorie soll das ganze eines Tages so funktionieren wie ein Netzwerk mit Kleinkraftwerken ohne Fossile Brennstoffe (und nicht nur Tagsüber mit Photovoltaik) die nicht nur Wärme sondern auch Strom erzeugen.
Das dezentrale Enegieerzeugung noch in den Kinderschuhen steckt ist schon klar, Fakt ist aber das die Förderung alternativer Energien auch diesen Bereich der (Umwelt)Technik und Forschung weitergebracht hat und das nicht zuletzt Bestandteil des tollen deutschen "Exportwunders" ist.

Was die Grünen anbelangt, naja die sind halt schon etwas weiter, ihre Themen die man vor 2x Jahren noch verlacht hat findet man heute in jedem Parteiprogramm, was nicht heißen soll das ich das alles toll finde was die gemacht haben.
Genauso wenig wie man Pauschal sagen kann das Atomenergie alternativlos ist oder das Grüne Themen lediglich die Umweltpolitik betreffen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version