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Runmalus bei Items
ZenPdH:
Da ich mich schon oft unbeliebt gamacht habe, nutze ich auch hier meine chance :P
1. "Dicke Protzrüsis" verdienen den namen nicht umsonst! Sie bieten einen hervoragenden schutz, allerdings wird man unbeweglicher. Is doch ganz logisch, wenn man sich in ne "eisen"-rüsi zwängt, kann man sich nich (nur sehr schwer) bewegen, in einer popeligen "leder"-rüsi, die eher wie eine 2te (dicke) haut is, hüpft man wie ein floh durch die gegend!
Wenn man unbedingt meint, eine "fette" rüsi tragen zu müssen (sei es nun aus style oder def gründen), dann muss man eben mit dieser "behinderung" leben, bzw lernen damit umzugehen!
Und erzählt mir nich, dass ihr ohne diese(s item) rüsi nich zurechtkommt, denn das is völliger blödsinn. [size=8]Und falls es wirklich nur EIN item mit diese skill oder sonstigem gibt, dann is es vllt nich vorgesehen, dass ihr mit eurem char diesen vorteil/diese variante nutzt. Ein char kann im normalfall auch nich alle skills die er hat maxen.[/size]
Als beispiel bringe ich mal den vergleich von einer sorc und einem barb:
Die sorc (eher schwach auf der brust) is normal sehr agil, greift (in meinem fall: orb/tk/cl) aus der ferne an und steht nromal nich in irgendwelchen gegnermassen.
Der barb (seht ihn euch an, ein bär von mann ;) ) is meisten dirkt da wo es abgeht, steht (in meinem fall: cryer) in unmittelbarem kontakt mit den gegnern und wird von allen seiten behakt (in diesem fall vllt nich, da stunangriff, aber bei zb ww tirfft das zu).
Beide chars haben nicht übermässig frw charms oder sonstigen schnickschnack, sonder sind "normal" ausgerüstet. (Den vorteil den der barb durch sein skill hat, wird hier berücksichtigt, so dass er bei gleicher ausrüstung auch schneller wäre, allerdings in einem überschaubarem rahmen. Zusätzlich is dies eben ein gegebener vorteil dieses chars)
Die sorc trägt eine superstarke, sehr schwere rüsi, die wirklich kaum wünsche offen lässt. Sie wird dadurch allerdings so langsam, dass sie ständig von irgendwelchen gegner, die nich gleich umfallen (die gründe dafür seien mal dahingestellt), attakiert wird. Sie wird getroffen, es kommen immer mehr gegner hinzu, sie bekommt schwierigkeiten und verliert die lust an dem sons so agilen char.
Der barb trägt eine durchschnittliche coh, in einer mittelschweren rüsi, die in sachen stats und def der anderen weit unterlegen is. Sie behindert ihn weit weniger, wodurch er wie carl lewis durch die gegend flitzt, oft getroffen wird, aber in brenzligen situationen auch noch flüchten kann/könnte.
Wer nun sagt, dass der cryer eh overpowered und ein lamerchar is, der sollte bedenken, dass die sorc keineswegs ein schwächliches geschöpf is und in meinen augen dem barb bestimmt ebenbürtig is.
Ich versteh eure ganzen probleme damit nich, wenn ihr nich "rumschleichen" wollt, wie ihr es so schön sagt, dann nehmt ne andere rüsi, dafür gibt es ja mehr als 2k festgelegte items und unendliche viele variable. Ihr müsst sachen auch mal als gegeben hinnehmen, auch wenn sie nich in euer bild eines "perfekten" chars passen. [size=8]Und falls ihr wirklich meint, dass es nötig is, dieses eine bestimmte item zu tragen, dann müsst ihr den rest halt darauf abstimmten, keiner hat gesagt, dass es leicht wäre :blink: .[/size]
2. Den vorschlag mit dem rezept für ein wenig! (damit soll auch wenig gemeint sein, nich dass man aus einer shadow ne wyrm macht) "gewichtsersparnis" finde ich aber gut, allerdings wäre das rezept mit den 2 ghosts n witz für mich! (Sofern dieses feature überhaupt machbar is)
Huddelwutz:
Hm...
ich glaube du hast mich/uns missverstanden: Es ging nicht darum die schweren Rüstungen leichter zu machen, sondern eher darum die leichten Rüstungen schwerer.
Was allerdings dein Beispiel angeht: Eine popelige Lederrüstung wie z. B. ein Wyrmleder hat Lvlreq. 50, StrReq 84 und Def. 364-470. Eine Schattenplattenrüstung hat lvlreq 64, StrReq 230 und Def. 446-557.
Im Vergleich hat die Shadow also eine um 28% höhere lvlreq, eine um 173% höhere StrReq, aber nur eine um ca. 20% höhere Verteidigung. UND hat ein 7,5-faches Gewicht.
Darum gings eigentlich. Dass der Rest der Ausrüstung auf evtl. Einbußen abgestimmt werden müssen ist sowieso klar. Nur sind die Mittel ein hohes Gewicht zu kompensieren eher begrenzt - und der Nutzen (die erhöhte Verteidigung) hält sich meiner Meinung nach eher in Grenzen.
Wenn man mal zur Gewichtsermittlung herumspielt mit der Formel 2/5 * Wurzel aus (lvlreq. * strreq)
...
diese Formel hab ich mir ausgedacht, um lvlreq und strreq vernünftig in Beziehung zu setzen sowie um bei einer Shadow auf den jetzigen WErt zu kommen...
erhält man die folgenden Werte fürs Gewicht (immer auf ints abgerundet):
Knochengespinst: 34
Dämmerschleier: 24
Wyrmleder: 25
Skarabäusschale: 27
Drahtvlies: 30
Diamantpanzerhemd: 33
Kürasspanzerhemd: 36
Große Halsberge: 32
Balrogleder: 38
Hellforge: 43
Krakenschale: 42
Lackierte: 45
Shadow: 48
Archon: 32
Heilige Rüstung: 49
Sowie z. B. verzierte Plattenrüstung: 26
Alte Rüstung: na ja hat keine Lvlreq. - da muss mans irgendwie anders kalkulieren...da gehts ja auch nicht drum :)
Die so entstehenden Werte fürs Gewicht finde ich persönlich ausgewogener als "pauschale" Dämmerschleier 3, Wyrmleder 6 usw.
Zum Kompensieren könnte man ja überlegen ob -Reqs (über Affixe oder HEL-Runen) auch das Gewicht um den entsprechenden Faktor reduzieren...bis zu einem vernünftigem Cap. Ideen gibt es genug - es ist lediglich eine Frage der Umsetzbarkeit :beer:
Liebe Grüße,
und nen schönen Sonntag,
Huddelwutz
ZenPdH:
--- Quote ---Original by Huddelwutz
1. Im Vergleich hat die Shadow also eine um 28% höhere lvlreq, eine um 173% höhere StrReq, aber nur eine um ca. 20% höhere Verteidigung. UND hat ein 7,5-faches Gewicht.
2. Darum gings eigentlich. Dass der Rest der Ausrüstung auf evtl. Einbußen abgestimmt werden müssen ist sowieso klar. Nur sind die Mittel ein hohes Gewicht zu kompensieren eher begrenzt - und der Nutzen (die erhöhte Verteidigung) hält sich meiner Meinung nach eher in Grenzen.
--- End quote ---
1. Vllt der falsche ansatzt, aber ich denke eine shadow hätte bestimmt das 7,5fache gewicht einer wyrm, sofern man sie in der realität hat. Von daher find ich das schon in ordnung.
2. Da fänd ich es besser, wenn man die defwerte der einzelnen rüsis anpasst, als am gewicht rumzuspielen. (Ob nun die schweren rauf oder die leichten runter müsste man aus der balance erschliessen)
Frw is seit neustem auf fast allem drauf und die charms können auch noch nette adds haben (darüber das es nich leicht is waren wir uns ja einig).
BTW versteh ich nich, wenn es für dich keinen besonders grossen nutzen einer solchen def-rüsi gibt, warum benutzt du dann nich eine leichtere?
Aber ich denke wir werden uns nich einig, ich hab damit keine probs so wie es im mom is, und wenns sie es ändern, werd ich mich auch dran gewöhnen, von daher :cheers:
Huddelwutz:
--- Quote --- Da fänd ich es besser, wenn man die defwerte der einzelnen rüsis anpasst, als am gewicht rumzuspielen. (Ob nun die schweren rauf oder die leichten runter müsste man aus der balance erschliessen)
Frw is seit neustem auf fast allem drauf und die charms können auch noch nette adds haben (darüber das es nich leicht is waren wir uns ja einig).
BTW versteh ich nich, wenn es für dich keinen besonders grossen nutzen einer solchen def-rüsi gibt, warum benutzt du dann nich eine leichtere?
--- End quote ---
Ginge auch...wie auch immer :beer:
Aber FRW auf charms ist ja schön und gut aber den Malus durch eine schwere Rüstung kann manb dadurch teilweise nicht vernünftig kompensieren.
Zu deiner Frage: Mach ich ja, aber es gibt ja auch sets :D
In aller Kürze ('sch muss weg)
Huddelwutz
ZenPdH:
Kann nochmal wer n link zu den gewichten geben oder mir die werte per pm geben? Der link den ThreeD in dem wünsche-thread gegeben hat, funzt nimma und ich würd gerne was nachschaun :-/
[Edit]:
Da danke ich auch schön :clap:
[/Edit]
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