Lieber Chaos,
Ich bin mir sicher, daß besonders die jetztige Version für Dich mit sehr sehr viel Mühe,
Herzblut, Zeitaufwand verbunden war/ist. Kurz, es war ein Kraftakt. Vielleicht auch mit
dem Hintergrund, noch mal ganz viel in die Waagschale zu werfen, um Dein CE mit neuen,
zusätzlichen Leben zu erfüllen.
Glaube bitte nicht, daß wir hier das nicht sehen und nicht mitbekommen haben. Sieh daher
bitte die Rückmeldungen, die jetzt kamen daher nicht unter dem Gesichtspunkt, daß Deine
Arbeit nicht geschätzt wird. Ganz im Gegenteil.
Es kann aber doch auch Dir einmal passieren, daß man infolge der vielen vielen Arbeit ein
paar wichtige Dinge übersieht. Gerade weil man ein Experte ist, sieht man den Wald vor
lauter Bäumen manchmal nicht. Vielleicht ist es Dir mit den wichtigen Dingen, die das Spiel-
prinzip und die Lust am Spiel ausmachen in Teilbereichen so gegangen.
Ich will mal versuchen, es beispielhaft auf den Punkt zu bringen.
+++ Akt 2 sewers - mit neuem Drognanstandort und WP -
Da ist nix zuviel, es macht nach wie vor Spaß, sich da durchzukämpfen, und es wurde
wunderbar neu ausgedacht!
--- Garten des Irrsinns
Ein zwar kniffliger (sehr schwerer) Irrgarten, aber immer das selbe Prinzip und völlig
überdimensioniert. Man findet nichts Neues, braucht stundenlang und ist sich sicher,
daß man da kein zweites oder drittes Mal gerne hingeht. Die wirklich tolle Idee mit
positivem Grundaspekt wurde fast komplett ins Gegenteil verkehrt. Und ich möchte
nicht wissen, wieviel Arbeit es für Dich war, daß Riesending auf die Beine zu stellen.
+++ Akt 1 Andarielkeller, Butcher, Leoric
Einfach nur KLASSE ! 1-te Sahne, nicht zu groß (gerade noch
), und herausfordernd
--- New Tristram - kaum kommt man hin, wird man erschossen, erstochen, etc. (HC-Prob)
Das Problem, daß besonders auf HC zutrifft, aber nicht nur, ist, daß ein einigen Stellen
des Spiels man so plötzlich in Monsterhorden steht, daß man schlicht nicht mehr richtig
reagieren kann. HC wird so nicht mehr interessant.
Bei Duriel hast Du das alte Lod-Problem glänzend gelöst, nur um an mindestens vier
Stellen im Spiel das selbe neu zu erschaffen. A) New Tristram, B) Seven, C) Baal (manchmal)
D) Tal der Schlangen, Level 2
+++ die vielen neuen Items, Tränke, etc.
Das muß Dir erstmal jemand nachmachen !
Das Spielprinzip von D2 lebt vom:
- Itemfinden,
- Char-aufbauen
- vom sich freuen über einen gut geskillten Char, der was reißen kann
- vom Wettbewerb mit anderen, deshalb so oft die Frage nach einem Reset !, daß
hat schon seinen Grund!
- von der Herausforderung (wenn man sie meistern kann)
- von der Abwechslung (warum soll ich 15 Levels lang zu den Sinners runterrennen
)
Dies sind die wesentlichen Elemente. Wenn sie nach und nach verschwinden,
dann hat man am Spiel keinen Spaß mehr, und wenn das Drumherum noch so
toll oder aufwendig ist.
Und in genau diesen Punkten hat Dir die Comm mehrfach mitgeteilt, daß sich hier
etwas verschlechtert hat. Dies soll aber doch nicht heißen, daß alles andere als
schlecht angesehen wird. So ein Blödsinn!
Hier sind so viele alte D2-Hasen, glaubst Du die wären hier, wenn Sie nicht wüßten,
das hier was Großartiges zu "ihrem" Spiel auf die Beine gestellt worden ist ? Wohl
kaum.
Herzliche Grüße
Lem