Ringe --> Sockel: Facetten* magisch oder rare mit +1 Fertigkeiten/Resis, Raven (natürlich kein muss, wer Einfrieren nicht möglich will ziehts an wers nicht will lässts eben), solltet ihr Blutrabes Boots benutzen ist der Raven nicht notwendig, da die Schuhe bereits Einfrieren nicht möglich als Stats haben
* rare / crafted Ring mit +1 Skills und +1 Sorcskills/Resis/Life, Soj, Bul Kathos Ring
Charms und Sonstiges- Teddy
- Anni
- Resicharms für MaxResi
- Kälte- und Fireskiller (nackt oder mit @)
- Mana/Lifecharms
- FHR-Charms
Kleine FHR-Tabelle für die Zauberin
FHR (Frames)
0 (15)
5 (14)
9 (13)
14 (12)
20 (11)
30 (10)
42 (9)
60 (
86 (7)
Einen Wert von max 86 FHR halte ich für ausreichend, da unsere Sorc ja kein Melee ist. Wer will kann aber auch gern auf mehr FHR setzen.
- FasterRun-Charms (Achtet unbedingt auf genügend FR, ist auch für die Sorc in CE sehr wichtig, da in vielen Gebieten das Teleportieren wegen Teleblocks nicht möglich ist.)
- Fastercast-Charms (sind für uns nicht so interessant, da wir mit zwei Hauptangriffen arbeiten, die über Castdelay verfügen. Trotzdem sollte man auf einen annehmbaren Wert kommen, damit man ohne Probleme Statik und Teleport benutzen kann)
und alles was noch brauchbar ist ...
4. Der Söldner[/size]
AllgemeinesEine Sorc braucht unbedingt einen geeigneten Söldner, aber welchen soll man nehmen? Im folgenden werde ich Euch die einzelnen Söldner kurz vorstellen. Welchen man im Endeffekt nimmt ist eine Frage, des Spielstils und des Equipments.
Man sollte allerdings bei allen Söldnern darauf achten, dass sie über genug Resis, Verteidigung, Schadens-Reduce und FHR verfügen und natürlich die Akt2 und Akt5 Söldner über eine ganze Menge Lifeleech.
Die Jägerin (Akt 1)Händler: Kashya
Die Skills: Innere Sicht, Langsame Geschosse und
Normal: Feuer-Pfeil oder Kälte-Pfeil
Alptraum : Explodierender-Pfeil oder Eis-Pfeil
Hölle: Feuerbrand-Pfeil oder Frost-Pfeil
Bewertung: Die Jägerin wurde in "Chaos Empire" stark aufgewertet. Sie ist nun sehr stark, aber da eine Zauberin kein Nahkampfcharakter ist und somit einen Blocker gut gebrauchen kann, ist die Jägerin nur bedingt empfehlenswert.
Der Wüstenkrieger (Akt 2)Händler: Griez
Die Skills: Stoß / Aura
Die Aura des Wüstenkriegers wird durch den Schwierigkeitsgrad, in dem man ihn gekauft hat, und seine Einstellung bestimmt.
Normal:Kampf: Gebet
Offensiv: Gesegneter Zielsucher
Defensiv: Trotz
Alptraum:Kampf: Dornen
Offensiv: Macht
Defensiv: Heiliger Frost
Hölle:Kampf: Fanatismus
Offensiv: Meditation
Defensiv: Errettung
Bewertung: Der Wüstenkrieger ist wohl der stärkste Söldner, den sich eine Sorc zulegen kann, da man sehr von seinen Auren profitiert. Bleibt nur die Frage: Welche Aura nimmt man?
Gebet:Anfangs ist Gebet ziemlich stark, doch spätestens in Akt 5 Normal merkt man, dass sie kaum noch etwas bringt, da die Regenerationsrate einfach zu gering ist. Daher nicht empfehlenswert.
Gesegnetes Ziel:Die FO / Hydra Sorc agiert eher aus der Ferne, weshalb eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit nicht benötigt wird. Daher nicht empfehlenswert.
Trotz:Trotz ist eine sehr gut Aura. Kauft man sich den Söldner auf Normal, so kann seine Trotz Aura die Stufe 18 erreichen. Das entspricht +240% mehr Verteidigung, für den Söldner und seinen Besitzer. Daher sehr empfehlenswert.
Dornen:Wir suchen einen Blocker und keinen Masochisten. Daher nicht empfehlenswert.
Macht:Wer aus seinem Söldner einen wahren Kraftprotz machen will, der kann hier zugreifen. Die Aura bringt der Sorc allerdings gar nichts. Daher auch nur bedingt empfehlenswert.
Heiliger Frost:Heiliger Frost verlangsamt die Gegner. Obwohl wir selbst Frostsphäre benutzen, ist diese Aura zu empfehlen, da sie auch Kälteimmune einfrieren lässt, was mit Frostsphäre nicht möglich ist. Allerdings kann man auch mit dem RW ?Verdammnis? dem Söldner eine Heiliger Frost Aura verschaffen und somit einen anderen Söldner nutzen.
Fanatismus:Unser Söldner fällt in Fanatismus. Er greift extrem schnell und mit erhöhten Schaden an, aber da es auch ein Runenwort mit Fanatismus gibt, ist dieser Söldner nur bedingt empfehlenswert.
Meditation:Der Söldner regeneriert unser Mana schneller. Die erste Aura die der Zauberin etwas unter die Arme greift. Allerdings bringt sie den Söldner nicht weiter. Daher nicht empfehlenswert.
Errettung:Unser Söldner umgibt uns mit einer errettenden Aura, die uns resistent gegen jede Art von elementarer Magie macht. So leben wir länger. In HC vielleicht interessant, aber man sollte schon über die Items genug Resis bekommen. Außerdem muss der Söldner auch noch killen können. Daher eingeschränkt empfehlenswert.
Der Eisenwolf (Akt 3)Händler: Aschara
Die Skills:
Eis: Gletschernadel / Frostrüstung / Blizzard / Baal-Kälte-V und ab Söldner-Level 95 Level 1 Überzeugung
Feuer:Inferno / Feuerball / Meteor / Feuernova (Baal) und ab Söldner-Level 95 Level 1 Überzeugung
Blitz:Comboblitz / Kettenblitz / Statik / rote Baalflamme und ab Söldner-Level 95 Level 1 Überzeugung
Bewertung: Leider kann der Eisenwolf, wie die Jägerin, nicht blocken, so dass es schon ein gewisses spielerisches Können verlangt, um den Söldner am Leben zu erhalten. Allerdings kann man die Überzeugungs-Aura des Söldners mit +Skill-Items steigern, so dass ich ihn schon empfehlen kann, gerade in Anbetracht dessen, das viele nicht über Teddyskills und Überitems verfügen und die Aura für die Sorc sehr gut ist. Am besten heuert man dann einen Blitz-Söldner an, da er den fehlenden Fertigkeitenbaum ersetzt.
Der Barbar (Akt 5)Händler: Qua-Kehk
Die Skills:
Hieb / Lähmen und die Aura Zuflucht Bewertung: Der Barbar ist ein sehr starker Nahkämpfer, der besonders mit einer guten Waffe extrem viel Schaden anrichten kann. Ein guter Blocker ist er allemal und deshalb gibt?s ein empfehlenswert.
5. Der Skillablauf und die Spielstrategie[/size]
Der SkillablaufLevel 1 - Level 29Bis Level 30 wird das spielen ziemlich anstrengend, da wir über beide Hauptangriffsskills erst ab lvl30 verfügen können. Je nachdem welche Synergien man bevorzugt, kann man dort am Anfang schon etwas mehr Punkte investieren. Vorallem Wärme kann von Anfang an geskillt werden, was ab einem gewissen Level ganz angenehm ist, weil man nicht ständig Mana trinken muss.
ab Level 30Ab jetzt können wir unsere Hauptangriffe ausbauen. Wobei ich empfehle, dass ihr Euch zuerst auf Frostsphäre konzentriert. In die beiden Beherrschungen kommt erst einmal jeweils nur ein Punkt. Allerdings bekommt ihr ja pro Levelup jeweils 2 Skillpunkte, so dass man auch immer einen in Frostsphäre und einen in Hydra investieren kann.
Sobald Hydra und Frostsphäre ausgeskillt sind, empfehle ich Euch entweder die Beherrschungen zu skillen oder mit den Synergien fortzufahren. Wie gesagt, in die Kältebeherrschung werden ja nicht so viele Punkte investiert, so dass man auch vorerst einmal die Frostrüstung ausskillen kann.
Aber wie gesagt, ihr müsst Euch entscheiden, ob ihr Eisblitz, Inferno oder Telekinese maxen wollt. Denn sonst reichen Eure Skillpunkte nicht aus (Es sei denn ihr habt soooooooooooooo viele Farnhams auf einem Char gesammelt, die ihr jetzt Eurer Zauberin zugute kommen lassen wollt). ^^
Die SpielstrategieVor dem Kampf aktiviert ihr am Besten schon einmal einige Fertigkeiten in der Stadt (Energieschild, Frostrüstung).
Versucht Euch langsam vorzuarbeiten. Castet immer mal wieder eine Hydra, denn sobald sich in Reichweite der Hydra Gegner aufhalten, fängt sie an zu schiessen, so dass ihr nicht blind in irgendwelche Massen lauft, sondern schon gewarnt seid.
Je nachdem welchen Söldner ihr benutzt, achtet darauf das er entweder zwischen Euch und den Gegner steht oder weit genug von den Gegnern entfernt (Akt3 Söldner).
Castet Hydras und dann ein paar Mal Frostsphäre und beachtet die Immunitäten der Gegner. (Ich bekomme immer die Krise, wenn die Leute auf Kälteimmune immer noch schön Frostsphäre draufhauen und frag mich dann immer ob die Leute nicht lesen können. =)
Und wozu hat die Zauberin Statik??? Viele Leute benutzen das gar nicht. Ich finde, dass ist einer der besten Skills der Sorc. Also setzt ihn ein wann immer es geht. Schneller bekommt ihr keinen Gegner tot. ^^ Solltet ihr mal Kälte- und Feuerimmune haben, dann statikt sie runter und hofft, dass der Söldner den Rest erledigt. Falls gar nichts funktioniert, dann nehmt die Beine in die Hand und lauft. ^^
6. Tipps[/size]
Geht am Anfang nicht in die Nähe der Faulkrähen (die Drachen), da sie extrem viel Schaden anrichten. Bekämpft sie aus der Ferne, denn sie halten nicht viel aus.
Im Lager der Jägerinnen ist in der linken unteren Ecke eine Abkürzung zum Friedhof, wo man Blutrabe (Quest2) töten kann.
Ausserdem gibt es noch ein Zelt im Lager der Jägerinnen, durch welches man den unterirdischen Durchgang erreicht. Die Gegner dort sind schon recht stark, deshalb sollte man aufs Level achten, bevor man dort hin geht.
Bei Feuerverzauberung darfst du beim Tod nicht neben dem Gegner stehen! Die Explosion ist ziemlich heftig und meistens stirbt man.
Sammelt alles was Euch in die Hände kommt, wer weiss wozu ihr es noch brauchen könnt. ^^
7. Links[/size]
Lest Euch für sämtliche Rezepte bitte in Ruhe die
Readme / Liesmich durch.
Jetzige Version der
7.49er Itemsliste.Sämtliche Stats der Uniques könnt ihr Euch auf
indiablo.de ansehen.
Homepage von
Chaos Empire 8. Kurze Skizze (für die Lesefaulen) ^^[/size]
Statuswerte:Stärke für Ausrüstung (Empfehlung maximal 80 Stärke und Benutzung von Oil of Skill)
Dex für Ausrüstung bzw. Maxblock (empfohlen)
Vita Rest
Energie: Base (empfohlen) oder maximal 100 Punkte
Skills:Wärme : 30
Hydra: 30
Feuerbeherrschung: 30
Inferno: 0 oder 30 (je nach Wahl)
Telekinese: 1 (Durchgangsskill) oder 30 (je nach Wahl)
Energieschild: 1
Statik: 1
Teleport: 1
Eisblitz: 1 (Durchgangsskill) oder 30 (je nach Wahl)
Frostsphäre: 30
CM : 1-15
Frostrüstung: 30
Durchgangskills : 12
So das war's dann.
Ich hoffe der Guide gefällt Euch.
Ist mein erster, deshalb bitte ich um Nachsicht. ^^
Für Kritik bin immer offen.
Ich grüsse alle CE-Spieler und wünsche Euch noch viel Spass beim Zocken.
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Greetz Saaya