Ich hoffe, ich bin hier richtig mit diesem Thema. Ich finde es nicht gut, wie krass der Cryer IMO beschnitten wurde. Nun kann aber jeder nörgeln, darum habe ich darüber nachgedacht und hätte da vielleicht eine Idee.
Als erstes mal eine Analyse, was den Cryer so stark macht:
- hoher physischer und magischer Dam
-> kann man durch "Drehen" an den Synergien relativ leicht regeln. Ist ja auch gemacht worden und da denke ich, passt es auch.
- Stun durch Kriegsschrei
Hier haben wir eine Stärke des Cryers. So ziemlich alles, was in den Bereich des Kriegsschreies kommt, wird gelähmt und kann demnach auch nicht den Schreihals kratzen
. Chaos führte nun ein Cast-Delay ein, was IMO den Spass (nicht die Spielbarkeit, die hängt nun von der Leidensfähigkeit des Spielers ab
) gut gegen 0 fuhr.
Was tun?
"Normale" Skillung Cryer
Kriegsschrei + 3 Synergien max 120 Punkte
Kampfbefehle max 30 Punkte
Kampfaufruf max 30 Punkte
ergo ist ein reiner Cryer mit 180 Punkte + Durchgangsfertigkeiten ausgeskillt. Wenn man ausdauernd genug ist, max man vielleicht noch Schrei und freut sich über mehr Verteidigung.
Eine Möglichkeite wäre, vom Kreigsschrei die Dauer des Lähmens wegzulassen... Geht aber nicht, denn es gibt noch andere Babas, die diesen Skill nutzen. Anzuführen wären hier z.B. der Raserei-Barbar. Ein Konzentrations-Barbar nutzt diese Fertigkeit vielleicht auch, das müsste man dann noch hinterfragen.
Man könnte sich die Lähmung über Synergien für Kriegsschrei holen, die z.B. der Raserei-Barbar eh skillt. Wir hätten hier 3 Fertigkeiten zur freien Verfügung: Doppelschwung, Hohn und Amok.
Führen wir 2 Synergien ein, die pro Punkt 0,04 s Lähmung bringen, so kommt der Raserei-Barbar auf 2,4s Lähmdauer (entspricht derzeitig einem Kriegsschrei Stufe 48). Nachteil dieser Methode ist, dass man die Lähmung im Gegensatz zu jetzt nicht mit +Fertigkeiten steigern kann.
Noch dazu muss man eine weitere Synergie für den Schaden hinzunehmen, damit der Cryer keine Punkte für das Lähmen übrig hat. Hier würde sich z.B. Tränke finden anbieten, das macht den Cryer nicht stärker, aber brauchen kann er es durch seinen enormen Manaverbrauch doch
.
Dies wären insgesamt an Fertigkeitspunkten:
Kriegsschreie: 211
Kampfbeherschung: 4
Kampffertigkeiten: 1
Macht insgesamt: 216
Erreichbar sind bis Lvl99 220 Punkte. Durch Einsatz von Farnhams könnte man sich jetzt Lähmung zulegen, man bräuchte aber doch einige, so dass es sich dann derjenige schon wieder verdient hätte.
Ich freue mich schonmal auf eine rege Diskussion.