1. EinführungEin Medic ist ein Paladin, welcher den sonst eigentlich nie benutzten Skill heiliger Blitz, sowie dessen Synergien ausskillt und benutzt. Heiliger Blitz hat einige einzigartige Eigenschaften, welche diesen Skill und damit den Build des Medics recht interessant, aber auch teilweise recht anspruchsvoll machen.
Heiliger Blitz hat prinzipiell zwei Wirkungsweisen. Einerseits ist er der einzige Skill, mit dessen Hilfe man aktiv einen befreundeten Mitspieler heilen kann, andererseits teilt er magischen Schaden gegen Untote (und nur gegen diese) aus und ignoriert dabei, wie der verwandte Skill gesegneter Hammer, deren Immunitäten. Heiliger Blitz besitzt keinen Cast-Delay und ist damit mit faster cast (=schneller zaubern) beschleunigbar.
2. SkillmöglichkeitenHeiliger Blitz hat in CE 7.49 3 Synergien, von denen eine die Heilungsrate verbessert und zwei weitere dessen Magieschaden erhöhen. Diese Synergien sind im einzelnen:
Gebet : +15% Lebensheilung pro Level
gesegneter Hammer : +50% Magieschaden pro Level
Himmelsfaust : +50% Magieschaden pro Level
Bis Level 100 erhält man inklusive Questbelohnungen in CE 222 Skillpunkte. Dies entspricht grob 6-7 ausgeskillten Skills. Selbst wenn man also Gebet, sowie alle seine Synergien maxen will, bleiben noch einige Punkte übrig, so daß man einen zusätzlichen Angriffsskill wählen könnte und sollte. Aufgrund der vorgegebenen Synergien gibt es mehrere Varianten. Grundlegend bieten sich folgende an:
2.1. der FistermedicZusätzlich zum heiligen Blitz wird noch Himmelsfaust benutzt. Diese ist einerseits Synergie zu heiliger Blitz, andererseits ist dieser auch Synergie zu Himmelsfaust. Himmelsfaust hat eine weitere Synergie: heiliger Schock. Diese erhöht den Blitzschaden der primärattacke von Himmelsfaust um 20% pro Level. Heiliger Blitz erhöht den Magieschaden der Sekundärgeschosse um 15% pro Level.
Bei diesem Build kann man also Heiliger Blitz, Himmelsfaust, sowie deren Synergien maxen (insgesamt 5 Skills). Die restlichen Punkte wandern zweckmäßigerweise in heiliger Schild und später Trotz.
2.2 der HammermedicEine weitere Variante wäre es zusätzlich zu heiliger Blitz gesegneter Hammer zu skillen. Dieser hat in 7.49e drei Synergien und benötigt also 5 gemaxte Skills. Will man hinzu noch heiliger Blitz komplett skillen ist dies bereits nur mit dem Einsatz von Farnhams zu erreichen. Da aber sowohl heiliger Blitz, als auch gesegneter Hammer Magieschaden machen, heiliger Blitz aber nur auf Untote wirkt wäre es sinnvoll Himmelsfaust nicht zu skillen und so einen kompletten Skill einzusparen. Geskillt würden also heiliger Blitz, Gebet, gesegneter Hammer, gesegneter Zielsucher, Gedeihen, Meditation, sowie Konzentration. Sollten wirklich noch Punkte übrig sein, so wären sie im heiligen Schild gut aufgehoben.
2.3 der MeleemedicEine denkbare Alternative wäre auch noch zusätzlich zu heiligem Blitz eine Nahkampfattacke zu skillen. Aufgrund der wenigen benötigten Skills ist hier Eifer in Kombination mit Fanatismus noch am sinnvollsten. Die Ausrüstung sollte dabei mit ausreichend cb (vernichtender Schlag) versehen sein.
2.4 mein MedicIch habe mich für einen Fistermedic entschieden, da dieser am ehesten der Spielweise eines "echten" Medics nahekommt und außerdem einen entscheidenden Vorteil des Medics nutzen kann: die gemaxte Gebetsaura.
Gebet regeneriert ca alle 2 Sekunden eine bestimmte Anzahl an Lebenspunkten (auf Level 30 ca 100, auf Level 50 über 200). Gerade bei nicht zu starken Gegnern und auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden ist dies nicht zu verachten. Gebet hat nun zwar den Nachteil, daß es selber Mana verbraucht, aber es gibt diese Regenerationsrate als Bonus an Reinigung und Meditation weiter. Benutzt man also z.B. Meditation, so hat man die gleiche Regenerationsrate, die einem auch Gebet liefern würde (wirkt also nicht wie die 1.10 Synergien, bei denen nur jeder gesetzte Punkt zählt), ohne dabei aber Mana dafür abzuziehen. Diese Eigenschaft macht den Medic zu einem sehr guten Partychar. Idealerweise benutzt er Meditation als Primäraura, wodurch die gesamte Party in regelmäßigen Abständen Lebenspunkte regeneriert und zusätzlich durch Meditation die Manaregeneration gesteigert wird.
Zusätzlich zu den Hauptskills habe ich noch folgende Skills (sowie deren Voraussetzungen) mit je einem Punkt bedacht: Überzeugung (manchmal in Verbindung mit Himmelsfaust sehr nützlich), Rücknahme (falls man mal schnell Tanken will, bzw taktisch um Monsterwiederbelebung zu verhindern) sowie Heiliger Schild (sollte frühstmöglich einen Punkt bekommen später kommen hier die Restpunkte rein).
Zur Zeit (Level 77, Hauptskills und Syns gemaxt) macht mein Medic folgenden Schaden:
Heiliger Blitz: 23,5-26,5k
Himmelsfaust: 35-36k Blitz, 8,3k Magieschaden
3. StatuspunkteStärke: genug Punkte um die Ausrüstung tragen zu können
Geschick: Maxblock
Vitalität: Rest
Energie: Etwa soviel, daß man die Punkte, die man bei Levelup nicht erhält ausgleicht. Dies sollte so ca. 50 sein.
4. AusrüstungDa ich bis jetzt nur die Fistervariante spielen konnte, gehe ich nur auf diese ein. Der Fistermedic sollte im Groben wie ein Hamadin ausgerüstet werde, primäre Attribute sind +Skills, Resis und Fast Cast. Eine gesunde Grundverteidigung ist in Verbindung mit Heiliger Schild auch nicht zu verachten.
WaffeLowlvl: Selbstmordzweig (+1 Skills, 50% fc, +10% mana, 10 Resis)
Mid-Highlvl: Hand des gesegneten Lichts (+2 Pala, +4 heiliger Blitz, +2 Himmelsfaust
Herz der Eiche, am besten in einem +2 Pala Rohling, oder für ganz Glückliche in nem +2 all +2 Pala Craft
SchildLowlvl: Startschild, ab 18 wenn vorhanden mit 4 PDs
Mid-HighLvl: Herold
HighLvl: Travincals Schutz
RüstungMidLvl: Haut des Vipernmagiers o.Ä., Bartucs (v.A. im Set sehr zu empfehlen)
HighLvl: Ketten der Ehre bzw., wenn man es sich resiseitig leisten kann auch Rätsel
HelmLowLvl: ab 18 ein tempered Reif mit +2 Skills Resis u.Ä., was man grade so findet, ab 27 kann da dann Überlieferung rein
MidLvL: im Set Bartucs
Highlevel: Harle, tempered Haarreife (Reif, Diadem...) mit Ãœberlieferung/Delirium, Gotterdamerung
Handschuheim Set Bartucs, sonst entweder Frosties oder FC-Handschuhe (Magierfaust/TO)
für mehr Blitzschaden auch SorcCraft 2 Handschuhe (haben bis zu -40% gegnerische Blitzresis)
GurtHighLvl: Spinnenmonsternetz oder Bul Kathos Gurt
Schuheim Set Bartucs, sonst Wasserwanderung, Seidenweberei o.Ä.
auf höherem Level auch Travincals Straße
Amuab Level 1 tempered Rares, später Crafts, Maras Kaleidoskop oder Diva im Set
Ringeab Level 1 tempered Rares, sonst Crafts bzw. Diva (nur für 7.49e!)
ZauberVernichtikus
Skiller (auch gern Defensivskiller!, ist der einzige Build, der die brauchen kann)
Resis
Fast Cast (125% für 9 fpa sind anzustreben und recht leicht erreichbar)
Faster Run
5. Der SöldnerBesonders auf Normal benötigt man einen Söldner, welcher auch alleine kämpfen kann und zumindest lange genug überlebt, damit man ihn heilen kann. Da man zu diesem Zeitpunkt noch recht gut selber blocken kann ist ein Akt 3 Kälte Eisenwolf keine schlechte Wahl (dieser hat mich bis Alp Akt 5 begleitet). Später kann man dann auch auf einen Akt 5 Söldner mit Überzeugung umsteigen um die eigene Himmelsfaust noch zu unterstützen.
6. SpielweiseBesonders am Anfang ist der Medic sehr auf eine Party angewiesen (was ja auch sein eigentlicher Sinn ist), kann diese aber ab Level 6 mit heiliger Blitz und ab 12 mit Reinigung schon gut unterstützen. Dabei sollte man sich nicht zu weit vorne aufhalten, da man zwar einiges einstecken, aber die Gegner nicht effektiv dezimieren kann. Dies ändert sich dann mit Level 30 / dem Erreichen von Akt 3. Ab dann kann man sich in der Party kurz hinter die vorderste Linie zurückziehen, so daß man alle Partymitglieder mit heiligem Blitz erreicht und alle im Bereich der eigenen Aura sind. Himmelsfaust kann beliebig auf dem Bildschirm eingesetzt werden. Im Zweifelsfall kann man auch mal selber Tanken, da man über ein vernünftiges Lebenspolster, sowie Maxblock und eine ausreichende Verteidigung verfügt. Zur Hochform läuft der Medic dann in Gegenden mit sehr vielen/ nur Untoten auf (Friedhof, Mausoleum, Ebene der Verzweiflung, Eingang zu Nihlataks Tempel). Mit Himmelsfaust wird er dort zur wahren Killermaschine. Bei der Anwendung von heiliger Blitz sollte man vor allem bei Mitspielern mit vielen Minions (Nec, Druide) darauf achten, daß diese gern in die Schußline laufen und die heiligen Blitze abfangen, so daß man den eigentlich anvisierten Mitspieler bzw das Monster nicht trifft. In solchen Situationen hilft dann meißt nur Stellungswechsel. Ist man allerdings richtig positioniert, lassen sich damit selbst sehr gefährliche Situationen gut entschärfen. Ein Baba mit knapp Level 30 kann z.B. problemlos vor Damien stehenbleiben, wenn er von einem Medic dauergeheilt wird.
Leider habe ich meinen Medic noch nicht auf Hölle testen können, da er auf D2M war, auf Alp ist er mit ein wenig Mühe aber sogar voll solofähig und sehr robust. Wenn man die Anfangslevels überwunden hat kann einen Medic mit vernünftiger Ausrüstung so schnell nichts killen.
7. MaedhrosHier mal ein Bildchen meines Medics auf Hell:
Wie man sieht ist er noch 7.49.
Er trägt im Moment Bartucs komplett, HotO, Herold, Gurt der Einschnürung (Psycho Set), 2 mal +1 Pala 10% fc Ringe, Maras und nen 3er Anni. Gesockelt sind nur der Herold mit 2 Zod und 2 Um, sowie das Maras mit Zod. Die Resis sind ohne Extrazauber jeweils bei min 130% auf Hölle, sogesehen hätten da auch Bers in den Herold gepaßt. Magieresis sind auf 92%. Der Rest wie gesagt noch völlig ungesockelt. Man sieht also, daß das Bartucs Set ziemlich gut ist. Wenn man noch Rüssi und Herold uppen und ätherisch machen würde wäre auch die Def noch um einges höher, zumal in HS bis jetzt erst 2 Punkte und in Trotz erst ein Punkte steckt.
Da dies meine erste Skizze ist, ist sie sicherlich noch in vielen Punkten verbesserungsfähig. Für Kritik, Ideen, Ergänzungen und Erfahrungsberichte wäre ich daher sehr dankbar.
MfG
Phosgen