AuthorTopic: dvd-laufwerk liest keine dvds mehr  (Read 1609 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline QuastrixTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 301
  • my Votes: +1/-1
  • Gender: Male
    • Poke This Member
dvd-laufwerk liest keine dvds mehr
« on: February 10, 2005, 01:05:57 pm »
hi.

seit ca. einer woche liest mein dvd-laufwerk keine dvds mehr. cds liest es allerdings noch.
wenn ich eine dvd reinlege, passiert nichts. wenn ich dann "Ausführen", "F:" mache, läd er die dvd ~eine halbe minute lang und bricht dann mit dem komentar "Legen sie einen Datenträger in Laufwerk F: ein." ab. weder rohlinge, noch musik dvds, film dvds....geht alles nicht mehr.
hab an dem laufwerk nichts verändert. ist seit anfang an in dem PC drinnen.

Typ:
IDE DVD-ROM 16X    Afree (Hersteller)

da er CDs ja noch liest, kann es ja nicht daran liegen, dass irgendwie staub, oder etwas anderes, auf den laser gekommen ist. bei "geräte manager" zeigt windows auch nicht an, dass etwas nicht stimmt. ich hab dann trotzdem mal auf "problembehandlung" geklickt....aber die "tipps" die man da bekommt,kann man ja eh vergessen....

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
cu dave

ThreeD

  • Guest
dvd-laufwerk liest keine dvds mehr
« Reply #1 on: February 10, 2005, 01:44:17 pm »
Hmm, also ich würde doch auf den laser tippen, da der Laser für DVDs um einiges genauer (und höherfrequenter) arbeiten muss.  Da könnte es dann sein, dass bei geringer Verschmutzung die "gröberen" CDs noch gelesen werden können, während DVDs nicht mehr erkannt werden.

Keine Ahnung, ob ne Reinigungs-CD da z.B. helfen würde (hab ich noch nie gemacht).
Solltest du noch Garantie haben, solltest du die in Anspruch nehmen.

Hast du die Möglichkeit, ohne großen Aufwand nen 2. Betriebssystem auszuprobieren? Z.B. Knoppix oder WinPE und da mal testen, obs dann geht, aber ich kanns mir kaum vorstellen, dass es ein Software(Treiber)problem ist.

MfG,
ThreeD

Mf

  • Guest
dvd-laufwerk liest keine dvds mehr
« Reply #2 on: February 10, 2005, 02:00:17 pm »
ne reinigungs cd bekommt man für ca 10 in jedem pc geschäft würde es einfach mal ausprobieren

und wenns nich dadurch geht ist zwar ärgerlich aber so eine cd ist immer hilfreich -> ladezeiten werden geringer wenn der laser besser arbeiten kann  

Offline Ueber

  • Active Member
  • *
  • Posts: 221
  • my Votes: +0/-0
    • Poke This Member
  • CE-Net Account: Ueber
dvd-laufwerk liest keine dvds mehr
« Reply #3 on: February 10, 2005, 03:02:57 pm »
Aufschrauben, Linse reinigen, zusammenschrauben, wenn keine Garantie mehr drauf ist.
Und sind bei DVDs nicht immer 2 Linsen drin? Oder vertu ich mich jetzt da?

ThreeD

  • Guest
dvd-laufwerk liest keine dvds mehr
« Reply #4 on: February 10, 2005, 03:21:24 pm »
was ich so gefunden hab, ist, dass es auf jeden Fall 2-Linsen-Systeme gibt, aber wohl auch ne Weiterentwickelung mit einem 2. Laser. Aber wie genau, frag mich net:-)

Aber was ich so aus googln rausgefunden habe, dürfte eine Reinigung der Linse/n die Lösung sein,

mfG,
ThreeD

 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
4 Replies
1715 Views
Last post February 13, 2005, 09:22:26 pm
by Malystryx
1 Replies
1771 Views
Last post April 18, 2005, 01:03:13 pm
by Mr Bean
1 Replies
2080 Views
Last post December 03, 2005, 09:34:56 am
by Olfmo
3 Replies
1799 Views
Last post February 01, 2006, 04:35:51 pm
by DrowElf
2 Replies
2186 Views
Last post June 11, 2011, 05:49:10 pm
by matsch738