Catch me if you can

AuthorTopic: Stammtisch  (Read 38823 times)

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

Offline blueman

• Active Member
  • *
  • my Votes: +24/-8
  • Realm: none Acc: none (atm)
    • Poke This Member
    • Einwohnerpost
Re: Stammtisch
« Reply #225 on: July 06, 2005, 01:34:58 pm »
na genauso was erwarte ich an nem stammtisch eye, da sollen meinungen aufeinandern prallen ;)

was meinen spruch wegen "reformen brauchen zeit" angeht, da wirste mir wohl oder übel recht geben, oder?
zum thema reformen kosten geld, sicher da haste recht. bloss die, die die aktuelle regierung anwirft werden auch geld einsparen, wie gesagt nicht über nacht.
wie du selbst erwähnt hast bekommen leute durch hartz IV weniger geld, ob berechtigt oder unberechtigt kann ich nich wirklich beurteilen, DOCH das gab es auch vor der reform. nur da wars anders rum, da bekam leute mehr geld als ihnen zustand, ein bekanntes beispiel: florida-rolf. zum teil fand ich es auch interessant das leute die arbeitslos waren/sind zum teil mehr alg bekamen als wenn sie arbeiten gegangen wären, wo liegt denn da der anreiz sich in die "arbeitswelt" einzubringen? das es nun alle mit diesen verkürzungen trifft finde ich keinswegs gut, aber, auch wenn ich mich mit der aussage unbeliebt mache, es muss sein.
zum anderen versteh ich es wenn jemand sagt er will ja arbeiten aber findet nix, was wohl zum teil daran liegt das viele, inbesondere große, firmen stellen abbauen bzw. in billigere ausland verlagern.
woher kommt es daß das ausland billiger ist? haben wir evtl. zu hohe vorstellungen? - wieder etwas mit dem ich mich unbeliebt mache.
rechtschreibreform... sinnvoll oder nicht?! da stimme ich mit dir überein das es unnötig ist so etwas so wichtig zu machen, andererseits ist nicht wirklich die gesamte regierung damit beschäftigt sondern das bildungsministerium und dessen lokale/bundeslandliche unterministerien damit beschäftigt.
in dem punkt aufsichtsrat und politiker in einem sein, da haste meine 110% unterstützung, da kann keine unabhängigkeit garantiert werden! ob direkt oder indirekt man wird von der firma beeinflusst.

mfg blueman

[edit]
huch da waren einige schreibfehler :rolleyes:
« Last Edit: July 06, 2005, 01:39:29 pm by blueman »
Quote from: pierrot
"Normal" as defined by the "special" breed of game designers in Korea. Everyone else calls that "severely broken".

Crimson Moon

Ein Klick auf den Link bringt mir "Ruhm" in einem Browserspiel wenn ihr euch dort auch anmeldet. Wäre klasse wenn das der eine oder andere tät ;)

Offline Shinlos

• Active Member
  • *
  • my Votes: +104/-46
  • :D
    • Poke This Member
« Reply #226 on: July 06, 2005, 02:11:19 pm »
Juhu endlich mal jemand der n bisl meiner Meinung ist.
Ich denke auch, dass es sehr viele Arbeitslose gibt, die einfach arbeitslos sind, weil sie keinen Bock haben zu arbeiten.
Klar gibt es auch welche die wirklich nix finden, aber ich kann mir nicht erklären warum Leute, die hier mitten in der Großstadt leben keine Arbeit finden, wo ich doch überall lese, dass Aushilfen und Leute fürkleinere (halt auch nicht doll bezahlte) Stellen gesucht werden. Das sind imho die Leute, die meinen dass sie für einfache Arbeiten zu gut sind.
Btw ich kenn so einen da is das so...
Aber das beste is noch. Es gibt tatsächlich Arbeitslose, die behaupten es wäre ne heiden Arbeit ständig zum Amt zu rennen. Da greif ich mir doch an den Kopf.

Versteht mich nicht falsch ich will hier nichts verallgemeinern. Meiner Meinung nach gibt es eben solche, und solche. Da kann man nichts machen. Und gegen die "Schmarotzer" könnte man halt nur was machen, wenn man ihnen einfach den Hahn abdreht. Nur wie soll man die von dern wirklich Arbeitslosen unterscheiden...
Blöde Sache das Ganze.

In Amerika funktioniert die Wirtschaft um einiges besser als bei uns momentan. Warum? Weil die kein riesen Sozialsystem unterhalten müssen. Da haben halt Leute 2-3 Minijobs und halten sich so über Wasser anstatt dem Staat auf der Tasche zu liegen, denn von dem bekommen se nach spätestens 2 Jahren nichts mehr. Naja dafür gibts da halt Ghettos. Auch nix dolles.
Schwierig dafür eine Lösung zu finden. Da müssen die Politiker sich echt was einfallen lassen.
It all returns to nothing...

Der Spruch passt besser denn je...

Offline Mineralsoff

• rebmeM elbaulaV
  • Active Member
  • *
  • my Votes: +70/-16
  • CCC - HC
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/web/component/option,com_smf/Itemid,56/topic,3900
« Reply #227 on: July 06, 2005, 02:40:59 pm »
Bei dem Thema Hartz IV kann man der Bundesregierung nicht allzu viel vorwerfen. Mag sein, dass es momentan nicht gerecht aussieht, aber nach gerade einmal 7 Monaten einen voreiligen Schluss zu ziehen ist unsinnig, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Abgesehen davon sitzen Regierung und Opposition da in einem Boot und man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass eine Bundesregierung ohne Mehrheit im Bundesrat nichts nach ihren Vorstellungen durchsetzen kann, solange die Opposition recht ignorant blockiert. Im Moment hat es die CDU einfach, nichts machen müssen, nur reden und im Bundesrat ein einfachs Nö zu allem und jedem angeben und danach die SPD als unfähig darstellen... würde aber wahrscheinlich genauso aussehen wäre das ganze umgekehrt mit Regierung/Opposition.
Das Problem mit der Arbeitslosigkeit fing, um es mal ein wenig anders zu betrachten, definitiv nicht zur ersten Legislaturperiode Schröders an. Zum Ende der "Ära" Kohl ging es schon berg ab. Natürlich verbunden mit der Wiedervereinigung, aber garantiert nicht nur dadurch zu begründen...
Imho tut die EU ihr übriges noch dazu... Deutschland zahlt und zahlt und zahlt, bekommt schlussendlich aber nur minimal etwas davon wieder... von der "neuerlichen" Instabilität des Euros mal ganz zu schweigen oO

und spezeill an eye:
Nach der Depression kommt auch immer der Aufschwung ;)
(Nur leider war der Aufschwung in den letzen kein Vergleich zur Depression :D)

und zu dem Thema, dass einige keine Arbeit fänden:
Ich denke, dass man in einem funktionierenden Staat geben und nehmen muss. Dazu zählt auch, dass man (als Beispiel ~) für 500€ arbeiten geht egal ob man fürs nichts tun nur 50€ weniger bekäme. Es gibt Leute die lassen sich mit 50 Jahren von einem Arbeitsvermittler einer Firma zuweisen, arbeiten dort eine Woche und obwohl die Firma den Menschen gerne einstellen würde, nehmen diese den Job nicht an, weil es ihnen zu aufwendig ist für ein paar Euro mehr im Monat den Finger krumm zu machen.
Und um das Thema Neuwahlen mal neu anzureißen.
Wir haben uns gestern im Politik-Unterricht mal Gedanken über mögliche Regierungen gemacht. Sieht "interessant" aus.
Eine ungefähre Prognose, die eigentlich noch recht realistisch ist, von uns sieht so aus:
CDU: ca. 40%
Linksbündniss: ca. 10%
SPD: ca. 30%
Grüne: ca. 7-8%
FDP: 5 %
ergo bleibt fast nur große Koalition. CDU mit Linksbündniss oder SPD mit Grünen und Linksbündniss ist ja auch fast auszuschließen - SPD bezneichet sie ja als "merkwürdiges Bündniss am linken Rand"
« Last Edit: July 06, 2005, 02:44:39 pm by Mineralsoff »
Gruß an alle CE-Spieler

Das bin ich
Mein Rächer Guide

Offline Shinlos

• Active Member
  • *
  • my Votes: +104/-46
  • :D
    • Poke This Member
« Reply #228 on: July 06, 2005, 02:45:39 pm »
Ich bezweifle, dass das Linksbündniss besser abschneiden wird, als die Grünen...
It all returns to nothing...

Der Spruch passt besser denn je...

Offline Mineralsoff

• rebmeM elbaulaV
  • Active Member
  • *
  • CCC - HC
    • Poke This Member
« Reply #229 on: July 06, 2005, 02:47:43 pm »
Nach den Sonntagsumfragen - JA

Würde mir zwar nicht wirklich gefallen, sieht aber so aus ^^

€: Link-Klick-Mich-AN
« Last Edit: July 06, 2005, 02:49:33 pm by Mineralsoff »
Gruß an alle CE-Spieler

Das bin ich
Mein Rächer Guide

Offline blueman

• Active Member
  • *
    • Poke This Member
    • Einwohnerpost
« Reply #230 on: July 06, 2005, 02:55:38 pm »
ich hab heute "morgen", gegen 9 uhr noch im halbschlaf, auf n24 auch ne wahlprognose gesehen und wenn ich mich richtig erinnere sah die noch ein bissel positiver für die wasg aus. das hätte ich nie erwartet das die in so kurzer seit doch so viele stimmen bekommen könnten.
da stellen sich mir die zwei folgendne fragen:
1.) liegt es:
    - an deren spitzenkandidaten gysi und lafontaine
    - daran das sich das volk nach einer echten alternative umsieht
    - oder daran das sie "nur" aus protest nicht spd/cdu/grüne wählen?
2.) was ist an den vorwürfen dran die besagen das sich ganz links und ganz rechts zusammen tun? ist zwar schwer vorstellbar aber nix is unmöglich. könnte es auch daran liegen das beide mit sehr populistischen thesen auftrumpfen?

mfg blueman
"Normal" as defined by the "special" breed of game designers in Korea. Everyone else calls that "severely broken".

Crimson Moon

Ein Klick auf den Link bringt mir "Ruhm" in einem Browserspiel wenn ihr euch dort auch anmeldet. Wäre klasse wenn das der eine oder andere tät ;)

Offline Ganymed

• Active Member
  • *
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
« Reply #231 on: July 06, 2005, 02:57:34 pm »
mal ein beispiel was mir aufgefallen ist

regierung will subventionen kürzen ändern
blockiert von der oposition

jetzt steht im wahlprogramm der cdu subventionen kürzen

ist echt ne bande heuchler denk ich schon länger
und wenn man mal z.b. glos oder merkel im interview versucht zuzuhören ist schon bösartig

Offline Mineralsoff

• rebmeM elbaulaV
  • Active Member
  • *
  • CCC - HC
    • Poke This Member
« Reply #232 on: July 06, 2005, 03:06:58 pm »
ich hab heute "morgen", gegen 9 uhr noch im halbschlaf, auf n24 auch ne wahlprognose gesehen und wenn ich mich richtig erinnere sah die noch ein bissel positiver für die wasg aus. das hätte ich nie erwartet das die in so kurzer seit doch so viele stimmen bekommen könnten.
da stellen sich mir die zwei folgendne fragen:
1.) liegt es:
 - an deren spitzenkandidaten gysi und lafontaine
 - daran das sich das volk nach einer echten alternative umsieht
 - oder daran das sie "nur" aus protest nicht spd/cdu/grüne wählen?
2.) was ist an den vorwürfen dran die besagen das sich ganz links und ganz rechts zusammen tun? ist zwar schwer vorstellbar aber nix is unmöglich. könnte es auch daran liegen das beide mit sehr populistischen thesen auftrumpfen?

mfg blueman

zu 1.)
Ich denke es liegt hautpsächlich an dem letzten Punkt. Aber auch an Gysi/lafontaine

zu 2.)
Es wäre schon sehr fragwürdig, wenn sich 2 fast schon gegensätzliche Parteien zu einer Koalition fügen.. auszuschließen ist es nicht, aber da kann man auch SPD und NPD zusammenstöpseln... (Ich entschuldige mich driekt mal für den etwas extremen Vergleich..)
Gruß an alle CE-Spieler

Das bin ich
Mein Rächer Guide

Offline blueman

• Active Member
  • *
    • Poke This Member
    • Einwohnerpost
« Reply #233 on: July 06, 2005, 03:34:01 pm »
was 2. angeht, mit einigen äußerungen hat sich lafontaine schon sehr nationalistisch angehört, im rechten sinne. zu mal es auch thesen gibt die besagen das die wasg rechte in ihren reihen hat, doch das halte ich für rechte propaganda die sich mal wieder produzieren wollen.

mfg blueman

Crimson Moon

eyeliner

• Guest
« Reply #234 on: July 06, 2005, 03:38:09 pm »
@ shinlos:

ich gebe dir recht, was das ami-bsp. anbelangt, aba dort ist es gott sei dank  nicht so, dass durch unnötige bürokratie das wirtschafwachstum behindert wird.

44% des arbeitsmarktes, werden dort durch klein-mittelständische untenehmen reguliert.

hier zu lande, ist es leida so, dass sich viele ums arbeiten drücken.

andererseits, habe ich eine freundin, die gelehrnte erzieherin ist, und die ist seit ca. 6 monaten arbeitssuchend.sie bewirbt sich stehtig und dauerhaft (fleissig^^), kann aba leider hier nichts in ihrem beruf nichts finden. sie bekommt fast kein geld, da das gehalt ihres freundes angerechnet wird.
das sie aber geld bekommt, finde ich ok, denn schließlich hat sie ja auch 10 jahre lang eingezahlt.
nun verlangt die nette agentur von ihr, dass sie doch bitte auf gut glück nach köln zieht, weil da ja ne stelle frei wäre.
sie hat aber fam. hier und ihr freund arbeitet schon außerhalb in hamburg(ca. 100 km vom heimatort entfernt), und hausmäßig hat sie hier auch schon was laufen.
kann der staat wirklich von ihr verlangen, alles aufzugeben, vtl. die probezeit in köln net zu meistern, und dann vor einem scherbenhaufen zu stehen?

*SO JETZT ERSTMAL WIEDA NEN BIER BESTELL*

Â                                                      MfG eye

Offline Ganymed

• Active Member
  • *
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
« Reply #235 on: July 06, 2005, 03:48:18 pm »
ist halt scheisse aber umziehen muss man nicht würd ich auch nie machen

Offline blueman

• Active Member
  • *
    • Poke This Member
    • Einwohnerpost
« Reply #236 on: July 06, 2005, 03:57:07 pm »
hmm... das mit dem "muss" wegen wegziehen von der agentur aus halte ich für schlicht weg falsch.
andererseits haben die leider recht, denn dort gibts arbeit. bei mir ist es "ähnlich" ich bin für meine ausbildung die ich gerade mache auch von dresden nach berlin gezogen, aber ich hätte so oder so umziehen "müssen" weil ich nix in der richtung in der ich gerne arbeiten möchte in dresden gefunden hätte.
gibts für sie nicht möglichkeit als "tagesmutter" oder so in der art zu arbeiten und ne art ich ag aufzumachen. also ne eigene "firma" die um die kindererziehung bzw. pflege kümmert?

* blueman bestellt sich ne RumCola :)

mfg blueman

Crimson Moon

eyeliner

• Guest
« Reply #237 on: July 06, 2005, 04:10:22 pm »
sie ist erzieherin mit dem gebiet jugendarbeit^^ (gearbeitet in lübeck)

sie wohnt von mir (ich in einer 100k-einwohnerstadt) 50km weg, in einem kleinen kaff.

sie ist 29, stand / steht mitten im leben, will heissen, hat sich schon was aufgebaut (haus, nen garten ect.)

das ist net so wie mit 21, wo man anfängt.

*ZIGARETTCHEN ANSTECK* ()____)___________)))~~~~  ~~~  ~~  ~

MfG eye

Offline blueman

• Active Member
  • *
    • Poke This Member
    • Einwohnerpost
« Reply #238 on: July 06, 2005, 04:37:29 pm »
jugendarbeit, so was wie ne art Streetworker?
wegen wegziehen, jo haste recht, bin mit 17 zu hause ausgezogen und "in die große welt hinaus" ;)
* blueman bestellt sich 2. ruco und macht sich auch ne kippe an

mfg blueman

[edit]
HUI, seh gerade das ich endlich keine made mehr bin sondern ne "schicker" geist :D

Crimson Moon

eyeliner

• Guest
« Reply #239 on: July 06, 2005, 05:20:34 pm »
nein  sie arbeitet in nachmittags-jugendclubs, als sone art betreuerin. kp, wie sich das genau schimpft.

cg zum schnuckeligem geist^^

MfG eye