German VersionInhalt:1. Einleitung
2. Statuspunkte
3. Skillpunkte
4. Ausrüstung
5. Söldner
6. Spielweise/Erfahrungsbericht
7. Die letzten Worte1. EinleitungWas ist eigentlich eine BU bzw. LF Sorc?Nun ja, bei der BU (Blitzendes Unheil) oder auch LF (Lightning Fury) Sorc handelt es sich um eine Zauberin die mit dem Amazonenskill Blitzendes Unheil kämpft.
Warum spielt man dann nicht einfach eine BU Ama?Ganz einfach: Die Sorc hat zwei, oder um genau zu sein drei Dinge, welche die Ama nicht bieten kann:
1. Masteries, also Beherrschungsfertigkeiten. Blitz sowie Feuerbeherrschung geben der Kleinen einen ordentlichen Schadensschub
2. Enchant, also Verzaubern. Dieser Skill gibt uns eine weitere Schadensart, wirkt zwar nur auf den Hauptspeer aber hat ordentlich Zunder, und wenn man sich den Zusatsskill Jab (Stoß) oder einen Ähnlichen auf den Teddy holt ist Enchant ein super Boss-Killer
3. Energieschild & Eine der Eisrüstungen. Mit genug Mana und gemaxter Telekinese-Synergie sorgt ES (Energieschild/ Energy Shield) dafür das wir nicht so leicht umfallen, und eine der Eisrüstungen gibt uns dazu noch einen saftigen Verteidigungs-Bonus
Welche Vor- und Nachteile hat die Sorc im Allgemeinen?Da muss man ein bisschen ausholen: In einer älteren Version, 7.55 wenn mich nicht alles täuscht, war diese Sorc meinen Informationen nach der stärkste Char im Game, so wie offensiv als auch deffensiv.
Die Gründe dafür sind folgende:
- Blitzendes Unheil mit Blitzbeherrschung=Unglaublich hoher Flächenschaden (Der Schaden wurde durch einen Patch maßgeblich reduziert)
- Verzaubern mit Feuerbeherrschung=Ebenfalls sehr hoher Schadensoutput auf den Hauptspeer (Verzaubern wurde inzwischen auf Fernwaffen gedrittelt)
- Durch die ehemals hohen Verteidigungswerte von den Rüstungsitems kam man früher auf einen unglaublich hohen Verteidigungswert, dadurch das die Sorc ein Schild tragen konnte war Maxblock ebenfalls leicht zu erreichen und Energieschild sorgte, wie schon angesprochen, für stark erhöhte Stanjavascript:void(0);
We are Chaos Empiredhaftigkeit.
Inzwischen wurden die Eigenschaften die diesen Build so "imba" machten stark reduziert um das ballancing in CE wieder herzustellen, sprich die Sorc hat eigentlich so gut wie alle ihre offensiven Vorteile einbüßen müssen, was bleibt sind eigentlich nur die beiden castbaren Rüstungen und die zusätzliche Schadensart durch Enchant.
Warum sollte man dann so eine Sorc noch spielen?Nun ja, auch wenn der Text oben relativ pessimistisch klingt ist die kleine noch lange nicht schwach, und mit der richtigen Ausrüßtung (die ich selbst leider auch nicht habe) kann sie sogar ihre "alte Stärke" zurück erlangen.
Zudem hat sie durch den Verzaubern Skill einen netten Bonus der jeder Party zu gute kommmt.
Letztendlich macht sie außerdem, wenn man über die kritischen Anfangslevel hinweg ist (dazu später mehr) jede menge Spaß!
2. Die Stats:Hier gibt es (wie eigentlich überall
) mehrere Möglichkeiten, wie man genau stattet hängt immer von der Ausrüstung und dem Modus (HC/SC) und der subjektiven Spielweise ab.
Im Allgemeinen kann man folgendes sagen:
Stärke: So viel wie man für Items braucht, ich würde sagen nicht mehr als 80, den rest kann man mit Skilloils oder Charms gut rausholen.
Geschick: Sollte man kein Überamu besitzen braucht man garnicht versuchen Maxblock zu erreichen, also reicht hier auch der Wert für die Ausrüstung, Angriffswert ist auch nicht sonderlich wichtig da wir durch Verzaubern einen schon recht guten Wert erhalten und, sobald der erste Speer trifft, alle ausgelößten Blitze auch treffen (Angriffswert zählt nicht da es ja ab da an "gezauberte" Angriffe sind). Meine Bu-Sorc hat 100 Punkte auf Geschick bekommen.
Vitalität: Alles was kann muß! Vor allen Dingen in HC, wir müssen bedenken das eine Sorc weniger Leben pro gesetzten Punkt kommt als z.B. ein Barbar, und, wie schon erwähnt, Maxblock erreichen wir wahrscheinlich auch nicht.
Energie: Auch hier ist die Ausrüstung ein wichtiger Faktor, wenn man das Glück hat im Besitz eines SoE (Stone of Energy/Stein der Energie - Überring) zu sein kann man hier einiges sparen, da dieser ordentlich Mana-Regeneration aufweist und einen guten Prozentsatz an +maximum Mana bietet.
Da ich diesen nicht (mehr) besitze und ja HC spieler bin, habe ich mal 200 gesetzt um auch im Pfeilhagel von den alseits beliebten Skelett-Bogenschützen noch die Chance hab ein paar Speere zu werfen (man bedenke das Energieschild auch mit Telekinese max. noch ordentlich Mana frisst). Ich würde aber auch sagen das 200 hier das Maximum sein sollte, alle weiteren Statuspunkte sind in Vitalität besser aufgehoben.
3. Die SkillpunkteKälte FertigkeitenEine der
Eisrüstungen nach und nach maxen, welche ist Geschmackssache und wird im Forum an mehreren anderen Stellen schon ausgiebig genug diskutiert.
-> Maximal 34 Skillpunkte
BlitzschlagzauberTelekinese: auf jeden Fall maxen, sonst ist Energieschild so gut wie nutzlos.
Energieschild: Zu Beginn reicht eigentlich ein Skillpunkt, man bekommt über die Ausrüstung einiges rein, wenn man am Ende was über hat ist es hier aber, abhängig vom vorhandenen Mana, sicherlich nicht schlecht aufgehoben.
Blitzbeherrschung: maxen, hierher bekommt Blitzendes Unheil schließlich seinen Schaden
-> 65-94 Skillpunkte, je nachdem wie viel man in Energieschild investiert
FeuerzauberWärme: Maxen, Synergie für Verzaubern, gute Manaquelle für das Energieschild.
Verzaubern: Maxen, unsere zweite Schadensart
Feuerbeherrschung: Maxen, gibt einen derben Schadensboost da es auf uns selbst sogar doppelt wirkt (1x beim zaubern von Verzaubern und nochmal beim austeilen des Schadens)
-> 92 Skillpunkte
Fazit: Wir sind, sollten mich meine mathematischen Fähigkeiten nicht verlassen haben, spätestens mit Level 94 ausgeskilled (+16 Questskills von PoC und LR mit eingerechnet)
4. Die AusrüstungDer Grund warum die meisten Guideschreiber gelynched werden, hier scheiden sich wirklich die Geister.
Ich kann nur sagen: Alle Über-Items und alle Soulstones sind natürlich das Optimum, aber damit ist jeder Char sowieso stark und sonderlich spannend ist es auch nicht mehr.
Deswegen gebe ich hier jetzt mal ein paar Ideen für den "Normalzocker", sicher bin ich nicht in der Lage das absolute Optimum oder alle möglichen Kombinationen zu nennen, aber ich werd versuchen ein paar nütliche Tipps rauszuhauen.
HelmLowlevel Bereich: Das was man finden kann, bis Level 26 sind wir ohne Party sowieso nichts wert
Midlevel Bereich: Erst "Drunken Fury" bis wir "Blessing of Osiris" tragen könne, dann Bartucs Helm
Highlevel Bereich: Einen guten +2 Sorc Reif mit Resis und netten Stats mit dem "Sirene's Song" Runenwort, gibt 2 Skills, Verteidigung und nochmal ordentlich Mana
RüstungLowlevel Bereich: Das was man finden kann, bis Level 26 sind wir ohne Party sowieso nichts wert
Midlevel Bereich: Bartucs Armor
Highlevel Bereich: +3 Shadowtrick, CoH (Chains of Honor/Ketten der Ehre), Humi (Humility/Demut)
HandschuheLowlevel Bereich: Tod & Teufel
Midlevel Bereich: Getemperte Handschuhe mit netten Stats, Bartucs Gloves
Highlevel Bereich: evt. Travincal Set Handschuhe, Hellhunger oder Black Lotus für Pirce (Stech-Angriff)
SchuheLowlevel Bereich: Das was man finden kann, bis Level 26 sind wir ohne Party sowieso nichts wert
Midlevel Bereich: Bartucs
Highlevel Bereich: Travincal (Mit Handschuhen) oder (upgraded) Zero Effect, Absorbation und Schadensreduzierung werden immer gern genommen
SchildLowlevel Bereich: Signons Schild, die +2 Skills sind immer hilfreich
Midlevel Bereich: Crest of Avalon mit 3 Perfekten Diamanten
Highlevel Bereich: 2x Upgraded Crest of Avalon ethärisch & nach Bedarf gesockelt, Sturmschild nach Bedarf gesockelt oder Lachdonna's Guard (ordentlich Skill-Öle bereit halten), das Optimum hier wäre ein Sorc Schild mit Trisquest-Belohnung und +Blitzbeherrschung
GürtelLowlevel Bereich: Tod & Teufel
Midlevel Bereich: Blut Runenwort in nem netten Rohlung & getempert
Highlevel Bereich: Blut oder Imperial Belt (gesockelt mit Zod für Leben & Mana oder Um für Resis)
AmulettLowlevel Bereich: Das lowlevel Set Amu mit +1 Skills
Midlevel Bereich: Irgendwas mit +Skills oder Coruption Coils, Maras
Highlevel Bereich: Sigil of Hope oder Diva Amu
RingeLowlevel Bereich: Das was man finden kann, bis Level 26 sind wir ohne Party sowieso nichts wert
Midlevel Bereich: Beide CC Ringe, nette Rares mit +1Sorc, +1Allen oder nette Uniques
Highlevel Bereich: Beide Diva Ringe, Jackals, oder mönglichst schnell nen SoE besorgen, auch wenns nur ein +1er is, das Mana lohnt auf jeden fall, SoJ's sind auch eine gute Wahl - Skill & Mana=perfekt für die Sorc
WaffeLowlevel Bereich: Tod & Teufel
Midlevel Bereich: Bis man Drunken Fury tragen kann Beeswarm, dann ein Rare Spieß mit Menge Auffüllen, erhöhter Stapelgröße und auf physischen Schaden getempert
Highlevel Bereich: Blesing of Osiris, upgraded & ethärisch für leech Schaden, 3x gesockelt (ich bevorzuge Zod Zod Zod für %Elementar-Schaden)
Im 2. Slot trägt man den Stuff zum ancasten für Burst of Speed, Bo, Heiliger Schild oder was man halt braucht / will.
Sockeln immer nach dem was man braucht, für Ringe nehm ich am liebsten Schädel um auf gute Leech-Werte zu kommen, ins Amu ne Um oder ne Zod, und ins Schild alles was für Maxresis (95) nötig ist. Des weiteren kann man bei Angriffsch-Geschwindigkeits-Mangel auch Shael's in Ringe oder die Waffe sockeln
5. Der SöldnerDas ist - Wie Vieles in diesem Guide, mal wieder Geschmackssache, ich reiße nur kurz ein paar Möglichkeiten an:
Akt 1 Rouge mit viel physischem Schaden (broken Promise Waffe) und ordnetlich kritischer & vernichtender Schlag als zusätlicher Schadensträger.
Akt 5 Merc für Überzeugungsaura und als Blocker, ordenltich Schadensreduzierung und ein paar Skills für die Aura sollten recht gut funktionieren.
Akt 2 Merc aus LR oder CgS, unser Aurenspender, ausrüsten mit leech und Runenwörtern für die Auren die noch fehlen.
Ich nutze die Rouge und mit Verzaubern killt die wie nichts Gutes, bei mir trägt sie allerdings Unendlichkeit um auchnoch Überzeugung zu haben.
6. Die SpielweiseWie schon öffters angedeutet ist es bis Level 26 sehr zäh, man sollte am besten mit mehreren Leuten spielen, sonst kommt man schon arg ins schwitzen.
Anfang Akt 3 PoC würde ich einen Feuer-Sölder empfehlen, der erleichtert der Sorc das Leben mit der Baal Nova ungemein.
Ab 26 schnappt man sich dann Beeswarm, und wenn man vorher schon brav ordentlich Wärme geskilled hat ist mit Verzaubern der Mehrfach-Schuss Schaden total ausreichend um Level 36 für Drunken Fury zu erreichen, dann wird schon ordentlich gekillt.
Meine Sorc mit dem Namen "disturbed" ist jetzt mit Level 74 in Akt 5 auf Let's Rock, die Gute trägt das CC Set, das Bartucs Set, einen Blut-Gürtel, Crest of Avalon und Blessing of Osiris. Sie bewältigt zusammen mit einer Akt 1 Söldnerin eigentlich jeden Gegner im vorbeigehen und hatte noch keine todeskritische Situation (wie gesagt, HC).
Ich besitze bisher noch keinen Anni oder sonstigen +Allskill Charm, nur 3 Blitz- und einen Feuerskiller.
Da fällt mir noch was wichtiges ein: Man muss so viel +Allskills rausholen wie möglich, der Blitzschaden erhöht sich dadurch drastisch! Grund: BU krigt mehr Bolzen, und mehr Schaden, dieser wird durch die Blitzbeherrschung dann noch mals vervielfacht.
Disturbed's Werte (mit Items)Stats:Stärke: 159
Geschick: 152
Vitalität: 548
Energie: 250
Mana: 1,6k
Leben: 3,3k
Verteidigung: 1,6k (ohne Rüstung)
Wiederstände: Alle auf 95
Schaden: 31-38k Wurfschaden (Feuer+Phys) & 6-5xx Blitzschaden (durch die relativ wenigen + Skills zu erklären)
7. Die letzten WorteDas ist mein erster Guide, also zerreist mich bitte nicht gleich in der Luft
!
Ich werde hier immer wieder reinschauen und neue Vorschlöge was Items, Skills, ect. angeht einfügen, also postet was das Zeug hält!
Mir ist klar das der Char ohne Übers nicht besonders gut/leicht zu spielen sein wird, aber hey, auf den Spaß kommt es an!
Entschuldigt die, bestimmt vorkommenden, Rechtschreibfehler, hab mir echt Mühe gegeben das Ding lesbar zu halten.
Kritik ist immer erwünscht so lange sie konstruktiv ist!
Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich eine grafische Überarbeitung durchführen!
Viel Spaß beim zocken!p.s.: Die englische Version kommt wenn ich mit dem Abi durch bin / The english version will follow after my examination.
Gruß
Dennis