AuthorTopic: [Skizze/Idee] Der Medic  (Read 7145 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline PhosgenTopic starter

  • 1st in 1st Diablo1 Event
  • Active Member
  • *
  • Posts: 962
  • my Votes: +20/-6
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • mein Einwohnerpost
[Skizze/Idee] Der Medic
« on: November 09, 2004, 04:12:30 pm »
1. Einführung

Ein Medic ist ein Paladin, welcher den sonst eigentlich nie benutzten Skill heiliger Blitz, sowie dessen Synergien ausskillt und benutzt. Heiliger Blitz hat einige einzigartige Eigenschaften, welche diesen Skill und damit den Build des Medics recht interessant, aber auch teilweise recht anspruchsvoll machen.
Heiliger Blitz hat prinzipiell zwei Wirkungsweisen. Einerseits ist er der einzige Skill, mit dessen Hilfe man aktiv einen befreundeten Mitspieler heilen kann, andererseits teilt er magischen Schaden gegen Untote (und nur gegen diese) aus und ignoriert dabei, wie der verwandte Skill gesegneter Hammer, deren Immunitäten. Heiliger Blitz besitzt keinen Cast-Delay und ist damit mit faster cast (=schneller zaubern) beschleunigbar.

2. Skillmöglichkeiten

Heiliger Blitz hat in CE 7.49 3 Synergien, von denen eine die Heilungsrate verbessert und zwei weitere dessen Magieschaden erhöhen. Diese Synergien sind im einzelnen:

Gebet                      : +15% Lebensheilung pro Level
gesegneter Hammer : +50% Magieschaden pro Level
Himmelsfaust           : +50% Magieschaden pro Level

Bis Level 100 erhält man inklusive Questbelohnungen in CE 222 Skillpunkte. Dies entspricht grob 6-7 ausgeskillten Skills. Selbst wenn man also Gebet, sowie alle seine Synergien maxen will, bleiben noch einige Punkte übrig, so daß man einen zusätzlichen Angriffsskill wählen könnte und sollte. Aufgrund der vorgegebenen Synergien gibt es mehrere Varianten. Grundlegend bieten sich folgende an:

2.1. der Fistermedic

Zusätzlich zum heiligen Blitz wird noch Himmelsfaust benutzt. Diese ist einerseits Synergie zu heiliger Blitz, andererseits ist dieser auch Synergie zu Himmelsfaust. Himmelsfaust hat eine weitere Synergie: heiliger Schock. Diese erhöht den Blitzschaden der primärattacke von Himmelsfaust um 20% pro Level. Heiliger Blitz erhöht den Magieschaden der Sekundärgeschosse um 15% pro Level.
Bei diesem Build kann man also Heiliger Blitz, Himmelsfaust, sowie deren Synergien maxen (insgesamt 5 Skills). Die restlichen Punkte wandern zweckmäßigerweise in heiliger Schild und später Trotz.

2.2 der Hammermedic

Eine weitere Variante wäre es zusätzlich zu heiliger Blitz gesegneter Hammer zu skillen. Dieser hat in 7.49e drei Synergien und benötigt also 5 gemaxte Skills. Will man hinzu noch heiliger Blitz komplett skillen ist dies bereits nur mit dem Einsatz von Farnhams zu erreichen. Da aber sowohl heiliger Blitz, als auch gesegneter Hammer Magieschaden machen, heiliger Blitz aber nur auf Untote wirkt wäre es sinnvoll Himmelsfaust nicht zu skillen und so einen kompletten Skill einzusparen. Geskillt würden also heiliger Blitz, Gebet, gesegneter Hammer, gesegneter Zielsucher, Gedeihen, Meditation, sowie Konzentration. Sollten wirklich noch Punkte übrig sein, so wären sie im heiligen Schild gut aufgehoben.

2.3 der Meleemedic

Eine denkbare Alternative wäre auch noch zusätzlich zu heiligem Blitz eine Nahkampfattacke zu skillen. Aufgrund der wenigen benötigten Skills ist hier Eifer in Kombination mit Fanatismus noch am sinnvollsten. Die Ausrüstung sollte dabei mit ausreichend cb (vernichtender Schlag) versehen sein.

2.4 mein Medic

Ich habe mich für einen Fistermedic entschieden, da dieser am ehesten der Spielweise eines "echten" Medics nahekommt und außerdem einen entscheidenden Vorteil des Medics nutzen kann: die gemaxte Gebetsaura.
Gebet regeneriert ca alle 2 Sekunden eine bestimmte Anzahl an Lebenspunkten (auf Level 30 ca 100, auf Level 50 über 200). Gerade bei nicht zu starken Gegnern und auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden ist dies nicht zu verachten. Gebet hat nun zwar den Nachteil, daß es selber Mana verbraucht, aber es gibt diese Regenerationsrate als Bonus an Reinigung und Meditation weiter. Benutzt man also z.B. Meditation, so hat man die gleiche Regenerationsrate, die einem auch Gebet liefern würde (wirkt also nicht wie die 1.10 Synergien, bei denen nur jeder gesetzte Punkt zählt), ohne dabei aber Mana dafür abzuziehen. Diese Eigenschaft macht den Medic zu einem sehr guten Partychar. Idealerweise benutzt er Meditation als Primäraura, wodurch die gesamte Party in regelmäßigen Abständen Lebenspunkte regeneriert und zusätzlich durch Meditation die Manaregeneration gesteigert wird.
Zusätzlich zu den Hauptskills habe ich noch folgende Skills (sowie deren Voraussetzungen) mit je einem Punkt bedacht: Überzeugung (manchmal in Verbindung mit Himmelsfaust sehr nützlich), Rücknahme (falls man mal schnell Tanken will, bzw taktisch um Monsterwiederbelebung zu verhindern) sowie Heiliger Schild (sollte frühstmöglich einen Punkt bekommen später kommen hier die Restpunkte rein).
Zur Zeit (Level 77, Hauptskills und Syns gemaxt) macht mein Medic folgenden Schaden:
Heiliger Blitz: 23,5-26,5k
Himmelsfaust: 35-36k Blitz, 8,3k Magieschaden

3. Statuspunkte

Stärke: genug Punkte um die Ausrüstung tragen zu können
Geschick: Maxblock
Vitalität: Rest
Energie: Etwa soviel, daß man die Punkte, die man bei Levelup nicht erhält ausgleicht. Dies sollte so ca. 50 sein.

4. Ausrüstung

Da ich bis jetzt nur die Fistervariante spielen konnte, gehe ich nur auf diese ein. Der Fistermedic sollte im Groben wie ein Hamadin ausgerüstet werde, primäre Attribute sind +Skills, Resis und Fast Cast. Eine gesunde Grundverteidigung ist in Verbindung mit Heiliger Schild auch nicht zu verachten.

Waffe
Lowlvl: Selbstmordzweig (+1 Skills, 50% fc, +10% mana, 10 Resis)
Mid-Highlvl: Hand des gesegneten Lichts (+2 Pala, +4 heiliger Blitz, +2 Himmelsfaust
Herz der Eiche, am besten in einem +2 Pala Rohling, oder für ganz Glückliche in nem +2 all +2 Pala Craft

Schild
Lowlvl: Startschild, ab 18 wenn vorhanden mit 4 PDs
Mid-HighLvl: Herold
HighLvl: Travincals Schutz

Rüstung
MidLvl: Haut des Vipernmagiers o.Ä., Bartucs (v.A. im Set sehr zu empfehlen)
HighLvl: Ketten der Ehre bzw., wenn man es sich resiseitig leisten kann auch Rätsel

Helm
LowLvl: ab 18 ein tempered Reif mit +2 Skills Resis u.Ä., was man grade so findet, ab 27 kann da dann Überlieferung rein
MidLvL: im Set Bartucs
Highlevel: Harle, tempered Haarreife (Reif, Diadem...) mit Ãœberlieferung/Delirium, Gotterdamerung

Handschuhe
im Set Bartucs, sonst entweder Frosties oder FC-Handschuhe (Magierfaust/TO)
für mehr Blitzschaden auch SorcCraft 2 Handschuhe (haben bis zu -40% gegnerische Blitzresis)

Gurt
HighLvl: Spinnenmonsternetz oder Bul Kathos Gurt

Schuhe
im Set Bartucs, sonst Wasserwanderung, Seidenweberei o.Ä.
auf höherem Level auch Travincals Straße

Amu
ab Level 1 tempered Rares, später Crafts, Maras Kaleidoskop oder Diva im Set

Ringe
ab Level 1 tempered Rares, sonst Crafts bzw. Diva (nur für 7.49e!)

Zauber
Vernichtikus
Skiller (auch gern Defensivskiller!, ist der einzige Build, der die brauchen kann)
Resis
Fast Cast (125% für 9 fpa sind anzustreben und recht leicht erreichbar)
Faster Run

5. Der Söldner
Besonders auf Normal benötigt man einen Söldner, welcher auch alleine kämpfen kann und zumindest lange genug überlebt, damit man ihn heilen kann. Da man zu diesem Zeitpunkt noch recht gut selber blocken kann ist ein Akt 3 Kälte Eisenwolf keine schlechte Wahl (dieser hat mich bis Alp Akt 5 begleitet). Später kann man dann auch auf einen Akt 5 Söldner mit Überzeugung umsteigen um die eigene Himmelsfaust noch zu unterstützen.

6. Spielweise
Besonders am Anfang ist der Medic sehr auf eine Party angewiesen (was ja auch sein eigentlicher Sinn ist), kann diese aber ab Level 6 mit heiliger Blitz und ab 12 mit Reinigung schon gut unterstützen. Dabei sollte man sich nicht zu weit vorne aufhalten, da man zwar einiges einstecken, aber die Gegner nicht effektiv dezimieren kann. Dies ändert sich dann mit Level 30 / dem Erreichen von Akt 3. Ab dann kann man sich in der Party kurz hinter die vorderste Linie zurückziehen, so daß man alle Partymitglieder mit heiligem Blitz erreicht und alle im Bereich der eigenen Aura sind. Himmelsfaust kann beliebig auf dem Bildschirm eingesetzt werden. Im Zweifelsfall kann man auch mal selber Tanken, da man über ein vernünftiges Lebenspolster, sowie Maxblock und eine ausreichende Verteidigung verfügt. Zur Hochform läuft der Medic dann in Gegenden mit sehr vielen/ nur Untoten auf (Friedhof, Mausoleum, Ebene der Verzweiflung, Eingang zu Nihlataks Tempel). Mit Himmelsfaust wird er dort zur wahren Killermaschine. Bei der Anwendung von heiliger Blitz sollte man vor allem bei Mitspielern mit vielen Minions (Nec, Druide) darauf achten, daß diese gern in die Schußline laufen und die heiligen Blitze abfangen, so daß man den eigentlich anvisierten Mitspieler bzw das Monster nicht trifft. In solchen Situationen hilft dann meißt nur Stellungswechsel. Ist man allerdings richtig positioniert, lassen sich damit selbst sehr gefährliche Situationen gut entschärfen. Ein Baba mit knapp Level 30 kann z.B. problemlos vor Damien stehenbleiben, wenn er von einem Medic dauergeheilt wird.
Leider habe ich meinen Medic noch nicht auf Hölle testen können, da er auf D2M war, auf Alp ist er mit ein wenig Mühe aber sogar voll solofähig und sehr robust. Wenn man die Anfangslevels überwunden hat kann einen Medic mit vernünftiger Ausrüstung so schnell nichts killen.

7. Maedhros
Hier mal ein Bildchen meines Medics auf Hell:


Wie man sieht ist er noch 7.49.
Er trägt im Moment Bartucs komplett, HotO, Herold, Gurt der Einschnürung (Psycho Set), 2 mal +1 Pala 10% fc Ringe, Maras und nen 3er Anni. Gesockelt sind nur der Herold mit 2 Zod und 2 Um, sowie das Maras mit Zod. Die Resis sind ohne Extrazauber jeweils bei min 130% auf Hölle, sogesehen hätten da auch Bers in den Herold gepaßt. Magieresis sind auf 92%. Der Rest wie gesagt noch völlig ungesockelt. Man sieht also, daß das Bartucs Set ziemlich gut ist. Wenn man noch Rüssi und Herold uppen und ätherisch machen würde wäre auch die Def noch um einges höher, zumal in HS bis jetzt erst 2 Punkte und in Trotz erst ein Punkte steckt.


Da dies meine erste Skizze ist, ist sie sicherlich noch in vielen Punkten verbesserungsfähig. Für Kritik, Ideen, Ergänzungen und Erfahrungsberichte wäre ich daher sehr dankbar.

MfG
Phosgen
« Last Edit: May 01, 2005, 02:43:29 am by Phosgen »

Offline Olfmo

  • HammAdmin
  • Active Member
  • *
  • Posts: 5.963
  • my Votes: +182/-92
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • My Inhabitant Thread
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #1 on: November 09, 2004, 04:25:41 pm »
super skizze ich hab bis jetz noch keine fehler gefunden :)

was evtl noch zu ergaenzen waere sind mehr eigene erfahrungen mit resis, dam reduce, sockelungen, ueberleben gegen clone und  aehnliches :)

leo

  • Guest
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #2 on: November 09, 2004, 04:48:37 pm »
hat bartucs set nen gurt :blink:

und ich hatte mal einen auf d2m angefangen :( war schon lvl 11 :(

edit: natürlich kann ich mich den andern beiden anschließen und sagen, dass es ganz gelungen aussieht :thumbup:

Und olfmo hat nen Fehler nicht bemerkt :keks: ist das sigreif?
« Last Edit: November 09, 2004, 05:08:28 pm by leo »

Offline efh_nightshiver

  • Active Member
  • *
  • Posts: 5.445
  • my Votes: +134/-37
  • Gender: Male
  • Rebell
    • Poke This Member
    • Mein Einwohner-Post
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #3 on: November 09, 2004, 05:03:13 pm »
naja, bartucs hat nur helm, rüssi, schuhe und handschuhe^^
also den gürtel rausstreichen ;)

aber sonst ne sehr schöne skizze, fast guide fähig.
n bisschen mehr auf die spieltaktik eingehen wär ne schlecht.
aber sonst, spitze!
Gruesse an agnostic, Zen, Lord-Bahamut, leo, Icetongue, chucky(we miss u!), Saaya, alien, Knicky, Staubi, Drow-Elf, meine restliche F-List und auch den lieben Olfmo^^

Clawyer

  • Guest
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #4 on: November 09, 2004, 06:00:38 pm »
Selbstmordzweig hat 50% fastcast, nich 40 ;)
Fastcast wird wohl nur bei Heiliger Blitz interessant sein, blödes Castdelay bei Himmelsfaust... :D

Offline Phoenix

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.033
  • my Votes: +51/-14
  • Gender: Male
  • Der allwissende Wanderer
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #5 on: November 09, 2004, 06:18:43 pm »
Super Skizze Phosgen.Hast dir wieder viel Mühe gemacht.
Diesen Char hatte ich in der Alpha mal gespielt.Allerdings habe ich mehr Himmelsfaust als den Heiligen Blitz benutzt :lol:
Mein absolutes Lieblingsgebiet war aber das Chaos Sanktionarium.
Das Problem am Heiligen Blitz ist dass ich damit immer nur die Partymitglieder oder deren Minions anstatt den Gegnern getroffen habe.Wenn die beiden Attacken aber auch mal an Dämonen wirken würden (wie schon öfter vorgeschlagen) wäre dieser Char nicht zu verachten.

MfG Phoenix

P.S.: "Heiliger Skills" müsste "Heiliger Blitz" heißen (in der Einführung) - sicher nur ein Tippfehler

Offline PhosgenTopic starter

  • 1st in 1st Diablo1 Event
  • Active Member
  • *
  • Posts: 962
  • my Votes: +20/-6
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • mein Einwohnerpost
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #6 on: November 09, 2004, 10:00:14 pm »
Quote
super skizze ich hab bis jetz noch keine fehler gefunden :)

was evtl noch zu ergaenzen waere sind mehr eigene erfahrungen mit resis, dam reduce, sockelungen, ueberleben gegen clone und  aehnliches :)
Danke danke ^^. Aber wie man lesen kann sind ja doch einige Fehler drin. Zu Resis etc stelle ich am besten mal meinen vor.

Quote
hat bartucs set nen gurt :blink:
Natürlich nicht ;). War grad so im Schreibfluß, bei jedem Unterpunkt ein Bartucs Teil, da ist mir das irgendwie unterlaufen, sry.

Quote
aber sonst ne sehr schöne skizze, fast guide fähig.
n bisschen mehr auf die spieltaktik eingehen wär ne schlecht.
aber sonst, spitze!
Ich schreib mal noch was zur Anwendung von Heiliger Blitz und was dabei zu beachten ist.

Quote
Wenn die beiden Attacken aber auch mal an Dämonen wirken würden (wie schon öfter vorgeschlagen) wäre dieser Char nicht zu verachten.

Viel interessanter fände ich noch, wenn die Sekundärblitze auch Partymember heilen könnten. Soll wohl früher (1.09) mal funktioniert haben, wenn ich mich nicht irre.

Quote
P.S.: "Heiliger Skills" müsste "Heiliger Blitz" heißen (in der Einführung) - sicher nur ein Tippfehler
wird korrigiert

MfG
Phosgen

Offline RasanterRettich

  • Active Member
  • *
  • Posts: 21
  • my Votes: +0/-0
    • Poke This Member
    • http://
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #7 on: November 10, 2004, 02:31:38 pm »
hab zwar von Guides allgemein nich so viel ahnung aber das teil ist schon nett

Gut gemacht :clap:

Naja für mich is der Pala aber nix hab lieber chars mit denen man deftig draufhauen kann  :lol: 
mfg

Euer Rettich

Offline Viper

  • Active Member
  • *
  • Posts: 117
  • my Votes: +1/-3
    • Poke This Member
    • http://ce.grimms.org/forum/index.php?showtopic=3866#
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #8 on: November 26, 2004, 07:04:20 am »
Kurze Frage. Ich bastle gerade an nem Medic und bin durch Normal. Er benutzt FoH. Leider killt der Skill immer nur einen Gegner, wenn keine Untoten in der Nähe sind. Ich habe das Gefühl, dass Fast Cast nicht auf FoH wirkt. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, kann man das Cast Delay irgendwie verkürzen? Mein A3 Merc castet mit fc ja auch Meteore wie blöde. Da scheint kein Cast Delay zu existieren.

Offline Olfmo

  • HammAdmin
  • Active Member
  • *
  • Posts: 5.963
  • my Votes: +182/-92
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • My Inhabitant Thread
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #9 on: November 26, 2004, 07:12:50 am »
jo bei FoH gibts nen castdelay und der kann durch nichts verkürzt werden... FoH is in CE imho keinen skillpunkt wert... das is einfach net gut genug....

Offline Viper

  • Active Member
  • *
  • Posts: 117
  • my Votes: +1/-3
    • Poke This Member
    • http://ce.grimms.org/forum/index.php?showtopic=3866#
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #10 on: November 26, 2004, 11:15:51 am »
Das wäre doch mal eine Überlegung für die 7.50 wert. Denn einen anderen Skill wird mein Pala kaum benutzen. Ist ja eh ein Supporter, aber man muss auch öfter mal alleine expen. Ich will zwar evtl. noch Fanatismus maxen und ihm in den 2. Slot was zum Eifern geben, aber FoH ohne Cast Delay wäre eine feine Sache und würde den Pala kräftig aufwerten, wovon die gesamte Party profitieren könnte.

Offline Schnarchnase

  • Active Member
  • *
  • Posts: 2.210
  • my Votes: +27/-10
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • Die Schnarchnase
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #11 on: November 26, 2004, 12:15:08 pm »
>>aber FoH ohne Cast Delay wäre eine feine Sache und würde den Pala kräftig aufwerten


Oder einfach den heiligen Blitzen andere eigenschafften geben... --> alle monster schädigen

Offline killah

  • Active Member
  • *
  • Posts: 398
  • my Votes: +2/-3
    • Poke This Member
    • http://
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #12 on: November 26, 2004, 01:01:22 pm »
so habs mir auch durchgelesen
eigentlich ganz gut gemacht


@olfmo : cast delay kann ned verkürzt werden ne . aber durch fc verkürzt man die animation so dass man schneller wieder rennen kann (ok vorallem im pvp von bedeutung aber egal)

Offline Phoenix

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.033
  • my Votes: +51/-14
  • Gender: Male
  • Der allwissende Wanderer
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #13 on: November 26, 2004, 05:07:49 pm »
Quote
jo bei FoH gibts nen castdelay und der kann durch nichts verkürzt werden... FoH is in CE imho keinen skillpunkt wert... das is einfach net gut genug....
Naja ich habs jedenfalls mit dem Char geschafft durch HC zu kommen.Für Hell Akt 2 bis Baal haben wir (ich und Scorpy mit nem Amok/Konz-Barbar) etwa sechs Stunden gebraucht.FoH macht bei mir 40K Blitz-Schaden und 10K "Heiliger Blitz"-Schaden.Dazu kommt noch Überzeugung - das reicht meistens für Onehitkills.Also so schlecht ist der Skill nicht unbedingt.Meine Maus musste aber ganz schön leiden :lol:

Gelevelt habe ich in Tristram (Alp) und Leo (Alp).In Hell kann ich nur den Friedhof mit Krypta und Mausoleum empfehlen da hier fast nur Untote rumlungern die man auch mit Heiliger Blitz schnell platt bekommt.Leo auf Hell ist mit ein paar Blockern (Necro lässt grüßen :lol: ) auch kein Problem.Dass dies kein Rulerchar ist sollte jedem klar sein.

Im 2. Slot habe ich mir einen Blauzorn zugelegt um Bosse schnell zu killen (gesockelt mit Berrunen und einer Shael glaub ich für Maxspeed).

MfG PHX

Offline LordBahamut

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.864
  • my Votes: +39/-18
  • Gender: Male
  • RL-Name: Jonas K.
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
[Skizze/Idee] Der Medic
« Reply #14 on: January 29, 2005, 03:47:54 pm »
Ich hab jetzt ja gerade vor, einen Medic zu basteln, bzw ich bin schon dran und muss sagen, dass der bis jetzt eigentlich recht fun macht, da er zwar kein superkiller ist, aber der Party ungemein hilft. Die Idee mit dem Schaden der Sekundärblitze bei FoH finde ich eigentlich gut, ich glaub es gibt sogar einen Mod, der das verwirklicht hat. Auf jeden Fall macht der Char spass, ausserdem is es nicht lamestream, also echt toll. Der Guide ist auch super, klasse  :thumbup:  
[img]http://s1.sigamp.com/users/LordBahamut/newsig.png[/img]
Ich grüsse: efh_nightshiver, Icetongue, Agnostic, Totbringer, Roy_Marquise, Snow_Maid, Vandahl, Radon-Ex, Saaya, Baerchi, IFRID, Phosgen, Olfmo, Sportfreund, Aleksa, einfach alle meine Freunde

Zudem noch ChaosEnergy, MrBean, Jen und Grothesk für ihre unermüdliche Arbeit

 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
[IDEE] Ranger in 7.55

Started by leo Guides

8 Replies
3608 Views
Last post April 13, 2005, 02:57:06 pm
by Mineralsoff
5 Replies
2465 Views
Last post June 28, 2005, 06:40:43 pm
by ChaosEmpire
9 Replies
4162 Views
Last post August 12, 2005, 09:55:45 am
by Killerhand
17 Replies
7803 Views
Last post August 27, 2007, 04:33:15 am
by behaart
22 Replies
5785 Views
Last post January 25, 2008, 06:25:12 pm
by ThreeSixes