AuthorTopic: Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?  (Read 10415 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline LordBahamutTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.864
  • my Votes: +39/-18
  • Gender: Male
  • RL-Name: Jonas K.
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #30 on: January 22, 2005, 03:50:19 pm »
Nattestid Ser Porten Vid[/b]



Den syvende tind er besteget
Den syvende port
Staar aapen i sin prakt
Vogtet og iakttatt
Av tiurens aarvaakte blikk
For veien er gullbelagt
Trollkatt ei sol har skapt
Jager vaaret
Oede vinters maaneskimm
Kjoelner sitt laken saa doedt
Dagen er kvelt
Natter er vores igjen
Og vanaere lurer
Bak hvert kaldt tre
Under de hatske fjells
Storkronede tinder
Gudfryktigt de var naa
Skammens lik
Over bjoergvin graater himmelrik
Tro og frender
Til kirkegaard baeres
Vond tid venter naer
Paa dem som stirret seg blinde
For aa se gud
[/i]


ps: Bjoergvin is n altes Wort für "Bergen", scheint ne Region in Norwegen zu sein.
[img]http://s1.sigamp.com/users/LordBahamut/newsig.png[/img]
Ich grüsse: efh_nightshiver, Icetongue, Agnostic, Totbringer, Roy_Marquise, Snow_Maid, Vandahl, Radon-Ex, Saaya, Baerchi, IFRID, Phosgen, Olfmo, Sportfreund, Aleksa, einfach alle meine Freunde

Zudem noch ChaosEnergy, MrBean, Jen und Grothesk für ihre unermüdliche Arbeit

Offline Vandahl

  • Active Member
  • *
  • Posts: 126
  • my Votes: +4/-2
  • Gender: Male
  • Ja, thats Me :)
    • Poke This Member
    • DWoD
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #31 on: January 23, 2005, 02:39:17 am »
Hiho..

Ich finde das ein äusserst interessanter Thread, da ich selbst Blackmetal über alles liebe  :beer: . Ich find auch die Texte von Taake so genial, dass ich mir überlege, einige Alben von dehnen zu kaufen.(*winke winke* @Lord-Bahamut :blink: )

Aber was mich eigentlich zu nem Post bewegt hat:

Quote
Die Wechsel der Musik, die Tatsache, dass die Musik nicht aus Gitarrenvergewaltigung und drummgebashe bestand, wie die ersten black metal songs, die ich ghört habe

Du hast da wahrscheinlich BLACK Metal und DEATH Metal verwechselt!

zum Thema Rumgebashe und Gitarrenvergewaltigung auch bekannt als meine Lieblingsmusik  :bow_arrow:

HIER NOCH EIN EXTREM GUTER LINK FÃœR ALLE DIE ENDLICH DIE ÃœBERSICHT ÃœBER DEN METAL HABEN WOLLEN ^-^

Wollt hier nochn Video reinstellen von richtig pöser Musik aber bei mehrmaligem Anschauen habsch dann gemerkt, dass es sicher den Bann aus dem Forum zur Folge hätte  :thumbdown:

Metal Ownz Ya  :axeman:

edit\ Huch wollte eigentlich nicht so stark vom eigentlichen Thema ablenken, aber Bildung schadet nie  :clap:
« Last Edit: January 23, 2005, 03:10:07 am by Vandahl »

Offline LordBahamutTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.864
  • my Votes: +39/-18
  • Gender: Male
  • RL-Name: Jonas K.
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #32 on: January 23, 2005, 01:28:06 pm »
Konnte ich dich also doch überzeugen, dass Taake gut ist. Deine erste Bemerkung, als du ihn gehört hast, war:"Der braucht n heisserkeitsbonbon. :wallbash:

Zum Video: Um ehrlich zu sein, halte ich das auch für n bissel zu heavy, bzw  rumgeschreie? :blink:
Nun ja, vll hast du auch nur n "schlechtes" Stück erwischt, aber so finde ich das[!--aimg--][img]http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglygaga.gif' alt='--Resize_Images_Alt_Text--' width='23' height='16'  class='attach' /][!--Resize_Images_Hint_Text--][!--/aimg--]

Von Taake sind bis jetzt nur 2 Alben raus, wenn du das dritte schon haben willst, ab nach Norwegen :lol:  Allerdings sind die limitiert, wenn du pech hast, gibts keine mehr...Ich hätte sie zwar, aber du bräuchtest iTunes um sie zu hören...
[img]http://s1.sigamp.com/users/LordBahamut/newsig.png[/img]
Ich grüsse: efh_nightshiver, Icetongue, Agnostic, Totbringer, Roy_Marquise, Snow_Maid, Vandahl, Radon-Ex, Saaya, Baerchi, IFRID, Phosgen, Olfmo, Sportfreund, Aleksa, einfach alle meine Freunde

Zudem noch ChaosEnergy, MrBean, Jen und Grothesk für ihre unermüdliche Arbeit

Offline Vandahl

  • Active Member
  • *
  • Posts: 126
  • my Votes: +4/-2
  • Gender: Male
  • Ja, thats Me :)
    • Poke This Member
    • DWoD
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #33 on: January 23, 2005, 01:43:13 pm »
Ja, das Video ist aber ein Paradebeispiel für Death Metal :=)
Ich wollt ja noch ein anderes Video von eben solchem Rumgeschreih hineinstellen (wie es oben genannt wurde :lol: ) aber das ist nich Jugendfrei  :beer: .

Jetzt wo ich die Texte von Taake kenne, muss ich die haben  :s662:

Ich stehe immer noch dazu, dass dieser Taake endlich maln Ricola bräuchte  :lol:  
« Last Edit: January 23, 2005, 01:44:33 pm by Vandahl »

Offline LordBahamutTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.864
  • my Votes: +39/-18
  • Gender: Male
  • RL-Name: Jonas K.
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #34 on: January 23, 2005, 01:48:33 pm »
Ricola.... Darauf kannst wirklich nur du kommen^^(bzw alle schweizer, ab ich als in-der-schweiz-lebender-deutscher bin besser ganz still)


Bzw lassen wir solche Diskussionen besser über MSN laufen, sonst macht Bean vll noch zu, wegen "Chatartigem" posten...Hab ich ja auch schon gesehen...Aber nich hier.

ps: ich könnte ich dir alle Texte von Taake per MSN schicken, wie schon gesagt hab ich Nattestid Ser Porten Vid auch gefunden.
 
[img]http://s1.sigamp.com/users/LordBahamut/newsig.png[/img]
Ich grüsse: efh_nightshiver, Icetongue, Agnostic, Totbringer, Roy_Marquise, Snow_Maid, Vandahl, Radon-Ex, Saaya, Baerchi, IFRID, Phosgen, Olfmo, Sportfreund, Aleksa, einfach alle meine Freunde

Zudem noch ChaosEnergy, MrBean, Jen und Grothesk für ihre unermüdliche Arbeit

Icetongue

  • Guest
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #35 on: February 05, 2005, 02:55:56 pm »
Quote
Nattestid Ser Porten Vid[/b]



Den syvende tind er besteget
Den syvende port
Staar aapen i sin prakt
Vogtet og iakttatt
Av tiurens aarvaakte blikk
For veien er gullbelagt
Trollkatt ei sol har skapt
Jager vaaret
Oede vinters maaneskimm
Kjoelner sitt laken saa doedt
Dagen er kvelt
Natter er vores igjen
Og vanaere lurer
Bak hvert kaldt tre
Under de hatske fjells
Storkronede tinder
Gudfryktigt de var naa
Skammens lik
Over bjoergvin graater himmelrik
Tro og frender
Til kirkegaard baeres
Vond tid venter naer
Paa dem som stirret seg blinde
For aa se gud
[/i]

Der siebte Berg ist bestiegen
Das siebte Tor
Steht offen in seiner Pracht
Ãœberwacht und beobachtet
Vom wachen Blick des Stiers
Denn die Strasse ist mit Gold gepflastert
Die Trollkatze hat die Sonne nicht erschaffen
Jagt den Frühling
Mondenschein des Winters Schicksal
Kühlt sein Laken so tot
Der Tag ist erstickt
Die Nacht ist wieder unser
Und Unehre wartet
Hinter jeden kalten Baum
Unter gewaltigen Bergen
Grosskronenden Zinnen
Gottesfürchtig waren sie jetzt
Schames gleich
Ãœber den Bergen weint das Himmelsreich
Glaube und Verwandte
Werden zu dem Friedhof getragen
Böse Zeit wartet nahe
Auf die, die sich blind gestarrt haben
Um Gott zu sehen
[/i]

Soooo... hab's ja doch noch hinbekommen...^^''
Ist eigentlich eine Sache von wenigen Minuten, aber ich hab manchmal keinen Nerv für sowas...

Edit: Wegen dem Zitat:
Quote
Bjoergvin is n altes Wort für "Bergen", scheint ne Region in Norwegen zu sein.
Dachte ich, ich könnte bjoergvin, mit Bergen übersetzten.^^''
« Last Edit: February 07, 2005, 09:37:48 pm by Icetongue »

Offline LordBahamutTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.864
  • my Votes: +39/-18
  • Gender: Male
  • RL-Name: Jonas K.
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #36 on: February 05, 2005, 03:07:11 pm »
Nich schlimm, kann ich verstehen. Aber warum eigentlich über den Bergen, Bjoergvin is ja ne Region oder? Aber ich glaube du weisst das besser als ich...

2. Part II

I krattskog seinen bjoergvinskveld
Paa en sti av fordums far
Jeg kjente sterkt ditt naervaer
Som om graabeins skrud jeg bar
Jeg minntes de historier
Fortalt her opp nord
Om beksvarte mirakler
Og om frostens kvasse klor
Oynenen lyser
Paa skogens hybrid
Som diamantene paa himmelen
Nattestid
Paa en ensom gravplass
I hver en signet tatt
Under en likblek maane
Som solen har forlatt
Forhatt
For kulden ner i kjoettet gror
Som dype spor i hellig jord
Med kirkefremmede steg
Og taaken kald om traerne laa
I natten da jeg doeden saa
Og fant mit sanne jeg
[img]http://s1.sigamp.com/users/LordBahamut/newsig.png[/img]
Ich grüsse: efh_nightshiver, Icetongue, Agnostic, Totbringer, Roy_Marquise, Snow_Maid, Vandahl, Radon-Ex, Saaya, Baerchi, IFRID, Phosgen, Olfmo, Sportfreund, Aleksa, einfach alle meine Freunde

Zudem noch ChaosEnergy, MrBean, Jen und Grothesk für ihre unermüdliche Arbeit

DeathsHand

  • Guest
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #37 on: February 07, 2005, 07:53:56 pm »
Btw. OT aber egal, ist euch aufgefallen das es eine relativ starke Ähnlichkeit mit dem Althochdeutschen hat?!  

Icetongue

  • Guest
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #38 on: February 07, 2005, 09:35:14 pm »
Quote
Btw. OT aber egal, ist euch aufgefallen das es eine relativ starke Ähnlichkeit mit dem Althochdeutschen hat?!
Echt? oO
Gib ma Beispiele, das interessiert mich jetzt aber.

Btw: Ãœbersetzung sollte ich morgen haben, der Text klingt gut. :whistling:  

Offline Vandahl

  • Active Member
  • *
  • Posts: 126
  • my Votes: +4/-2
  • Gender: Male
  • Ja, thats Me :)
    • Poke This Member
    • DWoD
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #39 on: February 08, 2005, 10:22:50 am »
Das ist Althochdeutsch:

Hear quhidit umbi dhea bauhnunga dhero dhrioheideo gotes
1. Araugit ist in dhes aldin uuizssodes boohhum, dhazs fater endi sunu endi heilac gheist got sii.
2. Oh dhes sindun unchilaubun Iudeoliudi, dhazs sunu endi heilac gheist got sii, bidhiu huuanda sie chihordon gotes stimna hluda in Sinaberge quhedhenda: "Chihori dhu, Israhel, druhtin got dhin ist eino got."
3. Unbiuuizssende sindun, huueo in dheru dhrinissu sii ein got: fater endi sunu endi heilac gheist, nalles sie dhrie goda, oh ist in dhesem dhrim heidem ein namo dhes unchideiliden meghines.
4. Suohhemes nu auur in dhemu aldin heileghin chiscribe dhesa selbun dhrinissa.
5. In dhemu eristin deile chuningo boohho sus ist chiuuisso chiscriban: "Quhad Dauid Isais sunu, quhad gomman, dhemu izs chibodan uuard umbi christan Iacobes gotes, dher erchno sangheri Israhelo: Gotes gheist ist sprehhendi dhurah mih, endi siin uuort ferit dhurah mina zungun."
6. Endi saar, dhar after offono araughida, huuer dher gheist sii, dhuo ir quhad: "Israhelo got uuas mir zuo sprehhendi, dher rehtuuisigo manno uualdendeo strango Israhelo."
7. Dhar ir quhad "christ Iacobes gotes", chiuuisso meinida ir dhar sunu endi fater.

Hab ich HIER gefunden...^^

lg Vandahl

DeathsHand

  • Guest
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #40 on: February 08, 2005, 04:49:03 pm »
Quote
Unter dem Eindruck der bis 1814 währenden dänischen Herrschaft paßte sich die Sprache der Norweger, die bis ins 14. Jahrhundert mit dem Altnordischen bzw. Altisländischen praktisch identisch gewesen war, fast vollständig der dänischen Amtssprache an, die ihrerseits über Jahrhunderte stark der hansisch-niederdeutschen Sprache, seit dem 17. Jahrhundert sogar dem hochdeutschem Einfluß unterworfen war.

Quote
Akzente auf Vokalen bedeuten, daß die jeweilige Silbe den Hauptton des Wortes trägt. Ein "Dach" (^) zeigt an, daß dieser Vokal lang zu sprechen ist
Genau so ist es im Althochdeutschen..

 hier noch 2 Beispiele:

Quote
Þa svaraðe junkfru af micklum moð ok kallar: "Min sœta systir Bærta", sagir hon, "kom hingat ok hæyr þæssa manz ærænde!" Bærta gængr þængat ok spyr, huat hon vill. Erka svarar: "Hær er æigi Sigurðr, sem hann sægir. Hann gængr nu i gægn, at hann er hælldr græivi Roðolfr, sendematðr Atila konongs. Hann svæik mik ok minn faður, ok nu flytr hann mal Atila konongs. Gak nu eptir minum fæðr ok skal nu dræpa hann, firir þui at hann drap a æinum vælli fim hundrað riddara mins faður, ok þar firir skal hann i dag uppi hanga."

Quote

Fater unsêr, thû pist in himile, uuîhi namun dînan, qhueme rîhhi dîn, uuerde uuillo diin, sô in himile sôsa in erdu. Prooth unsêr emezzihic kip uns hiutu, oblâz uns sculdi unsêro, sô uuir oblâzêm uns sculdîkêm, enti ni unsih firleiti in khorunka, ûzzer lôsi unsih fona ubile.

Ne gewisse Aehnlich keit beschteht das schon, find ich ;)

€dit: Is eingentlich logisch, is ja vom gliechen Sprachstamm :wallbash:


mfg

Btw, ich weiss schon was Althochdeutsch ist ;)  
« Last Edit: February 08, 2005, 04:56:41 pm by DeathsHand »

Icetongue

  • Guest
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #41 on: February 25, 2005, 10:10:45 pm »
Quote
2. Part II

I krattskog seinen bjoergvinskveld
Paa en sti av fordums far
Jeg kjente sterkt ditt naervaer
Som om graabeins skrud jeg bar
Jeg minntes de historier
Fortalt her opp nord
Om beksvarte mirakler
Og om frostens kvasse klor
Oynenen lyser
Paa skogens hybrid
Som diamantene paa himmelen
Nattestid
Paa en ensom gravplass
I hver en signet tatt
Under en likblek maane
Som solen har forlatt
Forhatt
For kulden ner i kjoettet gror
Som dype spor i hellig jord
Med kirkefremmede steg
Og taaken kald om traerne laa
I natten da jeg doeden saa
Og fant mit sanne jeg
Im Niederwald am späten Bjoergvinabend
Auf dem Pfad von Vorfahrens Vater
Ich fühlte stark deine Anwesenheit
Als ob ich Graubeins Wissen trug
Ich erinnerte mich an die Geschichten
erzählt hier oben im Norden
Ãœber kohlschwarze Wunder
Und der Kälte schwarze Klauen
Augen leuchten
Auf des Waldes Hybrid
wie Diamanten am Himmel
Nachtzeit
Auf einem einsammen Grabplatze
In jeder ein Signet genommen
unter einem leichenblassen Mond
Den die Sonne verlassen hat
Gehasst
Weil die Kälte in das Fleische wächst
Wie tiefe Spuren in heilige Erde
Mit kirchenfremden Schritten
Un Nbel kalt um die Bäume lag
In der Nacht in der ich den Tod sah
Und fand mein wahres ich

So, doch noch geschafft. :P

Falls du dich wundern solltest, mit Graubein ist meistens ein Wolf gemeint, ein Signet ist eine Art Amulett und mit Hybrid ist der Mischling zwischen Wolf und Hund gemeint. ;)

Offline LordBahamutTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.864
  • my Votes: +39/-18
  • Gender: Male
  • RL-Name: Jonas K.
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #42 on: February 25, 2005, 10:43:03 pm »
3. Part III

Stormdene herjer midvinterstid
Gjoer skogen vond aa ferdes i
For kulde doeden raar
Over det ganske land
Og skodden er for tjukk
Til aa skimte guds hus
Aldri foer kjente jeg en kulde saa hard
Aldri saa jeg et landskap saa doedt
Gud har ingen gaver for soett av hoestens
Speil
Jeg innser kunsten i mit pinsel
Det er vinter i norda
Og sjelen svartner[/i]
[img]http://s1.sigamp.com/users/LordBahamut/newsig.png[/img]
Ich grüsse: efh_nightshiver, Icetongue, Agnostic, Totbringer, Roy_Marquise, Snow_Maid, Vandahl, Radon-Ex, Saaya, Baerchi, IFRID, Phosgen, Olfmo, Sportfreund, Aleksa, einfach alle meine Freunde

Zudem noch ChaosEnergy, MrBean, Jen und Grothesk für ihre unermüdliche Arbeit

 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
2 Replies
2907 Views
Last post January 29, 2005, 10:53:44 pm
by Mr Bean
5 Replies
2640 Views
Last post January 18, 2006, 09:38:30 pm
by ChaosEmpire
1 Replies
2294 Views
Last post February 03, 2006, 10:06:23 pm
by M4XZ
3 Replies
3719 Views
Last post June 10, 2009, 12:25:13 am
by ChaosEmpire
27 Replies
12170 Views
Last post February 19, 2010, 02:24:17 pm
by Wolfx