Catch me if you can

AuthorTopic: Interview from indiablo.de  (Read 4149 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ChaosEmpireTopic starter

  • 1st CE Player
  • Active Member
  • *
  • Posts: 20.537
  • my Votes: +519/-120
  • Gender: Male
  • Ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
  • BattleTag: ChaosEmpire#2215
  • CE-Net Account: ChaosEnergy[CE]
Interview from indiablo.de
« on: January 04, 2007, 03:12:21 pm »
Chaos Energy, der Chaotische Entwickler des Chaos Empire

- Wie lange spielst du selber schon Diablo 2?
Ich habe ein paar Tage vor der Deutschland-Veröffentlichung angefangen, damals habe ich noch Games nebenbei verkauft und hatte es so etwas früher :) Am Anfang war ich ganz schön enttäuscht, es hatte leider bei weitem nicht das Flair wie Diablo1 es heute noch hat, aber mittlerweile spiele ich es schon fast 5 Jahre. Das genau Datum, keine Ahnung, irgendwann Mitte 2000, aber selbst im IRC und bei Google haben wir kein genaues Datum mehr gefunden (das fehlt auch bei Euch in der D2 Historie...)


- Wie bist du dann auf das Modden gekommen und seid wann bist du dabei?
Gute Frage, irgendwann zu 1.09er Zeiten hatte Blizzard mir vor einer grösseren Operation mal meine Charaktere gemailt, und zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits einen kleinen privaten Realm, auf dem ich mit ein paar Freunden ab und an gespielt habe. Meine alten BNet Charaktere habe ich in den Realm übernommen, und dort mit meinen Freunden weitergespielt. Damals standen wir in der kleinen Gruppe vor dem Problem das wir, alle berufstätig, auch gern die Items haben wollten, die alle im grossen BNet auch haben. Ich hatte einen MOD gefunden, der es ermöglichte sich per Mana/Heil Tränken Sets und Uniques zu cuben, nur war dieser als TXT Version nicht Realm tauglich, also fing ich an mich mit dem Selber-Modden zu beschäftigen. Dank einem Guide hier auf indiablo.de generierte ich meine erste patch_d2.mpq und die funktionierte auch auf dem Realm. Mit der Zeit wurden noch ein paar kleine Dinge geändert, aber im grossen und ganzen haben wir die gesamte 1.09er Zeit mit dieser Version gespielt.

Als dann 1.10 endlich erschien, habe ich ca. 2 Wochen im BNet gespielt, da noch kein neuer Realm Server verfügbar war für private Realms. Man war ich froh, als die Serversoftware erhältlich war :) Nun stand ich aber vor dem Problem, das ich meine alte Version irgendwie auf den 1.10 Stand bringen wollte. Recht schnell hatte ich meine alte Anpassung fertig (CE 1.0).... fertig???

Nein, da gab es ja jetzt diesen Diablo Clone in einem World Event, aber die Server Software konnte es nicht, also wie kann man einen Diablo Clone erscheinen lassen, so das es ein wenig dem Event ähnelt...naja..daraus wurde dann Ce 2.0 usw... Diese Version weckte das erste Interesse bei Spielern ausserhalb meines bisherigen Spiel-Kreises...also gab es meinen MOD nun auch online... Zur gleichen Zeit kamen auch die ersten Fragen bezüglich des Crashes bei Items mit Aura im indiablo Forum auf. Dank einiger kreativer Ideen haben wir damals gemeinschaftlich den Fehler "behoben", seither pflege ich noch den AuraFix (mittlerweile inkl der 27 Realm Runenworte).

Seit kurzem gibt es neben dem ChaosEmpire Realm noch einen kleinen LOD Realm der den Aurafix enthält und ebenfalls meine kleine Erweiterung um Hacks zu blocken, ein paar Spieler hätten da noch Platz (Eigenwerbung)


- Wie lange arbeitest du nun schon an deinem Chaos Empire Mod?
Den MOD für 1.09 habe ich nie öffentlich angeboten, er hatte auch nie einen Namen :)

An ChaosEmpire, also dem MOD für 1.10, arbeite ich seit Anfang November 2003, und seitdem fast jede freie Minute. Mein ganzer 2004er Jahresurlaub wurde im Keller verbracht, teilweise mit mehrtägigen 20h am Stück Dauer-Mod-Orgien. Seitdem ist der Pizza-Bote mein bester Freund :P Manchmal musste ich sogar Hundehaufen in der Wohnung entfernen weil ich vergessen habe meine zwei Bullies rauszulassen. *schäm*

Dabei sind die Zwei die Paten für das CE, sie heissen Caruso und Enzo. Caruso ist Chaos pur und Enzo die geballte Energy, zusammen wohnen wir im Chaos Empire! Es gibt auch das Gerücht, das CE für ChaosEnergy und Emgee (meinen Co-MOD und Owner des Forums) steht.


- Lief während dieser ganzen Zeit immer alles wunschgemäß ab oder gab es besondere Schwierigkeiten, mit denen du gar nicht gerechnet hast?
Nun ja, wenn man an Diablo 2 moddet, was seit Version 1.10 einfacher geht, stösst man immer wieder an Grenzen, findet den ein oder anderen Fehler im Programm den man nicht beheben kann. Aktuell stehe ich noch vor dem Problem, dass sich das Ziel MaxLevel 50 dank hardcodierten Hell Ahnen nicht umsetzen lässt, aber sicher findet sich irgendwann ein guter Assembler Coder im PhrozenKeep (d2mods.com) ein, der einem auch dabei hilft. Das ist das tolle an der D2-Modder Community, man hilft sich aus, wo man es kann.

Finanziell gab es das ein oder andere Mal auch Probleme, mein letzter Web-Space Provider hat mich gekündigt wegen zu hohem Traffic. Ein Werbe-Partner würde uns helfen (Hallo ATI, NVIDIA und Co...)

- Was waren die kuriosesten Dinge, die dir in der Entwicklungszeit passierten?
Oh, das wäre nun ein Punkt den ich stundenlang mit Anekdoten füllen könnte. Ich erinner mich noch gut an das Chaos das wir in der ersten Woche auf dem öffentlichen Realm (D2Maniacs.shbe.org) hatten, da wurde sehr viel Energy reingesteckt um den ein oder anderen Fehler zu entfernen.

Oder die 3 Stunden Schriftzug ausprobieren, bis CE seinen Startscreen hatte (und Emgee einen Nerven-Zusammenbruch), die witzigen IRC Diskussionen die zur Augsburger Puppenkiste und den Überraschungs-Eiern führten (Übrigens haben einige User seitdem einen erweiterte DVD Sammlung, und auch der Eier-Schüttel-Arm ist wieder eine anerkannte Krankheit).

Bei jedem Versionswechsel gab es böse Zungen, aber viel wichtiger, es gab auch immer wieder nette Geschichten die einen davon abgehalten haben alles hinzuwerfen. Und das zählt für mich viel mehr. Es gibt Berichte von Usern, die Dank dem MOD einen neuen Sinn im Leben gefunden haben, die Drogen aufgaben, und ähnliche Dinge. Viele fanden auf den Realms neue Freunde, denen sie sich anvertrauen konnten, all das ist es, was dafür gesorgt hat, trotz ernstzunehmender Mord-Drohungen weiter zu machen. Wie man an den wenigen Zeilen sieht, gab es ein ständiges Auf und Ab, aber es macht ich stolz zu sehen, welch eine tolle Familie aus dieser Community geworden ist!


- Wie bist du darauf gekommen einen eigenen CE - Mod Realm zu gründen?
Nun, hier stellt sich mal nicht das Henne-Ei Problem, denn sowohl den 1.09er Privat Realm, als auch den externen D2Maniacs Realm auf dem ChaosEmpire am 4.4.2004 für alle kostenfrei online ging, gab es vor meinem MOD :) Irgendwann kamen weitere supportete Realms dazu, wie JenWorld, oder AthenaX. Der Support Aufwand wurde recht gross, und die Freizeit immer geringer. Ich konnte selbst kaum noch spielen. Das gute Feedback, das ich von meinem kleinen Privat Realm hatte, der bis dahin als Beta-Test Server genutzt wurde, musste breitbandiger werden, ich brauchte mehr Beta-Tester. Also ging der Chaos-Core-Community Realm als Beta-Versions Realm in die Öffentlichkeit, und ist mittlerweile der grösste Realm, in den auch AthenaX (Asia Realm) eingegliedert wurde.


- Deine Mod ist ja nun schon sehr verbreitet und beliebt, hat einen eigenen Realm ... wo liegt deiner Meinung nach dieser Erfolg?
Das ist eine sehr schwere Frage, die wohl die User am besten beantworten können. Ich glaube es ist die Gesamtheit aus Staff-Präsenz, das Einbeziehen von User Ideen, ohne die Basis Linie des MODs zu vergessen, die Bemühungen Hacks aussen vor zu lassen, und den Leuten eine Atmosphäre zu bieten, die Erholung und Endspannung, Fun halt bietet, hat den MOD erfolgreich gemacht. Mir persönlich gibt der MOD ein wenig "Jugend" zurück, es sind einige Erinnerungen verbaut, seien es die Diablo1 Erinnerungen, oder halt die Puppenkiste, die Ü-Eier, es sind schöne Erinnerungen, die dabei geweckt werden. Und ich kann jedem nur empfehlen sich Jim Knopf auf einem Beamer anzuschauen, das ist ein Erlebnis!


- Wie siehst du dein eigenes Werk? Ist es eine perfekte Mod? Oder was anderes?
Hmm, für mich ist es bis heute nicht wirklich ein MOD! Echte MODs verändern das Spiel komplett, da erkennt man D2 nicht wieder. Ich habe immer versucht D2 ein wenig Flair von D1 einzuhauchen, sei es mit Gegenständen, Monstern, oder halt mit einer Schwierigkeitsgrad Anpassung. Es war schon immer etwas besonderes beim öffnen der Tür zum Butcher zu zittern :)

Perfektion gibt es nicht wirklich, ich denke es ist eine gute Kombination aus witzigen Ideen, traditionellen Parts und einigen fremdem MOD-PlugIns. Letztere werden möglichst gut an den MOD angepasst, in der Version 7.55 einem "Item-Release" ist dies allerdings aus Zeitmangel nur sehr grob durchgeführt worden. Zum ersten Mal gibt es einen Haufen Items, die ich selbst nur quer gelesen habe, mehr vom technischen Standpunkt als vom Balancing her. Die Versionen nach 7.55 werden sicher das ein oder andere zu starke Item vermissen lassen.

Aber die SinglePlayer werden sich darüber freuen, wurde CE im Einzelspieler Modus doch für den ein oder anderen Charakter einfach zu schwer... Meine Zeit in der Qualitätssicherung eines Software-Herstellers hat mir sehr geholfen den Fokus auf Qualität zu legen, das ist auch der Grund, weshalb ich mit der aktuellen Version nicht 100% zufrieden bin, da das Balancing etwas wackelt.


- Auf welche Änderungen zum Original bist du besonders stolz?
Chaos Empire ist nach wie vor sehr nah am Original. Das was mich wirklich Stolz macht, ist die Änderung im Umgang der Menschen miteinander. Mittlerweile weltweit! Allerdings suche ich immer noch die Code-Stellen, an denen ich das eingebaut habe, um es in vielen weiteren Projekten nutzen zu können.


- Hattest du schonmal mit dem Gedanken gespielt mit allem aufzuhören und die Modder Community zu verlassen?
Mehr als einmal...täglich :P


- Hat das Modden auch Auswirkungen auf dein Privatleben? Haben sich deine Schwerpunkte verändert?
Meine damalige Freundin konnte mit meinem Hang zu dem Spiel generell nie etwas anfangen. Dass sie mich wegen dem Modden verlassen hat, bezweifel ich, aber ganz ausschliessen kann man das sicher nicht :P Aber vielleicht findet sich ja eine nette LODerin ;)


- Wie schaut es mit deiner Community aus? Hast du schon besondere unter ihnen im RL getroffen oder warst du generell schon auf einem RL Treff?
Einige sehr tolle Menschen habe ich in den 1,5 Jahren kennen und schätzen gelernt, und es besteht eMail, Telefon, zum Teil auch persönlicher Kontakt. Letztes Jahr gab es das erste Real-Life Treffen, wir waren erheblich weniger als erwartet, aber das tat dem Fun keinen Abbruch!

Am 09.04.05 wird es einen zweiten Anlauf geben, wir werden uns um 18Uhr vor dem McDonalds im Kölner Haupt-Bahnhof treffen, und dann entscheiden wo es hingehen wird (Genaueres im CE-Forum). Bedauerlicherweise klappt es nicht ganz so gut, wenn ich das nicht selbst koordiniere :), aber zum 3ten Treffen wird es sicher besser, dann ist ein Grill-Abend geplant (Sommer 2005)


- Zum Abschluss noch ein wenig Über dich? Was treibst du so in der 'realen Welt'? Was ist dein Lieblingsessen und dein Lieblingsgetränk?
Das musste ja kommen, wo ist doch gleich mein Lebenslauf :) Da ich das ganze Jahr noch nicht dazu gekommen bin, CE zu spielen, hatte ich Zeit für das ein oder andere Hobby, dazu gehören sicher meine zwei Bullterrier, die jede freie Sekunde einfordern (35 Kilo liegen gerade auf meinem Schoss), aber auch das Motorrad fahren in der Eifel, das Training im Fitness-Studio, als nächstes werde ich mich mal an Inlinern probieren ( geht ganz gut, bis auf das Bremsen)

Trotz diverser schlechter Film-Kopien finde ich recht regelmässig den Weg ins Kino. Diskotheken Besuche finden auch als "Grufti" immer noch statt, heute zwar nicht mehr in schwarz gekleidet, dafür mit 35 doch schon von dem ein oder anderen Besucher als Opa angesehen :)

Am liebsten trinke ich stilles Wasser, aber auch gerne mal einen (Eis)Wein, oder mexikanisches Bier. Essen...nun ja, wie gesagt, der Pizza Bote wurde zu meinem besten Freund, aber neben der italienischen Küche gibt es ja noch asiatisches, mexikanisches, und und und... hmm ich sollte morgen wieder trainieren gehen :P


- Möchtest du den Usern noch etwas sagen?
Was sagt man den Menschen, die den MOD ausmachen? Die User sind der MOD, es ist die entstandene Community die den MOD ausmacht. Was sagt man diesen Menschen, die rund um die Uhr da sind, zuhören, meckern, nörgeln, aber auch für einen da sind, einen aufheitern, einen antreiben? Was sagt man den Menschen, die helfen die Community am Leben zu halten, in Ihren Bahnen zu halten, zu finanzieren, die hinter einem stehen, Ihre Zeit der Community widmen?

Ich kann an dieser Stelle mich nur bedanken bei allen, sei es der "einfacher User", sei es eine Institution wie indiablo oder die Keep es sind, sei es Blizzard, oder die Jungs, die die Server-Software herstellten, sei es Foren-Mod oder CE-CoMOD. Ich kann allen nur Danken für diese tolle Zeit, dieses tolle warme Gefühl in dieser gigantischen Community! Für mich ist es längst kein MOD mehr, es ist ein Massen-Erlebnis, und ich bin Stolz ein Teil dieser Community sein zu dürfen!

DANKE, Euer ChaosEnergy!!!


Vielen Dank, ChaosEnergy für das ausführliche und nette Interview, wir sind schon alle sehr auf deine weiteren Werke gespannt.


Interview wurde von TigerSeele geführt.
« Last Edit: January 04, 2007, 03:15:26 pm by Hans-Jürgen (ChaosEnergy) »


CEmail: chaosenergy(a)chaosempire.eu
Chaos Empire® is a registered Trademark of Hans-Jürgen Ohler ©2003-2012

 

Related Topics

  Subject / Started by Replies Last post
3 Replies
4544 Views
Last post November 20, 2004, 09:20:03 pm
by phinix
6 Replies
4440 Views
Last post May 05, 2005, 07:23:21 am
by tod_deadly
7 Replies
3260 Views
Last post June 10, 2005, 09:18:53 pm
by Shinlos
15 Replies
5372 Views
Last post September 03, 2005, 10:01:39 am
by Celial
2 Replies
2802 Views
Last post November 12, 2005, 09:09:45 am
by ChaosEmpire