Catch me if you can

AuthorTopic: Hardware-Probleme?  (Read 1923 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ThoorvaldTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 31
  • my Votes: +5/-2
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • http://www.ralphschumacher.de
Hardware-Probleme?
« on: March 22, 2005, 12:09:08 am »
Ich weiss nicht, aber irgendwie habe ich Probleme mit meiner Soundkarte.

Schon öfter ist es unter Windows XP in Diablo vorgekommen, dass die Soundkarte beim Abspielen von Sounds hackt ähnlich einer hängenden Schallplatte und das Spiel "einfriert".
Auch unter einem anderen Spiel ist das schon passiert.
Da hilft immer nur der direkte Weg zum Reset-Knopf, um ein Ableben meines Charakters zu vermeiden.

Da ich HC spiele, hat dies bisher immer gut geklappt, ausser vor gut einer halben Stunde im CE Mod.
Die feuerspuckenden, hüpfenden Bouncers in Akt1 sind vom Schaden nur zu heftig, so dass mir das rechtzeitige Betätigen der Resettaste diesmal nicht gereicht hat und ich nach dem Hochfahren des Systems und erneutem Einloggen  feststellen musste, dass mein Paladin Lvl 11 ( noch ein Punkt bis Eifer *gr* ) tot ist.
Sei's drum, Level 11, aber wenn sich dieser Hardware-Fehler häufen sollte, dann ist HC spielen unmöglich.

Habt ihr ähnliches bei Euch erlebt?
Vor einem Vierteljahr hatte ich diese Probleme noch nicht.

Ich benutze Windows XP Professionel und eine Creative Soundblaster Live!

???
Zuweilen ist Schweigen auch Ausdruck des Schutzwalls vor Raubzügen emotionaler Ausbeutung.

Offline urmel

  • Active Member
  • *
  • Posts: 730
  • my Votes: +3/-3
    • Poke This Member
    • http://urmel.hat-gar-keine-homepage.de/
Hardware-Probleme?
« Reply #1 on: March 22, 2005, 12:27:52 am »
Meine Wenigkeit hat auch ne Soundblaster Live! Player 5.1 und ich behaupte mal, dass es nicht ausschließlich nur an der Soundkarte - wenn überhaupt - liegt...

Spontan kann man nur sagen, was man jedem mit Abstürzen rät...

Treiber(Graka|Mainboard[Chipsatz]|Soundkarte)

Hardwarecheck -> Temperaturprobleme...
-> Hängt in nem Lüfter durch Transport ein Kabel und wird dadurch irgendwas sehr heiß?
-> Ist dein RAM konstant voll?

Man könnte testweise einen "Hardware-Monitor" laufen lassen... D.h. alle Temperaturen mal im Leerlauf testen... Der Hardware-Monitor kann zudem auch noch die Belastung des RAMs anzeigen... Wenn dein RAM nämlich immer voll is und D2 was neues reinschreiben will, kann sich auch mal das System verabschieden...


Es is eh sehr unwahrscheinlich, dass deine Soundkarte sich "weghängt"... Diese Phänomene mit dem Sound sind nämlich normal für jegliche Abstürze... Das, was du da hörst, sind die Sounds, die noch im "Soundkarten-Cache" hängen... Wenn der Rechner sich dann weghängt, gibts davon einfach ne Endlosschleife...


Evil heat - Heavy glow
Feel it in my soul
No rest for me - No rest for you
Damned to Rock'n'roll

[img]http://www.sloganizer.net/style8,UrMeL.png[/img]

Offline ThoorvaldTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 31
  • my Votes: +5/-2
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • http://www.ralphschumacher.de
Hardware-Probleme?
« Reply #2 on: March 22, 2005, 12:39:46 am »
Hallo Urmel,

vielen Dank für Deine ausführliche Hardware-Diagnose.
Hmm, vielleicht sollte ich doch mal einen Hardware-Monitor laufen lassen und vor allem meine Speicherresourcen überwachen, auch wenn ich 512 MByte Hauptspeicher habe.
Da geht wohl kein Weg dran vorbei.

Bye und thx,
Thoorvald
 
Zuweilen ist Schweigen auch Ausdruck des Schutzwalls vor Raubzügen emotionaler Ausbeutung.

Offline urmel

  • Active Member
  • *
  • Posts: 730
  • my Votes: +3/-3
    • Poke This Member
    • http://urmel.hat-gar-keine-homepage.de/
Hardware-Probleme?
« Reply #3 on: March 22, 2005, 12:49:47 am »
Also das mit dem Speicher hat sich dann wohl mehr oder weniger erledigt... :D

Ich hab damals mit 256 MB oft an den Grenzen der Physik gekratzt, doch mit 512 MB RAM habe ich es bis jetzt noch nicht einmal geschafft, den Rechner an das Maximum zu bringen(ok, ich besitze kein Doom3, das allein 500 MB nur für Texturen auf maximaler Texturstufe verbraucht)... Grad mal nachgeschaut... Der Peak liegt bei 387 MB bei mir :D

Bei deinem Rechner würde ich also eher einen verstopften Lüfter vermuten...
Staubfilter sei Dank ist mein Gehäuse ziemlich sauber... OK, der ein oder andere Dreck kommt immer mal rein, grade, wenn man am Innenleben rumdoktort...

Wobei ein richtiger Hardwarecheck in deinem Fall wohl nur dann in Frage käme, wenn der Rechner die letzten paar Tage mal in Bewegung gekommen ist, sei es, dass man drangestoßen ist(kann schon reichen, um nen Lüfter ernsthaft aus dem Tritt zu bringen :blink: ) oder wenn man das Ding irgendwoanders hinstellt, egal, wie vorsichtig man is...

Aber ich bin leider auch kein Über-Fachmann, der jetzt ne 100% passende Antwort geben kann - am besten wartest du bis heute mittag, wenn die wahren Götter der Bits und Bytes on sind und sich hier zerreißen :D


Evil heat - Heavy glow
Feel it in my soul
No rest for me - No rest for you
Damned to Rock'n'roll

[img]http://www.sloganizer.net/style8,UrMeL.png[/img]

Offline ChaosEmpire

  • 1st CE Player
  • Active Member
  • *
  • Posts: 20.525
  • my Votes: +517/-120
  • Gender: Male
  • Ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
  • BattleTag: ChaosEmpire#2215
  • CE-Net Account: ChaosEnergy[CE]
Hardware-Probleme?
« Reply #4 on: March 22, 2005, 08:35:32 am »
steck sie einfach mal in nen anderen pci slot..meist sind das gesharte pci teile on board, und gerade soundkarten sind da sehr empfindlich.
meist steht auch in der mainboardanleitung welcher mit welchem shared (zb ziemlich fast immer agp nd der erste pci(der bei mir seit jahren nie genutzt wird)


CEmail: chaosenergy(a)chaosempire.eu
Chaos Empire® is a registered Trademark of Hans-Jürgen Ohler ©2003-2012

ThreeD

  • Guest
Hardware-Probleme?
« Reply #5 on: March 22, 2005, 08:48:55 am »
Entweder das, was Chaos meinte oder aber es liegt net an der Soundkarte (wurde ja auch schon gesagt). Sowas kann auch am Netzteil liegen, was einfach zu schwach ist, was sich dann natürlich gerade bei Spielen oft bemerkbar macht. Wenn du z.B. aufgerüstet hast (GraKa, Mainbord+Prozessor oder mehr Laufwerke) ohne die Leistung des Netzteiles zu berücksichtigen, kann das gut vorkommen (war bei mir mal der Fall. Neues Netzteil -> alles super).

Temperatur zu hoch ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ne weitere Möglichkeit wäre auch nen defekter Ram-Riegel. Z.B. mal nen Speichertest runterladen und drüberlaufen lassen, bzw. wenn du Linux hast, den nehmen.

MfG,
ThreeD

[Edit] Zum Testen der Soundkarte: Einfach ausbauen und gucken, obs wieder auftritt. (was aber das Netzteilproblem nicht unbedingt ausschließen würde, da ja dann die Leistung Soundkarte wegfällt:-()
« Last Edit: March 22, 2005, 08:54:18 am by ThreeD »

Offline ThoorvaldTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 31
  • my Votes: +5/-2
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • http://www.ralphschumacher.de
Hardware-Probleme?
« Reply #6 on: March 22, 2005, 12:10:18 pm »
Hallo Chaos, hallo ThreeD,

auch Euch vielen Dank für Euren Hinweis.

Ok, dann werde ich mal den Slot wechseln und hoffen, dass es funktioniert.
Mein Netzteil dürfte wohl in Ordnung sein.
Einen einstündigen Speichertest habe ich auch schon durchgeführt und es ergab keine fehlerhaften Speicherstellen.

Habe doch gerade WEGEN D2 mein System damals aufgerüstet von einem AMD 800 auf AMD 2800, weil ich mit meiner mf-Sorc brutale Verzögerungen beim Teleportieren in  Mephisto-Runs hatte :-)
Gab damals keine Probleme.

Hoffe, dieses Thema ist in diesem Forum nicht fehl am Platz.
Hat zwar irgendwas mit D2 zu tun, aber eigentlich gehört es doch in eine andere Sparte.
Wie weit "Off-Topic" gefasst ist, war mir nicht klar.

Trotzdem danke.


-----

Hab nun den Slot der Soundkarte gewechselt, Problem besteht aber immer noch.
Egal, ich starte jetzt D2 im Windowed-Mode und kann dann problemlos bei Auftreten eines Fehlers mit ALT-F4 abbrechen...


-----

Naja, so einfach ist das doch nicht gewesen wie gedacht.
Auch D2 im Fenster gestartet "friert" den Bildschirm ein.

Aber was ist das denn bitte sehr für ein Betriebssystem, das sich von einem mittlerweile hochbetagten Spiel in die Knie zwingen lässt.
Lässt sich so einfach das System lahm legen.

Also irgendwie kann ich die Linux-Anhänger verstehen, die Windoof einmotten und auf das weitaus stabile Linux umsteigen...
Sollte ich vielleicht auch machen. D2 läuft auch unter WineX.
« Last Edit: March 23, 2005, 06:08:21 pm by Thoorvald »
Zuweilen ist Schweigen auch Ausdruck des Schutzwalls vor Raubzügen emotionaler Ausbeutung.

 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
3 Replies
1520 Views
Last post January 28, 2008, 05:01:01 pm
by HurricaneMan
1 Replies
1444 Views
Last post March 25, 2008, 03:22:32 pm
by ScoobyD
7 Replies
2066 Views
Last post August 28, 2008, 08:23:49 am
by sunglass
2 Replies
1646 Views
Last post November 30, 2008, 03:36:04 pm
by Phoenix
9 Replies
1048 Views
Last post May 31, 2023, 07:39:39 pm
by ChaosEmpire