2

Poll

Wenn wählst Du morgen

Ich darf noch nicht wählen.
SPD
CDU
FDP
Grüne
LinksPartei
Andere
Ich gehe nicht wählen

AuthorTopic: Der Polit Treff  (Read 18022 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline delay

• n€t.4dd!ct€d.[ô_Ô]
  • Active Member
  • *
  • my Votes: +9/-0
    • Poke This Member
Re: Der Polit Treff
« Reply #120 on: September 22, 2005, 10:47:48 pm »
Und nun kommt der eigentlich Oberknaller: Jede verdammte Kilowattstunde wird mit ca. 57cent (!!!!!)  subventioniert. Was das für Ausfälle in der Staatskasse bedeutet kann sich jeder denken, und nur, weil die tollen Grünen ein "Erneuerbare Energien-Gesetz" brauchten

ich find es wesentlich besser solarenergie zu subventionieren, als den absolut überflüssigen, weil geldvernichtenden kohleabbau.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
BILDungslücke?!
sign my guestbook!

Offline Viper

• Active Member
  • *
  • my Votes: +1/-3
    • Poke This Member
    • http://ce.grimms.org/forum/index.php?showtopic=3866#
« Reply #121 on: September 23, 2005, 12:10:53 am »
Ein Ex-Zivi-Kollege findet es auch toll, dass Blödsinn wie Windräder subventioniert werden. Schließlich baut er die Dinger und wenn es die maßlos überzogenen, staatlich garantierten Einspeisepreise nicht gäbe, wäre er arbeitslos. Denn so ein Windrädchen arbeitet auf dem flachen Land in keinster Weise kostendeckend. Jetzt boomt die Branche und er baut eines der Dinger nach dem anderen. Ein besonders guter Kunde ist übrigens ein Invesment-Font, der nichts anderes tut als Windräder zu bauen und mit den satten Gewinnen aus dem subventionierten Strom den Anlegern ihre Zinsen zu zahlen. Rechnet sich wunderbar, außer für das Stromnetz. Um die Tageszeit, wo die Windrädchen sich drehen, gibt es genug Strom aus anderen Quellen.

Mein Nachbar macht das gleiche. Auf seinem Dach prangt seit einiger Zeit eine fette Photovoltaik-Anlage (Solarzellen). Den Strom verbraucht er aber nicht selbst, das wäre ja dämlich. Den speist er schlau zu den horrenden Subventions-Zwangspreisen ins öffentliche Netz ein (wieder einmal egal, ob er gerade gebraucht wird oder nicht) und verbraucht den halb so teuren Strom aus der Steckdose. Er hat die Anlage nicht aus Umweltgründen, sondern als Geldquelle. Nach einigen Jahren ist der Kaufpreis amortisiert und dank staatlicher Zwangspreise für die Einspeisung wird die Anlage dann Geld abwerfen - das ich mit meiner Stromrechnung natürlich bezahle. Er plant schon die Erweiterung der Anlage auf das Dach seiner Garage. Wer weiß, vielleicht packe ich mir doch noch so etwas auf mein Dach und steige in einen Windpark-Aktienfont ein. So schlecht sind die Grünen vielleicht dann wirklich nicht ... zumindest für den, der skrupellos genug ist, deren Subventions-Unsinn auszunutzen.
« Last Edit: September 23, 2005, 12:14:00 am by Viper »

Offline cHiChAsMoKa

• Active Member
  • *
  • my Votes: +12/-2
    • Poke This Member
« Reply #122 on: September 23, 2005, 12:20:01 am »
Von Kohlesubvention war eigentlich nie die Rede^^
Es gibt viele solcher Dinge (zB Schnittblumensubvention) die Geldverschwendung in meinen Augen sind nur eine solche Ãœbersubvention von Photovoltaik und Co ist genauso schlecht in meinen Augen, weils bessere bzw sinnvollere Alternativen gibt.

@GubbelGubbel: Natürlich isses beabsichtigt, dass meine Darlegung bzgl. den Grünen so argh überspitzt ist, ich mag sie ja auch nicht und durch gewisse Wendungen kommt das halt besser zum Ausdruck. Die Fakten an sich stimmen jedoch.
Es ist von mir übrigens nicht beabsichtigt mich über andere zu erheben oder ähnliches. Nur gibt es hier Leute, die sich viel Gedanken machen und sich Zeit nehmen diese auf vernünftige Art und Weise niederschreiben. Da find ich es einfach mal nicht ok, wenn man Sachen postet die letztendlich keinen Inhalt haben. Denn die meisten, wenn nicht alle, die hier posten haben irgendwo auch schon angegebn, was sie denn gewählt haben oder gewählt hätten. Daran erkennt man doch bereits, wer hier welche Partei gut findet. Und wenn eben keine strittigen Fakten oder Argumente enthalten sind, trägt eine wiederholte Meinungsäußerung nunmal nicht zum Thema bei. In anderen Threads wird genauso drauf hingewiesen.
Wenn das Wort "unqualifiziert" zu negativ für dich ist, editier ich gern das Posting und ersetz es durch was anderes  :)
« Last Edit: September 23, 2005, 12:23:24 am by cHiChAsMoKa »

Offline ExElNeT

• Active Member
  • *
  • my Votes: +0/-2
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
« Reply #123 on: September 24, 2005, 08:34:08 pm »
@Viper: deinen letzten Beitrag druck ich mir mal aus, exzellent geschrieben so und nicht anders ist es.

Fingerpicker

• Guest
« Reply #124 on: September 24, 2005, 10:43:11 pm »
Über Windkraftanlagen mag man sich streiten, ich persönlich finde sie extrem hässlich da sie das Landschaftsbild zerstören.
Bürgerproteste Wegen Lärmbelästigung tun ihr übriges.
Photovoltaik ist sehr kostenintensiv weil grosse Flächen benötigt werden um das ganze effizient zu machen, deshalb auch sehr teuer.
Photothermie wird allerdings schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich eingesetzt, vor allem in Privathaushalten.
Mit guten Wirkungsgraden die zb. in vielen Konstellationen die Komplette Warmwasserversorgung in den Sommermonaten abdecken und somit die Heizung komplett abgeschaltet werden kann.
Diese Anlage arbeiten auch bei "diffusem Licht" dh. sie benötigen keine direkte Sonneneintrahlung mehr.
Das das so ist wird  komplett ausgeklammert in den Beiträgen oben.
Die Einspeisung von Privat erzeugtem Strom verfolgt eine andere Strategie: Dezentrale Energieerzeugung um dem wachsenden Energiebedarf und endlichen Rohstoffen engegenzuwirken.
In der Theorie soll das ganze eines Tages so funktionieren wie ein Netzwerk mit Kleinkraftwerken ohne Fossile Brennstoffe (und nicht nur Tagsüber mit Photovoltaik) die nicht nur Wärme sondern auch Strom erzeugen.
Das dezentrale Enegieerzeugung noch in den Kinderschuhen steckt ist schon klar, Fakt ist aber das die Förderung alternativer Energien auch diesen Bereich der (Umwelt)Technik und Forschung weitergebracht hat und das nicht zuletzt Bestandteil des tollen deutschen "Exportwunders" ist.

Was die Grünen anbelangt, naja die sind halt schon etwas weiter, ihre Themen die man vor 2x Jahren noch verlacht hat findet man heute in jedem Parteiprogramm, was nicht heißen soll das ich das alles toll finde was die gemacht haben.
Genauso wenig wie man Pauschal sagen kann das Atomenergie alternativlos ist oder das Grüne Themen lediglich die Umweltpolitik betreffen.

Offline cHiChAsMoKa

• Active Member
  • *
    • Poke This Member
« Reply #125 on: September 24, 2005, 11:58:57 pm »
Was bitte haben die Grünen vor 20 Jahren gesagt und steht heute in jedem Parteiprogramm und was davon stammt wirklich von den Grünen?
Und dass die Grünen nur mit Umwelt was zu tun haben, hat doch eigentlich keiner gesagt, nur das ist so zu sagen deren Thema und dort setzen sie ihre Schwerpunkte - heißen ja nicht um sonst Grüne ^^

Offline HERDIR

• Active Member
  • *
  • my Votes: +18/-3
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
« Reply #126 on: September 26, 2005, 11:08:54 am »
Es wäre auch ein Armutszeugnis, egal für welche Partei, in diesem Fall die Grünen, wenn sie sich nicht ändern und anpassen würden an andere Sachzwänge ... Trotzdem müssen sie natürlich ihren Leitgedanken vertreten und der stützt sich unter anderem auf die (ihre) Umweltpolitik. ... Ich finde keineswegs alles gut was sie veranlasst haben ... Aber ohne ihr Engagement wäre vielleicht nichts oder aber sehr viel später passiert in Sachen Alternative Energien ...

Ich arbeite bei einem Energieversorger und es kommt mir das Grausen wenn ich daran denke was der Stromverbraucher (Ich hasse die Begrifflichkeit "Otto Normalverbraucher") für Vorstellungen hat, wo Strom herkommt, warum er was kostet etc. Aber andererseits ist das durchaus narvollziehbar, ich bin letzlich auch Verbraucher und verhalte mich dementsprechend.

Ich bin grundsätzlich gegen Atomstrom ABER als Grundlast gibt es keine ich wiederhole KEINE sichere und saubere Lösung ... Deutschland hat den höchsten Sicherheitsstandard auf der Welt (bei Atomkraftwerken! :-))

und man sollte im Hinterkopf behalten: Frankreich plant den Bau von mehreren Atomkraftwerken in den nächsten Jahrzehnten ... weil z.B. Deutschland seinen Atomkraftwerke zurückbauen will ...
Wir werden irgenwann Strom nur noch (als Grundlast) einkaufen im Ausland (tun wir zwar heute schon aber dann nur noch) und die Spitzen mit Windkraft und Co. selber decken.

In der Photovoltaik wird es Probleme bei der Beschaffung/Herstellung von Rohstoffen geben; Erdwärme kann in Deutschland nicht gewinnbringend genutzt werden. Es gibt eigentlich keine Flüsse mehr die für die Energiegewinnung nicht schón eingesetzt sind ... und Windkrafträder ... na da sag ich mal nichts zu ...

Im Endeffekt sollten wir uns eins klar machen ... Energie sparen hilft ...

Ein Philosoph hat mal gesagt (Ich komm nicht mehr auf den Namen):

Der Mensch entwickelt sich in drei Stufen. In der ersten kann er mit seinem Heimatplaneten haushalten ohne ihn zu zertören. In der zweiten Phase herrscht er über sein Sonnensystem ohne es zu zerstören. Und in der letzten Phase kontrolliert der Mensch die Galaxie ohne sie zu zerstören. (Das bedeutet ja nicht das das schon das Ende sein muss;-)

--> Und ich glaube die folgende Aussage trifft auf Diskussionen vorallem über Politik besser zu als alles andere.

Wenn ich etwas lerne und weiss, dann wird meine Welt gross ... und ich dadurch klein ... Wer tut sich denn sowas an? Versuch ich aber nicht zu lernen bleib ich doof, bin aber ein ganz ein toller in meiner Welt ... Dann bin ich König!

"Die Doofen regieren die Welt, denn die klügeren geben immer nach!"
Der Starke ist am maechtigsten allein. Und der Einsame ist besser maechtig stark.

Irren ist menschlich, aber fuer das totale Chaos braucht man einen Computer.

Ich wuerde die Welt gern Aendern aber ER gibt mir den Quellcode nicht!

Niemand ist ehrlich genug um sich nicht selbst zu beluegen.

Schiffe die untergehen, soll man nicht aufhalten.

Eine Tuer ohne Klinke ist eigentlich eine Mauer. Oder ein Loch. Oder ein seltsames Fenster aus einem Stephen-King-Roman.

Offline GenMay

• Active Member
  • *
  • my Votes: +0/-2
  • Press Start to Continue
    • Poke This Member
« Reply #127 on: September 26, 2005, 09:58:25 pm »
Und dass die Grünen nur mit Umwelt was zu tun haben, hat doch eigentlich keiner gesagt, nur das ist so zu sagen deren Thema und dort setzen sie ihre Schwerpunkte
Bis vor 10 Jahren wussten die glaube ich selbst nicht so genau, womit sie zu tun haben wollen..

Offline Shinlos

• Active Member
  • *
  • my Votes: +104/-46
  • :D
    • Poke This Member
« Reply #128 on: September 26, 2005, 10:56:57 pm »
Frag mich sowieso, was die Grünen vor 20 Jahren gesagt haben sollen, die wurden doch erst 1990 gegründet.
It all returns to nothing...

Der Spruch passt besser denn je...

Offline Viper

• Active Member
  • *
    • Poke This Member
« Reply #129 on: September 26, 2005, 11:47:50 pm »
und man sollte im Hinterkopf behalten: Frankreich plant den Bau von mehreren Atomkraftwerken in den nächsten Jahrzehnten ... weil z.B. Deutschland seinen Atomkraftwerke zurückbauen will ...
Lass mich raten ... die werden mal wieder alle an der deutschen Grenze gebaut. Wäre ja noch schöner, wenn im Falle des Falles brave französische Bürger verstrahlt würden. 350 Tagen Westwind jährlich sei Dank müssen sich die Franzosen bisher ja kaum Sorgen darüber machen, der Dreck kommt direkt zu uns. ;)

Fingerpicker

• Guest
« Reply #130 on: September 27, 2005, 07:21:35 am »
Frag mich sowieso, was die Gr端nen vor 20 Jahren gesagt haben sollen, die wurden doch erst 1990 gegr端ndet.

Was du meinst ist der zusammenschluss mit Bündnis 90 nach der Wende, die Grünen gibts seit 1980 als Bundespartei.

@Chickasmocka: Das Grüne Themen heute von allen Volksparteien ebenfalls vertreten werden ist so offensichtlich das es wohl kaum einer Erklärung bedarf....
« Last Edit: September 27, 2005, 07:27:29 am by Fingerpicker »

Offline HERDIR

• Active Member
  • *
  • my Votes: +18/-3
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
« Reply #131 on: September 27, 2005, 08:43:29 am »
@ Viper

Aber bei ner Katastrophe (was wir natürlich nicht hoffen) ist es doch egal welcher Wind wohin weht! :-(

@ GubbelGubbel

Das andere Volksparteien die Grünen Themen vertreten sehe ich durchaus als Erfolg der Grünen Politik ... allerdings sollten sich die Grünen jetzt schnellstens (nach ihrer Vertreterwahl) ein neueres und schärferes (klares) Profil zulegen was sie wieder von anderen Parteien unterscheidet ... Ich bin sehr gespannt ...
Der Starke ist am maechtigsten allein. Und der Einsame ist besser maechtig stark.

Irren ist menschlich, aber fuer das totale Chaos braucht man einen Computer.

Ich wuerde die Welt gern Aendern aber ER gibt mir den Quellcode nicht!

Niemand ist ehrlich genug um sich nicht selbst zu beluegen.

Schiffe die untergehen, soll man nicht aufhalten.

Eine Tuer ohne Klinke ist eigentlich eine Mauer. Oder ein Loch. Oder ein seltsames Fenster aus einem Stephen-King-Roman.

Offline Viper

• Active Member
  • *
    • Poke This Member
« Reply #132 on: September 28, 2005, 06:13:41 pm »
Es ist gar nicht egal. Die meißten frz. AKW stehen entlang der deutschen Grenze. Wenn da eins hochgeht, kommt der Dreck mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu uns rüber, weil der Wind die meißte Zeit im Jahr hier rüber weht. Ich wüsste gerne, was man in Polen sagen würde, wenn wir alle unsere AKW an deren Grenze postieren.

Offline cHiChAsMoKa

• Active Member
  • *
    • Poke This Member
« Reply #133 on: September 28, 2005, 06:21:21 pm »

@Chickasmocka: Das Grüne Themen heute von allen Volksparteien ebenfalls vertreten werden ist so offensichtlich das es wohl kaum einer Erklärung bedarf....

Es gibt aber keine grünen Themen,sondern nur grüne Ansichten, denn die Grünen haben weder Energie, noch Umwelt erfunden :)
Wass ich damit sagen will, ist, dass es hier um den Inhalt geht und dieser stimmt imo bei den Grünen einfach mal ganz und gar nicht.

Fingerpicker

• Guest
« Reply #134 on: October 26, 2005, 07:26:11 am »
Vieleicht kann man den Thread ja noch wiederbeleben :)
Das Postengeschacher nach der Wahl nervt enorm- siehe Bayern.
Meinungen sind immer nur so gut wie sie verkauft werden.
Schaut ihr Christiansen?
Lesestoff:        http://www.freitag.de/2005/34/05340401.php