hi.........
ich kann zu diesem thema auch was sagen.........
aba vorher: ich finde es persönlich auch imma schlimm, wenn familien zerstritten sind.
bei mir ist es so, dass ich zu meiner mutter(geschieden von meinem vater) seit mind. 4 jahren keinen kontakt mehr pflege.
neben viele anderen dingen die vorraus gegangen sind, aba die für mich noch irgendwie zu bereinigen gewesen wären, war es so:
wenn man jung ist, und nicht mehr bei seiner familie( mit 16 ausgezogen) wohnt und anfängt sich sein leben aufzubauen, ist das geld, trotz jobbens imma knapp.
ich wusste aber, dass wenn ich volljährig bin, ein nettes sparbuch auf mich wartet.
natürlich habe ich vorher dutzende male versucht meine mutter anzubetteln mir doch schon vorher etwas geld abheben zu dürfen........... erfolglos.
bei mir war das als kind so, dass ich die hälfte meines taschenhgeldes in die spardose stecken musste "für später", dann hat meine omi dort jährlich eine mir unbekannte summen eingezahlt, und die liebe großtante aus dem "westen".
dann verstarb meine omi die für uns kinder, besagtes sparbuch anlegte, jedem eins.
meine mutter hatte über dieses sparbuch die verfügung.
als ich dann nach dem tode meiner omi mein sparbuch erhielt, die vorfreude war sehr groß, hats mich fast von den socken gehauen.
auf diesem sparbuch, befanden sich genau 674,81 D-mark (is schon nen bisserl her).
dieses sparbuch war ein weiterführendes heft, sprich die nummer 2, da nummer 1 voll war, so konnte ich also nicht nachvollziehen wieviel denn mal drauf gewesen ist.
ich bin dann sofort zur bank, und habe mit hilfe der netten bankangestellten herausgefunden anhand der zinsen, dass sich dort mal eine gesamtsumme von zwischen 13 - 14 tausend D-mark befunden hat.
wieder zuhause, fing ich nocheinmal an mir das büchlein genauer durchzulesen, und entdeckte, dass im november 1992 eine summe von 2.800 D-mark abgehoben wurde.
super habe ich also in diesem jahr die weihnachtsgeschenke meiner familie bezahlt, bin ich nicht nett?^^
meine mutter mal darauf angesprochen, reagierte sie nur mit rumbrüllen, und dass das leben als alleinerziehende mutter teuer ist.
ich habe den kontakt dann abgebochen, weil ich als einen unentschuldbaren verrat empfinde, ich konnte mir als kind weniger nachkram ect. kaufen als andere kinder in hinsicht auf meine zukunft, und was hatte ich davon??......................... gar nichts ! ! !
ich war mit meiner ersten tochter, bevor ich enne kennen lernte auch alleinerziehende mom, und es war allein oft schwer (finanziell), mir würde es jedoch nicht im traum einfallen, mich an dem geld meiner kinder zu vergreifen.
wenn ich in die stadt gehe /fahre, um zur bank zu gehen und neues geld zu holen, und ich merke, dass mein fahrscheingeld nicht ganz reicht, frage ich meine tochter (7 jahre alt), ob ich mir mal nen euro für die bahn leihen könnte, den sie dann aber umgehend wieder bekommt.
ich hoffe hier wird verständlich, dass manche familiendinge (wenn einer dann nur rumbrüllt, weil er/sie sich ertappt fühlt) nicht zu klären sind.
@ ordog:
ich würde an deiner stelle, wenn die beziehung zwischen dir und deiner mom so angespannt ist, nur noch mit ihr reden (wenn es ums zwischenmenschliche geht), drittpersonen sind immer schlecht (viele köche verderben den brei), oder der freund deiner mutter eh vtl. gezielt an einer NUR zweisamkeit zwischen ihm und ihr arbeitet.
es lässt sich bestimmt bei sowas, mit hilfe eines klärenden gespräches einrenken.
*daumendrück*
MfG eye