Catch me if you can

AuthorTopic: Einführung ins PvP  (Read 3796 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Clawyer

  • Guest
Einführung ins PvP
« on: December 13, 2004, 08:59:18 pm »
Aufgrund der vielen neuen Aktionen hier im Forum hielt ich es für angebracht, einen kleinen Guide für alle die zu schreiben, die sich gerne mal mit anderen Spielern messen wollen, aber sich nicht trauen, aus Angst, schlecht vorbereitet zu sein. Und natürlich für alle anderen auch ;)

Was ist PvP und was ist PvM?
PvM = Player versus Monster, also das ganz normale Diablo 2 Spiel.
PvP ist nun das Spiel Spieler gegen Spieler, ein spezieller Anreiz vor allem für SC-Spieler, da im HC-Spiel ein Tod gegen einen anderen Spieler genauso behandelt wird, wie ein durch ein Monster verursachter Tod.


Tjo, wie baut man denn nun einen PvP-Charakter? Zu wissen, wie man einen PvM-Charakter baut kann schon mal helfen. Charaktere, die gegen viele Monster stark sind (wie z.B. die Javazone) werden jedoch vermutlich außer gegen Summoner nicht viel ausrichten können.


Das Ziel sollte klar sein: Wir wollen den gegnerischen Spieler töten! Dazu müssen wir sowohl an seiner Verteidigung, eventuellen Block- oder Ausweich-Fähigkeiten sowie seinen Resistenzen vorbei. Des weiteren müssen wir so gut möglich seine Angriffe abwehren oder sie so gut wie möglich absorbieren.


Dazu müssen wir uns ein paar Fragen stellen:

Womit greife ich an?

Grundsätzlich ist jeder Skill geeignet, solange er Schaden macht. Nun müssen wir allerdings unterscheiden zwischen Angriffen, die ihre Macht in einen einzelnen Schlag bündeln (z.B. Hieb oder Opfer) oder den Gesamtschaden auf viele kleine Portionen verteilen (z.B. Combo-Blitz oder Zähne). Letztere sind für PvP nicht geeignet, da nur ein kleiner Teil unseres Angriffs wirklich unseren Gegner trifft!


Wie komme ich an der Verteidigung des Gegners vorbei?

Hier müssen wir grob unterscheiden zwischen "Angriffen" und "Zauber".
"Angriffe" Sind zumeist Nahkampfangriffe, aber auch Pfeile und Wurfwaffen zählen hierzu. Diese müssen an der Verteidigung des Gegners vorbei. In Diablo gilt über den Daumen gepeilt die Regel: Wenn bei gleichem Charakterlevel der Angriffswert gleich der Verteidigung ist hat der Angreifer eine 50% Chance zu treffen. Somit müssen solche Angriffe die gegnerische Verteidigung um ein mehrfaches übertreffen, damit fast alle Schläge treffen.
"Zauber" wie Feuerblitz oder Eisstoß treffen in Diablo automatisch, wenn die Zauberanimation den Gegner trifft. Hier brauchen wir uns über den Angriffswert keine Sorgen machen.


Wie komme ich an Schildblock und Ausweichfähigkeiten vorbei?

Die Grundregel ist ziemlich einfach: Je mehr Angriffe auf unseren Gegner niedergehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass einer oder mehrere an seiner Verteidigung sowie seinen Ausweichfähigkeiten vorbeikommen. Geschwindigkeit ist im PvP das A und O wenn man siegen will. Ob nun durch "Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit" oder "Schnellere Zauberrate" ist den Skills egal.
Anzumerken sei allerdings, dass "Angriffe" mit einem Schild geblockt werden können, während "Zauber" nur von der Amazone (Meiden) und der Assassine (Waffenblocker) unschädlich gemacht werden können.



Wie überlebe ich die Angriffe meines Gegners?
Erster Gedanke sollte sein: So viel Leben wie möglich haben. Ob aus Vitalität, von Items oder Charms ist hierbei egal, Hauptsache so viel wie möglich.

Ansonsten gilt es, sich auf den Gegner optimal einzustellen!

Wird der Gegner versuchen mich mit vielen Angriffen zu töten?

Hier gilt: Maximale Blockrate (75%)ist um längen wichtiger, als 100 Punkte Verteidigung mehr oder weniger. Im PvP erreichen viele Charaktere mit ihren Angriffen enorme Werte, welche gut und gerne 4 mal so hoch sind wie die maximal durch sinnvolles Equip erreichbare Verteidigung. Dies entspricht einer 80%igen Chance, dass unser Gegner trifft. Durch unsere Blockchance reduzieren wir dies auf eine 20% Chance. Achtung! Beim Rennen wird unsere Blockchance gedrittelt, also sollten wir uns möglichst nur gehend bewegen!
Des weiteren ist noch eine Eigenschaft auf Gegenständen zu erwähnen: "Schaden reduziert um...": Im PvP wird der Schaden des Gegners mal 1/6 genommen, somit macht ein Schlag, der an einem Monster 100 Schaden machen würde, an einem Spieler ~17 Schaden. Es gibt in CE genügend Items, die 10 oder 15 Punkte Schaden absorbieren. Mit darauf ausgelegtem Equip sind 50 Punkte Absorption sicherlich möglich, was einem Schaden von beim Gegner angezeigten 300 Punkten entspricht. Allerdings leiden unter solchem Equip unsere Angriffsgeschwindigkeit, unser ausgeteilter Schaden und eventuell auch unsere Blockchance. Hierbei ist jedoch zu bedenken: viele Gegner machen einen Maximalschaden oberhalb der 600.


Wird der Gegner Zauber einsetzen?

Unsere Verteidigung kann uns in diesem Fall komplett egal sein. Zauber treffen immer, sollten wir ihnen nicht ausweichen können. Resistenzen von 75% bedeuten, dass wir nur noch 1/24 des Schadens nehmen, der beim Gegner angezeigt wird. In CE sind im Lowlevel-Bereich einige Items verfügbar, die Magie-resistenz bieten, somit können wir uns auch gegen Knochen-Necros ausreichend schützen, besonders in Kombination mit Gegenständen, welche "Magieschaden reduziert um ..." bieten.
Absorption von ElementPoPoäden liegt ausserhalb unserer Levelgrenzen.
Für Amazonen und Assassinen mit zwei Klauen dürfte es sich hier außerdem lohnen, möglichst ihre Ausweichskills auf hohe Level zu bekommen.


Was bedeutet "Schnellere Erholung von Treffern"?

Sicher ist dem einen oder anderen schonmal "Blutfaust" oder ein "Zauber des Gleichgewichts" begegnet, welcher die Erholung von Treffern beschleunigt.
In Diablo2 muss jeder Charakter, der über 1/12 seiner Lebenspunkte mit einem Treffer verliert, in eine Hit-Recovery-Animation, erkennbar daran, dass der Charakter nach hinten fällt und meist einen dumpfen Schmerzenslaut von sich gibt. Diese Animationen dauern je nach Charakter ohne entsprechendes Equip zwischen 6 und 12 Frames und machen den Charakter handlungsunfähig, bis sie vorbei sind. Besonders Zauberinnen sollten hier aufpassen, innerhalb der halben Sekunde haben viele Gegner bereits ein weiteres Mal getroffen und die Zauberin wird erneut in eine Erholungsanimation geschickt. Doch Blizzard sei Dank gibt es ja FHR-Items (Faster Hit Recovery), welche diese Animationen verkürzen.
Nun wird sich so mancher Barbar oder Werbär fragen "Was interessiert mich das, ich habe 2000+ Leben, an mir macht keiner genügend Schaden?"
Doch seit gewarnt, Skills wie Smite oder Lähmen lassen über unserem Kopf einen sich drehenden Kreis erscheinen. Dieser zeigt an, dass wir betäubt wurden. Solange ein Charakter betäubt ist, führt jeder Treffer, egal wie viel Schaden er macht, in eine Erholungsanimation. Auf diese Weise können auch Bären handlungsunfähig gemacht werden.


So viel mal zur Einführung ins PvP, alle weiteren Fragen bitte hierher posten :)
« Last Edit: December 14, 2004, 10:42:35 pm by Clawyer »

Radon-Ex

  • Guest
Einführung ins PvP
« Reply #1 on: December 13, 2004, 09:01:05 pm »
ganz nette guide....naja für mich war das hier zwar alles schon klar aber für "newbies" sicher sehr hilfreich

Clawyer

  • Guest
Einführung ins PvP
« Reply #2 on: December 13, 2004, 09:08:24 pm »
Das war eigentlich auch mein Ziel: Die Leute motivieren, die das noch nie gemacht haben. PvP-Guides zu jedem Charakter einzeln zu schreiben habe ich nicht vor, aber mithelfen wollte ich doch mal. Deswegen dieser Guide. Ich hoffe ein paar Leute sind jetzt motiviert und fangen mit PvP an, obwohl sie es sich vorher nicht getraut hätten. Natürlich muss das keiner zugeben :P

Offline dosenbier

  • Active Member
  • *
  • Posts: 202
  • my Votes: +10/-1
  • Gender: Male
  • CCC: hc
    • Poke This Member
    • http://spielwelt10.monstersgame.net/?ac=vid&vid=8027005
Einführung ins PvP
« Reply #3 on: December 13, 2004, 09:24:01 pm »
ist doch ganz nett geschrieben :thumbup:
is alles leicht verständlich und gut erklärt..fürn nen neuling genau  richtig  :clap: 
don't drink and drive,when you can smoke and fly

klick mich ;)

Offline DevilofPeace

  • Active Member
  • *
  • Posts: 23
  • my Votes: +0/-0
    • Poke This Member
    • http://www.souldoom.de
Einführung ins PvP
« Reply #4 on: December 13, 2004, 09:31:14 pm »
obwohl ich mich da frage warum diese sogenannten 'newbies' nich schonmal im Bnet gezockt haben sollten(da spielt pvp ja ne große rolle)!? Ich mein normal kommt man ja ncih sofort zu dem mod hier *gg*

aber auf jeden fall nich schlecht

Offline hebbes

  • Active Member
  • *
  • Posts: 6
  • my Votes: +0/-0
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • Einwohnerpost
Einführung ins PvP
« Reply #5 on: December 13, 2004, 09:47:03 pm »
Schön geschrieben. Was mir jetzt spontan auffällt, du hast frw nicht erwähnt. Kann eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen ;).

Offline Schnarchnase

  • Active Member
  • *
  • Posts: 2.210
  • my Votes: +27/-10
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • Die Schnarchnase
Einführung ins PvP
« Reply #6 on: December 13, 2004, 09:51:12 pm »
ist nett zu lesen :)

Fehlt zwar ein wenig Farbe aber gut gemacht ^^ *pinsel-pinsel*




Was ichs ehr schön fände wäre vielleicht ein Loot-Dich-Reich hc duell^^

16 spieler

immer 1 on 1 oder 2 on 2 :)

der gewinner lootet den anderen udn kann sich verstärken, umm fürs nächste duell gerüstet zu sein^^

Offline Tophead

  • Active Member
  • *
  • Posts: 2.423
  • my Votes: +68/-78
    • Poke This Member
    • http://chaosempire.info/forum/index.php/topic,3888.0.html
Einführung ins PvP
« Reply #7 on: December 13, 2004, 10:00:39 pm »
Quote
ist nett zu lesen :)

Fehlt zwar ein wenig Farbe aber gut gemacht ^^ *pinsel-pinsel*




Was ichs ehr schön fände wäre vielleicht ein Loot-Dich-Reich hc duell^^

16 spieler

immer 1 on 1 oder 2 on 2 :)

der gewinner lootet den anderen udn kann sich verstärken, umm fürs nächste duell gerüstet zu sein^^
dann aber ironman-lvl9-pvp-like, sonmst dauerts zu lang udn looten hatz kein sinn, wer will schon nen 8xer rippen^^

wenns auf ccc is mach ich sofort mit, wir spielen dann zusamm bis lvl 9 in party mti grabben udn danach halt hostily und alles ist erlaubt^^ wer abhaut ausm game wird disquaklifiziert

Offline AoATheAvenger

  • Active Member
  • *
  • Posts: 605
  • my Votes: +5/-7
  • Gender: Male
    • Poke This Member
Einführung ins PvP
« Reply #8 on: December 13, 2004, 10:52:01 pm »
tophead, schnarchnase, ihr solltet euch echt ma uhmans sigg reinziehen^^
, so speaks the Lord of Terror, and so it is written.

Offline Arkantos

  • unbeliebt
  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.203
  • my Votes: +10/-40
  • Gender: Male
    • Poke This Member
Einführung ins PvP
« Reply #9 on: December 13, 2004, 10:57:43 pm »
AUch hier nochmal netter Guide :)

Offline Olfmo

  • HammAdmin
  • Active Member
  • *
  • Posts: 5.963
  • my Votes: +182/-92
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • My Inhabitant Thread
Einführung ins PvP
« Reply #10 on: December 13, 2004, 11:22:26 pm »
jo schicker guide auch wenn ich pvp net mag :)

aber gut geschrieben und so :D  :thumbup: 

Offline killah

  • Active Member
  • *
  • Posts: 398
  • my Votes: +2/-3
    • Poke This Member
    • http://
Einführung ins PvP
« Reply #11 on: December 13, 2004, 11:36:29 pm »
für leute die noch nie pvp gemacht haben ganz nett  :thumbup: