na dann wirds mal zeit für eine meiner berüchtigten formelanalysen
es bedeutet das was die formel sagt^^
aber ich kann gerne mal versuchen das für dich verständlich auszudrücken
Cddam = 100 - (100 - CSoskill) * (100 - CHmastery) * (100 - DSequip) * (100 - critMonStats)
Cddam: die resultierende Chance auf doppelten Schaden
CSoskill: Chance auf Critical Strike (Amazonenfertigkeit)
CHmastery: Chance auf Critical Hit von einer Beherrschung
DSequip: Chance auf Deadly Strike vom Equipment nur Monster und Söldner:
critMonStats: Chance auf kritischen Treffer aus MonStats.txt
ich denke mal das die "100" eine prozentangabe sein soll, das heißt für das berechnen ersetzen wir sie durch 1.00
Cddam = 1.00 - (1.00 - CSoskill) * (1.00 - CHmastery) * (1.00 - DSequip) * (1.00 - critMonStats)
gehen wir davon aus das du keinerlei kritische treffer chance hast, so sind alle anderen werte 0, für jeden teil ergibt sich dann also 1.00-0 =1 -> 1x1x1x1 ist immernoch 1.
also ist deine chance 1-1 = 0 (klingt logisch wenn man keine chance hat^^)
da der letzte wert nur für söldner und monster gilt lassen wir ihn einfach weg.
Cddam = 1.00 - (1.00 - CSoskill) * (1.00 - CHmastery) * (1.00 - DSequip)
was übrig bleibt sind die chance auf CS (kritischer schlag) von der amafertigkeit, die chance von einer mastery (amaspeer, oder speer im nahkampf, wurf im fernkampf) und das was man an todesschlag von items bekommt.
weswegen wir hier die formel bringen hat einen grund, die werte werden halt nicht einfach nur addiert. Nehmen wir mal für alle 3 teile eine 50% chance an, so erhalten wir:
Cddam = 1.00 - (1.00 - 0.5) * (1.00 - 0.5) * (1.00 - 0.5) = 1.00 - 0.125 = eine chance von 87,5% auf einen kritischen treffer.
wenn ich die formel richtig verstanden habe, dann hat das ganze praktisch den effekt als ob er alle 3 teile nacheinander abfragen würde. Also du schlägst wen, und diablo fragt ab ob du kritischer schlag hast(der passive amaskill) wenn er auswürfelt das du einen kritischen treffer landest, dann schön, wenn nicht dann fragt er weiter ob du CS von einer mastery hast, wenn ja dann wieder schön, wenn er da auch würfelt das es kein kritsicher treffer wird, dann fragt er nach todesschlag, etc.
Das ganze heißt wenn du 50% passiv hast und 50% über items dann hast du eben keine 100% chance sondern nur eine 75%ige.
was uns die formel allerdings auch sagt ist, das wenn du in einem der bereiche jemals 100% erreichen solltest, die anderen keine rolle mehr spielen. in dem moment wo du 100% (1.00) zum beispiel auf todesschlag von items erreichst, wird der teil der formel (1.00 - DSequip) zu 0, also x*x*0 = 0 und damit 1-0= 1 = 100% chance auf CS.
hoffe das war jetzt einfach genug zum verstehen