Erstmal zum Barbar: Hier ist vor allem der riesige HP-Pool der Vorteil. Es macht kaum Sinn etwas anderes als einen Barbaren als erste Klasse (in HC) zu spielen, da die Chance zu sterben mit anderen Klassen weit höher ist. Der Barbar hat sehr einfach zu erreichende fbr/fhr-Werte, hat den höchsten Nutzen von BO/Shout/BC, hat neben Iron Skin auch noch Natural Resistances und zusätzlich profitiert er dank 5hp/vita stat point noch am meisten von allen %-life erhöhenden Effekten. Damit ist er ungemein schwerer zu killen als sogar Paladine und Druiden - Klassen die auch schon recht stark sind. Und primär geht es ja am Anfang darum, zu überleben und ein Charakter zu haben, mit dem man gamblen&dg runs erledigen kann und mit dem man anderen Spielern aushelfen kann. Sobald dies erledigt ist, kann man dann auf jede x-beliebige Klasse zurückfallen und eventuelle Schwächen mit Fremdskills (z.b. Masteries) ausgleichen, so dass es auch in cgs noch spielbar ist.
Der Schaden eines Barbaren ist meiner Meinung nach kein Problem. Es gibt genügend Klassen, die einen höheren Killspeed haben. Das der Barbar sehr gut Bossmonster umhauen kann, ist wohl eher dem hohen Attackspeed von WW in Kombination mit Crushing Blow zu verdanken, Bogen oder physischen Damage zu verringern bringt hier so gut wie nichts. Ich weiß nicht, inwieweit man CB schwächen könnte, aber wenn etwas am Schaden gedreht werden soll gegen Bosse, wäre das meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Ansatzweise.
Einige Ansätze um den HP-Unterschied anzugleichen:
* Synergie für die Dauer des BOs, Shout und BC entfernen, dafür die Zeit vom Skill an sich aus erhöhen, damit andere Klassen weniger das Problem mit 40sek-Schrei Buffs haben.
* HP- und Mana-Zuwachs von BO für die ersten Level verstärken und ab lvl30+ mehr abschwächen, sodass andere Klassen mehr nutzen von BO haben und weniger dem Barbaren-BO hinterherhinken.
* Blockchance von Schilden bei Barbaren und Paladinen herunterschrauben, damit Barbaren und Paladine etwas mehr Geschicklichkeit brauchen um auf 75% Block zu kommen. Beim Barbaren bewirkt es das er mehr Punkte von Vita in Dex packen muss, der Paladin hat von sich aus zu geringe Anforderungen dank HS.
* HC-Token Vitality-Bonus entfernen und mit Hitpoints-Bonus ersetzen, damit alle Klassen gleich profitieren (3 HP/level z.b.)
Und hier einige generelle Ideen:
* Facette für Magic-Damage einführen
* Magic Mastery einführen (aber schwächer als Lightning/Fire, slvl100 z.b. 100% extra Schaden)
* Cold Mastery einen kleinen Bonusschaden gewährleisten, z.b. 1-2% extra Schaden pro sLevel.
* die Seven in cgs können eine hfq-Belohnung droppen
Anmerkung dazu: Wenn neue Runen eingeführt werden, die nur durch hfq erreichbar sind, werden Spieler, die ihrem Charakter lieber auf lvl100 bringen stark dafür Bestraft. Meiner Meinung nach sollte es eine Möglichkeit neben der hfq geben, an Fremdskill-Runen (oder was geplant wird) heranzukommen.
* Konz-Aura Reichweite der Monster reduzieren. Unverhältnismäßig stark im Vergleich zu Fana/Conv Aura!
* Fire enchanted buff auf dia clone LR entfernen, falls möglich
edit:
Nicht gameplay-Relevant, aber dennoch eine Bitte:
CE anti-hack Maßnahmen sind sicherlich gut und der vollen Unterstützung würdig, aber manche Sachen sind glaube ich einfach Kontraproduktiv. Wenn mein CE+Browser beendet wird, weil ich eben z.B. auf heise.de surfe, wo es oft um Computersicherheit geht, ist das ärgerlich (Stichwort "hacker", "hack", "gehackt"). Das ich Programme nicht nutzen kann weil CE anscheinend ein Problem mit Programmen hat, die "loader" im Namen haben, dann ist das noch ärgerlicher. Beispiele sind "Simple Java Uploader.exe" - Ein Client der dazu dient auf YT Videos hochzuladen, oder jDownloader - ein Download-Manager. Wenn ich einen Hack schreiben oder nutzen wollen würde, scheitert es bestimmt nicht daran, dass ich die .exe/den Fenstertitel nicht umbenennen könnte.
Also... wenn es Möglich ist und die Zeit irgendwann da sein sollte, dann würde ich darum bitten das dieser Sicherheitsmechanismus in Zukunft entfernt/angepasst wird. Vielleicht könnten andere ja noch etwas dazu ihre Meinung kundtun