Daily Chaos > Stammtisch
Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
knoetel:
fänd ich gut .. irgendein politik-forum .. dann is ja auch irgendwie n "anspruchsvolles" thema .. man spricht mla über (echt) wichtige dinge ( nicht dass die andren unwichtig sind ^^ )
ich wär dafür :)
Fingerpicker:
Ich finde den Meinungsaustausch über aktuelle Tagespolitik eigentlich ausreichend, aber wir koennen das gerne weiter zersieben ;)
Kombiloehne halte ich fuer sehr gefaehrlich weil sie den Wettbewerb noch weiter verzerren.
Subventionen laden wieder zu weiterem Missbrauch ein denn diese werden wieder aus Steuern finanziert.
Ich sehe schon die beiden Unternehmer die sich gegenseitig auf die Schultern klopfen:
"Mensch ich hab richtig guten Umsatz gemacht dieses Jahr, wie?"
"Tjaaaaa meine Angestellten sind alles Kombiloehner und der Staat packt ja den Ausgleich dazu, alles ganz legal"
Oder glaubt noch einer das die 1 Euro Variante nicht Missbraucht wird und dort nur Arbeiten gemacht werden die sonst nicht verrichtet wuerden?
Verwaltungstechnisch kaum kontrollierbar weil zu teuer....und selbst die klammen Kommunen nutzen das Tolle Angebot ungehemmt.
--- Quote ---Die Würde des Menschen ist (zum Glück) immer noch unantastbar. ... Steht zumindest dort.
Mir will partout keine bessere Flagge für Deutschland einfallen. ...
Ich darf die 1. Strophe immer noch nicht singen.
--- End quote ---
Das verstehe ich nicht....wenn das eine Anspielung auf fehlenden Nationalstolz sein soll nenne ich nur mal das Beispiel Fussballstadien (ja ich weiss, weit hergeholt)
Die deutsche Stadien sind ja angeblich unheimlich unsicher.
Wenn daaaaaaa mal was passiert koennte eventuell die Frage die alle als erstes beschaftigt aufkommen (lange bevor man sich um eventuelle Opfer kuemmert): Wer !!! ist schuld und wer haftet und ist das alles dann juristisch abgeklaert?
Und rund um uns Deutsche herum lacht man sich kaputt, jaja die deutsche gruendlichkeit, eine Organisation namens "stasi" ist auch an ihrem eigenen Papierkram erstickt und stand kurz vor dem Buerokratischen Kollaps, so wie dieses Land.
knoetel:
es ist ja nicht so, dass alle jobs zu kombilöhnen werden sollen und können .. ich finde die ideen schon richtig ..
nur leute über 55 und unter 25 ist es glaub ich .. leute ohne schulabschluss, die ohne die jobs keine perspektive hätten und schon mögliche langzeitarbeitslose sind .. es ist ja nicht so, dass unternehmer nur noch kombi-löhner beschäftigen dürfen und können, allein wegen der ausbildung ..
deswegen find ich die idee schon brauchbar
HERDIR:
Aber sie würde auch die Faulheit unterstützen ... wenn solche Kombilöhne etabliert sind wird die Hemmschwelle niedriger für die die das ausnutzen können/ wollen.
Ich sehe es nicht ein arbeiten zu gehen, damit meine gezahlten Steuern Leute unterstützen, die die Wahl haben und irgendwelche Gegebenheiten, die für Hilfbedürftige eingerichtet wurden, ausnutzen und so ihre Faulheit finanziert bekommen.
Ich kann von mir behaupten das ich den Staat noch nie wissentlich ausgenutzt habe, z.B. habe ich in meiner Arbeitslosenzeit kein Geld vom Staat genommen. Alte Reserven, Hilfe von Verwandten und bissel Schwarzarbeit ... ;-)
knoetel:
ich versteh eure argumente nicht ganz ...
also es ist ja so:
der staat unterstützt die arbeitnehmer mit einem bruchteil dessen, was sie für die gleiche person an hartz IV zahlen würde!
dadruch werden schon kosten "gespart" jdf. ist es nicht wirklich wahr, dass der staat mehr schulden machen würde und es stimmt auch nicht, dass ihr das alles von euren steuern bezahlen müsst ...
in einem sozialstaat zahlen nunmal alle leute ein um sozial "unterbemittelten" zu helfen!
ABER wenn jetzt die leute einen kombilohn job ausführen dann zahlen sie doch auch steuern!
d.h. der staat halt als weniger ausgaben mit den subventionen als mit den normale hartz IV beträgen UND die leute zahlen noch steuern!
natürlich stimmen auch eure argumente, aber diese kombilöhne sind eine inglaublich möglichkeit die arbeitslosigkeit zu senken .. in zahlen gesprochen : glaube es solln ca. 250 000+ kombilohn jobs geben .. für die KEINE anderen wegfallen .. was eine möglichkeit ist das?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version