Daily Chaos > Stammtisch

Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch

<< < (3/6) > >>

HERDIR:
@ GubbelGubbel

Mmmh,

um das vorwegzunehmen diese Diskussionen ist sehr emotionsgeladen (siehe Dein post ;-)) und ich möchte Missverständnissen aus dem Weg gehen. Also versuch ich mal nüchtern und sachlich ranzugehen, bei Gelegenheit werde ich auch meinen Emotionen Luft verschaffen müssen, werde das aber kennzeichnen.

Also zum Thema ... mir wurde im Gemeinschaftskundeunterricht (an anderen Schulen heisst das Gesellschaftskunde o.ä.), das ein "verdienter Euro" nicht zweimal besteuert wird. ... Ich hab das jahrelang geglaubt ... nun ja, bis zu meiner ersten Lohnabrechnung. ;-) ...

Ich denke wir sind uns einig das eine solidarische Gemeinschaft aus dem Prinzip besteht das diejenigen die mehr haben denen die weniger haben helfen, sie unterstützen (in welcher Form auch immer, muss ja nicht immer finanziell sein auch wenn es fast immer darauf hinausläuft ... ). Ich für meinen Teil kann mich mit diesem System abfinden und unterstütze es auch ... aber die Verteilung meiner, sagen wir mal "Mehrleistung", die für andere bereitgestellt wird, wird von "Dritten" (also Ämtern etc.) "eingesammelt" und verteilt. Das Problem was ich mit diesem System habe ist denke ich schnell erkannt und meiner Meinung nach auch das ursprüngliche für all das resignierte Gemeckere der Bürger (die, wenn ich mich nicht irre auch nie zufrieden gestellt werden können ... ) und die allgemeine Verdrossenheit gegenüber der Politik und ihren Auswüchsen. Ach so, die Frage ... Moment ... :

Woher weiss ich mit welcher Steuer/Abgabe/Gebühr o.ä. wird was finanziert?

Wenn ich rauche unterstütze ich unsere Truppen im Hindukusch bei der Heimatverteidigung?!
Wenn ich Benzin kaufe unterstütze ich den Rentenfond?!
Wohin "verschwindet" die Mehrwertsteuer?

usw. usw. ...

Transperenz würde guttun ...

Ich glaube nicht mal das die Politiker noch durchsehen oder wollen ... wie auch zahlen ja kaum Steuern (war ein Scherz ... ).

Ich bin für Glasnost und Perestroika in der Finanz- und Steuerpolitik der Bundesrepublik!!!

Fingerpicker:
Du wolltest Phrasendrescherei und bekommst das auch ;)
Perestroika in der Steuerpolitik?
Wer will das nicht...anfangen bitte!
Die Mehrfachbesteuerung jedes versteuerten Euros hat einfach ueberhand genommen, das das schon immer so war bestreitet ja keiner.
Was fehlt ist das Gefuehl das ein solidarischer Beitrag, zb. wörtlich der Solizuschlag auch wirklich sinnvoll verwendet wird.
Von der Arbeitslosenversicherung ganz zu schweigen.
Wären die Rentenbeitraege ausschliesslich fuer die Rentenkasse verwendet worden haetten wir heute kein Rentenproblem.

knoetel:
was haltet ihr eigentlich von der idee der kombi-löhne?

also naja wir hamm das im unterricht letztens mla besprochen und naja .. man kann die gewerkschaften ja verstehen, aber ich finds das eigentich ein klasse konzept für potentielle langzeit arbeitslose und jugendliche ... *daumen hoch* da is doch mal was gutes bei den sitzungen rausgekommen :)

HERDIR:
@ GubbelGubbel

Ich seh schon, wir haben da die selben Vorstellungen von Steuern und ihre Verwendung ...

Ich glaube aber auch, dass selbst die Politiker nicht mehr durchsehen und somit ist eine Lösung nicht in Sicht ... Wenn dieses Problem vergleichbar wäre mit einem versotteten Rechner (läuft langsam und stürzt ständig ab :-)), würde ich radikal formatieren und alles neu aufsetzen ...

Nur wollen wir wirklich den totalen Neuanfang in der Politik? ... Ich bezweifel das viele Menschen in Deutschland für wirkliche (dem Wort nach) Reformen sind ... denn wenn sie selber betroffen sind ist eh alles ********, die "Anderen" sollen erstmal anfangen sich zu ändern ...

Gysi hat mal gesagt, zur Zeit der Wiedervereinigung hatten wir die Chance in Deutschland ein neues Grundgesetz, eine neue Nationalflagge und Nationalhymne zu wählen ... diese Chance haben wir vertan ... Ende von Lied:

Die Würde des Menschen ist (zum Glück) immer noch unantastbar. ... Steht zumindest dort.
Mir will partout keine bessere Flagge für Deutschland einfallen. ...
Ich darf die 1. Strophe immer noch nicht singen.
...

@ knoetel

Kombi-Löhne sind sehr gefährlich ... denke ich zumindest.
Als Allheilmittel ungeeignet ... Meine Mutter hatte Recht. Sie hat vor ein paar Jahren gesagt: Wenn das so weitergeht mit Arbeitslosigkeit, Aktien, Konsum, dann bleibt uns nichts anderes als Aktien zu kaufen von unserer Firma, als Aktionär für höhere Rendite zu stimmen, gefeuert zu werden damit die Renditen stimmen und mit dem Geld von der Börse die Produkte meines ehemaligen Arbeitgebers kaufen!" ...

ChaosEmpire:
was haltet ihr davo fuer versch. politische themmen eigene thread aufzumachen?
wenns genug werden mach ich dafuer sogar noch ne rubrik...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version