Daily Chaos > Stammtisch
Stammtisch
ChaosEmpire:
ist doch auch ein hobby...oder steht bei dir am eingang zum zimme rnicht hobby-raum :P
eyeliner:
@ drow-elf:
stimme dir wieder mal voll zu, aba bitte meinen post net falsch verstehen, das war lediglich eine aufstellung von fakten, denn ich bin auch heil-froh, meine kleinen mäuse zu haben.
MfG eye
blueman:
@chaos - LOL!
@drow
ich bin nicht der ansicht das man kinder als hobby betrachten kann, denn hobbies hat wenn man freizeit hat. meiner meinung sind kinder eine investition in die zukunft. sie werden, wenn es denn dann noch sowas gibt, mal einen teil zu deiner, evtl. dann noch vorhandene, rente beitragen. das prob daran ist das unser staat vergreist, es gibt zu viele renter bei zu wenigen arbeitstätigen. das da auch die arbeitslosigkeit eine rolle spielt ist klar, denn wenn diese leute auch ihre steuern bzw. abgaben einzahlen würden dann sähe es evtl. anders aus. mit der aussage begebe ich mich auf dünnes eis da ich nicht weiß ob alg/sozialhilfeempfänger diese abgaben leisten oder nicht.
das ganze problem der wirtschaft gründet meiner meinung nach auf dem problem des kapitalismus. dieser kann ja schön und gut sein, bloss es gibt das problem das er nur funktioniert wenn ein stetiges wachstum vorhanden ist.
soll heißen: ein arbeiter geht nach der arbeit mit der familie einkaufen und sorgt damit für umsatz des ladens, der kann damit wiederrum neue waren kaufen und erhöht den umsatz des großhändlers, der wiederrum bezahlt damit die produzenten. die von ihrem gewinn neue sachen produzieren, was auch heißt das die arbeiter bezahlt werden müssen. ergo, ich kaufe ware A von händler B und sichere damit den arbeitsplatz von arbeiter C, so wie die ganzen zwischenhändler. der kauft dann, hoffentlich, wieder etwas was mir mehr oder weniger direkt oder indirekt meinen job sichert. soweit so gut.
nun setzt der faktor mensch ein, der ,auch wenn er eigentlich zufrieden sein könnte, immer nach mehr strebt. d.h.
arbeiter C will gerne mehr geld haben damit er mehr einkaufen kann, der kapitalismus funktioniert wenn das alle so machen, will heißen alle geben mehr aus um mehr zu bekommen.
doch leider gibts dann einige die sparen, d.h. sie ziehen kapital aus dem kreislauf und das ganze system kommt ins stocken, nach und nach werden immer mehr der "teilnehmer" so denken und schon versagt das prinzip des kapitalismus weil es kein wachstum mehr gibt. es folgen eine wirtschaftliche stagnation und später ein abschwung in der wirtschaft.
im "normalfall" passiert dies in einem gewissen rhythmus. ich will damit sagen, das es normal ist das aufschwung, stagnation und abschwung sich abwechseln und sich alles in der waage hält.
doch wenn dann während der stagnation oder des abschwungs einige "teilnehmer" sich nach möglichkeiten umsehen nur ihre interessen durchzusetzen wird es nicht so schnell wieder einen aufschwung geben.
ich hoffe das ich keinen all zu großen blödsinn verzapft hab und möge mich doch bitte jemand, der mehr ahnung von der materie hat, korrigieren.
mfg blueman
DrowElf:
@blueman
Ich sagte auch nur:
--- Quote from: drow-elf on July 07, 2005, 09:49:29 am ---...
Vom finanziellen her, muss man Kinder eher wie ein Hobby betrachten, das kostet auch immer Geld. :D
--- End quote ---
Meine Kinder sind für mich wesentlich mehr, als es jedes Hobby sein könnte. Manchmal gehen sie einem zwar tierisch auf die Nerven, aber das geht so schnell vorbei. Ein Beispiel: Gestern abend hatte ich mich mit meinem Sohn in den Haaren (worum ist unwichtig), aber heute morgen hatten wir beide dies vergessen und er brauchte fast eine halbe Stunde kuscheln, bevor ich den Kindergarten verlassen und zur Arbeit gehen durfte. Gleitzeit ist was feines. :P
Oder wenn mich meine Tochter morgens, wenn ich sie aus dem Bett hole, ganz happy anstrahlt - da geht einem einfach das Herz auf.
@eyeliner
Ich hatte das auch nicht auf deinen Post bezogen sondern allgemein zu dieser Diskussion, bzw meiner eigenen Aussage. :D
blueman:
hmm... nun ja,
da hab ich wohl nur das "kinder als hobby" gelesen und meinen teil dazu geschrieben. von daher haste recht :)
mfg blueman
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version