Poll

Wenn wählst Du morgen

Ich darf noch nicht wählen.
SPD
CDU
FDP
Grüne
LinksPartei
Andere
Ich gehe nicht wählen

AuthorTopic: Der Polit Treff  (Read 18023 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Olfmo

• HammAdmin
  • Active Member
  • *
  • my Votes: +182/-92
    • Poke This Member
    • My Inhabitant Thread
Re: Der Polit Treff
« Reply #90 on: September 20, 2005, 08:49:33 pm »
hm ich hab heute meine meinung zu der jamaica koalition n bisschen revidiert... die grünen hätten dann eigentlich nen riesen vorteil sie könnten jedes beliebige gesetz das ihnen nicht passt kippen :D

also wenn ich jetzt joschka fischer wäre würde ich knallhart mit einigen forderungen in die koalition gehen und nachdem die durch sind alle gesetzesvorschläge die mir nicht passen blocken -.-

aber das werdense wohl nicht tun :)

Offline efh_nightshiver

• Active Member
  • *
  • my Votes: +134/-37
  • Rebell
    • Poke This Member
    • Mein Einwohner-Post
« Reply #91 on: September 20, 2005, 08:51:50 pm »
hm ich hab heute meine meinung zu der jamaica koalition n bisschen revidiert... die grünen hätten dann eigentlich nen riesen vorteil sie könnten jedes beliebige gesetz das ihnen nicht passt kippen :D

also wenn ich jetzt joschka fischer wäre würde ich knallhart mit einigen forderungen in die koalition gehen und nachdem die durch sind alle gesetzesvorschläge die mir nicht passen blocken -.-

aber das werdense wohl nicht tun :)

hab grad in den nachrichten gehört, dass wenn er nicht in rot/grün in der regierung sitzt, er von jedem posten absieht und "aus 2. reihe" weitermacht
Gruesse an agnostic, Zen, Lord-Bahamut, leo, Icetongue, chucky(we miss u!), Saaya, alien, Knicky, Staubi, Drow-Elf, meine restliche F-List und auch den lieben Olfmo^^

Offline Ganymed

• Active Member
  • *
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
« Reply #92 on: September 20, 2005, 09:09:44 pm »
achso hab das übersehen sie können nicht einfach kippen wenn sie wollen

stimmen ja alle ab im bundestag und man weiss ja nie was ein paar z.b. von der spd machen
wär mir zu unsicher

Offline Olfmo

• HammAdmin
  • Active Member
  • *
  • my Votes: +182/-92
    • Poke This Member
    • My Inhabitant Thread
« Reply #93 on: September 20, 2005, 09:57:31 pm »
klar wärs unsicher aber immerhin mal was anderes -.-

@nighty das hatte ich eher weniger erwartet... aber nach dem was ich so heute in der zeitung gelesen hab wird wohl spekuliert dass schröder/merkel beide zurücktreten müssen damit was passiert... naja lassen wir uns überraschen wir können jetzt eh nix mehr ändern wir haben unseren teil mit der wahl erledigt :D

Fingerpicker

• Guest
« Reply #94 on: September 21, 2005, 07:15:05 am »
Es sei denn der Bundespräsident löst den Bundestag auf weil man sich nicht einigen konnte und ees gibt Neuwahlen :)

Offline Viper

• Active Member
  • *
  • my Votes: +1/-3
    • Poke This Member
    • http://ce.grimms.org/forum/index.php?showtopic=3866#
« Reply #95 on: September 21, 2005, 11:27:31 am »
@cHiChAsMoKa:
Deine Ausführungen zum Thema Linke vs. FDP treffen genau meine Meinung, dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich freue mich schon auf deine Ausführungen zu den Grünen. Den Artikel suche ich auch noch, der gefiel mir sehr gut.

Und hier noch ein kleiner Text, den ich mir von jemand anderem geborgt und ein wenig angepasst habe. Er ist eine freie Abwandlung eines engl. Texts, der schon einige Zeit im Internet kursiert:

------------------

Sandra Mayer ist 19 Jahre alt und steht kurz vor den Abiturprüfungen. Sie freut sich schon auf ihr bald beginnendes Soziologiestudium. Schon immer hat sie sich für soziale Gerechtigkeit engagiert, sie demonstrierte mit ihren zukünftigen Kommilitonen gegen Studiengebühren, sie spendet Amnesty International regelmäßig Geld und ist seit diesem Jahr sogar Mitglied bei den Linken.PDS.

Es ist also verständlich, dass Sandra sich für die politischen Ansichten ihres gut verdienenden Vaters, der im mittleren Management eines erfolgreichen Großunternehmens beschäftigt ist, schon immer schämte – und sich regelmäßig mit ihm eifrige Wortgefechte liefert. Herr Mayer ist nämlich seit Jahrzehnten überzeugter FDP-Wähler und will aus Selbstsucht und Geldgier sozial Benachteiligte nicht an seinem Wohlstand ein wenig teilhaben lassen – lieber möchte er sich endlich einen Porsche kaufen.

Bestätigt wird Sandra Mayer durch die Zustimmung ihres Gemeinschaftskundelehrers: eine moderne Gesellschaft muss sich schließlich daran messen lassen, ob sie ihre ärmsten Bürger angemessen unterstützt.
Er war es auch, der sie mit einigen überzeugenden Argumenten für die Umverteilung von Reichtum zu Gunsten sozial Schwacher ausstattete.
Derart gestärkt konfrontiert sie ihren Vater nach dem Abendessen mit ihrer Kritik am ungerechten Liberalismus, der nur den Reichen Chancen einräumt.

Geduldig hörte sich ihr Vater alle Argumente an und sie glaubte, Einsicht in seinem Blick ausmachen zu können.

Nun war es an ihm, seiner Tochter zu antworten. Doch zunächst fragte er sie, wie es denn in der Schule liefe.

Ach, antwortet Sandra, sie wird wohl einen Abiturschnitt von 1 erreichen – allerdings dürfe sie die anstehenden Prüfungen nicht in den Sand setzen, sonst würde sie ganz schnell auf eine 2 abrutschen. Aber sie sei zuversichtlich, sie habe sich schließlich gut vorbereitet und vor lauter Lernen kaum noch Zeit für ihre Freundinnen gehabt. Noch nicht einmal bei der Geburtstagsparty ihres Freundes habe sie länger als ein paar Stunden bleiben können!

„Und“, fragt Herr Mayer, „was macht deine Freundin Kathrin?“

Die sei in letzter Zeit nur noch am Feiern und schwänzt ständig den Unterricht. Kein Wunder, dass sie nur auf einer 5 steht. Wenn sie nur auf Partys und bei Männern rumhängt und keinen Finger für erfolgreiche Prüfungen krumm macht, brauche sie sich nicht zu wundern, wenn sie am Ende durchfällt. Schade sei das, sie hätte doch so gerne zusammen mit Kathrin studiert.

Als hätte er plötzlich einen grandiosen Einfall entgegnet Herr Mayer enthusiastisch:
„weißt du, was du morgen machst? Geh’ gleich morgens in das Büro des Direktors und bitte ihn, deine 1 auf eine 3 zu senken und dafür Kathrins 5 auch auf eine 3 zu setzen – so habt ihr die Leistungen, die ihr zusammengenommen erbracht habt, gerecht verteilt und ihr beiden könnt gemeinsam zur Uni gehen!“

Schockiert fährt Sandra ihren Vater an: „das kann ja wohl nicht dein Ernst sein! Ich lerne den ganzen Tag und Kathrin hängt nur faul rum – und dafür sollen wir dann die gleiche Note bekommen? Das seh’ ich nun wirklich nicht ein.“

Mit einem feinen Schmunzeln merkt Herr Mayer an: „Herzlich willkommen bei der FDP!“

Offline ChaosEmpire

• 1st CE Player
  • Active Member
  • *
  • my Votes: +518/-120
  • Ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
  • BattleTag: ChaosEmpire#2215
  • CE-Net Account: ChaosEnergy[CE]
« Reply #96 on: September 21, 2005, 12:21:05 pm »
es ist äusserst unrealistisch das der bundespräsident mal eben den bundestag auflöst..
die aktuelle wahl hat deutschland schon genug geschadet, das ausland lacht sich kaputt, zumal wir jetzt so richtig gegen die wand laufen...

wie kaeme da eine weitere wahl?

aus meiner sicht ist es sogar mehr als dreist was der machtbesessene schröder da abzieht, splittet nun cdu/csu in 2 parteien, nur damit er mehr stimmen haette bei einer grossen koalition..

war er es nicht, der sagte...ich bin nicht mehr regierungsfähig...

man haette die spd nicht mal zur wahl zulassen dürfen...sie waren es doch, die sagte...wir sind nicht mehr in der lage zu regieren...
das patt zwischen bundestag und bundesrat hat sich nicht verändert...

@viper: die story hat viel wahres, man erlebt es in anderem rahmen auch oefter hier im forum, wie grossherzig einige tun..bis man sie mit einbezieht...

CEmail: chaosenergy(a)chaosempire.eu
Chaos Empire® is a registered Trademark of Hans-Jürgen Ohler ©2003-2012

Offline DrowElf

• Active Member
  • *
  • my Votes: +75/-14
    • Poke This Member
    • DrowElfs Tools
  • CE-Net Account: drow-elf (HC-only)
« Reply #97 on: September 21, 2005, 12:22:37 pm »
Die FDP halte ich auch in manchen Belangen für sehr gut aufgestellt, aber ich empfinde es so dass sich die FDP nicht gegen die CDU durchsetzen kann und damit leider nicht ihre Ziele erreichen kann. Und die Politik der CDU sagt mir persönlich leider nicht zu, sodaß die FDP für mich keine erfolgversprechende Alternative darstellt.

Aber vielleicht überzeugt mich die FDP ja in den kommenden Jahren, durch die Stärkung der FDP kann sie ja hoffentlich mehr als bisher erreichen. ;)

Offline ChaosEmpire

• 1st CE Player
  • Active Member
  • *
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
« Reply #98 on: September 21, 2005, 12:55:51 pm »
sagen wir mal so...müssen kleine imme rklein bleiben?

das liegt nur daran, das zu wneige mut haben...

ich hab zb 1/2 stimme komplett an fdp vergeben..auch wenn cdu/fdp sicher dem gesamtergebnis besser gedient haette

Offline Jaws

• Active Member
  • *
  • my Votes: +43/-10
    • Poke This Member
« Reply #99 on: September 21, 2005, 03:04:26 pm »
naja,im bezug auf fdp klein ....bzw klein bleiben zu sagen...passt irgendwie nicht

denn immerhin ist sie,nämlich die fdp,die partei mit der meisten/höchsten regierungszugehörigkeite :)

wer es nicht glaubt,bitte mal nachrechnen :)
na so schlimm können die dann ja nicht sein, wenn ihr die zeit habt die noch zu zählen

Am besten ununterbrochen 850 (bzw 855,bin grade nich sicher, wieviel xp max is) bücher der weisheit 'lesen' und dann ein fallen im blutmoor poc killen -> lvl 100

Besser gehts nicht (auf dem realm)!!! Sollte in unter 15min machbar sein, wenn

Offline cHiChAsMoKa

• Active Member
  • *
  • my Votes: +12/-2
    • Poke This Member
« Reply #100 on: September 21, 2005, 03:24:13 pm »
es ist äusserst unrealistisch das der bundespräsident mal eben den bundestag auflöst..
die aktuelle wahl hat deutschland schon genug geschadet, das ausland lacht sich kaputt, zumal wir jetzt so richtig gegen die wand laufen...

wie kaeme da eine weitere wahl?

...

Naja, also Artikel 62 Abs. 4 des GG sagt ja dies:

(4) Kommt eine Wahl innerhalb dieser Frist nicht zustande, so findet unverzüglich ein neuer Wahlgang statt, in dem gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält. Vereinigt der Gewählte die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich, so muß der Bundespräsident ihn binnen sieben Tagen nach der Wahl ernennen. Erreicht der Gewählte diese Mehrheit nicht, so hat der Bundespräsident binnen sieben Tagen entweder ihn zu ernennen oder den Bundestag aufzulösen.

Die angesprochene Wahl bezieht sich auf die Wahl des Kanzlers von den Abgeordneten~

Die Sache is die, dass es gegenbenenfalls von den Linken abhängen könnte, falls denn die Koalitionsverhandlungen alle scheitern sollten. Gibt es Tolerierungsverhandlungen zwischen den Linken und Rot-Grün so kann es durchaus passieren, dass eine Rot-Grüne Minderheitsregierung an die Macht kommt.
Machen die Linken dabei nicht mit, kann es durchaus passieren, dass keiner der Kandidaten (also Schröder oder Merkel) die Mehrheit erhält. Und dann ist es Sache von unserm Herrn Köhler, denn er muss entscheiden, ob ihm eine relative Mehrheit, falls denn die absolute wieder nicht erreicht wird, was jedoch durchaus realistisch ist, demokratisch erscheint oder nicht.
Jaaa und falls nicht, heißt das neue BTW :D
Und in wiefern das realistisch oder nicht is, da will ich mir kein Urteil drüber erlauben.

@Viper: Also diese Analogie zur eigentlich Realität find ich echt mal gelungen^^ joa und was die Abhandlung mit den Grünen betrifft, nehm ich mir eventuell heut mal Zeit zu oder ich fass mich etwas kürzer und kritisiere sie da, wo sie sich als die Macher ansehen - Ökologie und Energiepolitik. Hab aber auch noch bissel was zu tun, sodass es auch erst im Laufe der nächsten Tage passieren wird, wenn denn der Bedarf und das Interesse daran besteht :)

@Jaws: Ist durchaus richtig, aber dennoch ist die FDP eine kleine Partei, die immer nur Mehrheitsbeschaffer (klingt negativer, als es gemeint ist) war. Und Fakt ist nunmal, dass je stärker eine Regierungspartei ist, desto mehr kann sie durchsetzen. Und mehr Stimmen bedeuten mehr Sitze, was wiederum mehr Stärke bedeutet.

Offline DrowElf

• Active Member
  • *
  • my Votes: +75/-14
    • Poke This Member
    • DrowElfs Tools
  • CE-Net Account: drow-elf (HC-only)
« Reply #101 on: September 21, 2005, 03:45:29 pm »
Die größe einer Partei richtet sich aber nicht danach, wie oft eine Partei mitregiert hat, sondern wie groß oder leider bei der FDP wie klein der mögliche Bereich der Einflussnahme ist. ;)

Da die FDP aber soweit ich mich erinnern kann noch nie eine vergleichbare Position wie jetzt gegenüber der CDU hatte, mal schauen was es bringt. :thumbup:

Offline cHiChAsMoKa

• Active Member
  • *
  • my Votes: +12/-2
    • Poke This Member
« Reply #102 on: September 21, 2005, 03:54:52 pm »
1990 :rolleyes:

Edit: hm konnt mal wieder nit lesen -.- aber trotzdem war die FDP 1990 besser als diesmal.
Nichts für Ungut~

Offline ChaosEmpire

• 1st CE Player
  • Active Member
  • *
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
« Reply #103 on: September 21, 2005, 03:59:45 pm »
aber nicht im verhältniss mein ich..ohne jetzt zu googlen

Offline Ganymed

• Active Member
  • *
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
« Reply #104 on: September 21, 2005, 05:03:40 pm »
also ich finde das gleichnis vom strebsamen fdp wähler etwas sehr überzogen
aber daran sieht man auch wieder leistung ist wichtiger als ein menschenleben

tja ich könnt mich den ganzen tag aufregen aber meist vergesse ichs

unser aussenminister ist schon gegangen(vielleicht kommt er ja wieder)