Zufallsimunitäten (können) wechseln, sobald man sich weit genug (einige bildschirm weiten, so dass der gegner einen nichtmehr wahrnimmt) von dem gegner entfernt (oder ein tp nutzt). Solange man sichtkontakt hat, bzw vom gegner erfasst ist, wechseln die imunitäten nicht!
Das phänomen mit dem schlagen ist einfach zu erklären:
Solange ein gegner nicht kälteimun ist, kann man dessen (physische und (wie mehrfach bestätigt) wohl auch jede andere NICHT zufalls-) imunität durch einfrieren aufheben. Ob es auch bei gegnern funktioniert, die nicht eingefroren werden können (zB moonlords), kann ich ad hoc leider nicht sagen, vermute aber nein. Daher ist es auch ratsam, den unscheinbaren nightshade mit sich zu führen oder ein anderes item, welches die chance auf einfrieren gewährt.
(Wieso die (physische und nicht zufalls-) imunität so gebrochen werden kann, kann ich dir nicht beantworten, aber es trifft auf jeden fall zu, dass es so ist.)
Bei anderen imunitäten sollte dies allerdings nicht zutreffen, weshalb deine schilderung mit der blitzimunität etwas rätselhaft erscheint. Hat einer von eurer party (zB merc) evtl eine überzeugungsaura aktiv, so dass die resistenzen gesenkt werden?
[Edit]