AuthorTopic: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?  (Read 26111 times)

0 Members and 5 Guests are viewing this topic.

Offline aerialix

  • Active Member
  • *
  • Posts: 5
  • my Votes: +1/-3
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #150 on: August 07, 2005, 05:29:49 pm »
also soll jetz nicht böse gemeint sein rawside aba was du auf seite 7 für schrott geschrieben hast tut im hirn weh...
1. der vergleich von alk und weed is völligerschwachsinn und das alkohol so zur gesellschaft ghört und deswegen nicht schlimm is auch.
weil gerade das is das problem ...alk is eben legal und in der gesellschaft integriert und kiffen wird als böse angesehn und das geht mir am sack...man sollte es ( vor allem die politiker) neutral sehen und vor allem keine falschen infos über gras verbreiten.

und dann das kommentar das weed hippiescheiß sei...tut mir leid das is echt arm ...

naja allgemein sehe ich drogen als genuss und rauschmittel...meistens als rauschmittel ;)  ich kiffe vl einmal in der woche ferien vl öfters aba es hält sich noch in grenzen...ein bier zum essen oda so fast jeden tag und am wochenende halt vollgas wegsaufen
ab und zu rauch ich tschick aba wenn selbergedrehte und nicht allzu oft weils zu teuer is...ausprobiern würd ich noch pilze salvia und solche naturdrogen eben.
chemische drogen sind mir zu gefährlich...man weiß nie genau was in den pillen drin is...obwohl ichs trotzdem gern mal probiern würd was ich denk ich aba nicht machen werd...

also ich denk wemman sachen nicht jeden tag braucht ist man noch nicht süchtig

Icetongue

  • Guest
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #151 on: August 07, 2005, 06:36:49 pm »
das problem ist nur das fast alle drogen nehmen
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass wirklich alle Drogen nehmen. Man muss nur wissen, wo man die Grenze zwischen Drogen und alltäglichem zieht.
Wie Rawside schon sagte, gehört der alk quasi zur Menschheit und wurde in der heutigen Zeit recht verharmlost und als "normal" eingestuft. Man trinkt Alkohol nicht nur zu Festen und Anlässen, sondern kann ihn ständig und überall beziehen.

Drogen, Rauschmittel, Betäubungsmittel usw. gehören eigentlich auch zur Menschheit. Naturvölker konsumierten und konsumieren Rauschmittel; aber nur zu rituellen Zwecken, also selten und auch nicht jeder durfte es. In der heutigen Zeit sind Drogen etwas gefährliches, weil kein Mensch Respekt davor hat und sie quasi überall beziehen kann (ich in sicher, einige hier wüssten, wo sie welche herbekommen könnten).

Gifte die man konsumiert finden sich eh überall. Alkohol ist Gift, Drogen sind Gift, Nikotin ist Gift, Koffein ist Gift, Teein ist zwar nicht so verheerend wie Koffein, aber auch Gift.
Wenn man wirklich was gegen solche Gifte tun möchte, sollte man sich auch mit den kleinen Versionen befassen und nicht nur auf die starken (die relativ schwach konsumiert werden) zeigen und "buuh" rufen.

Eben weil man vollen Zugang hat, stellen Rauschmittel eine solche Gefahr dar. Nicht weil sie da sind.

Offline Shinlos

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.793
  • my Votes: +104/-46
  • Gender: Male
  • :D
    • Poke This Member
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #152 on: August 08, 2005, 07:52:53 pm »
Das Problem liegt darin, dass wir schon einen Schritt weiter sind.
Die Leute haben nicht mehr "keinen Respekt" sondern verteufeln Drogen regelrecht.
Das führt dazu, dass sich kaum jemand eingehender mit dem Thema beschäftigt.
Und dies führt wieder dazu, dass die Leute wo reingeraten wovon sie keine Ahnung haben.
It all returns to nothing...

Der Spruch passt besser denn je...

Offline Lizard

  • Active Member
  • *
  • Posts: 645
  • my Votes: +36/-3
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • Einwohnerpost
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #153 on: August 08, 2005, 08:09:15 pm »
das geht noch weiter. du kriegs wenns um das thema drogen geht von allen seiten nur zu hörn: alles sch****! wenn man dann aber (aus welchen gründen auch immer) einfach ma ausprobiert, dann merkt man: es is ersma(!) nich alles sch****. ergebnis is dat einen der ganze kram den man ma gehört hat nich interessiert weils ja eh alles nich so wirklich stimmt. und bis man dann selber irgendwann feststellt: alles sch****! bis dahin kann ne ganze weile vergehn...

das n punkt wo die große aufklärung inner schule und in den familien leider zu oft versagt....
We all need mirrors to remind ourselves who we are.

Offline Ganymed

  • Active Member
  • *
  • Posts: 3.326
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #154 on: August 08, 2005, 08:53:43 pm »
was ich erkannt hab ist das umso stärker die rauschwirkung umso stärker ist man beeinflusst

deshalb fähr ich mit teein und nikotin ne seichte schiene
obwohl mich nikotin körperlich stark schädigt

aber der kompromiss reicht mir

Offline Jaws

  • Active Member
  • *
  • Posts: 356
  • my Votes: +43/-10
  • Gender: Male
    • Poke This Member
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #155 on: August 08, 2005, 09:06:50 pm »
das geht noch weiter. du kriegs wenns um das thema drogen geht von allen seiten nur zu hörn: alles sch****! wenn man dann aber (aus welchen gründen auch immer) einfach ma ausprobiert, dann merkt man: es is ersma(!) nich alles sch****. ergebnis is dat einen der ganze kram den man ma gehört hat nich interessiert weils ja eh alles nich so wirklich stimmt. und bis man dann selber irgendwann feststellt: alles sch****! bis dahin kann ne ganze weile vergehn...

das n punkt wo die große aufklärung inner schule und in den familien leider zu oft versagt....

öhm..ich mag das jetzt evtl. missverstehen,aber du willst damit doch nicht etwa sagen: probiert einfach alles aus und bildet euch dann eine eigene meinung ????
na so schlimm können die dann ja nicht sein, wenn ihr die zeit habt die noch zu zählen

Am besten ununterbrochen 850 (bzw 855,bin grade nich sicher, wieviel xp max is) bücher der weisheit 'lesen' und dann ein fallen im blutmoor poc killen -> lvl 100

Besser gehts nicht (auf dem realm)!!! Sollte in unter 15min machbar sein, wenn

Mf

  • Guest
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #156 on: August 08, 2005, 09:24:43 pm »
alle verteufeln ess , nimt man es und findet es nich schlimm am ende kommt die einsicht mit den folgen und sieht das es schimm ist

Offline Ganymed

  • Active Member
  • *
  • Posts: 3.326
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #157 on: August 08, 2005, 09:43:39 pm »
so kann man es sagen

die die es verteufeln tragen nicht zur lösung der probleme bei
nur durch zufall

die die den kreislauf kennen können nicht helfen weil sie nicht ernst genommen werden
und weil es unkonntrollierbar ist

Offline Lizard

  • Active Member
  • *
  • Posts: 645
  • my Votes: +36/-3
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • Einwohnerpost
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #158 on: August 08, 2005, 10:23:54 pm »
tja jaws... vollkommen missverstanden ;)
mf hat das ganze (sehr) kurz zusammen gefasst
noch ma zur erläuterung:
wenn einem erzählt wird das das alles nur ganz schlimm is und man probierts aus irgendwelchen gründen dann doch aus, dann denkt man sich am anfang: "is doch gar nich alles schlimm und schlecht" und dann denkt man weiter: "wenn das eine nich stimmt dann stimmt auch der rest nich den die andern drüber erzählen" das ergebnis is dann, dass man zu wenig auf andere hört wenn sie einen warnen, weil man sowas einfach nich mehr ernst nimmt. die einsicht, dass an den ganzen warnungen doch was dran war, kommt dann leider oft ers spät, nämlich dann wenn man die folgen am eigenen leib oder im freundeskreis miterlebt.
und das ganze kommt halt letzten endes durch schlechte bzw. falsche aufklärung zustande.
jetzt verstanden?

wenn drogen von leuten die keine erfahrungen haben, verboten und verteufelt werden is das einfach nich der richtige weg. verbote schaffen einfach nur einen gewissen reiz gegen sie zu verstoßen und den nachteil vom verteufeln hab ich hoffentlich klar gemacht. aufklärung sollte besser von den leuten kommen die selber erfahrungen mit drogen gemacht haben....
« Last Edit: August 08, 2005, 10:34:12 pm by Lizard »
We all need mirrors to remind ourselves who we are.

Offline Ganymed

  • Active Member
  • *
  • Posts: 3.326
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #159 on: August 08, 2005, 10:45:49 pm »
ja aufklärung finde ich da auch gut

naja andererseits hat jeder selbst ein gehirn und sollte es auch gebrauchen

aufklärung ist dann wieder gut wenn man sich untereinander verständigt
und erfahrungen austauscht z.b.
also man muss auch zuhören bei solchen sachen

da grundlagen dieses themas im wissenschaftlichen bereich liegen
biologie usw.,
aber auch darüber hinaus gehen, wird es wohl früher oder später immer jeder selbst entscheiden müssen ob er sein leben lang drogen nehmen will

Offline Mineralsoff

  • rebmeM elbaulaV
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.297
  • my Votes: +70/-16
  • Gender: Male
  • CCC - HC
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/web/component/option,com_smf/Itemid,56/topic,3900
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #160 on: August 09, 2005, 01:10:15 pm »
Ein heikles Thema... oO
Für mich persönlich stellen Alkohol und Koffein schon mal kein Problem dar, so lange ich es wie im Moment halte, dass man es mit dem Alk nicht ständig übertreibt, wobei es aber gewißermaßen auch hilfreich ist, wenn man einmal über eine Grenze drüber war wo z.B. der Fimlriss einsetzt. Immerhin weiß man dann selber, zumindest mir geht es so, viel besser wann man aufhören sollte, weil es bei zu viel Alk eigentlich nur noch ekelig ist... :huh:
Koffein in Form von Kaffee trinke ich zwar noch gar nicht, aber morgens 1-2 Tassen... naja... meine Eltern/Verwandten sind ja jetzt nicht völlig durch den Wind davon. Da ist es auch schwer mich anders zu überzeugen :P (Bin doch recht neugierig :rolleyes:) Von ZIgaretten halte ich aber schon wieder nichts mehr, weil es a) besch.... schmeckt !? b) mehr Status-Symbol als sonst was ist und c) durch meist häufigen Konsum imho zu starke Schäden hervorruft ^^
Bei allem was man hier in Deutschland dann aber mit dem Wort "illegal" bezeichnet sehe ich es aber quasi direkt anders. Dinge wie Koks, Heroin, LSD, Crack und dergleichen ist nichts für mich und ich hoffe, dass ich da mein Leben lang nein zu sagen kann! Das ist mir zu gefährlich... wir haben in der 7. zwei Heroinabhängige im Unterricht gehabt (Suchprävention ~), die mir dann doch ein Stück zu weit unten durch waren ^^ (Der eine wurde 1 Woche später wieder beim fixen gesehen *sigh*). Wobei ich Gras, auch wenn ich es noch nicht probiert habe, so von außen betrachtet nicht sehr schlimm finde :O. Ich kenne genug Leute, die Gras rauchen, aber gleichzeitig sich einen Joint drehen wollen und nicht müssen. Und so sehe ich es auch. Solange es bei einem wollen bleibt ist es ok. Dass das bei "harten" Drogen (-> Koks, Crack ~) viel schwerer fällt ist auch noch ein Grund die nicht zu nehmen. Leider hatte ich auch mal jemanden in der Klasse der mit Gras als Einstiegsdroge untergegangen ist.. das ist für mich so was wie ein Denkzettel nach dem Motto : "Egal was andere sagen, du weißt, dass es im Prinzip jedem, auch denen aus deinem Freundkreis oder dir, so ergehen kann" und hat bisher wunderbar funktioniert :) Bei allem wo ich bisher nein sagen wollte hab ich hartnäckig nein gesagt... bisher auch noch Joints... mal sehen ^^

Ok. Wenn man es sich durchliest ohne die gleiche Ansicht zu haben bzw. wenn man gegen Drogen ist, hört es sich genau so.." Ausprobieren und hoffen " was dann quasi automatisch den weiteren Verlauf des Lebens auch schon vorhersehen lässt. Aber.. ich hoffe das es klappt ;)

Und Aufklärung:
Ich weiß nicht wann und wie und vor allem wo man das machen soll. So eine Aufklärung kann auch extrem nach hinten los gehen. Wenn man nicht deutlich genug hervorhebt, was alles an Drogen schlimm ist, weckt es eher noch die Neugier O_O
Und die Sache, dass man Jugendlichen klar machen will, dass es nicht "cool" ist, schlägt ja auch irgendwie fehl... (Anmerkung: Da gibt es ein automatisches Weghör-System :D)
Gruß an alle CE-Spieler

Das bin ich
Mein Rächer Guide

Offline Shinlos

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.793
  • my Votes: +104/-46
  • Gender: Male
  • :D
    • Poke This Member
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #161 on: August 09, 2005, 04:33:25 pm »
Das beste wäre es überall so Projekte mit zB Heroin Abhängigen wie an deiner Schule durchzuführen.
Aber imho sollte das nicht erst in der 7. Klasse geschehen (in unserer schule Kiffen die schon 5mal am Tag). Sondern evtl in der 5. Wenn man das dann noch in der 7. mal wiederholen könnte, wärs wunderbar.
Am besten aber sollte das schon bei den Eltern anfangen. Problem ist, dass es da immer wieder schwarze Schafe gibt, die ihre Kinder nicht ordentlich erziehen.  Diese Kinder gehen dann ohne Ahnung raus, rauchen irgendwo nen Joint mit und propagieren das dann in ihrer ganzen Klasse.
It all returns to nothing...

Der Spruch passt besser denn je...

Offline Ganymed

  • Active Member
  • *
  • Posts: 3.326
  • my Votes: +104/-36
  • Silvio de B.
    • Poke This Member
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #162 on: August 09, 2005, 06:47:48 pm »
man muss aber jede droge einzeln beurteilen sonst ists auch sinnlos

das wort droge ist ja nur ein überbegriff für wirkstoffe

Offline True

  • Active Member
  • *
  • Posts: 14
  • my Votes: +0/-1
    • Poke This Member
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #163 on: August 27, 2005, 08:29:57 am »
mal einen saufen, mal einen kiffen, mal eine ziehen, mal was fressen....

drogen gehören seit jeher zur menschlichen gesellschaft, problematisch wird es erst bei regelmässigem konsum und wenn die konsumenten nicht wirklich charakterlich gefestigt sind.

mich schockt keiner mit der aussage, dass er mal dies oder jenes versucht hat. bedenklich find ich nur die abhängigkeit und ich kenn wirklich genug leute die abhängig sind, ob nun alkohol, amphetamine, medikamente, nikotin, koffein, hasch...

selbst hasch macht einen abhängig, wenn auch nur psychisch.
wie gesagt, drogen in überschaubaren mengen und zeiträumen vollkommen in ordnung. selbst in der tierwelt dröhnen sie sich zu :P

€: ich red hier von monaten, net von wochenenden ;)

Tepesh

  • Guest
Re: Drogen - wie steht ihr zu ihnen ?
« Reply #164 on: August 27, 2005, 12:02:17 pm »
zur aufklärung:
5te klasse bei uns in bio:
unser lehrer zeigt uns 1 schulstunde lang bilder von krebs (von zigaretten erzeugt) und durch zigarettenkonsum abgefaulte gliedmassen.
am ende diskutieren wir drüber und werden noch n bissl aufgeklärt, und das macht der lehrer mit jeder 5ten klasse die der in bio hat,
imo der beste lehrer den ich je hatte/hab (chemie lk!!!)

das is gute aufklärung, 4 sure hat er gesagt das das bei sehr häufigen konsum passieren kann, (weiß nit mehr so genau, is jetzt ziemlich lang her...)
was auch gut vor drogen abschreckt is wenn jemand aus dem näheren bekanntenkreis an sowas stirbt (wegen  starkem konsum)
guckt euch ma nen menschen im sterbebett an, der wegen tumoren nit mehr selbst essen und atmen kann, dann raucht ihr nie wieder

mfg Tepesh

*stolz auf 18 jahre ohne grogen jeglicher art (auch legale wie alk)