2

AuthorTopic: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch  (Read 4175 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline HERDIRTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 663
  • my Votes: +18/-3
  • Gender: Male
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« on: November 28, 2005, 03:18:36 pm »
Um nicht kalt in diesen Topic zu starten, erstmal ein paar Definitionen. (Dafür hab ich mal das Wiki bemüht, da meine Schulzeit schon etwas zurückliegt.)

Politik:
Der Begriff Politik wird aus dem griechischen Begriff 'Polis' für 'Stadt' oder 'Gemeinschaft' abgeleitet. Politik ist das Öffentliche: die zielgerichteten Handlungen und Ordnungen, die allgemein verbindliche Regeln sozialer Gemeinschaften oder eines oder mehrerer Staaten bestimmen. Es sind menschliche Vorstellungen zur Gestaltung der gesellschaftlichen und staatlichen Verhältnisse, die jeder Mensch durch Vernunft, Religion, Emotion und anderen Erkenntnisquellen entwickeln und formulieren kann.

Phrase:
Eine Phrase bezeichnet als Synonym eine Floskel.
Die Floskel (lateinisch flosculus - das Blümchen) bezeichnet in der Rhetorik der Antike einen Denkspruch oder eine Sequenz, später eine rein formale Redewendung.

Heute meint Floskel ein inhaltsleeres Sprachfüllsel und wird daher oft abwertend gebraucht. Gleichwohl bleiben Floskeln sowohl Bestandteile genereller Kommunikation als auch der Höflichkeit. Dazu zählen etwa Begrüßungsfloskeln oder Ermunterungsfloskeln.

P.S. Ich würde in diesem Topic eher auf die alte Verwendung der Floskel/Phrase bestehen.

Meinungsaustausch:
Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist die in einem Mensch bestehende subjektive Ansicht bzw. Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil).


Als Abschluss für die Einleitung ein Zitat (Dieter Nuhr):

"Viele haben das mit der Demokratie nicht so richtig begriffen. Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss aber nicht. Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten. Ist mir ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht."


-------------------------------

Nachdem die Definitionen geklärt sind folgt als Diskussionanstoss eine These:

"Eine Demokratie, das heisst eine reine Herrschaft vom Volk, ist niemals umsetzbar."

Der Starke ist am maechtigsten allein. Und der Einsame ist besser maechtig stark.

Irren ist menschlich, aber fuer das totale Chaos braucht man einen Computer.

Ich wuerde die Welt gern Aendern aber ER gibt mir den Quellcode nicht!

Niemand ist ehrlich genug um sich nicht selbst zu beluegen.

Schiffe die untergehen, soll man nicht aufhalten.
 
Eine Tuer ohne Klinke ist eigentlich eine Mauer. Oder ein Loch. Oder ein seltsames Fenster aus einem Stephen-King-Roman.

Fingerpicker

  • Guest
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #1 on: December 05, 2005, 07:25:01 am »
Jeder einzelnde ist weiser und sicherer als die Gesellschaft in der er lebt. (Jantsch)
Gehört zu meinen lieblingssprüchen, aber anscheinend wollen alle die "Fresse" halten ;)
Gib doch mal ein niedrigschwelliges Stichwort dann kommen vieleicht auch ein paar unqualifizierte Kommentare von mir :P

Offline HERDIRTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 663
  • my Votes: +18/-3
  • Gender: Male
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #2 on: December 05, 2005, 04:13:36 pm »
Mmmh, okay:

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun. ;D

Winston Spencer Churchill (1874-1965)

Frage ...

Was muss man tun um Politiker zu werden?  ???
Der Starke ist am maechtigsten allein. Und der Einsame ist besser maechtig stark.

Irren ist menschlich, aber fuer das totale Chaos braucht man einen Computer.

Ich wuerde die Welt gern Aendern aber ER gibt mir den Quellcode nicht!

Niemand ist ehrlich genug um sich nicht selbst zu beluegen.

Schiffe die untergehen, soll man nicht aufhalten.
 
Eine Tuer ohne Klinke ist eigentlich eine Mauer. Oder ein Loch. Oder ein seltsames Fenster aus einem Stephen-King-Roman.

Offline SnowMaid

  • Calijnaar, Queen of Chaos
  • Active Member
  • *
  • Posts: 2.161
  • my Votes: +100/-23
  • Gender: Female
  • Svenja
    • Poke This Member
    • Etwas über mich
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #3 on: December 05, 2005, 04:50:03 pm »
große reden schwingen die wichtig klingen aber keine ehten inhalt haben

Offline 4Mella

  • Active Member
  • *
  • Posts: 1.317
  • my Votes: +22/-5
  • Gender: Male
    • Poke This Member
    • Einwohner-Post
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #4 on: December 05, 2005, 05:03:54 pm »
4mal heiraten
CCC-HC-Only

nerf BU-Sorc

Fingerpicker

  • Guest
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #5 on: December 05, 2005, 05:37:53 pm »
Eine Karriere im Öffentlichen Dienst bzw. Beamtenlaufbahn anstreben denn dort kommen die meisten Politiker her.
Vermehrtes Engagement auf Kommunalpolitischer Ebene, am besten mit einem Parteibuch.
Aus des Volkes Maul schauen und Minderheiten links liegen lassen.
(Ok es gibt Ausnahmen, Norbert Blüm war glaube ich Fliesenleger)
Obwohl, bei uns hat mal einer für die PDS kandidiert, der konnte....garnix und lebte von Flohmärkten.

Offline HERDIRTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 663
  • my Votes: +18/-3
  • Gender: Male
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #6 on: December 08, 2005, 12:46:47 pm »
Um Politiker zu werden muss man Kompromisse suchen und eingehen, auch wenn man keine der sonstigen Wahlmöglichkeiten interessant findet ...

(Da hab ich doch sofort so ein Bild von einem Wiesel im Kopf ... Falls jemand von euch Terry Pratchett "Scheibenwelt" liest: Ich sag nur T.M.S.I.D.R. Schnapper!!)
Der Starke ist am maechtigsten allein. Und der Einsame ist besser maechtig stark.

Irren ist menschlich, aber fuer das totale Chaos braucht man einen Computer.

Ich wuerde die Welt gern Aendern aber ER gibt mir den Quellcode nicht!

Niemand ist ehrlich genug um sich nicht selbst zu beluegen.

Schiffe die untergehen, soll man nicht aufhalten.
 
Eine Tuer ohne Klinke ist eigentlich eine Mauer. Oder ein Loch. Oder ein seltsames Fenster aus einem Stephen-King-Roman.

Fingerpicker

  • Guest
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #7 on: December 10, 2005, 08:41:32 am »
Das mit dem Wiesel musst aber jetzt auch erklären, habe zwar schon viel von Pratchet (vor allem Zitate .)) gehört aber nie was von dem gelesen weil ich nicht so der Fantasyfreak bin.
Als Politiker muss man ein Meister der Täuschung sein und dem Volk glauben machen das es keine alternative zur aktuellen Politik gibt.

Offline HERDIRTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 663
  • my Votes: +18/-3
  • Gender: Male
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #8 on: December 15, 2005, 04:43:18 pm »
Gescheiterter Filmproduzent, Musikmanager und Bauchladenverkäufer. Schnapper gibt es nicht nur einmal, ihm begegnet man auch im Achatenen Reich, Klatsch,... Eigentlich ist er ja kein schlechter Mensch, doch seine Einstellung zu Geld (eigentlich gehört ja sowiese alles ihm, es wird nur in den Taschen anderer verwahrt) und die Tatsache, dass er praktisch hochgiftige Substanzen in Form von Schweinewürsten verkauft, können einen doch nachdenklich stimmen. Sein ganzer Name ,"Treibe mich selbst in den Ruin", rührt daher, dass er jeden Verkaufsabschluss mit diesen Worten kommentiert. Seine (unbrauchbare) Ware bezieht er sehr oft von Mönchen, die oft meditieren und sich fast nur von Yak-Butter ernähren.
Quelle: http://www.scheibenwelt.de/
Der Starke ist am maechtigsten allein. Und der Einsame ist besser maechtig stark.

Irren ist menschlich, aber fuer das totale Chaos braucht man einen Computer.

Ich wuerde die Welt gern Aendern aber ER gibt mir den Quellcode nicht!

Niemand ist ehrlich genug um sich nicht selbst zu beluegen.

Schiffe die untergehen, soll man nicht aufhalten.
 
Eine Tuer ohne Klinke ist eigentlich eine Mauer. Oder ein Loch. Oder ein seltsames Fenster aus einem Stephen-King-Roman.

Fingerpicker

  • Guest
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #9 on: December 25, 2005, 10:35:44 am »
Wer Terry Pratchett ist wusste ich weil ich schon öfter mal über einige sehr gute Zitate von ihm gestolpert bin.
Hab aber nichts von dem gelesen...
Phrasendrescherei:
Die Bundesregierung will ein Konjunkturprogramm durchsetzen.
Da ich im Kundendienst arbeite kommt schon mal öfter das Thema Politik auf, schon in hinsicht auf den enormen Stundensatz den der Kunde entrichten muss. (Von dem weniger als ein drittel mein nackter Bruttolohn ist den ich dann auch nochmal versteuert bekomme)
Ich muss sagen eine derartig einseitig pessimistische wirtschaftliche Zukunftsaussicht habe ich von den Leuten noch nie gehört, in 20 Berufsjahren nicht.
Da ist nichts zu spüren von Köhlers Appel des "gemeinsam an einem Strang ziehens um wieder an die Spitze zu gelangen"
Naja in meiner Stadt ist nach dem "Haushaltssicherungskonzept" jetzt die nächste Stufe in Kraft, das heisst:
Es darf kein müder Euro mehr ausgegeben werden der nicht unbedingt erforderlich ist.

"Nach den Konzernberichten der 30 DAX-Konzerne zahlten diese bereits in den Jahren der Schröder/Fischer-Regierung bis zur „Großen Steuerreform“ real lediglich noch 9 Prozent ihrer ausgewiesenen Gewinne als Steuer, mit fallender Tendenz. "

Wir halten fest: 9 %....ja auch die grossen Unternehmen in meiner Stadt

"Ein Arbeiter mit einem Bruttoverdienst von 2.000 € bekommt 2005 im günstigsten Fall - nach Abzug der Lohn- und evt. Kirchensteuer sowie Solidaritätszuschlag und Beiträgen zu den Sozialversicherungen 1.273,19 € ausbezahlt."

und weiter:

"Gibt die Arbeiterfamilie den Nettolohn für ihren täglichen Verbrauch aus, dann kassiert nach Berechnung des Bremer Professors Rudolf Hickel der Staat nochmals jeden zehnten Euro des Nettolohns über die Mehrwertsteuer ab.

Fällig werden außerdem noch Extra-Steuern auf Benzin, Heizöl, Erdgas, Strom, Versicherungen sowie Kfz-Steuer, kommunale Abgaben für Müllabfuhr, Abwasser und, und, und. Nach verschiedenen Schätzungen bürgerlicher Ökonomen macht dieser Anteil nochmals zwischen 400 bis 500 € aus.

Die Gesamtabzüge liegen damit im günstigsten Fall bei 1.300 €. Das sind rund 65 Prozent vom Bruttolohn und steigt bei vielen Familien sogar auf über 70 Prozent."

Konjunkturprogramm?
Wollen die uns ver*****?
Mir kann wirklich niemand erzählen das eine solidarische Gemeinschaft/Gesellschaft nicht funktioniert die über eine derartige Geldmenge verfügt, so unsere demokratisch gewählten Politiker es denn wirklich gewollt hätten.
Das ganze funktioniert bei uns nicht anders als in manchem Afrikanischen Land wo Öl gefunden wurde das ausreichen würde um dort den Lebensstandard auf europäisches Niveau zu heben, nur das es dort niemand schafft die kriminelle Führungsriege daran zu hindern lediglich ihr eigenen Taschen voll zu machen.
Nur bei uns geht es halt subtiler zu, denn wir können lesen, und wenn wir wollten könnten wir uns auch ausserhalb der weekly Polittalkshows informieren ala Christiansen die uns jede Woche predigen: Senkt die Löhne, geht länger arbeiten fürs gleiche Geld, zahlt mehr Steuern und alles wird gut....



« Last Edit: December 27, 2005, 11:28:21 am by Fingerpicker »

Offline HERDIRTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 663
  • my Votes: +18/-3
  • Gender: Male
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #10 on: January 04, 2006, 01:15:41 pm »
@ GubbelGubbel

Mmmh,

um das vorwegzunehmen diese Diskussionen ist sehr emotionsgeladen (siehe Dein post ;-)) und ich möchte Missverständnissen aus dem Weg gehen. Also versuch ich mal nüchtern und sachlich ranzugehen, bei Gelegenheit werde ich auch meinen Emotionen Luft verschaffen müssen, werde das aber kennzeichnen.

Also zum Thema ... mir wurde im Gemeinschaftskundeunterricht (an anderen Schulen heisst das Gesellschaftskunde o.ä.), das ein "verdienter Euro" nicht zweimal besteuert wird. ... Ich hab das jahrelang geglaubt ... nun ja, bis zu meiner ersten Lohnabrechnung. ;-) ...

Ich denke wir sind uns einig das eine solidarische Gemeinschaft aus dem Prinzip besteht das diejenigen die mehr haben denen die weniger haben helfen, sie unterstützen (in welcher Form auch immer, muss ja nicht immer finanziell sein auch wenn es fast immer darauf hinausläuft ... ). Ich für meinen Teil kann mich mit diesem System abfinden und unterstütze es auch ... aber die Verteilung meiner, sagen wir mal "Mehrleistung", die für andere bereitgestellt wird, wird von "Dritten" (also Ämtern etc.) "eingesammelt" und verteilt. Das Problem was ich mit diesem System habe ist denke ich schnell erkannt und meiner Meinung nach auch das ursprüngliche für all das resignierte Gemeckere der Bürger (die, wenn ich mich nicht irre auch nie zufrieden gestellt werden können ... ) und die allgemeine Verdrossenheit gegenüber der Politik und ihren Auswüchsen. Ach so, die Frage ... Moment ... :

Woher weiss ich mit welcher Steuer/Abgabe/Gebühr o.ä. wird was finanziert?

Wenn ich rauche unterstütze ich unsere Truppen im Hindukusch bei der Heimatverteidigung?!
Wenn ich Benzin kaufe unterstütze ich den Rentenfond?!
Wohin "verschwindet" die Mehrwertsteuer?

usw. usw. ...

Transperenz würde guttun ...

Ich glaube nicht mal das die Politiker noch durchsehen oder wollen ... wie auch zahlen ja kaum Steuern (war ein Scherz ... ).

Ich bin für Glasnost und Perestroika in der Finanz- und Steuerpolitik der Bundesrepublik!!!

Der Starke ist am maechtigsten allein. Und der Einsame ist besser maechtig stark.

Irren ist menschlich, aber fuer das totale Chaos braucht man einen Computer.

Ich wuerde die Welt gern Aendern aber ER gibt mir den Quellcode nicht!

Niemand ist ehrlich genug um sich nicht selbst zu beluegen.

Schiffe die untergehen, soll man nicht aufhalten.
 
Eine Tuer ohne Klinke ist eigentlich eine Mauer. Oder ein Loch. Oder ein seltsames Fenster aus einem Stephen-King-Roman.

Fingerpicker

  • Guest
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #11 on: January 10, 2006, 12:41:20 pm »
Du wolltest Phrasendrescherei und bekommst das auch ;)
Perestroika in der Steuerpolitik?
Wer will das nicht...anfangen bitte!
Die Mehrfachbesteuerung jedes versteuerten Euros hat einfach ueberhand genommen, das das schon immer so war bestreitet ja keiner.
Was fehlt ist das Gefuehl das ein solidarischer Beitrag, zb. wörtlich der Solizuschlag auch wirklich sinnvoll verwendet wird.
Von der Arbeitslosenversicherung ganz zu schweigen.
Wären die Rentenbeitraege ausschliesslich fuer die Rentenkasse verwendet worden haetten wir heute kein Rentenproblem.

Offline knoetel

  • Active Member
  • *
  • Posts: 91
  • my Votes: +1/-1
    • Poke This Member
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #12 on: January 10, 2006, 01:02:32 pm »
was haltet ihr eigentlich von der idee der kombi-löhne?

also naja wir hamm das im unterricht letztens mla besprochen und naja .. man kann die gewerkschaften ja verstehen, aber ich finds das eigentich ein klasse konzept für potentielle langzeit arbeitslose und jugendliche ... *daumen hoch* da is doch mal was gutes bei den sitzungen rausgekommen :)


Offline HERDIRTopic starter

  • Active Member
  • *
  • Posts: 663
  • my Votes: +18/-3
  • Gender: Male
  • Enter your Realm here
    • Poke This Member
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #13 on: January 10, 2006, 01:06:49 pm »
@ GubbelGubbel

Ich seh schon, wir haben da die selben Vorstellungen von Steuern und ihre Verwendung ...

Ich glaube aber auch, dass selbst die Politiker nicht mehr durchsehen und somit ist eine Lösung nicht in Sicht ... Wenn dieses Problem vergleichbar wäre mit einem versotteten Rechner (läuft langsam und stürzt ständig ab :-)), würde ich radikal formatieren und alles neu aufsetzen ...

Nur wollen wir wirklich den totalen Neuanfang in der Politik? ... Ich bezweifel das viele Menschen in Deutschland für wirkliche (dem Wort nach) Reformen sind ... denn wenn sie selber betroffen sind ist eh alles ********, die "Anderen" sollen erstmal anfangen sich zu ändern ...

Gysi hat mal gesagt, zur Zeit der Wiedervereinigung hatten wir die Chance in Deutschland ein neues Grundgesetz, eine neue Nationalflagge und Nationalhymne zu wählen ... diese Chance haben wir vertan ... Ende von Lied:

Die Würde des Menschen ist (zum Glück) immer noch unantastbar. ... Steht zumindest dort.
Mir will partout keine bessere Flagge für Deutschland einfallen. ...
Ich darf die 1. Strophe immer noch nicht singen.
...

@ knoetel

Kombi-Löhne sind sehr gefährlich ... denke ich zumindest.
Als Allheilmittel ungeeignet ... Meine Mutter hatte Recht. Sie hat vor ein paar Jahren gesagt: Wenn das so weitergeht mit Arbeitslosigkeit, Aktien, Konsum, dann bleibt uns nichts anderes als Aktien zu kaufen von unserer Firma, als Aktionär für höhere Rendite zu stimmen, gefeuert zu werden damit die Renditen stimmen und mit dem Geld von der Börse die Produkte meines ehemaligen Arbeitgebers kaufen!" ...
Der Starke ist am maechtigsten allein. Und der Einsame ist besser maechtig stark.

Irren ist menschlich, aber fuer das totale Chaos braucht man einen Computer.

Ich wuerde die Welt gern Aendern aber ER gibt mir den Quellcode nicht!

Niemand ist ehrlich genug um sich nicht selbst zu beluegen.

Schiffe die untergehen, soll man nicht aufhalten.
 
Eine Tuer ohne Klinke ist eigentlich eine Mauer. Oder ein Loch. Oder ein seltsames Fenster aus einem Stephen-King-Roman.

Offline ChaosEmpire

  • 1st CE Player
  • Active Member
  • *
  • Posts: 20.525
  • my Votes: +517/-120
  • Gender: Male
  • Ich bin hier auf der Arbeit, nicht auf der Flucht
    • Poke This Member
    • My inhabitant post
  • BattleTag: ChaosEmpire#2215
  • CE-Net Account: ChaosEnergy[CE]
Re: Politik, Phrasendrescherei und Meinungsaustausch
« Reply #14 on: January 10, 2006, 01:15:44 pm »
was haltet ihr davo fuer versch. politische themmen eigene thread aufzumachen?
wenns genug werden mach ich dafuer sogar noch ne rubrik...


CEmail: chaosenergy(a)chaosempire.eu
Chaos Empire® is a registered Trademark of Hans-Jürgen Ohler ©2003-2012