News:

Spenden:
Bitte sendet Eure Spende an Paypal.
Achtet darauf AN FREUNDE SENDEN einzustellen.
Danke für Eure Hilfe!!!

Main Menu

Wirtschaftliche Situation einer Stadt

Started by Mr Bean, February 09, 2005, 07:02:06 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mr Bean

Nabend,

Ich schreibe meine Facharbeit über die Wirtschaftliche Situation und Entwicklung einer Stadt.

Ich möchte mal wissen, was euch spontan einfällt, welche Punkte man betrachen könnte (z.B. Gewerbegebiete, Arbeitslose....).
7-8 Punkte hab ich schon.

Ihr braucht keine großen Sammlungen zu machen. Stichworte reichen :)

MfG Bean

LordofWind

Wasserversorgung??
Umwelt?
Parkplätze?
Einkaufszentren?

so spontan

bye wind

edit: gehören Ampeln mit grüner Welle auch dazu? sowas gibts in Darmstadt nämlich nicht :>

agnostic

unterteilung einer stadt ( industrie gebiet,zentrum,wohngeboet usw...)
wirtschaftliche lage (im bezug auf verkehrsknotenpunkte)
ein bisschen abwegig aber "schutz" vor naturkatastrophen

usw usw

4Mella

spiel eine stunde simcity und du weisst auf was du achten musst  :lol:

- umwelt
- strom/wasser
- kriminalität
- vekehr
CCC-HC-Only

nerf BU-Sorc

efh_nightshiver

arbeitsplätze...
schulen und öffentliche einrichtungen...
feuerwehr & polizeistatistiken...
flächenausdehnung im lauf der jahre...

mehr fällt mir grade auch ned ein^^

gl bean =)
Gruesse an agnostic, Zen, Lord-Bahamut, leo, Icetongue, chucky(we miss u!), Saaya, alien, Knicky, Staubi, Drow-Elf, meine restliche F-List und auch den lieben Olfmo^^

Killerhand

@4Mella

dazu kommt noch

- Medizinische Versorgung
- Feuerschutz

@Bean

Was man sicherlich nciht vergessen sollte ist anbind der wirtschaft an evt. Autobahnen, Wasserwege, Schiene

Was man noch mit reinnehmen önnte: Politische Lage der Stadt, kommst aus dresden? ^^

MfG Killerhand
Von allen meinen bisherigen Freunden bist du der Erste.

Mr Bean

Arbeitsplätze, Anbindungen, Standortfaktor, Gewerbegebiete, Verkehrssituation, Versorgung (Strom, Wasser...)

Das sind die meisten Groben Punkte die ich habe.

Das ganze soll wie gesagt Wirtschaflich/Gewerblich orientiert sein.

Also Fallen sachen wie:

Kriminalität
Einkaufszentren
schulen und öffentliche einrichtungen...
feuerwehr & polizeistatistiken...

in meinen Augen eher raus.

MfG Bean

Clawyer

Ich denke schon, dass für ein Unternehmen wichtig sein kann, wie die Angestellten leben, wie die Kriminalität ist z.B. weil man eventuell a.) Einbrüche und b.) Diebstahl/Unterschlagung durch Angestellte befürchten muss. Allerdings dürfte das den Rahmen einer Hausarbeit wohl überschreiten.. :)

Quastrix

gude nacht =)

ganz allgemein: obs ne große stadt is, oder eher ne kleine....(einwohnermäsig, flächenmäßig). und ob sie wächst. weil wenn ne stadt wächst, kann man ja daraus schließen, dass es der stadt wirtschaftlich gut geht und unternehmen wachsen etc.

und wenn des net zu speziell is: welchen "industriellen charakter" die stadt hat:
ob sie eher eine mit hightech-firmen ist, oder kfz-firmen, von agrarwirtschaft lebt, bergbau, textilindustrie etc.

und bei entwicklung z.b. falls sie etwas daran ändert.
z.b.: sie hat früher hauptsächlich nur landwirtschaftliche betriebe besessen und jetzt wird dort aber eine autofabrik gebaut. (gibts ja zurzeit sehr oft. vorallem in oststaaten)

sin zwar keine stichpunkte, aber ich hoffe des stört dich net ;) und ich konnte dir helfen.
viel erfolg
cu dave

ChaosEmpire

Lage des ältesten Gewerbes in der Stadt...

sorry, das musste sein :)

CEmail: chaosenergy(a)chaosempire.eu
Chaos Empire® is a registered Trademark of Hans-Jürgen Ohler ©2003-2012

profo

moin,

da fällt mir sim city ein... alle punkte die dort zu beachten sind fallen ja auch im reallife an... zock ma und dann guck

gruß
prof

ThreeD

Wie wärs noch mit Sport? Z.B. die WM 2006 hat auf die betreffenden, teilnehmenden Städte starke wirtschaftliche Auswirkungen!

MfG,
ThreeD

LordofWind

Einkaufszentren sind doch wichtig oder? Irgendwo müssen doch die Arbeiter ihr verdientes Geld wieder ausgeben damit das Gewerbe nahe der Stadt wieder Geld kriegt und immer schon ein Geldkreis entsteht^^

bye Wind

4Mella

QuoteLage des ältesten Gewerbes in der Stadt...
Früher wars warhscheinlich immer im Dorfkern, neben der Kirche :)
Also heute immer inner Innenstadt  :blink:  
CCC-HC-Only

nerf BU-Sorc

Ueber

Anzahl und Auslastung Überregionaler Angebote wie:
Multiplexkinos
Sachen wie Centro in Oberhausen

halt Sachen oder Einrichtungen deren Angebot auf Kundschaft nicht nur aus der Stadt sondern auch der Umgebung (20-50km) bezieht.

Evtl auch ob umliegende Orte schon eingemeindet wurden oder nicht -> Zuschüsse vom Land

Bevölkerungsentwicklung,
Analyse der Beschäfigungsstruktur (primärer, sekundärer tertiärer Sektor -> Erzeugend, Verarbeitend, Dienstleistung wenn ich das noch richtig im Kopf habe)

Gibt es vergleichbare Städte in näherer Umgebung mit vergleichbaren Angeboten?

Haushalt der Stadt bzw dessen Entwicklung darf natülich auch nicht fehlen.