Daily Chaos > Stammtisch

Der Polit Treff

<< < (22/28) > >>

Mineralsoff:
Ich bezweifle, dass der gute Joschka wiederkommt :(

Schade drum =\

€: Kann mir nochmal jemand erklären was genau an der pds anti-demokratisch ist!? Ich habs beim besten willen nicht verstanden ~

Jaws:

--- Quote from: Mineralsoff on September 21, 2005, 05:11:03 pm ---Ich bezweifle, dass der gute Joschka wiederkommt :(

Schade drum =\

€: Kann mir nochmal jemand erklären was genau an der pds anti-demokratisch ist!? Ich habs beim besten willen nicht verstanden ~

--- End quote ---

meiner meinung nach haben die meisten immernoch ein problem mit der sed vergangenheit,spirch damit das die pds die nachfolge partei der sed ist

fakt ist aber das es eine rechmässig zugelassene partei ist,mag sie dem einenen oder anderen auch sehr suspekt erscheinen..

Fingerpicker:
@Viper
Du verwechselst hier etwas und nimmst Menschen als Beispiel.

"Der heutige Neoliberalismus ist insgesamt ein Zerrbild des echten Liberalismus, das keiner der großen liberalen Denker akzeptiert hätte. Echter Liberalismus ist nicht Theorie der Wirtschaft, sondern eine Theorie der Gesellschaft. Er stellt die Wirtschaft explizit in den Dienst der Gesellschaft, aber auf eine andere Weise als der Sozialismus. Für den echten Liberalismus, zum Beispiel eines Friedrich August von Hayek, der wie kaum ein anderer als Kronzeuge für den Neoliberalismus missbraucht wurde, steht nicht ökonomischer Gewinn im Zentrum, sondern die Freiheit des Einzelnen."

Und weiter:

"Echter Liberalismus verlangt nicht, dass alle Ziele der Wirtschaft unterstellt werden sollen. Niemand hat deutlicher als Friedrich von Hayek gesagt, dass letztlich alle Ziele nicht-ökonomischer Natur seien. Viele einflussreiche Gegner, zum Beispiel Künstler und Intellektuelle, aber auch viele junge Menschen, könnten für ein freies Wirtschaftssystem gewonnen werden, wenn man von ihnen nicht verlangte, alles rein ökonomischer Ratio unterzuordnen. Was der Liberalismus aber verlangt, ist, dass jeder für seine Handlungen einzustehen hat. Das muss auch für Manager gelten. Zu viele versagen genau hier."

Zitat Fredmund Malik

Gesamter Artikel hier:  http://www.cicero.de/97.php?ress_id=6&item=660

Irgendwie sträubt sich alles in mir dagegen die als "liberal" verkaufte Politik, die mehr "Bürgerrechte" in den vordergrund stellt und die "Sicherheit des Privateigentums" so abzunehmen wie es dargestellt wird.
Die FDP stellt sich stets als Anwalt der freien Ökonomischen entfaltung dar, die es dann richten soll.
Nur das das so nie funktioniert hat wie man heute deutlich sehen kann, und das wird es auch in Zukunft nicht denn bei ökonomischen Interessen tritt das soziale Gewissen eben in der Regel in den Hintergrund.
Dein Beispiel stellt die Situation so dar das es die totale Gleichmacherei geben soll und sich demzufolge Leistung nicht mehr auszahlt, aber davon redet ja keiner.
Das ist lediglich das beliebte einseitige Argument was immer wieder aus der Tasche gezogen wird.
Mich hat das nie gewundert das sobald wieder eine Forderung nach mehr sozialer Verantwortung lauter wurde der BDI gepoltert hat das wieder mehr Arbeitsplätze verloren gehen, liberal bedeutet endlich wieder nach einem Mittelweg zu suchen der beide interessen zueinander bringt und allen Menschen in einem zweifellos reichen Land ein Leben in Würde gibt.

€: Und mehr Eigenverantwortung des Bürgers setzt Chancengleichheit vorraus, die zumindest aus meiner Sicht nicht gegeben ist.
Was das Anbetrifft haben alle Parteien versagt, denn sie sind zwar nicht für die Schaffung von Arbeitsplätzen verantwortlich (was so auch niemand behauptet hat) aber für die Rahmenbedingungen in Punkto Bildung zb.

cHiChAsMoKa:
Tut mir Leid, aber ich seh nicht ganz, worauf du hinaus willst, bzw. was du uns mitteilen möchtest.
Bekomm dabei das Gefühl, dass das in eine Grundsatzdiskussion mündet, was hier fehl am Platz ist.
"Was ist sozial?" und "Was ist liberal?" sind Themen, die zu weit führen und um die es im Prinzip nicht geht.

Fingerpicker:
Soziale Verantwortung/Arbeit kein Thema?
Hm, wovon reden die eigentlich die ganze Zeit im Wahlkampf?
Ich fand meine Ausführungen sehr plausibel....

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version