Daily Chaos > Stammtisch
Ost-West Diskussion
Eldarim:
--- Quote from: Arkantos on May 15, 2006, 07:13:41 pm --- Wenn ich heutzutage als Jugendlicher an den Osten denke, denke ich an hohe Arbeitslosenquoten, verwirrte Wähler (damit meine ich die NPD/DVU - PDS Wähler) und ein großer Schlund der das Geld von uns verschlingt.
--- End quote ---
das ist schade, weil du dadurch ein paar der schönsten plätze in deutschland verpasst. es gibt im osten bei weitem mehr als dass und uns nur auf die negativen dinge zu reduzieren wird nur dazu führen, dass solche disskussionen wie die hier in 10 jahren immer noch geführt werden.
--- Quote from: Arkantos on May 15, 2006, 07:13:41 pm ---Ich wohne in BaWür, welches mit Bayern das stärkste Bundesland Deutschlands ist und das in eigentlich allen Belangen und für mich und die beiden Generationen vor mir hat sich hier nicht wirklich was verändert.
--- End quote ---
wenn sich für euch bereits seit 3 generationen sich nichts verändert hat, versteh ich deine reaktion aber nicht ganz. du scheinst auf nichts verzichten zu müssen, dir scheint es ziemlich gut zu gehen, woher dann diese ganzen vorurteile? auf wass musst du wegen dem osten verzichten?
btw ich komme (überraschung :D) aus sachsen, dem wirtschaftstärksten der neuen bundesländer, dem bundesland mit dem deutschlandweit stärkstem wirtschaftswachstum im jahr 2004 und der (in den neuen bundesländern) niederigsten arbeitslosenquote , wir haben in den letzten 16 jahren verflucht viel geschafft und das lässt sich nicht einfach so ignorieren, schau dir an was in dresden oder leipzig alles enstanden ist und du würdest solche aussagen wie oben nicht machen.
Arkantos:
Vorurteile für dich, für mich siehts halt so aus. Wenn mich jmd einladen würde, dann wäre ich auch nicht abgeneigt nach Berlin zu fahren, aber für den Urlaub suche ich doch südliche Länder auf und wenn ich in Deutschland eine große Stadt besuche, dann habe ich doch genug genau vor meiner Haustür :)
Ich reduziere nicht alles, es gibt auch gute Sachen im Osten, ich habe eben nur die schlechten aufgezählt.
Ich glaubé auf der Seite haben mir mehr geschrieben als auf den letzten 10 Seiten zusammen.
Jenny:
Ich will mich in diese Diskussion nicht wirklich einmischen....sie auch nicht unbedingt wieder aufleben lassen oder sonstwas....ja ich weiß auch das der letzte Post im Mai war, aber nachdem ich mir das hier durchgelesen hab, kann ich mir meine Meinung irgendwie nicht verkneifen.
Ich fühl mich als Berlinerin natürlich auch irgendwo angesprochen...finde es schade das es diese Ost-West-Vorurteile gibt.
Noch viel trauriger finde ich aber auch Arkantos Meinung....du redest vom Osten als wäre es Polen...ein Land was nicht zu Deutschland gehört....viele Familien wurden damals beim Mauerbau getrennt....existiert da wirklich kein Zusammengehörigkeitsgefühl mehr?
Wir sind ein Land....egal ob Ost, West, Süd oder Nord.
Und da ist es doch egal wieviel Gelder in den oder den Bereich unseres Landes eingeflossen sind....in dem Bereich braucht man halt weniger...in dem anderen vllt mehr....aber wir sind ein Land begreift das doch endlich mal.....
Ich find das einfach nur egoitisch wenn jemand aus dem Westen sagt, "wäre die Mauer nur stehen geblieben".
Ich verstehe einfach nicht wie man so denken kann.... :(
Da fällt mir nur ein...wie eine zusammengehörende Herde Schafe von Wölfen getrennt wird und es die anderen keinen Deut schert was aus ihren Familienangehörigen und Freunden, dem Rest ihrer Herde wird....
Das nenn ich in meinen Augen jetz einfach mal unmenschlich.....oder sollte ich sagen unschaflich?:/
Ich will damit btw niemanden angreifen...das ist nur meine bescheidene Meinung....
Fingerpicker:
Die Diskussion würde garnicht entstehen wenn die politische Führungsriege egal welcher Partei sich selbst und dem Volk das sie gewählt hat eingestanden hätte:
"Es tut uns leid, wir können es nicht und haben es leider so verbockt das da auch nicht mehr viel zu retten ist"
oder:
"Wenn wir bei Amtsantritt schwören dem Volke zu dienen ist das nur um die Illusion aufrecht zu erhalten das die Politik die Geschicke des Landes bestimmt und nicht die Wirtschaft"
Das ganze immer auf die deutsche Mentalität zu schieben finde ich zu billig.
5 Millionen Arbeitslose waren halt nicht eingeplant, würde man den Menschen ein bischen mehr Kohle zum konsumieren lassen wären es sicher 2 Millionen weniger....heute habe ich meine Abrechnung bekommen mit Urlaubsgeld (kann ja froh sein das ich das noch bekomme) nur wenn ich sehe was davon bei Steuerklasse 1 bleibt kommen mir die Tränen.
Richtig interessant wird das ganze wenn man nicht nur die "Normalen" Abgaben sondern auch die Steuern einrechnet die beim konsumieren anfallen, zb. Tabaksteuer, KFZ, Mineralöl, Mehrwert usw.....
An der Einheit haben auf jeden Fall die verdient die es eigentlich nicht nötig hatten, siehe Stellenabbau im Westen um sie dann subventioniert im Osten wieder einzustellen. Alles Einzefälle? Wers glaubt....
Eldarim:
wir hätten gar keine ost-westdiskussion, wenn nicht politiker, presse, funk und fernsehen, diese immer wieder anheizen würden. selbst jetzt 16 jahre nach der wiedervereinigung, ist das ost-westthema (für mich ist es eigentlich gar kein problem, meine eltern wohnen im westen ich im osten, und?) doch die allheilerklärung für alles schlechte in deutschland, egal obs um die arbeitslosenzahl, um die sozialpolitik, um steuererhöhung und was weiss ich nicht geht irgend ein kluger politiker kommt immer auf die idee die ost-west-thematik dafür vorzuschieben. und wenns der politiker nicht macht fällt es der presse oder irgendnem fernsehreporter ein. klingt dann ja auch schön plausibel und ist furchtbar bequem immer einen sündenbock zu habe.
das funktioniert wunderbar in beide richtungen, sowohl von west nach ost als auch von ost nach west. schade nur das wir es in deutschland nie schaffen werden uns mal ne eigene meinung zu bilden sondern, dass wir uns immer einlullen lassen von dem was uns als richtig von fernsehen, presse und politikern vor die nase gesetzt wird.....
da brauchen wir uns doch nicht wundern wenn wir nicht mal in 16 jahren es schaffen gegenseitige vorurteile abzubauen....
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version