Daily Chaos > Stammtisch
Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
HERDIR:
Um nicht kalt in diesen Topic zu starten, erstmal ein paar Definitionen. (Dafür hab ich mal das Wiki bemüht, da meine Schulzeit schon etwas zurückliegt.)
Politik:
Der Begriff Politik wird aus dem griechischen Begriff 'Polis' für 'Stadt' oder 'Gemeinschaft' abgeleitet. Politik ist das Öffentliche: die zielgerichteten Handlungen und Ordnungen, die allgemein verbindliche Regeln sozialer Gemeinschaften oder eines oder mehrerer Staaten bestimmen. Es sind menschliche Vorstellungen zur Gestaltung der gesellschaftlichen und staatlichen Verhältnisse, die jeder Mensch durch Vernunft, Religion, Emotion und anderen Erkenntnisquellen entwickeln und formulieren kann.
Phrase:
Eine Phrase bezeichnet als Synonym eine Floskel.
Die Floskel (lateinisch flosculus - das Blümchen) bezeichnet in der Rhetorik der Antike einen Denkspruch oder eine Sequenz, später eine rein formale Redewendung.
Heute meint Floskel ein inhaltsleeres Sprachfüllsel und wird daher oft abwertend gebraucht. Gleichwohl bleiben Floskeln sowohl Bestandteile genereller Kommunikation als auch der Höflichkeit. Dazu zählen etwa Begrüßungsfloskeln oder Ermunterungsfloskeln.
P.S. Ich würde in diesem Topic eher auf die alte Verwendung der Floskel/Phrase bestehen.
Meinungsaustausch:
Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist die in einem Mensch bestehende subjektive Ansicht bzw. Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil).
Als Abschluss für die Einleitung ein Zitat (Dieter Nuhr):
"Viele haben das mit der Demokratie nicht so richtig begriffen. Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss aber nicht. Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten. Ist mir ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht."
-------------------------------
Nachdem die Definitionen geklärt sind folgt als Diskussionanstoss eine These:
"Eine Demokratie, das heisst eine reine Herrschaft vom Volk, ist niemals umsetzbar."
Fingerpicker:
Jeder einzelnde ist weiser und sicherer als die Gesellschaft in der er lebt. (Jantsch)
Gehört zu meinen lieblingssprüchen, aber anscheinend wollen alle die "Fresse" halten ;)
Gib doch mal ein niedrigschwelliges Stichwort dann kommen vieleicht auch ein paar unqualifizierte Kommentare von mir :P
HERDIR:
Mmmh, okay:
Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun. ;D
Winston Spencer Churchill (1874-1965)
Frage ...
Was muss man tun um Politiker zu werden? ???
SnowMaid:
große reden schwingen die wichtig klingen aber keine ehten inhalt haben
4Mella:
4mal heiraten
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version