@Micha:
... und wehe Du erscheinst nicht spätestens zum Reset wieder
Ich verstehe, denke ich, worauf Du hinaus willst. Klar ist Item-Liste gucken und Alternativen
suchen fast schon Arbeit. Insbesondere, wenn man CE noch nicht so gut kennt.
Wenn mir das Spiel zu leicht ist, kann ich es mir auch künstlich schwer machen, stimmt.
Aber es ging mir ja maßgeblich nicht darum, dass das Spiel zu leicht ist. Obwohl ich zu meinem
Bedauern feststellen musste, dass wirklich jede (gebliebene) Veränderung, die ich in den letzten
Jahren mitbekommen habe, das Spiel einfacher gemacht hat. (Bis auf das Entfernen der hc-teddies,
was echt mal an der Zeit war, um nicht als hc spieler mit Recht Weichei genannt zu werden
)
Cgs war vorübergehend mal so schwer, dass man als Spieler eine Strategie entwickeln musste.
Einen Boss-Trupp nach dem Anderen ausschalten, weil man sich besser nicht mit mehreren Gruppen
angelegt hat. Partyplay hat wirklich was gebracht, weil Charktere sich gegenseitig ergänzen
konnten. Das ist nicht Jedermanns Sache, ok, aber ich fands einfach nur göttlich. Der Reiz war
halt nicht: "wo level ich jetzt am Besten", sondern "verdammt, wie soll ich da heile durchkommen"?
Diablo ist (für mich) ein extrem Item-basiertes Spiel. Wenn man ein Spiel möchte, bei dem die Stats
auf den Items nicht übermäßig interessieren sollen, dann ist man bei Diablo wirklich nicht gut
aufgehoben. Dann empfehle ich ein "echtes" Rollenspiel, das eine Story hat, auf die ich wirklich
durch meine Handlungen Einfluss nehme und nicht ewig gleiche Questen erfülle.
Im Vergleich zu dem normalen lod gibt es in CE noch viel mehr besondere Items in Form von Sets,
Uniques und ansonsten unmöglichen Runenwörtern in Rares, die man zudem auch noch tempern
kann. Das, denke ich, sind aber genau die Stärken von Chaos Empire, nicht die Schwächen, wegen
derer man es einfacher gestalten müsste. Ich denke, man nimmt CE unnötig dessen Stärke der Item-
Vielfalt, wenn man den Spielern das Non-Plus-Ultra für jeden Slot vorsetzt und niemand mehr sich
für die Items und Rezepte, die es noch alle gibt, interessiert (interessieren muss).
Und abgesehen davon: Was anderes als Items suchen, finden / bauen und nutzen bietet Diablo2?
Ich schau mir immer wieder gerne die Videos an, aber nach dem 100. mal konnte ich selbst Tyraels
unverständliches Gemurmel im letzten Video mitmurmeln... (Kopfkino gratis
)
Die Faszination liegt, denke ich, neben den Multiplay mit netten Mitspielern genau in der Item-Vielfalt.
Wenn wir die nicht wollten, dann könnte man jedem Char zum Start ne Überrüstung tragbar ab
Level 1 mitgeben. Die könnte hübsch mitwachsen durch stats pro Charlevel oder so.
Das ist natürlich übertrieben, aber stell Dir vor, Ausrüstung wäre irrelevant. Der Plot der Geschichte
verlockt niemanden das Spiel wieder und wieder zu spielen. Schon deshalb nicht, weil Blizzard es in
unendlicher Weisheit / Dummeheit geschafft hat, dass man in jedem Schwierigkeitsgrad bis auf das
letzte Satzzeichen exakt diesselbe Geschichte "durchlebt" (oder halt 3 mal ignoriert...)
Wenn Item-Vielfalt nicht wäre, hätte keiner von uns Diablo mehr als 2 mal mit jeder Charklasse
durchgespielt... wenn denn überhaupt so oft.
Insofern finde ich es zwar sehr rücksichtsvoll von Dir, wenn Du Leute, die sich mit den Möglichkeiten
in CE (noch) nicht so gut auskennen, auch nicht mit den vielen verschiedenen Items und Rezepten
behelligen magst, aber ich glaube, das sollte man nicht tun.
Als ich hier ankam, hab ich aus den ersten Ü-Eiern eine Zod Rune bekommen und bin fast vor Schock
und Freude vom Stuhl gefallen. Sowas sieht man - wie Du Dich vermutlich noch erinnerst - in lod halt
nicht. Ich denke, Spieler kommen her, um all die Items, Runen, Sets usw. endlich mal zu sehen und
benutzen zu dürfen. Dabei empfinde ich es als falsch, Ihnen am Ende die eierlegende Wollmilchsau
für jeden Slot vorzusetzen und ihnen im Grunde dadurch die Freude an der Item-Vielfalt wieder zu
nehmen.
@ HisAirness:
Ich habe die längste Zeit, seit ich bei CE bin, Über-Items nicht benutzt und mir den Hass meiner Mit-
spieler zugezogen, wenn ich Überteile mit Heiltränken gereinigt habe. ;-)
Glaub mir, man kann auch gut ohne sie spielen. Ich finde die Idee allerdings auch nicht schlecht, die
verbesserbar zu machen. Das sollte allerdings nicht darauf hinauslaufen, dass man zwar nicht mehr
die Überteile selbst sucht, stattdessen aber die Zutaten für die Rezepte, um die Übereteile bis zum
jetzigen Stand zu verbessern.
Der Unterschied bestünde in diesem Fall nur darin, dass man andere gute Items so lange benutzt, bis
dass die Überteile dann letztlich doch wieder unschlagbar aufgebessert sind. Da bleibe ich dabei, dass
die Überteile dann einen Nachteil haben müssen - bislang war das eben, keinen reduzierten Schaden
zu haben und keine Barb-Schreie.
Dass Überteile nur vorübergehend nicht die ultimative Ausrüstung sind, ist in meinen Augen lediglich
ein Teilerfolg.
Ich verstehe, dass Du nach reichlich investierter Zeit einen starken Char haben willst, der sich in cgs
nicht nur verstecken muss. Aber meinst Du mit "Imba" wirklich "imbalanced"? Weil da stimme ich sicher
nicht zu. Ich möchte auch mit Level 99 gerne noch Verbesserungen am Char vornehmen können - und
wenn es nur ist, dass ich alle Stunde über einen gelben Zauber stolpere, der noch einen Ticken besser
ist und mein Inventar / meinen Char aufbessern kann. Wenn ich mich nach denen schon nicht mal mehr
bücken muss, weil ich eh mit dem Char gottgleich durch cgs wandele.... was treibe ich denn dann noch da?
Dann hat man doch den Trainer- oder Cheat-Mode erreicht?
Deshalb finde ich die Überteile auch zu gut. Auf der Rüstung fehlen zwar noch level 100 Ladungen der
heiligen Handgranate, aber auch das lässt sich gewiss einfügen - auch ohne den Waffenslot zu belegen. ;-)
Dann lauf ich einfach los und wer auch immer kommt, ist tot. Spätestens nach 5 Minuten verliere ich aber
die Lust daran. Das genau ist ja das Problem mit god-modes. Der Reiz geht binnen kürzester Zeit verloren.
Und wenn Du möchstest, dass man für die einzig seelig machenden Überteile viel Zeit investieren muss,
dann denk bitte auch an die Leute, die nicht so viel Zeit haben wie Du, um CE zu spielen. Klar ist, dass
alle Diejenigen, die mehr Zeit haben / investieren, auch bessere Ergebnisse erreichen. Stärkere Chars
durch intensiver (länger) gegamblete Items, deutlich mehr drops, aus denen sie ihre Items auswählen
konnten. Ich habe über Monate hinweg ca. 15 Stunden pro Tag gespielt. Da war für alles Zeit, perfekte
Überteile, tausende perf. Gems sammeln und heavens facetten bauen, Puppenkisten befüllen und notieren,
welche Puppe anscheinend welchen Skill auslöst / erhöht... Zeit für wirklich alles.
Aber dass jemand, der "nur" 10 Stunden pro Woche spielen kann dann durchweg mit deutlich schlechteren
items spielen muss... ja dann nähern wir uns dem Battlenet mit lod. Da hab ich ein Jahr gespielt bis ich den
ersten selbst gefundenen SoJ in (Char)Händen hielt. Das ist bei CE Gott (und Joe) sei Dank anders. Eine
weitere Stärke von CE, dass man sehr viele Dinge gut in kurzer Zeit und mit (im Verhältnis zu lod) geringem
Aufwand finden oder herstellen kann. Und wenn ich Joe's Interview auf Indiablo richtig in Erinnerung habe,
sogar der Grund, warum er CE überhaupt geschaffen hat.
Dann würde ich wirklich bevorzugen, dass die Überteile gar nicht so schwer (mit viel investierter Zeit) zu
bekommen sind, dafür aber so variable stats haben oder einen malus oder einfach schwächer sind, dass
nicht auch die "schlechten" Überteile quasi konkurrenzlos sind.