Ein heikles Thema... oO
Für mich persönlich stellen Alkohol und Koffein schon mal kein Problem dar, so lange ich es wie im Moment halte, dass man es mit dem Alk nicht ständig übertreibt, wobei es aber gewißermaßen auch hilfreich ist, wenn man einmal über eine Grenze drüber war wo z.B. der Fimlriss einsetzt. Immerhin weiß man dann selber, zumindest mir geht es so, viel besser wann man aufhören sollte, weil es bei zu viel Alk eigentlich nur noch ekelig ist... :huh:
Koffein in Form von Kaffee trinke ich zwar noch gar nicht, aber morgens 1-2 Tassen... naja... meine Eltern/Verwandten sind ja jetzt nicht völlig durch den Wind davon. Da ist es auch schwer mich anders zu überzeugen
(Bin doch recht neugierig
) Von ZIgaretten halte ich aber schon wieder nichts mehr, weil es a) besch.... schmeckt !? b) mehr Status-Symbol als sonst was ist und c) durch meist häufigen Konsum imho zu starke Schäden hervorruft ^^
Bei allem was man hier in Deutschland dann aber mit dem Wort "illegal" bezeichnet sehe ich es aber quasi direkt anders. Dinge wie Koks, Heroin, LSD, Crack und dergleichen ist nichts für mich und ich hoffe, dass ich da mein Leben lang nein zu sagen kann! Das ist mir zu gefährlich... wir haben in der 7. zwei Heroinabhängige im Unterricht gehabt (Suchprävention ~), die mir dann doch ein Stück zu weit unten durch waren ^^ (Der eine wurde 1 Woche später wieder beim fixen gesehen *sigh*). Wobei ich Gras, auch wenn ich es noch nicht probiert habe, so von außen betrachtet nicht sehr schlimm finde :O. Ich kenne genug Leute, die Gras rauchen, aber gleichzeitig sich einen Joint drehen wollen und nicht müssen. Und so sehe ich es auch. Solange es bei einem wollen bleibt ist es ok. Dass das bei "harten" Drogen (-> Koks, Crack ~) viel schwerer fällt ist auch noch ein Grund die nicht zu nehmen. Leider hatte ich auch mal jemanden in der Klasse der mit Gras als Einstiegsdroge untergegangen ist.. das ist für mich so was wie ein Denkzettel nach dem Motto : "Egal was andere sagen, du weißt, dass es im Prinzip jedem, auch denen aus deinem Freundkreis oder dir, so ergehen kann" und hat bisher wunderbar funktioniert
Bei allem wo ich bisher nein sagen wollte hab ich hartnäckig nein gesagt... bisher auch noch Joints... mal sehen ^^
Ok. Wenn man es sich durchliest ohne die gleiche Ansicht zu haben bzw. wenn man gegen Drogen ist, hört es sich genau so.." Ausprobieren und hoffen " was dann quasi automatisch den weiteren Verlauf des Lebens auch schon vorhersehen lässt. Aber.. ich hoffe das es klappt
Und Aufklärung:
Ich weiß nicht wann und wie und vor allem wo man das machen soll. So eine Aufklärung kann auch extrem nach hinten los gehen. Wenn man nicht deutlich genug hervorhebt, was alles an Drogen schlimm ist, weckt es eher noch die Neugier O_O
Und die Sache, dass man Jugendlichen klar machen will, dass es nicht "cool" ist, schlägt ja auch irgendwie fehl... (Anmerkung: Da gibt es ein automatisches Weghör-System
)