Daily Chaos > Stammtisch
Stammtisch
Ordog:
in anbetracht der tatsache, dass ich dies hier in der taverne poste, darüberhinaus ich in meiner wenigkeit im RL gastwirt bin, habe ich mir gedacht, hier fehlt eindeutig ein "stammtisch" an dem typische stammtischfragen geklärt und diskutiert werden.
und da so eine diskussionsrunde immer nen kleinen anstoss braucht, will ich gleich eine frage anbringen, die mich persönlich schon lange beschäftigt und bisher noch nicht befriedigend geklärt habe.
jedem ist sicherlich der beruf "zimmermann" bekannt.
jetzt stellt sich mir die frage, in der heutigen zeit der emanzipation und in betracht der tatsache, dass es noch junge menschen geben soll, die ohne weiterbildende schulen einen beruf lernen.
wenn jetzt heute ein mädchen, im zarten alter von 15/16 jahren (früher war das so, dass man nach abschluss der grund- und hauptschule, bei normaler einschulung und ohne sitzen zu bleiben, diese in dem genannten alter absolviert hatte) den beruf des "zimmermann" erlernen möchte, nennt man dann ein solches mädchen dann "zimmermädchen"?
jetzt bitte ich darum, vorshläge anzubringen, heftig zu diskutieren, bitte keine alzuderben flames.
und jede(r) ist eingeladen, hier seine ungeklärten fragen zu stellen, in der hoffnung, diese hier gelöst zu bekommen.
ring frei
Ordog
Aleksa:
Man sagt einfach Zimmerfrau...
Ich meine: Zimmermann <---> Zimmerfrau
Zimmermädchen wäre doch ein bisschen unlogisch oder nicht? Weil dann müsste es ja auch Zimmerbub´ oder sowas heißen. Ich versteh nicht so ganz das Problem ^_^
Oder wolltest du nur ganz bewusst die holde Männlichkeit zu unschönen Aussagen anstacheln?
Ordog:
dieser thread hat nix mit anstacheln, oder dergleichen zu tun.
das konzept stellt eher nen virtuellen stammtisch dar. d.h. zu neuhochdeutsch, brainstorming ist angesagt.
und wenn das bedeutet "unschöne" formulierungen zu benutzen, bitte sehr, so solls sein. im wirtshaus wird auch nicht immer mit stichhaltigen argumenten diskutiert, da kommt man schon mal vom hundersten ins tausendste, da wird nicht fleissig in lexika gelesen um sachen zu ergründen, da wird "gesponnen".
disen flair hatte ich gedacht, hier einzuführen, mal sehn wie´s sich entwickelt.
aber wenn das vorgegebene thema die "holde weiblichkeit" irritieren sollte, dann rufe ich gerne dazu auf, ein anderes zu diskutieren.
so long
Ordog
ChaosEmpire:
eigentöich war für genau solche diskussionen der eigentle OT thread in der taverne da...
leider wird da seit wochen kein ensthaftes gesprräch mehr geführt (genauso wie im IRC)
find ich arg bedauerlich...allein aus dem grund tolerier ich nen parallel thread...
Fingerpicker:
Mich erinnert die Thematik nur an bürokratische Banalitäten die die Politik per Gesetz ins Leben gerufen hat, Stichwort:
Frauenquote, ich finde es für Frauen zb. diskriminierend wenn sie aufgrund der Frauenquote eingestellt werden und nicht aufgrund ihrer Qualifikation (meine liebste sieht das genauso:))
Das "Zimmermädchen" (Reinigungsfrau?) ist genauso aus der Mode wie das "Fräulein"=kleine Frau weil unverheiratet?
Zimmermann=angesehender Beruf schliesslich hat Jesus Christus persönlich diesen erlernt....naja früher wars zumindest einer.
Heute denkt man bei Handwerkern ja nur noch an "niedrigqualifizierte" und diskutiert ihren Mindestlohn, und beim Zimmermann fällt einem nur der dicke vom Bau ein der 3x Dosen/ Hansapils pro laufendem Meter Einschalung/Dachstuhlsparren verbraucht.
Die Frauen denen ich im Handwerk begegnet bin benutzen das Handwerk nur als Srungbrett für die weitere Berufslaufbahn, auf die sich eine praktische Ausbildung positiv auswirkt.
Was den Zimmermann angeht, naja muss man halt den Jahrtausende alten Namen ändern, der Gleichberechtigung wegen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version