Daily Chaos > Stammtisch

Stammtisch

<< < (51/75) > >>

Ganymed:
nehmen wir einfach mal 1000 euro als grundgehalt.

ob dann einfach noch mehr leute freiwillig arbeitslos werden lassen wir mal raus ok?

und als anzahl 5 millionen.

5 millionen mal 1000 sind 5 milliarden wär ja wenig oder aber sind ja 12 monate im jahr also mal 12
60 milliarden.

bei 500 euro grundgehalt wärens dann hal 30 milliarden



ob es weniger oder mehr als im moment ist weiss ich nicht, der vorteil wäre halt das es was festes ist.
z.b. könnte einen das arbeitsamt nicht mehr unter druck setzten und dann könnte man freiwillig da mal vorbeischauen

DrowElf:
Aber mal davon abgesehen, dass dann bestimmt viele nicht mehr arbeiten gehen wollen, von welchen Geldern soll das denn bezahlt werden, denn wenn es ein Grundgehalt ist, dann müssten das ja auch die arbeitenden bekommen, bei ggf. weniger Arbeitslohn. Das wiederum würde weniger Steuern und damit weniger Geld bei Papa Staat bedeuten.

Oder ums mal direkter zu sagen, selbst wenn das die gleiche Summe wie bisher wäre, kann sich das der Staat dann mangels Steuereinnahmen nicht leisten. Das Arbeitslosengeld/die Sozialhilfe sollte auch immer nur als übergangslösung verwendet werden, es war bei der Schaffung dieser Einrichtungen nie geplant, dass dies wie es heute leider immer mehr vorkommt, eine Dauereinnahmequelle ist. Allerdings ist da die Wirtschaft auch zum Großteil mit dran Schuld.

Ich denke das Hauptproblem in Deutschland ist, das die Leute, die mehr Geld verdienen und die durchaus florierenden Unternehmen, zuviele Schlupflöcher im System finden und diese auch verhindern, dass sie geschlossen werden. Die dort dem Staat entgehenden Summen müssen dann halt auf die breite Masse verlagert werden, die sowieso nicht soviel Geld hat.

Wenn ich mir überlege, dass fast alle grossen Firmen dicke Gewinne haben und trotzdem immer mehr Leute entlassen, um Geld zu sparen und noch mehr Gewinne einzufahren, dann ist der Crash unausweichlich. Die Wirtschaft kommt jetzt schon nicht mehr auf die Füsse, da das Geld bei einigen wenigen Leuten auf den Konten geparkt oder teilweise sogar ins Ausland verschoben wird und dadurch der inländische Geldfluss einen ganz grossen Staudamm erhalten hat. Die Wirtschaft braucht den Geldfluss von den Firmen zu den "kleinen Leuten" und wieder zurück, sonst bricht sie zusammen.

Ich bin nur gespannt, wie lange es dauert, bis das eingesehen wird und irgendjemand versucht das wieder in die Reihe zu bringen.

Fingerpicker:
Ich glaube der Grundgedanke beim Bürgergehalt ist ja das die Kaufkraft gesteigert wird und der Konsum wieder Anreize bekommt.
Wirkt sich ja auch wieder auf die Steuereinnahmen aus.
Wenn wer VWL studiert kann er das ja mal näher erläutern *g
Das extrem ungerechte an Hartz ist zumindest bei Menschen die lange gearbeitet haben das sie trotz enormer Summen die im Arbeitsleben eingezahlt wurden weit unter dem Betrag bleiben wenn sie arbeitslos werden.

Shinlos:

--- Quote from: drow-elf on July 06, 2005, 09:12:43 pm ---Wenn ich mir überlege, dass fast alle grossen Firmen dicke Gewinne haben und trotzdem immer mehr Leute entlassen, um Geld zu sparen und noch mehr Gewinne einzufahren, dann ist der Crash unausweichlich.

--- End quote ---

Aber die Firmen behalten doch das Geld, dass sie erwirtschaften nicht einfach.
Die Firmen investieren das Geld weiter. Aber vieles von diesem Geld fließt halt im moment in Länder wo die Wirtschaft floriert. Bei uns florierte sie halt im Wiederaufbau. Aber mittlerweile ist Deutschland wieder aufgebaut und es werden andere Länder aufgebaut. Vor allem in Asien geht die Wirtschaft im Moment steil bergauf. Da geht ne Menge des Geldes hin, was die Firmen hier erwirtschaften. Da isses halt billiger. Aber auch das wird sich früher oder später wieder auf unsere Wirtschaft auswirken. Imho ist es ein Kreilauf in dem es Höhen und Tiefen für bestimmte Länder gibt.

Gäbe es keine Länder, dann hätten wir das Problem nicht so...
Aber das ist meine Meinung

Ganymed:
hab ne idee

also das grundgehalt bekommt man wenn man nicht erwerbstätig ist.

bekommt man eine stelle mit geringem gehalt das darunter liegt oder knapp darüber kann man es dazuverdienen

als grundgehalt nehme ich mal 500 euro

finde grundgehalt zumindest besser als immer das gerede um sozialhilfe und arbeitslosigkeit

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version