es ist doch immer wieder faszinierend, wie dumm ein einzelner mensch sein kann.
heute habe ich erfahren, dass eine meiner bedienungen einen festen arbeitsvertrag unterschrieben hat.
jetzt wird sich sicherlich der ein oder andere fragen, was daran denn dumm sei.
ich werd mal ein bisschen schreiben, damit am schluss auch keine oder nur noch wenig fragen offen bleiben.
besagte bedienung war bis dato arbeitssuchend. als arbeitssuchender kann man im monat 165€ dazu verdienen oder irgendwas mit 25 std die woche. alles was mehr wird rechnet das arbeitsamt so, als stünde man dem freien arbeitsmarkt nicht mehr voll zur verfügung.
so, jetzt hatte ich diese junge frau mit einem mini-job beschäftigt, was ja durchaus legitim ist.
letztes wochenende hatte sie ein probearbeiten in einem eiscafé woraufhin sie auch genommen wurde.
hört sich alles noch nicht wirklich dumm an, dazu will ich aber jetzt kommen.
jetzt hat sie ihr probearbeiten absolviert, wurde vom chef als gut befunden und bekommt darufhin diesen vollzeitjob.
allerdings hat die sache einen klitzekleinen haken.
der chef von diesem eiscafé stellt sie NUR ein, wenn sie weiterhin als arbeitssuchend gemeldet bleibt. d.h. er bezahlt ihr offiziel 165€ im monat, alles weitere wird "schwarz" ausbezahlt. der nächste haken. die stelle ist befristet, was bedeutet, spätestens wenn die eis-saison rum ist sitzt die gute wieder ohne job auf der strasse, dann allerdings ohne anspruch auf arbeitslosenhilfe.
wir haben jetzt gleich anfang juli, spätestens im oktober ist die eis-saison vorbei. das sind jetzt knappe 3 monate.
also ich verstehe beim besten willen nicht, wie man sich auf so eine sache einlassen kann.
das ist doch dumm, das stinkt zum himmel.
Ordog