Aber mal davon abgesehen, dass dann bestimmt viele nicht mehr arbeiten gehen wollen, von welchen Geldern soll das denn bezahlt werden, denn wenn es ein Grundgehalt ist, dann müssten das ja auch die arbeitenden bekommen, bei ggf. weniger Arbeitslohn. Das wiederum würde weniger Steuern und damit weniger Geld bei Papa Staat bedeuten.
Oder ums mal direkter zu sagen, selbst wenn das die gleiche Summe wie bisher wäre, kann sich das der Staat dann mangels Steuereinnahmen nicht leisten. Das Arbeitslosengeld/die Sozialhilfe sollte auch immer nur als übergangslösung verwendet werden, es war bei der Schaffung dieser Einrichtungen nie geplant, dass dies wie es heute leider immer mehr vorkommt, eine Dauereinnahmequelle ist. Allerdings ist da die Wirtschaft auch zum Großteil mit dran Schuld.
Ich denke das Hauptproblem in Deutschland ist, das die Leute, die mehr Geld verdienen und die durchaus florierenden Unternehmen, zuviele Schlupflöcher im System finden und diese auch verhindern, dass sie geschlossen werden. Die dort dem Staat entgehenden Summen müssen dann halt auf die breite Masse verlagert werden, die sowieso nicht soviel Geld hat.
Wenn ich mir überlege, dass fast alle grossen Firmen dicke Gewinne haben und trotzdem immer mehr Leute entlassen, um Geld zu sparen und noch mehr Gewinne einzufahren, dann ist der Crash unausweichlich. Die Wirtschaft kommt jetzt schon nicht mehr auf die Füsse, da das Geld bei einigen wenigen Leuten auf den Konten geparkt oder teilweise sogar ins Ausland verschoben wird und dadurch der inländische Geldfluss einen ganz grossen Staudamm erhalten hat. Die Wirtschaft braucht den Geldfluss von den Firmen zu den "kleinen Leuten" und wieder zurück, sonst bricht sie zusammen.
Ich bin nur gespannt, wie lange es dauert, bis das eingesehen wird und irgendjemand versucht das wieder in die Reihe zu bringen.