Daily Chaos > Stammtisch

Abitur 2005

<< < (2/3) > >>

48u:
also ich wohne ja in der schweiz und da heisst das teil matur^^ und ich bin zwar noch nicht soweit :P und kenn auch niemadnen^^^^^^^

aber hier sind ein paar alte maturitäts prüfungen von unsere Schule, ihr könnt ja mal vergleiche und sagen ob die Abitur oder die Matur schwerer ist :P wär doch noch interessant :D

http://www.kslzh.ch/eigene_produkte/maturitaetspruefungen/

Phosgen:
Hm, also von den Matheaufgaben her würde ich sagen ist das Abitur auf jeden Fall schwerer.
Englisch ist irgendwie schlecht zu vergleichen, allerdings hatten wir solche Späße wie Lückentexte und Grammatiktest ab Klasse 11 nicht mehr explizit. Das wurde dann vorausgesetzt. Ab Klasse 11 gabs nur noch Textanalyse und Verwandtes.
Gibts in der Schweiz auch sowas wie Leistungskurs/Grundkurs - Unterteilung? Oder haben alle den gleichen Schwierigkeitsgrad? Wieviele Fächer werden überhaupt geprüft?

48u:

--- Quote from: Phosgen on May 19, 2005, 11:32:44 pm ---Hm, also von den Matheaufgaben her würde ich sagen ist das Abitur auf jeden Fall schwerer.
Englisch ist irgendwie schlecht zu vergleichen, allerdings hatten wir solche Späße wie Lückentexte und Grammatiktest ab Klasse 11 nicht mehr explizit. Das wurde dann vorausgesetzt. Ab Klasse 11 gabs nur noch Textanalyse und Verwandtes.
Gibts in der Schweiz auch sowas wie Leistungskurs/Grundkurs - Unterteilung? Oder haben alle den gleichen Schwierigkeitsgrad? Wieviele Fächer werden überhaupt geprüft?

--- End quote ---

ne gibts nicht einfach verschiedene schwerpunkte, wie physik mathematik, bio chemie, kunst, neusprachlich, alstsprachlich, wirtschaftlich....

es werden so ziemlich alle fächer die man hat geprüft bis auf sport glaub ich

aso was noch zu sagen is: bei uns geht man natürlich nicht auf die gleiche schule, wie wenn man die matur nicht macht, also man geht dann ins gymnasium und sonst in die sekundPoPoule, da gibts dann noch die unterteilung E ( bestes) M (mittel), G (Schlechtestes) Niveau.

Wenns interessiert, mein stundenplan und das is der beste, den ich je hatte, muss ich zugeben :D:D

eigentlich würde der ja so aussehen:

http://www.kslzh.ch/termine/stundenplaene/Kla1_M4A.htm

aber nojo, das kommt davon wenn man keine Freifächer nimmt  :s663: aber man kan neh nur musik oder zeichnen nehmen ;)

ChaosEmpire:
abitur, matur, wieso nennt das niemand tortur?

weil im endeffekt ist ein abi doch heute nix mehr wert
es sit doch mittlerweile fast einstell voraussetzung fuer jegliche form von ausbildung...das das danna uch noch zum studium verhilft find ich eigentlich argh widersprüchlich

dank diesem schulsystem wundert mich dann nicht das hauptschüler, realschüler mittlerweile arg probleme bekommen...

die frage die ich mir immer stelle, ist ein heutiges abitur soviel wert wie damals eine hauptschulreife mit abschluss?

agnostic:
in Ö heißt das ganze...matura ;D

kenn einige die den schriftlichen teil jetz hinter sich haben...mehr oder weniger erfolgreich...
naja ich bin in ~1 1/2 jahren dran : / hab jetz schon bammel...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version