Daily Chaos > Stammtisch
Stammtisch
Shinlos:
Aleksa dafür gibts n Party von mir : D
Den fand ich echt gut.
Ok bin auch Raucher. Aber ich finde in Gaststätten (also Restaurants) isses ok das zu verbieten. finds selbst nich doll während dem Essen als eingeraucht zu sein. Das sollen die anderen Leute auch nich abbekommen.
In der Disco wärs auch ok. Da kann man auch zum rauchen kurz raus gehn, oder halt in den Raucherraum.
Aber in KNEIPEN? Bitte nicht. Nicht genug, dass dann kaum noch ein Raucher in Kneipen gehen würde (wos denen eh nich besonders gut) geht - also ich würde nich mehr in ne Kneipe gehn. Dazu gehen ja dann auch einige Nichtraucher (die, die mit vielen Rauchern rumhängen) auch nicht mehr da hin.
Ich denke das wär schon bös.
Also wie gesagt. Discos und Restaurants ok. Aber wenns das in Kneipen gäb würd ich zuhause mein Bierchen trinken.
Ganymed:
ich bin ja dafür das man überall rauchen darf aber bin auch bereit wegzugehen
Aleksa:
Ja, ich finds okay, wenn man in Restaurants und Discos das Rauchen verbietet, da sprechen auch alle Argumente dafür. Bei Bars sehe ich das aber auch anders. Schaut euch das mal in Irland an, da sind Pubs ja wie heilige Tempel und da wurde kürzlich auch das Rauchen verboten. Was da jetzt los ist, mit den ganzen alteingesessenen... Eine Schulkameradin von mir, war vor kurzer Zeit dort und meint, dass die alle wirklich sehr sehr bös´ sind mit ihrer Regierung, dass die sowas machen.
Naja, aber ich glaub´, hier in Deutschland wird sich die Regierung, dreimal überlegen, soetwas durchzusetzen, weil die Steuereinnahmen von Tabakwaren essenziell wichtig sind für den Staatshaushalt, das ist ein Fakt. Darum wird ja auch die letzte Erhöhung der Tabaksteuer ausgesetzt, weil die Steuereinnahmen von Tabakwaren im Vergleich zum letzten Jahr um 26Millionen Euro gesunken ist. Und ob es da vorteilhaft ist, das Rauchen in Restaurant und Discos zu verbieten, wenn man bedenkt, dass genau an solchen Orten sehr sehr viel geraucht wird, ist glaub ich zu bezweifeln.
Eigentlich ist es mir ziemlich egal, ob irgendwo ein Rauchverbot erlassen wird. Es gibt immer eine Möglichkeit eine Zigarette zu rauchen, auch wenn man dafür extra Plätze anlegt, das wird die richtigen Raucher nicht sonderlich stören bzw. vom Rauchen abhalten. Das will der Staat nämlich überhaupt nicht, was im Grunde zwar ein Widerspruch ist, weil staatliche Projekte gegen das Rauchen organisiert werden, aber der Staat, wie gesagt, ohne die Steuereinnahmen von Tabakwaren ziemlich doof da steht.
ChaosEmpire:
da ist ein wichtiges stueck drin aleksa..
viele machen durch immer hoehere preise immer weniger geld...
statt zb eintritspreise zu senken und getraenkepreise und durch mehr umsatz effektiv mehr einzunehmen...
gilt fuer viele bereiche ...aber statt dessen wird oft die preis schraube hoch gedreht...
Knicky:
Der Zusammenhang von erhöhten Tabaksteuern und Tabakverboten ist mir auch immer noch ein Rätsel, ich mein man kann doch nicht ernsthaft versuchen wollen mit Steuereinnahmen Projekte gegen diese Steuereinnahmequelle finanzieren wollen!
Irgendwie ist das sehr merkwürdig!
Ich meine die Leute die rauchen wollen, werden auch immer weiter rauchen, dass ist genauso wie mit den Leuten die trotz steigender Benzinpreise nicht auf ihr auto verzichten wollen, obwohl sie es könnten!
Da isset ja ähnlich gelagert wie beim rauchen, durch die erhöhung der steuern sollen die leute davon abgebracht werden auto zu fahren und die umwelt zu schonen, aber im gegenzug dazu würden diese steuereinnahmen sinken, und die fehlen dann im Rententopf oder an der Arbeitslosenversicherung!
Und im Endeffekt fließen doch 80% aller steuereinnahmen in diese grade angesprochene Sozialsicherung! Auch wenns offiziel natürlich nicht so aussehen darf und dann gesagt wird, das die einnahmen anderweitig verwendet werden!
Aber es ist doch in Deutschland ganz klar so, das es immer weniger Leute gibt die Arbeiten und die Alten aber immer älter und damit auch länger auf der Tasche derer liegen, die arbeiten!
das System ist einfach überholt und bräuchte insgesamt ne Menge Korrekturen, was aber nicht umzusetzen ist, da der Politikerfilz der sich in Deutschland immernoch mit Macht an die wichtigen Stühle krallt, nicht von dem guten alten Bismarckschen system des Sozialstaates abrücken will!
da muss definitiv eine Änderung her, die aber wohl erst kommt wenn das ganze soziale gerüst in deutschland zusammengebrochen ist. weil man ja erst aus fehlern lernt!
Obwohl es deutlichste anzeichen dafür gibt, das es so wie es im moment geht, nicht weitergehen kann!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version