1. EinleitungDer Guide befaßt sich mit einer Zauberin die insgesamt vier Angriffe Benutzt: Kettenblitz, Telekinese, Feuerball und Meteor. Dank der großen Skillauswahl ist sie sowohl taktisch variabel als auch robust. Wie schon oben angedeutet, habe ich die Zauberin ohne großartige Probleme in 7.49e SP durchgespielt.
Auf älteren Versionen funktioniert sie wegen geänderter Synergien nicht!!!2. Skills und StatsVorweg: Diese Zauberin muss s i e b e n Skills maximieren um ausgeskillt zu sein. Das bedeutet, dass sie erst in den Endneunzigern fertig ist. Multiplayer-Spieler koennen sich hier bestimmt staerker mit Farnhams aushelfen als der Einzelspieler. Aber auch denen soll gesagt sein: Auch wenn am Ende ein paar Punkte fehlen, so ist sie stark genug, um die meisten Monster schnell aus dem Wege zu räumen.
Ich überspringe hier die Durchgangsskills, und befasse mich mit den tatsächlich benutzten Fertigkeiten:
A. BlitztreeStatic; 1 Punkt: Senkt gegnerische Lebenspunkte um 25% (Resistenzen werden trotzdem einberechnet!) . Dabei ist in normal (7.49e)und Alp eine Senkung auf bis zu 25% der Lebenspunkte möglich-In Hoelle hoert Static bei der hälfte der Hitpoints auf zu wirken. Bei Gegner mit viel Leben, z. B. der DiaClone, ein guter Hilfsskill, der ein Punkt und Hotkey verdient hat.
Telekinese; maxen-30 Punkte-Synergie Kettenblitz (20% dam/lvl): In Vanilla als Synergie zu Energieschild gedacht und in älteren Versionen der beste Freund des Grabbers, wurde diese Fertigkeit in CE zu einer mächtigen Waffe entwickelt. Gerade dieser Skill macht unheimlich Spaß und lohnt daher eine genauere Betrachtung:
Der Schaden ist in ausgeskillter Form enorm-meine Sorc macht mit Skilllvl 54 und gemaxter Beherrschung einen Schaden von 28K-57K !! Damit ist Telekinese DER Skill gegen Einzelgegner. Der Skill brauch nur den namelock des Monsters und keine Sichtlinie um zu wirken. Damit kann man z.B Bogenskellis hinter einer Wand leerräumen bevor man ein Raum betritt. Auch gegen Blitzimmune kann er wegen seinem Knockback nützlich sein: So konnte ich den Blitzimmunen Butcher in Hoelle quasi "tanken" in dem ich ihn dauernd mit Telekinese beschoß und ihn in meinem Meteor reinschubste
. Zum Schluss ist Telekinese die Synergie zum Energieschild, das ihn erst wirklich benutzbar macht-aber dazu später.
Teleport; 1 Punkt: Bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung, trotz vieler Teleblockgebiete sehr nützlich.
Kettenblitz: maxen-30 Punkte- Synergie Telekinese (20& dam/lvl): Unser Massenkiller im Blitztree-feuert einen Blitz ab, der auf andere Gegner überspringt. Einschränkungen erleidet der Skill durch seine große Schadensstreuung (7-44k volle Synergien und Beherrschung bei lvl 54) und seinem Next-Hit-Delay: Wenn die Gegner zu nahe beieinander stehen springt der Bltz nicht über. Daher lohnt es sich den Blitz auf einen abseitig stehenden Gegner anzuwenden, damit er schön im Vieleck springt. Trotz der genannten Nachteile kann man dieser Fertigkeit vertrauen. Kultig: In CE macht er den Diablo1 Chainlightning Sound
.
Energieschild; 1 Punkt- Synergie Telekinese (Schadensreduktion): Schaden jeder Art (außer Gift) senkt Mana statt Leben. Der ankommende Schaden wirkt v o r allen Resistenzen-was ihn in Vanilla zu einem sehr umstrittenen Skill machte. In CE haben wir aber 10 Punkte mehr fuer die Synergie Telekinese. Und wenn Umfang und Progression des Schadensmultiplikators gleich geblieben sind, macht dieser Unterschied Welten aus.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Exkurs: Telekinese und EnergieschildAchtung! Folgende Angaben gelten nur unter der Vorraussetzung, dass die Synergie genau wie im originalen LoD wirkt!!! Wenn nicht, schnell Protest einlegen!!
Im Modellbeispiel gehen wir der Einfachheit halber von einer vollständigen Umleitung des Schadens auf die Manakugel aus. Ohne Telekinese (hier hypothetisch, da immer ein Punkt benötigt wird um an ES ranzukommen) besitzt das Schild einen internen Schadensmultiplikator von 2,0. Bei 100 Schaden bedeutet dies also
100 Schaden -> 200 Manaverbrauch
Pro Punkt in Telekinese wird der Multiplikator um den Betrag 0,0625 bzw um 6,25% gesenkt:
1 Punkt in Tk senkt den Multiplikator auf 1.93 (2 - 0,0625), 2 Punkte setzen ihn auf 1.875 (2 - 0,125) bei 10 ist er auf 1,375 (2 - 0,625) usw. Bei 20 erreicht er schon 0.75. Hier haben wir es schon mit einer richtigen "Schadensreduktion" zu tun:
100 Schaden -> 75 Manaverbrauch
Bei slvl 30 ist die Reduktion enorm : Der Multiplikator wird auf 0,125 (2 - 1,875)gesenkt!!
100 Schaden -> ca. 13 Manaverbrauch
Diese kleine Rechnung zeigt, dass das Energieschild wirklich viel bringt, obwohl die Höhe der Reduktion sich nicht immer mit meinen subjektiven Spielerfahrungen deckt. Könnte also sein, dass Chaos sie gecapt hat....
------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn wir schon Telekinese gemaxt haben, sollten wir somit auch Energieschild benutzen.
Blitzbeherrschung, max -30 Punkte: Erhöht den Schaden aller Blitzfertigkeiten- wohl selbsterklärend
.
B. KältefertigkeitenHier sind mehrere Skillungen möglich. Wer Punkte sparen will brauch nur ein Punkt in Eisruestung geben. Der Einfriereffekt löscht bei den meisten Monstern durch ein Bug die zufälligen Immunitäten. Die Verteidigungserhöhung nehmen wir gerne mit, obwohl unsere Gute wohl kaum ein Highdef-Char wird und auch nicht werden muß.
Als sehr nützlich hat sich Eis-Stoß erwiesen. Da auch dieser Angriff den Gegner einfriert, verliert er seine zufälligen Immunitäten.
Auf Zitterruestung zu gehen ist in meinen Augen sinnlos, aber verbieten will ich das nicht
.
C. Die FeuerfertigkeitenWärme; ein Punkt: Manareg ist immer gut. Außerdem haben wir hier eine schöne Unterstützung für unser Energieschild (Eine Art Turbo-lifereplenish
).
Feuerblitz; maxen- 30 Punkte: Als Synergie fuer unsere Hauptangriffe
Feuerball; maxen- 30 Punkte- Synergien: Feuerblitz (7%/slvl); Meteor (7%/slvl):
Trotz den im Vergleich zu Vanilla abgeschwächten Synergien ein immer noch sehr guter Angriffsskill gegen Einzelgegner und kleinen Gruppen.
Meteor; maxen-30 Punkte- Synergien Feuerblitz (5%/slvl); Feuerball (5%/slvl) und Inferno (10% durchschnittlicher Feuerschaden/slvl): Mächtig dam und in CE dank verkürztem Castdelay leichter zu handhaben als in Vanilla-unser Boss-und Massenkiller im Feuertree.
Verzaubern; 1 Punkt: Wer in Partys spielt sollte sich nicht zu Schade sein hier ein Punkt zu investieren. Aber auch im Singleplayer kann man damit die Trefferrate seines Söldners- und damit auch seine Lebensfähigkeit- steigern.
Feuerbeherrschung; maxen-30 Punkte: Wirkt wie Blitzbeherrschung.
Statverteilung:
Stärke: Wie immer so viel wie man zum tragen der Ausruestung benötigt. In CE hat man noch durch Oils of Skill die Möglichkeit, die Anforderungen runterzuschrauben.
Geschick: Maxblock sollte schon sein. Durch die vielen Gebiete, wo man nicht teleportieren kann, kommt die Zauberin oft in Situationen, wo sie oft getroffen wird.
Vitaliät/Energie: Da wir Energieschild benutzen, können wir hier nicht die Energie auf Base lassen. In 7.49e steigt das Mana auch nicht automatisch beim lvl-up. Wir bekommen aber stolze fünf Manapunkte pro Energiepunkt. Deshalb ist es relativ einfach, beides gut zu staten.
Meine Zauberin ist mit einem 1: 2/3 verhältnis von Life/Mana gut ausgekommen (ca. 8000 life und 5500 Mana mit BO), will das aber nicht als Maßstab nehmen. Man braucht besonders gegen Manaburner ein gutes Lebenspolster. Aber ich denke, ein 1:1 oder 1: 1/2 - Verhältnis, je nach Vertrauen im Energieschild, kann man auch anstreben.
3. Die Skill- und StatreihenfolgeAller Anfang ist schwer. Und das gilt besonders fuer unsere Zauberin. Wer im Blutmoor mit seinem Orb zigmal auf Stachelratten einhaut, wird das schnell merken. Wer im Netz spielt hat hier Glück und kann auf eine Party hoffen. Wer alleine den Kampf gegen die großen Übel aufnimmt, hat einen langen Weg bis lvl 12 vor sich. Denn dort erhält man mit Feuerball seinen ersten brauchbaren Spruch. Ab da wird es , ausgenommen der starke Manamangel, spürbar einfacher. Ab lvl 18 bekommt man Kettenblitz. Kettenblitz und Feuerball sind dann auch die ersten Sprüche, die gleichzeitig gesteigert werden. Ist man mit Feuerball fertig, so ist Telekinese an der Reihe. Nach dem Kettenblitz kann man sich schon dem Meteor zuwenden. Am Ende kommen die Beherrschungen. Wegen der schwaecheren Synergien fuer Feuerball und Meteor lohnt es sich eher Feuerbeherrschung statt Feuerblitz als erstes zu maxen.
Beim Staten gibt es kaum Patentrezepte. Stärke für Anfangsausrüstung ist klar und es empfielt sich, erst spät Geschick zu steigern. Die restlichen Punkte kommen schon zu Beginn in Leben und Mana...vor allem in Mana.
4. Die AusruestungDer CE-Mod setzt einen fast keine Grenzen in der Ausruestungswahl-fast. Ãœberitems lasse ich deshalb weg, es ist sowieso klar, dass die das Optimum darstellen.
Grundequip: Was gibt 7 (in 7.49e) +all Skills massig life, Mana , Resis, Geschick und ist schon ab lvl 40 tragbar?-Richtig, das Bartucs Set. Meiner Meinung fast alternativlos-leider(etwas überpowered). Es hat kein Fastcast aber das ist dank Charms sowieso kein Problem. Dieses Set bietet sonst trotz bescheidenen Styles alles was das Herz begehrt. Und Sockeln läßt es sich auch gut. Wer will kann die Rüstung noch upgraden und ätherisch machen-auf besonders hohen def kommt man wegen des absoluten Verteidigungsbonus damit nicht. Wer das nicht tragen will muss wohl auf eine CoH -Delirium im guten Reif, Magierfaust-Kombi zurueck greifen.
Orb: Eschutas Temperament ist wie fuer unsere Zwecke geschaffen. Man brauch aber etwas Geduld einen guten zu kriegen. Laut meinen Erfahrungen ist er noch relativ leicht zu gamblen, aber leider nicht mit +3 all skills. Multiplayern lege ich deshalb ans Herz, einen zu ertraden, wenn man nicht zu viel Zeit und PGs verschwenden will.
Guertel: Arachnid ist hier die ideale Wahl. Bartucs kann zwar ein Skillpunkt mehr haben, aber den zusätzlichen Sockel, FC und Manaerhöhung kann man gut gebrauchen.
Schild: Sturmschild ist meiner Meinung am besten geeignet. Mit Ölen auf annehmbare Anforderungen gesenkt ist es für Hölle das Defensivpaket. Von den Zauberinnenschildern bin ich da eher entäuscht.
Schmuck: Diva-Set ist einfach zu besorgen und obwohl es ein Melee-Set ist, sehr gut geeignet. In 7.49e gibt es uns gute +7 all skills-was nur mit uebers oder sehr guten crafts zu erreichen oder gar toppen ist.
Zur Sockelung brauch ich auch nicht viel zu sagen- Maxresis maxdamred und den Rest mit Zods bzw. Facetten bestücken
.
Mit Charms sollte man auf 200 Fastcast kommen und eine Puppenkiste, die Widerstandsschwund aktiviert hat, ist ziemlich hilfreich. Im zweiten Slot trägt man-wohl bei fast jedem Char Standard- eine CTA mit Lidless/Pracht-RW-Kombi.
5. Der SöldnerDer beste Söldner fuer uns ist ein Akt 5 Barbar: Eine zusätzliche Schadensart Überzeugungsaura ab Alptraum und gute Blockerqualitäten zeichnen ihn aus. Den in Hoelle auch stabil zu kriegen ist da wohl die größere Herausforderung. Ich hab ihm das CE-Set gegeben, obwohl er nicht die Aura verstärkt und der ausgelöste Schwächen-Fluch nervig ist. Aber er stirbt damit recht selten und macht gut Schaden. Aber hier stelle ich es dem Leser frei, geeignetere Alternativen zu finden.
6. SpielweiseGrob gesagt: LR Fluchen und angreifen. Mit vier Angriffsskills sind wir recht Variabel und koennen uns ganz den Immunitäten anpassen. Bosse und schwere Einzelgegner macht man am besten mit Telekinese fertig. Mit dem Skill kann man selbst den Butcher und Leoric früh angfreifen. Schwer wird es allerdings bei den Sieben: Zu viele zu schnelle zu starke und zu unterschiedlich immune Gegner machen es auf Hoelle alleine unmöglich, dagegen anzukommen. Im Cow hatte ich keine Probleme, da der Kettenblitz dort gute Dienste leistet.
7. SchlußwortDies ist mein erster Guide überhaupt. Da diese Zauberin von allen meinen Chars am besten in Hoelle klar kam (nur ein Rip...in Sieben) und sie mir besonders viel Spaß gemacht hat, wollte ich meine Erfahrungen teilen und andere dazu ermutigen diesen Build auszutesten. Ich erwarte mir auch bessere Erkenntnisse zum Thema Energieschild und die perfekte Mana/Leben-Vetrteilung. Wer dort mehr sagen kann, den lade ich herzlich ein seine Erkenntnisse zu Posten. Ich habe hier alles in einem Stueck geschrieben und obwohl ich viel Schreiben gewohnt bin, wurde ich am Ende etwas muede, was die Qualität dieses Guides hoffentlich nicht beeinträchtigt.
Ich freue mich auf Feedback und wünsche allen viel Spaß beim Spielen
So long.....Desi