AuthorTopic: Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?  (Read 10413 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline LordBahamutTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.864
  • my Votes: +39/-18
  • Gender: Male
  • RL-Name: Jonas K.
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #15 on: January 16, 2005, 09:15:46 pm »
Nun ja, die wäre eh zu dumm, um die Tiefgründigkeit dieser Texte ui verrstehen, denn was will man von leuten erwarten, die auf hüpfende hipe musik stehen~,~
Nun ja, ich seh sie eh ne woche lang nich, es is skilager, bzw snowboardlager, skifahrer sind ja exoten geworden, was ich verstehen kann-Snowboard is genial, aber irgendwie hatte ich diesesmal keinen bock mit ins lager zu kommen. Die würde mich eher auslachen, als zu bekennen, dass die texte genial sind. Aber dem, der mich auf Taake gebracht hat, dem werde ich die übersetzungen zeigen. Er sagt zwar, es sei Alt-norwegisch, aber da du es verstehst, nehme ich an, es ist normales norwegisch. Aber auf jeden Fall is die Musik genial. Auf der homepage kannst du ein paar ausschnitte für winmap oder wie es auch heisst saugen, dann kannst du ja schauen ob dir die art gefällt. Ich persönlich finde Part I am besten, als ich das das erste mal gehört habe, war ich für  ~5 sekunden "betäubt", ich hab einfach nix anderes mehr gehört. Genauso mach ich es auch in der Schule, wenn ich nichts mehr hören will, schmeiss ich während einer Pause dieses Lied an. Dann is alles wieder gut.

mfG Lord-Bahamut
[img]http://s1.sigamp.com/users/LordBahamut/newsig.png[/img]
Ich grüsse: efh_nightshiver, Icetongue, Agnostic, Totbringer, Roy_Marquise, Snow_Maid, Vandahl, Radon-Ex, Saaya, Baerchi, IFRID, Phosgen, Olfmo, Sportfreund, Aleksa, einfach alle meine Freunde

Zudem noch ChaosEnergy, MrBean, Jen und Grothesk für ihre unermüdliche Arbeit

Offline Olfmo

  • HammAdmin
  • Active Member
  • *
  • Posts: 5.963
  • my Votes: +182/-92
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • My Inhabitant Thread
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #16 on: January 17, 2005, 01:02:50 am »
Quote
@Olfmo  Das musste kommen...Ich fragte mich schon, wie lange es geht, bis du in meinen Thread spa*hust* postest.. Nene, du spammst ja nich, du diskutierst. :lol:
 
nö spam is das net und wenns kein OT fred wäre würde ich hier auch net reinlabern aber es is nunma einer :)

Offline LordBahamutTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.864
  • my Votes: +39/-18
  • Gender: Male
  • RL-Name: Jonas K.
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #17 on: January 17, 2005, 01:04:40 am »
Is es nich paradox? In nem Ot-Thread, muss man sich ans Topic halten, obwohl es OT is...Mir brummt der schädel, ich geh pennen...
[img]http://s1.sigamp.com/users/LordBahamut/newsig.png[/img]
Ich grüsse: efh_nightshiver, Icetongue, Agnostic, Totbringer, Roy_Marquise, Snow_Maid, Vandahl, Radon-Ex, Saaya, Baerchi, IFRID, Phosgen, Olfmo, Sportfreund, Aleksa, einfach alle meine Freunde

Zudem noch ChaosEnergy, MrBean, Jen und Grothesk für ihre unermüdliche Arbeit

Icetongue

  • Guest
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #18 on: January 17, 2005, 05:10:52 pm »
Ich setz die Ãœbersetzung mal hierhin, anstatt zu editieren.

Ich fühle sie, wenn es dunkel ist
Denn das Mondenblinken hält mich wach
Nach Regenschauerabend ist nichts trocken
Und vom Boden blendet der Nebel

Die Morgenröte wusste, ich sollte bluten
den Tod sehen, dich selbst sterben sehen
dunkle parapsychedelia im Haus
Ich hebe den Blick hoch ich hebe den becher

Zugegen mein Bote
Kälte auf meiner Haut
In feststehender Form
Ist sie nicht bei Gott

Ich merke, ich sollte etwas Norwegisch lernen, mit Schwedisch alleine, komme ich diesen Texten nicht bei.^^

Edit: Ojsan, danke^^''
« Last Edit: January 17, 2005, 08:09:39 pm by Icetongue »

Offline LordBahamutTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.864
  • my Votes: +39/-18
  • Gender: Male
  • RL-Name: Jonas K.
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #19 on: January 17, 2005, 08:08:47 pm »
Freut mich, dass ich dich dazu bewegen kann, norwegisch zu lernen^^
Aber bei Wörtern wie Parapsychidelia...Dass kenn ich ja nich mal im Deutschen[!--aimg--][img]http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyhammer.gif' alt='--Resize_Images_Alt_Text--' width='59' height='50'  class='attach' /][!--Resize_Images_Hint_Text--][!--/aimg--]

"Ich hebe den Blick hoch ich hebe den becher"

So gemeint?
€dit:
Mir fällt gerade ein, ich habe dir noch gar keine Hausaufgaben gegeben^^
Hier sind sie:

Part V

 

dypt i hjertet av norge
langt på veg fra menneskekveg
tankene vandrer tilbake
den gang frosten krevde meg
i vestavind og høstregn
da norbo inn i sølvborg steg

våkenetter gråstemt
bak midnattstidens grind
i ringeakt og symmetri
sydd til sjelen min
sol som knarrens øge
ildebrann på mitt sinn

formørket av grantrær
som fra likjord taus har steget
ved en gammel rolig innsjø
et sted ei gjestet meget
jeg ser kun månens ansikt
arrete som mitt eget

 
« Last Edit: January 17, 2005, 09:46:44 pm by Lord-Bahamut »
[img]http://s1.sigamp.com/users/LordBahamut/newsig.png[/img]
Ich grüsse: efh_nightshiver, Icetongue, Agnostic, Totbringer, Roy_Marquise, Snow_Maid, Vandahl, Radon-Ex, Saaya, Baerchi, IFRID, Phosgen, Olfmo, Sportfreund, Aleksa, einfach alle meine Freunde

Zudem noch ChaosEnergy, MrBean, Jen und Grothesk für ihre unermüdliche Arbeit

Icetongue

  • Guest
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #20 on: January 18, 2005, 09:30:21 pm »
Quote
dypt i hjertet av norge
langt på veg fra menneskekveg
tankene vandrer tilbake
den gang frosten krevde meg
i vestavind og høstregn
da norbo inn i sølvborg steg

våkenetter gråstemt
bak midnattstidens grind
i ringeakt og symmetri
sydd til sjelen min
sol som knarrens øge
ildebrann på mitt sinn

formørket av grantrær
som fra likjord taus har steget
ved en gammel rolig innsjø
et sted ei gjestet meget
jeg ser kun månens ansikt
arrete som mitt eget [/center]
Tief im Herzen von Norwegen
Weit weg von den Wegen der Menschen
Wandern die Gedanke zurück
Zu dem Male, als die Kälte mich nahm
Im Westwind und Herbstregen
Da der Nordbewohner in die Silberburg schritt.

Wache Nächte graugestimmt
Hinter der Mitternachtszeites Zaun
In Klingelakt und Symetrie
Für meine Seele genäht
Die sonne, wie das Auge der Pistole
Brennt fürchterlich auf meinen Sinnen

Von Tannen verdunkelt
Die von Leichenerde leise stiegen
An einem alten ruhigen Binnensee
Ein Ort mit wenigen Besuchern
Ich seh nur das Mondengesicht,
Vernarbt wie mein eigenes.

Sodala, fertich übersetzt und relativ sinnvoll. ;)

Edit: hab ein paar kleinere fehler ausgebessert. ^^''
« Last Edit: January 18, 2005, 11:29:39 pm by Icetongue »

doENer

  • Guest
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #21 on: January 18, 2005, 10:12:30 pm »
ich finds schön dass es noch leute mit gutem musik geschmack (bzw. welcher
mir gefällt) finden  :lol:
was aba wahrscheinlich nicht machbar zum übersetzen ist
(für den Schweden  :axeman:  )
wäre Finntroll eine schöne...etwas *einfachgestrickte* Band aba
ganz fein   :s662:  

Offline LordBahamutTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.864
  • my Votes: +39/-18
  • Gender: Male
  • RL-Name: Jonas K.
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #22 on: January 18, 2005, 11:05:01 pm »
Finntroll...Du stehst auf Polka wie? :lol:
Ne, ich finde nur, Finntroll is ne Art härterer Polka, aber jedem das seine:


Part VI

 

uro herjer umildt
denne krypten av et skall
sider som har utspilt
sin rolle står for fall

søvnløs hjemsøkt nordsjel
drysser varige astralmen
inn i natten dyster
red en infernalsk en

røde remmer regn med meg
ingenmannsland jeg er der
kaster anker tungt av nag

før min ankomst fulgte jeg
instrukser skrevet med svarte fjær
på onsdag odins dag

Jetzt is Over Bjerogvin Graater Himmerik fertig...Vom der letzte Part ist Istrumental, Von Nattestid Ser Porten Vid(Die Nachtzeit schaut zur Türe hinnein) finde ich keine Texte...Ich schau mal später ob ich was von Darkthrone finde..


 
[img]http://s1.sigamp.com/users/LordBahamut/newsig.png[/img]
Ich grüsse: efh_nightshiver, Icetongue, Agnostic, Totbringer, Roy_Marquise, Snow_Maid, Vandahl, Radon-Ex, Saaya, Baerchi, IFRID, Phosgen, Olfmo, Sportfreund, Aleksa, einfach alle meine Freunde

Zudem noch ChaosEnergy, MrBean, Jen und Grothesk für ihre unermüdliche Arbeit

doENer

  • Guest
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #23 on: January 19, 2005, 04:31:52 pm »
hmm polka...jo hast recht
polka ala' Finntroll is etwas eigen...
hör aba auch lieber blind guardian , Cradle of Filth ,
Ensiferum , Inflames , Mantus , Apokaliptica
Children of Bodom , Hatebreed , Stratovarius
Marylin Manson und noch paar andere    :s662:  

Offline LordBahamutTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.864
  • my Votes: +39/-18
  • Gender: Male
  • RL-Name: Jonas K.
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #24 on: January 19, 2005, 04:44:35 pm »
Schau mal unter Rothmetal.com und wähl dann mal Taake in die warteschlange...Bjoergvin Part I. Dann einfach nur noch geniessen wenn das Lied kommt, ich halte es für Genial. Aber Nattestid ist auch sehr gut, das ganze Album sogar noch besser als das ganze Bjoergvin.
[img]http://s1.sigamp.com/users/LordBahamut/newsig.png[/img]
Ich grüsse: efh_nightshiver, Icetongue, Agnostic, Totbringer, Roy_Marquise, Snow_Maid, Vandahl, Radon-Ex, Saaya, Baerchi, IFRID, Phosgen, Olfmo, Sportfreund, Aleksa, einfach alle meine Freunde

Zudem noch ChaosEnergy, MrBean, Jen und Grothesk für ihre unermüdliche Arbeit

doENer

  • Guest
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #25 on: January 19, 2005, 08:25:55 pm »
thx für link lord..bloß is atm überfüllt -.-
aba schaut nett aus  :s663:  

Offline LordBahamutTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.864
  • my Votes: +39/-18
  • Gender: Male
  • RL-Name: Jonas K.
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #26 on: January 19, 2005, 09:24:17 pm »
Is es bei mir auch immer, nach ~30 sekunden rumklicken gibt sich dann meistens ein Platz..überfüllt is fast immer
[img]http://s1.sigamp.com/users/LordBahamut/newsig.png[/img]
Ich grüsse: efh_nightshiver, Icetongue, Agnostic, Totbringer, Roy_Marquise, Snow_Maid, Vandahl, Radon-Ex, Saaya, Baerchi, IFRID, Phosgen, Olfmo, Sportfreund, Aleksa, einfach alle meine Freunde

Zudem noch ChaosEnergy, MrBean, Jen und Grothesk für ihre unermüdliche Arbeit

Icetongue

  • Guest
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #27 on: January 19, 2005, 09:32:34 pm »
Das is ständig überfüllt. Erst nach 80 minuten konnte ich Tåke hören...
Waren aber ein paar gute songs dabei.^^ Zuerst dachte ich, dass sei stumpfer black metal, aber nein, das klang ganz gut. :blink:
Die Wechsel der Musik, die Tatsache, dass die Musik nicht aus Gitarrenvergewaltigung und drummgebashe bestand, wie die ersten black metal songs, die ich ghört habe (<_<) und der norwegische Text dazu. Leider kommt der Text nicht so gut rüber, weil es halt immer etwas... "laut" klingt. ^^''

Btw: oh, man, du wartest doch sehnsüchtig auf deine Übersetzung. :blink:
Ich denke morgen hab ich's *Wörterbuch zück*.^^

Offline LordBahamutTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.864
  • my Votes: +39/-18
  • Gender: Male
  • RL-Name: Jonas K.
    • Poke This Member
    • Mein Einwohnerpost
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #28 on: January 19, 2005, 11:47:14 pm »
Lass dir ruhig Zeit, dann kann ich mich noch länger sehnen...Von Nattestid hab ich keine Texte...Ich uss wohl nach Darkthrone googlen, obwohl ich von denen noch keine CD hab...


€dit: Juhuu, ich hab die Texte von "Nattestid Ser Porten Vid", die Arbeit ist noch lange nicht vorbei :clap:
« Last Edit: January 20, 2005, 03:06:08 pm by Lord-Bahamut »
[img]http://s1.sigamp.com/users/LordBahamut/newsig.png[/img]
Ich grüsse: efh_nightshiver, Icetongue, Agnostic, Totbringer, Roy_Marquise, Snow_Maid, Vandahl, Radon-Ex, Saaya, Baerchi, IFRID, Phosgen, Olfmo, Sportfreund, Aleksa, einfach alle meine Freunde

Zudem noch ChaosEnergy, MrBean, Jen und Grothesk für ihre unermüdliche Arbeit

Icetongue

  • Guest
Ist hier jemand des Norwegischen mächtig?
« Reply #29 on: January 21, 2005, 07:20:16 pm »
Quote
Part VI

uro herjer umildt
denne krypten av et skall
sider som har utspilt
sin rolle står for fall

søvnløs hjemsøkt nordsjel
drysser varige astralmen
inn i natten dyster
red en infernalsk en

røde remmer regn med meg
ingenmannsland jeg er der
kaster anker tungt av nag

før min ankomst fulgte jeg
instrukser skrevet med svarte fjær
på onsdag odins dag
Unruhe herscht nicht milde
Die Schale einer Krypta
Die Seiten haben ausgespielt
Seine Rolle steht zum Fall

Schlaflos heimgesuchte Nordseele
Streut wahre Himmelstrahlen
In der düsteren Nachte
ritt ein infernalischer ein

rote Riemen regnen mit mir
Niemandsland, ich bin dort
wirf Anker, schwer von Kummer

Für meine Ankunft folgte ich
den Instruktionen geschrieben mit schwarzer Feder
an Mittwoch, Odins Tag

Btw: Meine Mutter will zum Dank ne Flasche Baylie's haben. :blink:

 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
2 Replies
2907 Views
Last post January 29, 2005, 10:53:44 pm
by Mr Bean
5 Replies
2640 Views
Last post January 18, 2006, 09:38:30 pm
by ChaosEmpire
1 Replies
2293 Views
Last post February 03, 2006, 10:06:23 pm
by M4XZ
3 Replies
3716 Views
Last post June 10, 2009, 12:25:13 am
by ChaosEmpire
27 Replies
12166 Views
Last post February 19, 2010, 02:24:17 pm
by Wolfx